http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 13:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2010, 17:07 
Offline
Mechaniker

Registriert: 14.05.2010, 15:40
Beiträge: 10
und hier gehts zum Original
http://www.aviation-top-pics.com/details-Bo-105.htm

und ja, er ist von Heli Artist, allerdings hab ich ne schlechte Version. Die Kanzel passte nicht, musste ich neue Löcher bohren, ist auch etwas verzogen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14.05.2010, 17:07 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2010, 09:48 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Toll, nur schade, dass Du einen so schlecht gefertiten Rumpf erhalten hast, aber Du scheinst das gut gelösst zu haben.

Was ich toll finde, sind deine Sauberen anbauten, vor allem das Positionslicht am Heck.

Von mir nun noch die versprochenen Detailangaben zum Bau des Suchscheinwerfers:

Da ich wieder ein Detailliertes Kockpit einbauen möchte, muss ich mir überlegen,
wie ich von der Rumpfunterseite an die Scheinwerfermechanik und -elektronik gelangen kann.
Als ich etwas genauer hinschaue, erkenne ich, dass am Rumpf bereits eine Klappe, oder eine Abdeckung angedeutet ist.
Ich betrachte einige Fotos des Originals und auch dort erkenne ich eindeutige Anzeichen einer Abdeckung.
Ich entscheide mich, den Rumpf an genau dieser Stelle aufzutrennen.
Zuvor muss ich diesen aber wieder verstärken. Das mache ich mit einem Balsaholzbrett (Dicke 5mm) welches ich nach grobem Anpassen
mit lauwarmem Wasser soweit aufweiche, dass es sich ohne zu brechen biegen lässt.
Damit ich es aber auch quer zur Holsfaserung an den Rumpf anpassen kann, schneide ich es mit dem Cutter ein.
Jetzt drücke ich das Brett vorsichtig in den Rumpf ein und lasse es ein paar Minuten in dieser Position.
Beim herausnehmen behält es nun die Wölbung weitgehend bei.
Mit einem Filzstift zeichne ich innen den etwaigen verlauf des Schnittes an, denn nur ausserhalb der Linien darf ich den Epoxy auftragen,
da ansonsten die Abdeckung am Holz festkleben würde.
Also trage ich das Harz etwa 1-2mm von der Linie entfernt auf und drücke das Brett, welches einige Millimeter grösser als der Ausschnitt ist,
wieder an seiner ursprünglichen Position im Rumpf fest.
Nach dem Aushärten des Harzes kann ich mit der Dremel und dem Trennscheiben Aufsatz beginnen, den Rumpf entlang der angedeuteten Linien aufzutrennen.
Für die rechtwinkligen Ecken bediene ich mich dem Skalpel.
Da die Trennlinie des früher teilbaren Rumpfes genau durch die Abdeckung verläuft, fällt die nun in zwei Teile.
Um diese Wieder zusammenzufügen und der Abdeckung Stabilität zu geben, harze ich eine Schicht Glasfasermatte auf.
Die überstehende Matte schneide ich einfach mit einer Nagelschere ab.
Das Balsabrettchen schneide ich soweit zurück, bis nur noch ein Rahmen übrig bleibt.
Der Bau des Scheinwerfergehäuses gestaltet sich einfach.
Dazu brauche ich etwas transparentes Acrylglas, einen runden Diamantschleifaufsatz der Dremel, ein Balsabrett (5mm) und ein Feuerzeug.
In das Balsabrett schneide ich eine runde Öffnung, ca. 1mm grösser als der Durchmesser des Schleifaufsatzes.
Jetzt erhitze ich das Acrylglas mit dem Feuerzeug, bis es sich durch das Eigengewicht nach unten biegt.
Schnell lege ich das weiche Plastik über die Öffnung im Balsaholz und drücke den Schleifaufsatz ca. 4mm ein und lasse alles auskühlen.
Ich schneide den so entstandenen Trichter mit der Nagelschere aus, lasse aber ein ca. drei Millimeter breites und fünf Millimeter langes Stück des Acrylglases stehen.
Dieses soll später als „Sockel“ und zur Befestigung dienen.
Das Gehäuse, welches auch schon angedeutet ist, befindet sich im vorderen Bereich der Abdeckung.
Den tiefgezogenen Scheinwerfer verwende ich als Vorlage, um das Gehäuse auszufräsen.
Dazu lege ich den Scheinwerfer auf und zeichne die Kontur mit einem dünnen, wasserfesten Filzstift nach.
Mit dem konischen Fräsaufsatz und der Dremel fräse ich das Gehäuse aus und feile es, bis der Scheinwerfer perfekt hineinpasst.
Um den Scheinwerfer auch aus und einfahren zu können, muss ich ihn mit einem Scharnier am Gehäuse befestigen. Hier dient mir ein Ruderscharnier.
Einfach in der Länge angepasst (die breite passt bereits perfekt) und festgeklebt.
Beim kleben muss ich immer sehr aufpassen, dass nichts vom Epoxy Harz in das Scharniergelenk läuft,
denn sonst wäre es nicht mehr zu gebrauchen, oder müsste mühsam gereinigt werden.
In den Scheinwerfer, oder besser gesagt in die Fassung, bohre ich ein kleines Loch, um den Lackdraht für die SMD einzuführen.
Diesen klebe ich mit Sekundenkleber hinten an der Fassung fest. Die SMD kann einfach an die „entlackten“ Enden des Drahtes gelötet werden.
Die Abdeckung schraube ich mit vier Schrauben an den Balsarahmen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Greez Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2010, 21:41 
Offline
Mechaniker

Registriert: 14.05.2010, 15:40
Beiträge: 10
Sieht echt gut aus und wenn der sich ein/ausfahren lässt, macht das ja ne MEnge her.
Ich werde meinen leider nicht zum ein/ausfahren haben und etwas weiter hinten, kurz hinter der Vebuindungsstelle Rumpf/Haube.
Hab einen 3W Luxeon, muss nur noch das Wärmeproblem in den Griff kriegen und es soll ein Trichter drum, um den Lichtkegel zu bündeln.

Ab nächste Woche gibts wieder Fotos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2010, 08:48 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Jetzt hast du mich neugierig gemacht, wie gross ist die 3w Luxeon Diode?
Das sind ja die, deren Licht auch bei Tageslicht noch zu sehen ist, oder?
Ich möchte bei meinen Helis ebenfalls was mit Leuchtkraft verbauen, es darf aber nicht zu gross sein.

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2010, 17:30 
Offline
Mechaniker

Registriert: 14.05.2010, 15:40
Beiträge: 10
Die Lux sins auch 5mm, wie LEDS, allerdings auf einem Sockel von ca 7mm. Das Glas hat eine Höhe von ca 3mm. Die sind M E G A Hell, selbst die mit 1Watt. Wenn du da reinsiehst, wirst du blind (Kein Scherz)

Ich hol die hier
http://www.conrad.de/ce/de/product/1761 ... W09-LUXEON
oder
http://www.led1.de/shop/product_info.ph ... -c-111_206

Habe hier
http://www.rcmovie.de/video/028c3e946fa ... wolf-Rumpf
die
1Watt in den ACL oben und unten.

Wenn du sie blitzen lässt, gehts ohne Kühlkörper. Dauerleuchten geht nur mit Kühlkörper. Habe aber leider noch keine Seite gefunden, auf der steht, wie groß der Kühler dimensioniert sein muss, daher probiere ich jetzt etwas rum.

Ich mach gleich mal paar Bildchen und dtell sie hier ab :-)
Gruß aus dem sonnigen Köln


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2010, 19:47 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Ich hab mir für die Blitzer der Bo nun auch Luxeon Dioden gekauft, die welche Du von Conrad hast, nur habe ich 18.- Schweizer Franken (ca. 12 Euro) pro Stück bezahlt...
Also, ich habe (da ich gleich vier genommen habe) eine versuchsweise im dauerleuchte-Modus, ohne Kühlkörper. Da sehe ich kein Problem. Was könnte denn geschehen? Mein Fachhändler hat die an seiner Super Puma auch im Dauerleucht-modus ohne Kühlung - und das seit deren erscheinen im Verkauf - verbaut.

