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BeitragVerfasst: 12.04.2010, 19:52 
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So, ich habe nun etwas entwickelt, poste es hier aber erst, wenn es sich bewährt :wink:

Für die Ladefläche ist mir noch etwas in den Sinn gekommen, weiss aber nicht, ob das sauber funktioniert:
Ich habe mir überlegt, den Unteren Teil der Mechanik so umzubauen, dass der Teil, welcher für einbauten wie Gyro, Akku, Empfänger, etc. - also der Hohlraum unter dem HZR - abgetrennt, und den oberen Teil auf eine Platte über dem Laderaum montiert werden kann - könnte funktionieren - muss aber nicht...

Dänu

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Verfasst: 12.04.2010, 19:52 


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BeitragVerfasst: 12.04.2010, 21:35 
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Ich glaube es bewährt sich tatsächlich :wink: !

Die untere Schiene fertige ich aus 1mm Balsahölzchen. Ich mache ein U-Profil, elches sich in der breite nach vorne hin verjüngt (hmm, schwierig zu erklären), also, damit die Schiebetüre sich relativ sauber mit der Kockpittüre abschliesst, muss die schiene in den vordersten drei cm auf null hin zusammenlaufen. So zieht es die Türe beim zuschieben an den Rumpf hin.
In der schiene habe ich ein weiteres 1mm Balsahölzchen eingeklebt, welches die schiebeelemente in position halten soll.
Der Schlitten an der türe besteht ebenfalls aus 1mm Balsahölzchen und hat die Form der vordersten 5cm der schiene - so passt sich die Türe bei geschlossenem Zustand sauber an die Schiene an. Am schlitten befinden sich zwei - aus 1mm Acrylglas geformte - Profile, welche in die Schiene greifen, und die Tür in Position halten.
Die obere Schiene ist schlicht und einfach ein eingenutetes Balsaholz in welchem die Türoberkannte läuft.

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BeitragVerfasst: 13.04.2010, 09:13 
Dänu, der Türenbauer vor dem Herrn! :mrgreen:
Respekt vor deinem eisernen Willen in diesen Dingen! :ylsuper


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BeitragVerfasst: 13.04.2010, 16:30 
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Also ich muss ja echt mal sagen Hut ab vor dem was du mit der Guten BO da anstellst wirklich Respekt.
Ich habe für soetwas irgendwie nicht die Geduld :D

Bin ja mal Gespannt wie das alles Fertig ausschaut und was fürn schickes Video da wieder rauskommt.

Weiter so.


Gruss Jens

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Gruss Jens

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BeitragVerfasst: 16.04.2010, 17:57 
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Jepp, :n57: auch von mir.

Einfach zusammenfummeln und losfliegen, das gibts bei Dänu nicht.

Ich bin auch auf die Flugvideos gespannt und wenn ich Rumpfhersteller wäre, würde ich Dänu in die Entwicklungsabteilung abwerben. Das stelle ich mir sehr konstruktiv vor. :idea:

Aber am Besten finde ich, das er das in unserem Forum immer zuerst präsentiert. Er ist also einer von uns, da können wir stolz drauf sein. :wink:

@Jens: Aber Deine Vibe würde ich auch mal gern fliegen, die sollen ja endg..l sein. :wink:

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T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
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BeitragVerfasst: 20.04.2010, 22:22 
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Hallo zusammen

Bald sind bei der Bo alle Türen und Klappen ausgeschnitten und mit Scharnieren versehen, bald kann ich mich an den Bau von Scaleeinzelheiten machen und bald wird sie ihren erstflug vollführen!

Die Wartungsklappen direkt unterhalb des Doms musste ich nach genauerer betrachtung der originalbilder von Thomas Reich ( www.treich.ch ) - ihm an dieser Stelle einen grossen dank für die Bilder mit seltenheitswert - um gut 1,5cm nach hinten verschieben. jetzt hatte ich auch platz, um das noch fehlende kleine Fenster auszufräsen.

Hinter den Klappenöffnungen klebte ich Rahmen aus Balsaholz ein, damit die Deckel nicht nach innen fallen können. Damit sie auch geschlossen bleiben, verwende ich Magnetplättchen.

An der Heckklappe brachte ich folgende Scharniere an. http://www.modellhubschrauber.ch/Shop/S ... &c=60&p=60

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BeitragVerfasst: 21.04.2010, 07:06 
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Hallo Danü,
nur zu deiner Info: Diese kleinen hinteren Fenster hat nur die BO105 CBS ("S" für stretched). diese Version ist im Kabinenbereich um 30cm länger. Die BO105 CB (und darum handelt es sich wohl bei deiner!) hat diese Fenster nicht.

