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BeitragVerfasst: 17.01.2009, 01:12 
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Hallo Leute,

meine Frau hatte heute eine Betriebsfeier und ich habe die Zeit genutzt um ein bißchen zu schrauben. :wink:
Was soll ich sagen, heute war "Hochzeit", der Hughes hat seine Antriebseinheit eingebaut bekommen.

Bild

Wenn der so fliegt wie er aussieht, bin ich glücklich :n79:

Ich muß mit dem Akku ziemlich weit vor um den Schwerpunkt hinzukriegen, das scheint aber normal zu sein. :n169:

Die Heckanlenkung läuft noch nicht ganz gerade, das stört mich noch. :roll:

Wenn der Probegeflogen ist kommt er wohl noch mal raus um zu optimieren, aber erstmal Reichweitentest machen, weil ich ihm die Antenne auf den Bauch verlegt habe und das Heck einstellen, dafür ist es jetzt leider zu spät. :n117:

Die Optik wird erstmal so bleiben, Fenster werde ich aufgrund der Lüftung vorerst nicht verbauen. Eventuell setze ich Fliegengitter ein, mal sehen.

Paddelgewichte erhöhen ja oder nein, was meint Ihr? :n169:

@Ronny: Danke für die Tips, habe ich beim Heck gleich berücksichtigt. :wink: Wenn ich den mal unsanft "landen" sollte und ich will ihn so behalten, werde ich einen neuen Rumpf nachkaufen, bei dem Preis geht das. :)

Gruß
Michael

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Verfasst: 17.01.2009, 01:12 


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BeitragVerfasst: 17.01.2009, 10:54 
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Hallo Scaler,

Heckenschneider hat geschrieben:
Was soll ich sagen, heute war "Hochzeit", der Hughes hat seine Antriebseinheit eingebaut bekommen.
Glückwunsch :!:

Wenn der so fliegt wie er aussieht, bin ich glücklich :n79:
Tut er :wink:

Ich muß mit dem Akku ziemlich weit vor um den Schwerpunkt hinzukriegen, das scheint aber normal zu sein. :n169:
Ja, ein leichter Akku muß auf den letzten Zipfel der Rutsche.

Wenn der Probegeflogen ist kommt er wohl noch mal raus um zu optimieren, aber erstmal Reichweitentest machen, weil ich ihm die Antenne auf den Bauch verlegt habe und das Heck einstellen, dafür ist es jetzt leider zu spät. :n117:
Ich habe die Antenne (2G4) auch im Bauch, keine Probleme.
Heck einstellen ist blöd, man kommt ja nur ans Servo dran wenn das Heck ab ist.


Die Optik wird erstmal so bleiben, Fenster werde ich aufgrund der Lüftung vorerst nicht verbauen. Eventuell setze ich Fliegengitter ein, mal sehen.
Habe ich auch noch nicht drin, aus gleichem Grund. Bisher war die Temp. aber immer im grünen Bereich.

Paddelgewichte erhöhen ja oder nein, was meint Ihr? :n169:
Nope. Wer so fliegen kann wie Du braucht diese Dinger eh nicht mehr.
Mit Rumpf fliegt er ohnehin viel zahmer und ruhiger.
Ich habe bei meinem auch noch die lange PS (220) drauf, fliegt trotzdem sehr angenehm.


Ach ja, die Frage kommt sicher von Dir :wink:

Die PS schlägt bei heftigen Manövern nicht an die Karosse an.
Man muß sie nur vor dem anlaufen gerade ausrichten.
Ich bin mit meiner "Dicken" schon Loops und Rollen mit Vollausschlag geflogen, obwohl das nicht so ihre Welt ist.


Gruß
Thomas

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BeitragVerfasst: 17.01.2009, 14:58 
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Hallo Thomas,

danke für die Tips :wink: , ja die Frage mit der Paddelstange wäre gekommen. :) Da bin ich schonmal beruhigt.