Zu meiner Bo: Ich habe ihr meine FCO3 verpasst und bin mal so bischen rumgeflogen (bei Wind). Die FCO hatte gerade eben zwischen den beiden Seitenstreben und der Querstrebe platz. Sie dürfte also keinen Millimeter breiter sein...

Hier ein Filmchen mit schmutziger Scheibe :wink: :

http://www.rcmovie.de/video/40206046d4f ... der-Bo-105

und hier eines uncut, aber mit geputzer Scheibe :D

http://www.rcmovie.de/video/107b6519f6e ... flug-uncut

@ Ecothor: während ich das hier schrieb, hast du dieses Video kommentiert, witzig... :wink:

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2010, 09:31 
Offline
Mechaniker

Registriert: 14.05.2010, 15:40
Beiträge: 10
Echt witzig, scheint Helipathie zu sein ;-)

Hier ein neuer Stand:
Heckkleben
Bild
Bild

Leider aufgrund der Fertigungsquali nicht ganz gerade. Hab schon einiges nachgearbeitet.

Lüftungsgitter oben
Bild

Das Heck
Bild

Spannvorrichtung
Bild

Tank:
Bild

Diese Woche kommt noch die restliche Mechanik für das Heck, Blatthalter, Lager, Welle, Brücke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2010, 22:14 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Du machst ja auch mächtig vorwärts mit deiner Bo!! Sieht gut aus.

Ich hätte da noch eine Übersichtsfrage an dich; Zur besseren übersicht über die Bauarbeiten unserer beiden Bo's, könntest du einen eigenen Fred eröffnen? Nicht dass ich etwas dagegen hätte, dass Du in meinem Thread schreibst, in keinster weise, aber ich denke es wird leserlicher, wenn bei Bauberichten jedes Modell einen eigenen Thread erhält.

Meine Bo durfte heute übrigens wieder mal das schöne Wetter in der Lift geniessen. Ich hab nun ein 14er Ritzel verbaut. Das nächste Problem, das aber damit verbunden ist, ist die temp. von Motor, Akku und Regler. Deshalb muss ein neuer Motor her. Entweder passt das mit einem Outrunner von HK, den ich noch rumliegen hatte, oder ich kauf mir den gleichen, den ich bei der Agusta verbaut habe, den Align 450M.

Mal Testen :wink:

Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2010, 12:59 
Offline
Mechaniker

Registriert: 14.05.2010, 15:40
Beiträge: 10
Ja, ich versuchs mal mit dem eigenen Fred. Wird noch etwas dauern.

Hab übrigens Scorpion Regler und Motor drinn und die bleiben beide cool.

Hab im Mom ein 12er drauf, noch ohne Rumpf fliegt der 9min mit 2200mAH.
Werd wohl auf 13 umsteigen

und...vormachen. Da bin ich wohl noch weit von weg. Hab aber jetzt Licht fertig. Bin noch am programmieren, dass es recht scalenah blinkt.

...still testing....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2010, 16:34 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
So, nun wieder mal etwas von meiner Bo. Die letzten Flüge verliefen ja besser als gedacht, wie man in folgendem Video sehen kann:

http://www.rcmovie.de/video/a90601cbe3f ... rindelwald

Nur störte nach wie vor bei den innenaufnahmen, das fehlende Instrumentenbrett.

Ich hab nun anhand verschiedener bilder (danke auch an Ecothor für die Links) versucht das Instrumentenbrett möglichst originalgetreu nachzubauen.
Baustoff ist ausschliesslich Balsaholz.
ALs erstes erstellte ich die Mittelkonsole. Diese ist im Bereich des Pitchhebels ausgespart.
Dann baute ich schritt für schritt das Panel und die Abdeckung auf. Das Panel ist ein zugeschnittenes Stück 1mm Balsaholz. Ein weiteres Stück legte ich zuerst in Wasser ein, um die nötige Flexibilität des Holzes für die Obere und seitliche Panelabdeckung zu erlangen. Nach einer Minute kann ich das Holz schön um die Rundungen formen und mit Sekundenkleber festkleben. Die Abdeckung hinten führt von der Mittelkonsole bis unter die obere Abdeckung und ist leicht in Rundung gebogen.
Jetzt noch die Seitlichen Abdeckungen und den Aufsatz für die Funkanlage und (fast) fertig.
Anhand der Fotos versuche ich natürlich auch die Knöpfe und schalter einigermassen richtig zu platzieren. Die Knöpfe sind einfache Weissleimtupfen mit etwas aufgestrichener Farbe. Die Kippschalter fertige ich aus Zahnstocherspitzen und die roten Sicherungabdeckungen schnitze ich aus Balsaholz.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das hier ist der FCO3 Blickwinkel
Bild

Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2010, 16:42 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
...glaub´ ich jetzt nicht :shock: , sieht ja hammergeil aus! Was kommt als nächstes? Funktionierende Instrumente?? :wink:
...und jetzt guck ich mal´s Filmchen an!

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2010, 17:03 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Nö, ein winkender Pilot :D

Danke für die Blumen.

Was ich euch jetzt noch schnell beschreib, sind Steuerknüppel und Pitchhebel.

Die haben wiederum aus Balsa den Sockel erhalten. Diesen habe ich so gefeilt, dass er aussiet wie eine Kunststoffmuffe.
Danach habe ich 2mm Stahldraht genommen und die Steuerstange anhand Fotos gebogen. Den Joystick habe ich aus einem 4x4x10mm Balsastück zurechtgefeilt.
Auch das Bedienteil des Pitchhebels habe ich aus Balsaholz geschnitten. Nun habe ich alles was Holz ist schwarz gespritzt. Nach dem trocknen tupfte ich wieder Knöpfe und Schalterchen auf - fertig.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Greez Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2010, 17:13 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Na, das wird ja noch besser, da fällt einem ja gar kein passendes Lob mehr ein!
Video ist auch echt der Knaller, ist Spielberg ein Schweizer??
Zum winkenden Pilot hatte ich beim Anschauen des Videos eine andere Idee: er "arbeitet" ja eh
schon ein bisschen mit den Füssen, schalte doch ein Nano-Servo mit an´s Heckservo und
verbinde es mit den Pilotenfüssen, dann schafft er so richtig in den Pedalen (die Du vermutlich
auch noch baust :wink: ) rum... 8)

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2010, 17:26 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Danke für Dein Lob :wink:

Die nächste Arbeit werden die Pedale sein. Da ich aber kein Nanoservo habe, und mir die klingenden Mittel fehlen um eines zu kaufen, lass ich das noch mit dem füsselnden oder winkenden Piloten :wink: . Aber die Idee wäre toll...

Hmm, ich glaube, Spielberg hat jüdische Wurzeln, aber nicht aus der Schweiz - leider, den ich bewundere ihn als Regisseur und Filmemacher.

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2010, 17:50 
Achja, schonmal über Unterboden-Einzelzellen-Power-Stromversorgung nachgedacht? ;)
Dachte nur mal so wegen SP.... <

Nanoservos: Da gibbs voll winzige Dingerchen und solange nicht Walkera draufsteht, kann man sie sogar bezahlen. Ab und an werden soclhe Nanoservos für den 4#3 im Doppelpack zu vernünftigen Preisen angeboten.
Davon 2 Pack und du kannst alles animieren: Pitch, Roll, Nick und Pedale. Dann kannst du mal die OnBoard-Kamera draufhalten und den Leuten fallen die Augen raus - wetten? :D

Achja, Scheibe: Eine Schwabbelscheibe für die Dremel und etwas Politur kann da Wunder wirken! Wenn du sie dann schützen musst zum Basteln, klebst du einfach ab.


Ansonsten: Top! :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Agusta A 109 goes "REGA"
Forum: Rümpfe
Autor: highfly
Antworten: 297
REGA hat Comeback
Forum: Galerie
Autor: highfly
Antworten: 10
Oldtimer Bell 212 Twin Jet
Forum: Andere Tech.
Autor: Silverwing
Antworten: 80
REGA Einsatz in Grindelwald
Forum: Galerie
Autor: highfly
Antworten: 5
Oldtimer Kalt Space Baron
Forum: Andere Tech.
Autor: Sunflyer70
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz