http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 04:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 16:52 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Schönes Teil Holger, da bin ich auf die Fertigstellung gespannt.

Bei der Leistung muß man im Scaleheli immer Kompromisse machen, das weiß jeder der schon mal einen Scaleheli geflogen hat.

Mit den Flugzeiten etwas runtergehen, das wird man bei gleicher Ausstattung wie im Besenstiel wohl müssen. :)

Der Vorteil liegt aber in der verbauten 600er Mechanik. Es gibt bestimmt nicht so viele Helis die man im Bereich der Akku-Zellenzahl so leicht aufrüsten kann.

Selbst das Chassie vom 600er kriegt man in der Größe die auch harte Motorisierung bis 10s vertragen würde.

Also alles im grünen Bereich. :wink:

Wobei auch für mich zunächst das Ziel wäre, den mit 6s zu betreiben um die Kosten nicht zu hoch zu treiben.

Von daher, halt uns auf dem Laufenden.

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 09.12.2010, 16:52 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 18:55 
Zitat:
Bei der Leistung muß man im Scaleheli immer Kompromisse machen, das weiß jeder der schon mal einen Scaleheli geflogen hat.

Wer sagt denn sowas? :shock:
Wenns dich in den Fingern juckt, kannste mit Scale auch 3D machen. Vielleicht kein "amerikansiches", aber immerhin. :lol:
Aber mal im ernst, die Kompromisse kommen nicht aus Sachzwängen sondern aus der Ahnungslosigkeit und weil jeder meint, wenn es 3D kann, dann geht Scale ja schon lange. Selten so gelacht. :lol:

Zitat:
Mit den Flugzeiten etwas runtergehen, das wird man bei gleicher Ausstattung wie im Besenstiel wohl müssen.

Und woher beziehst du das? :roll:
Das gälte NUR, wenn man die gleichen Blades beließe UND auch noch die DZ gleich lässt. Ein kompromisslos aufgebauter und kompetent ausgestatteter Scaler fliegt allemal länger als jeder X-beliebige Besenstil. ;)

Zitat:
Der Vorteil liegt aber in der verbauten 600er Mechanik.

Worin genau läge hier der Vorteil? Ich sehe eher mehrere Nachteile gegenüber....ja, welchem Vorteil eigentlich? :roll:

Zitat:
Es gibt bestimmt nicht so viele Helis die man im Bereich der Akku-Zellenzahl so leicht aufrüsten kann
Ich bin mir nicht sicher was du da meinst?

Zitat:
Selbst das Chassie vom 600er kriegt man in der Größe die auch harte Motorisierung bis 10s vertragen würde.
Ha! Ich wusste es 8) Du willst eine übergroße Mörderfräse in ein Scalekleidchen zwängen und dann an die Talibanausen verkaufen. :twisted: :lol:

Mannmannmann, es ist ein Jammer, aber tippen ist grad echt nicht mein Ding. Ich kann euch nur empfehlen, ihr schmökert mal ein bisschen in den Scaleprojekten, in denen ich meine Finger habe....also...in fast allen quasi... *räusper*.... :lol: :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 19:17 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Obwohl ich erst ein Scaleprojekt in der 450er Grösse hier rumstehen habe, möchte ich trotzdem behaupten, dass die Motorisierung hinterfragt werden muss. Denn das Zusatzgewicht bei den guten Rümpfen (beim 450er Mehrgewicht von ca. 20%) darf nicht vernachlässigt werden. Jedoch nicht der Leistung wegen, sondern besonders wegen der Wärmeentwicklung. Ich musste Regler und Motor aufrüsten, da mein 35X Regler mit 430L so heiss wurden (im Sommer), dass der Regler runter regelte.

Ich gebe dir recht Jack, Scale fliegen braucht keine 3D Hardcore Motorisierung. Es ist aber zu berücksichten, dass bei jeder Richtungsänderung mehr Energie umgesetzt werden muss. Das hat bei mir die Spitzenströme von max. 20A (ohne Rumpf) auf 35A mit Rumpf getrieben (mit Scorpion sogar 50A).

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 19:18 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Manomann, ich wollte hier eigentlich nicht die Fetzen fliegen sehen....

Jeder hat so seine Meinung zu Scale. Meine ist: Ich hab Spass daran, einen Heli fliegen zu lassen, der auch aussieht wie einer. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Das reine dogmatische sklavische Scalefliegen is mir ne Nummer zu öde. Mal ganz gerne, aber nur ?!?...