Die Akkurutsche werde ich wahrescheinlich noch nach unten umbauen um ihn leicht Nasenlastig zu bekommen ohne zus. Gewicht.

Ich habe vorhin den ersten Testschweber gemacht, Fazit immer noch griffig am Heck und Pitch, aber Reaktionen wie schon beschrieben träger.
Die Heckeinstellung passte sofort. Die Zappeligkeit im Bodeneffekt ist weg. :D

Da braucht es ein paar Gewöhnungsflüge, damit man den richtig fliegt.
Der Sound ist, wie Du geschrieben hast, lauter aber passt gut. :D

Wie reagiert er bei Stall Turns und Loops (mit viel Anlauf), kriegt er beim Turn den Hintern schön rum, oder muß man zittern? :shock:

Reicht bei einem starken Durchsacker die Abfangleistung aus oder sollte man immer Extrahöhe draufpacken?

Kann ich manche Kurven nur mit Roll fliegen und er zieht das Heck selber hinterher, oder bringt die Finne nicht soviel?

Ich hoffe ich nerve Dich nicht mit meinen Fragen :oops: , aber so können wir für die Nächsten schonmal manche Themen beleuchten.

Gruß und Dir einen schönen Sonntag. :wink:
Michael

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BeitragVerfasst: 17.01.2009, 16:51 
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Hallo Michael,

Heckenschneider hat geschrieben:
Wie reagiert er bei Stall Turns und Loops (mit viel Anlauf), kriegt er beim Turn den Hintern schön rum, oder muß man zittern? :shock:

Die Turns gehen nicht ganz so schnell wie mit nem Besenstiel, ist halt mehr Masse und Fläche.
Bei Loops geht ihr schnell die Puste aus, einen schönen großen hab´ich noch nicht hinbekommen.
Aber das ist auch nicht ihre Welt, sondern schöner, langsamer Vorbeiflug in geringer Höhe.

Heckenschneider hat geschrieben:
Reicht bei einem starken Durchsacker die Abfangleistung aus oder sollte man immer Extrahöhe draufpacken?

Also ich fliege oft sehr tief, will ja auch was ehen :wink: . Mit dem XL Motor sollten genug Reserven zu abfangen bereitstehen,
ich hatte jedenfalls nioch keine :shock: -Momente.

Heckenschneider hat geschrieben:
Kann ich manche Kurven nur mit Roll fliegen und er zieht das Heck selber hinterher, oder bringt die Finne nicht soviel?

Kann ich Dir leider nicht sagen, da ich schon lange nur noch im HH fliege, habe mich daran gewöhnt.

Heckenschneider hat geschrieben:
ch hoffe ich nerve Dich nicht mit meinen Fragen :oops: , aber so können wir für die Nächsten schonmal manche Themen beleuchten.

Kein Problem, zufällig geht es ja um ein Thema, über das ich gerne rede :wink:

Gruß
Thomas

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BeitragVerfasst: 17.01.2009, 17:33 
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Thomas strahlt immer wenn er einer seiner rümpfe in die luft bringen darf :-]

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MfG ChKa


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BeitragVerfasst: 18.01.2009, 08:46 
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chka hat geschrieben:
Thomas strahlt immer wenn er einer seiner rümpfe in die luft bringen darf :-]


Jetzt kann ich das gut verstehen. :wink:

@Thomas:

Nun weiß ich schon mal was die Hughes mag und was nicht, also wird sie auch schön Scale geflogen. 8)

Dafür habe ich den Zoom jetzt ein wenig bissiger eingestellt, mit dem wird dann rumgebolzt. 8) Das ist dann mein Sporthubschrauber.

Jetzt brauchen wir nurmal schöneres Wetter, um A mehr zu fliegen und B ein paar Bilder und ein Video zu machen.

THX für die Tips, weitere Info's folgen....

