Alsogut. Ich denke ich kann dir wieder folgen.
Das mit der SP-Ermittlung mag zwar zutreffend sein,
aber in der Szene wird halt einfach der
Vorlauf/Nachlauf in dadurch bestimmt,
indem man am Auge aufhängt und dann die
Abweichung von der Senkrechen in Millimetern angibt.
Das ist zwar nichts Absolutes, aber der erfahrene
Pilot weiß den Vorlauf in etwa einzuschätzen.
Für mich war zunächst mal wichtig, dass das Auge
im Auftriebsmittelpunkt liegt und damit fixiert sein
sollte. Gut, dass das jetzt klar ist.
Für Dieter bedeutet das jetzt nix weiter als das,
was ich bereits vorschlug: soviel Zusatzblei provisorisch
dort anbringen, wo auch das andere bereits liegt, bis
der gewünschte Nachlauf in etwa erreicht wurde.
Ob nun 1-2° oder 3-4mm, ist eigentlich erstmal schnuppe.
Wir wissen eh nur grob die Richtung und hoffen halt,
dass der Stabi mitspielt.
Und mit dem Blei, das schon drin war + dem Blei, das
ermittelt wurde dann einen neuen Satz fertigen.
Und nochmal: keine Bauchschmerzen wegen der
Torsion. Denn jetzt ist es _erwünscht_, dass die
Blätter tordieren. Ferner ist der Einfluss der Torsion
auch Drehzahlabhängig. Je höher, desto steifer müssen
sie sein. Da deine DZ nicht so hoch ist, reicht auch
weniger Torstionssteifigkeit.
Absolute Werte kann ich dir freilich nicht nennen, nur
die Tendenzen, wohin sich was auswirken müsste.