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
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BeitragVerfasst: 21.04.2010, 09:17 
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Aha - somit hab ich schon wieder etwas dazugelernt (ich habs mir doch schon fast gedacht :wink: ), danke Walter.
Nun gibts halt eine CB Version mit den Fenstern :D - merkt keiner.

Aber mir erscheint es logisch, dass ein Rettungsunternehmen verlängerte Rumpfversionen verwendet - so eine fliegende IPS ist vom Platz her eh schon grenzwertig klein.

Dänu

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BeitragVerfasst: 21.04.2010, 16:12 
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highfly hat geschrieben:
merkt keiner

Ich schon :wink:

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Walter

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BeitragVerfasst: 21.04.2010, 21:32 
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W_Else hat geschrieben:
highfly hat geschrieben:
merkt keiner

Ich schon :wink:


Du bist ja auch nicht "keiner", Du bist eben Walter - und das ist gut so, sonst hätte ich es ja selber nicht gemerkt :D

Dänu

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BeitragVerfasst: 21.04.2010, 21:48 
Ich hatte "Glück", ich sah es nicht nur nicht, ich wusste es auch nicht - womit mal wieder alles im Lot wäre. :lol:


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BeitragVerfasst: 03.05.2010, 21:08 
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Hallo zusammen

Nun hab ich die Wartungsklappen bald fertig an meiner Bo.

Kurz Beschrieben: Auf der rechten Seite hat die kleinere wartungsklappe ein Lüftungsgitter mit nach aussen gebogenen Lamellen erhalten. Die Lamellen fertigte ich aus der dünnen Folie, welche bei Standmodellen als Sichtfenster im Verpackungkarton vorhanden sind.
Die Folie schnitt ich mit dem Cutter ein und bog die Lamellen mithilfe eines Stahlmeterchens einmal nach aussen und einmal nach innen. So entsteht die typische Lamellenform.
Aufgeklebt und verspachtelt siet das Ganze schon nicht schlecht aus.

Bei den Grossen Klappen beidseitig, hat das Original Lüftungslamellen, die nach innen reichen. Im Modell hab ich die einfach eingeritzt und Schwarz eingefärbt.

In der hinteren unteren Ecke der grossen Klappen befinden sich noch Lufteinlässe mit einer halbrunden Abdeckung.
Die Abdeckung habe ich tiefgezogen und Rot gespritzt. Das Loch habe ich angezeichnet und mit der Dremel und einem Konischen Fräsaufsatz ausgefräst.

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Greez Dänu

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BeitragVerfasst: 07.05.2010, 12:53 
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Vorgestern hatte ich das Glück, einen getunten T-Rex v2 fast komplett supergünstig zu kaufen. Einzig der Gyro, die Paddelstange und die Rotorblätter muss ich noch besorgen.

An dieses Modell montierte ich natürlich sogleich das Winkelgetriebe der Bo, da der Rex später das Herzstück der Bo werden soll.

Das Winkelgetriebe habe ich etwas aufgepeppt.
Als erstes habe ich die originalen Plasstik-führungsrollen gleich dem Mülleimer übergeben. An deren Stelle montiere ich je eine Führungsrolle des Blade 400. Die Distanzhülsen auf beiden Seiten der Rollen sind aus einem Messingröhrchen.
So sollte es funktionieren - hoffe ich, und wenn ja, steht dem baldigen erstflug der Bo nichts mehr im Weg...

Die Plastikführungsrollen...
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...werden durch Alurollen des Blade 400 ersetzt.
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Erst mal das Getriebe zerlegen.
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Die Distanzhülsen aus Messing werden abgelängt...
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...und passgenau geschliffen
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So siehts jetzt aus.
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REX mit Winkelheck :wink:
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Und da kommts dann hin...
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Greez Dänu

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BeitragVerfasst: 07.05.2010, 17:20 
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Und hier noch eine optimierte Anlenkung für den Heckrotor. Der Umlenkhebel ist ein gerupfter Anlenkhebel des T-Rex 450 Heckrotors, den ich mit gleichem Prinzip wie die Führungsrollen zwischen die beiden GFK Platten geklemmt habe.

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Erstes kurzschweben in der Wohnung hat der Heli (und die Wohnung) heil überstanden - kein wunder bei 3cm über Boden :wink:

Der Härtetest findet dann morgen bei einigermassen gutem Wetter statt - und nach dieser Woche bedeutet "gutes Wetter" lediglich dass es nicht regnet... :wink:

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BeitragVerfasst: 08.05.2010, 17:27 
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Der erstflug des Rex mit Winkelheck verlief hervorragend! Der Heli verhielt sich äusserst stabil, der Motor, Regler und Akku erreichten kaum Hadwärme, die Flugzeit hab ich nicht gemessen, betrug aber gfühlte 6-8 Minuten.
Einzig den Gyro muss ich noch etwas justieren und der Heli wirkt etwas Schwanzlastig.

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