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 21.01.2009, 11:57 
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Hallo Scaler,

ich bräuchte bitte nochmal Eure Erfahrungen.

1. Wie steht es um das Aufbäumen im Vorwärtsflug, gibt es da speziell bei der Hughes Probleme, oder ist es kaum merklich?

2. Für den günstigeren Schwerpunkt den Akkuschacht so tief wie möglich, oder einfach die Rutsche etwas verlängern und auf der Rutsche plazieren?

3. Die Böcke auf denen der Hauptrahmen steht, lösen sich bei Vibrationen in den Zwischenräumen der Holzbrettchen ab und die Befestigung ist dahin, habt Ihr das einfach wieder verklebt, oder wie war Eure vorgehensweise?

4. Wie sichert Ihr eure Haube gegen abfallen durch Vibrationen in der Luft?
Der originale Magnetverschluß kann da ja schnell für böse
Überraschnungen sorgen. (Haube fällt vom Himmel :shock: )

Danke für Eure (Deine :wink: ) Antworten

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 21.01.2009, 13:23 
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Heckenschneider hat geschrieben:
1. Wie steht es um das Aufbäumen im Vorwärtsflug, gibt es da speziell bei der Hughes Probleme, oder ist es kaum merklich?

Doch, gibt es. Und zwar reagiert meine sehr empfindlich auf die Stellung der Paddel.
Wenn die nicht 100% gerade stehen steigt sie auf, bzw. ab.
Mußte mehrmals nachjustieren, aber jetzt fliegt sie wunderbar in einer Höhe.

Heckenschneider hat geschrieben:
2. Für den günstigeren Schwerpunkt den Akkuschacht so tief wie möglich, oder einfach die Rutsche etwas verlängern und auf der Rutsche plazieren?

Für den günstigen Schwerpunkt den Akkuschacht so hoch wie möglich :lol: :P

Ne Quatsch, der Rumpf ist so hoch und so schwer, glaube nicht, das man da einen großen Unterschied merkt.
Einfach die Rutsche verlängern (oder auch nicht) und gut ist :wink: .

Heckenschneider hat geschrieben:
3. Die Böcke auf denen der Hauptrahmen steht, lösen sich bei Vibrationen in den Zwischenräumen der Holzbrettchen ab und die Befestigung ist dahin, habt Ihr das einfach wieder verklebt, oder wie war Eure vorgehensweise?

:shock: Ich habe keine Vibrationen, die das Holz auflösen. So starke Vibs solltest Du auf jeden Fall abstellen.
Die großen "Schüttelvibs" kommen vom HaRo, bzw. meist von den Blättern,
die kleinen "Zerstörvibs" kommen vom HeRo, bzw auch von den Blättern.
Ich habe mir mal Vibs durch die PMGs eingefangen.

Heckenschneider hat geschrieben:
4. Wie sichert Ihr eure Haube gegen abfallen durch Vibrationen in der Luft?
Der originale Magnetverschluß kann da ja schnell für böse
Überraschnungen sorgen. (Haube fällt vom Himmel :shock: )

Meine Haube sitzt super, das fällt nix runter oder ab. Nur die Führungsstifte solltest Du nochmal sichern, der Kleber hält nicht so gut.
Mit Vibrationen, die die Haube abschütteln können, solltest Du nicht fliegen.

Gruß
Thomas

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BeitragVerfasst: 21.01.2009, 14:32 
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...um einen Landescheinwefer zu betreiben, hab ich die Führungsstifte raus gemacht und Tamiya Stecker, bzw Buckse in die andere Seite, geharzt. Die Stecker halten die Haube garantiert fest :wink:

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Gruß Ronny

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BeitragVerfasst: 21.01.2009, 14:36 
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Hallo Thomas,

danke für Deine schnellen Antworten. Die Vibrationen kamen bei mir daher, das der Akku auf der Rutsche weiter runter gerutscht ist und sich aufgeschwungen hat. Vorher hat nichts vibriert. Aber da ist dann auch gleich die Haube bei abgefallen und der vordere Holzfuß (innen) hat sich gelöst :( . Den habe ich wieder angeklebt.

Im Nachbaruniversum ist einem Hughes Piloten die Haube in der Luft abvibriert (wie bei mir am Boden), er hatte wohl vorher auch keine Probleme mit Vibrationen und die Haube war nach dem Aufschlag nicht mehr zu gebrauchen, daher ist meine Sorge vielleicht nicht ganz unberechtigt. :roll:

Aber ich werde Deinem Ratschlag mit den "Vibs" Folge leisten und alles genau prüfen.

Weitere Info's folgen nach dem ersten richtigen Rundflug....

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 21.01.2009, 14:43 
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powerpaul hat geschrieben:
...um einen Landescheinwefer zu betreiben, hab ich die Führungsstifte raus gemacht und Tamiya Stecker, bzw Buckse in die andere Seite, geharzt. Die Stecker halten die Haube garantiert fest :wink:


Gute Idee! :wink:

Danke
Michael

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BeitragVerfasst: 24.01.2009, 23:29 
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Hallo Leute,

gestern konnte ich die Hughes das erste mal länger als 2min schweben (6min.).

Der erste Eindruck war, die Mechanik muß für den Start mehr arbeiten als vorher, genau wie beim richtigen Hubschrauber. Das wird sich sicher auch im "Treibstoffverbrauch" niederschlagen, aber das wußte man ja vorher.

Am Anfang kam er mir schwammig vor, doch das Gewicht läßt tatsächlich mehr Zeit zum reagieren.

Das Flugbild finde ich, dank des Rumpfes für einen 450er schön groß.

Ich hoffe das die Mechanik den Rumpf gut verträgt, weil dieser Heli sich ganz anders wie ein "Besenstiel" fliegt und das macht mich wirklich neugierig.

Dann hätte sich der Umbau wirklich gelohnt. :D

Trotzdem vermisse ich meinen normalen 450er Rex. Sein quirliges Fliegen macht auch Spaß. Aber man kann nicht alles haben. :wink:

weitere Infos folgen....

Gruß

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BeitragVerfasst: 25.01.2009, 00:00 
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Hallo Michael,

ja, ein Scale-Heli ist etwas völlig anderes, soll aber auch so sein :wink: .
Und die Flugzeit geht auch um 1-2 Minuten runter, je nach Motor und Flugstil.
Wenn Du den ganzen Tag nen vollen Kasten Bier schleppen müßtest, würdest Du auch öfters mal ein Päuschen machen :lol:

Da Du ja einen Original-Align-Qualitäts-T-Rex hast hält der die Strapazen looocker aus :P :lol: 8)

Für das "Rumboltzen" hast Du doch noch den Zoom :idea: :wink:

Schönen Flugtag morgen

Gruß
Thomas

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BeitragVerfasst: 25.01.2009, 08:37 
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Hallo Thomas,

richtig, der Zoom ist ja auch noch da. :D

Wieviel Flüge hast Du ungefähr gebraucht bis Du Dich eingeflogen hattest?

Leider kann ich mich zur Zeit - wegen Renovierungsarbeiten - nicht so mit der Hughes beschäftigen, wie ich das gerne würde.

Aber das hole ich nach und dann gibt auch ein Video von ihr. :wink:

Gruß und Dir auch einen schönen Flugtag, bei mir klappts leider nicht. :(

Michael

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Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Al Bundy hat geschrieben:
...Wenn Du den ganzen Tag nen vollen Kasten Bier schleppen müßtest, würdest Du auch öfters mal ein Päuschen machen :lol:...
Mensch Al, rein wissenschaftlich ist es unmöglich, den ganzen Tag einen vollen Kasten Bier
zu schleppen, da dieser sich zwangsläufig leert! (Angewandte Psychophysik!) :sauf:

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