Und wenn mich der Hafer sticht, will ich auch mal mit ner 600er Agusta nen Loop machen - obwohl ich noch keine grosse Loop-Koala kenne.

Ich bleibe bei "Normausstattung", da mir Aufrüstung und Tuning der grossen Helis viel zu teuer ist. Da kauf ich mir für nen Tuningpreis lieber noch ne nackte ESP-Kombo extra....

Es stimmt alles, was hier und in den anderen Beiträgen gesagt wurde - und das wissen wir als "erfahrene" Bruchpiloten auch. Aber nehmt mir (und vielleicht sogar auch Euch) doch bitte nicht den Spass an der Sache, bevor der Vogel überhaupt einmal in der Luft war....

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 19:33 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
hho2cv6 hat geschrieben:
Ich bleibe bei "Normausstattung",...

Die wäre? 650L an 6s?

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 19:53 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Hab diesen , allerdings mit 3G

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 19:57 
Oh geil, ich bin wieder der Spaßverderber! :lol:

Janee, kein Problem. Ich halt die Klappe. :)

Öpfeli, du bekommst ne PN.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 20:42 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 23:42
Beiträge: 798
Wohnort: Freising
hahahaha

ihr seid mir ja welche....

jack, du hast deinen punkt klar gemacht...meiner meinung nach hast du vollkommen recht. aber auch öpfeli...ich denke auch dass die mechanik einfach mehr zu ziehen hat...und man dann aufpassen muss mit der ausstattung.

aaaaaber: hh02cv6 hat ja auch recht....das war sein thread über seinen heli und keine grundsatzdiskussion :)

also machen wir am besten eine grunsatz-motorisierung-wie-scale-fliegen diskussion hier im gleichen forum aber mit nem neuen thread auf.

so, die mama hat gesprochen...jetz gebt euch die hände und seid lieb :)

_________________
Simone´s Heliwelt: http://www.firstlady1985.jimdo.com
*Thundertiger Raptor Team*
Raptor E720
X50 Elektro
Mini Titan V2 SE FBL
Raptor E550 im Mil Mi Hind 24 Rumpf
Mini Titan im Cobra Rumpf
Mini Titan im Agusta Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 21:17 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
:n3: :sauf:

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 23:07 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
hho2cv6 hat geschrieben:
Will nicht mit einem langweiligen Baubericht nerven und ausführlich über jedes Gitter und jeden eingeklebten Auspuff berichten.


Willst Du mir damit etwas sagen? Hääää?! :D :D

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2010, 01:41 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
FirstLady hat geschrieben:
so, die mama hat gesprochen... :)


Na sowas nennt sich wohl globale Familienpolitik :P :P

He Dänu,
dein Baubericht war ja ein "BAUBERICHT" und entsprechend interessant.
Bei meiner Agusta isses ja, wie wenn man einen Revellbausatz zusammenbaut - das kann ja wohl jeder, der keine 2 linken Hände hat. Und entsprechend aussagekräftig wär der Bericht ....
Das meinte ich damit. Interessant wirds erst bei der Hochzeit von Chassis und Rumpf. Das werd ich dann mal mit einigen Fotos dokumentieren.

Und wenn jemand Interesse an bestimmten Rumpfdetails hat, bitte melden. Dann gibts natürlich bestmögliche Auskunft.

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2010, 11:38 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Hab gestern mal gewogen. Der Rumpf kommt komplett mit Allem (incl. meiner Versteifungen) auf ca. 1500 gr.

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2010, 12:27 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
hho2cv6 hat geschrieben:
Hab gestern mal gewogen. Der Rumpf kommt komplett mit Allem (incl. meiner Versteifungen) auf ca. 1500 gr.

OK, das geht hart an die 5 Kg Grenze, oder darf man in Frankreich mehr "wild" fliegen?

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2010, 12:38 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
soviel ich weis gibts bei uns keine 5 kg-Grenze. Da ich aber beim DMFV versichert bin werde ich schon tunlichst drauf achten, die 5kg nicht zu überschreiten.....

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2010, 13:51 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Wenn du mal genauer liest, dann bist du bis 25kg Weltweit versichert. ;)

Was du an dem jeweiligen Ort fliegen darfst, musst du noch schauen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Großes GOTECK D9257 sterben.......
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Superfast
Antworten: 3
Aufruf, Spende "Grosses Weihnachtsgewinnspiel"
Forum: Offtopic
Autor: Harakiri
Antworten: 11
Tach auch ... auch der CH
Forum: Fliegerbar
Autor: Smildy
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz