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BeitragVerfasst: 31.12.2011, 11:14 
Nachtrag: Align hat ein MINIMAL größeres Modul, was denn auch das lautere Geräusch erklärt.
Habs grademal aneinander gehalten, 13Z Gaui und 12Z Align sind annähernd gleich groß und das
Align rollt auch nicht sauber am Gaui ab. Wundert aber nun nicht mehr.

Da bin ich jetzt aber ausnahmsweise mal NICHT selber schuld, das habe ich so vom Maurer
mitgeliefert bekommen, weil damals schon im Raum stand, dass der Motor zu hoch dreht.

Rein rechnerisch läge das Gauimodul bei 0,815 - voll panne! :|
Das Alignritzel scheint dagegen knapp 1 zu haben, was irgendwie auch nicht ganz stimmen kann.

SCHIET!!!

Das Notos-Ritzel wäre identisch, das rollt sauber ab. Aber die sind allesamt zu groß! :(


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Verfasst: 31.12.2011, 11:14 


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BeitragVerfasst: 31.12.2011, 11:22 
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Align 500er hat Modul 0.6.
600er hat 0.7 (der neue 1)
Und der 700er mOdul 1.

Was hast du da jetzt reingeschraubt?


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BeitragVerfasst: 31.12.2011, 17:33 
Wenn ich das nur wüsste. Wie im anderen Post gerade geschrieben und hier auch schon angedeutet:
Das Modul kenne ich leider nicht. Wurde als "passend" mitgeliefert, weil ich ein noch kleineres als das
kleinste Gaui-Ritzel wollte. Also nochmal die Daten:

5mm Bohrung, 12 Zähne und 11,8mm Durchmesser. Daraus ergäbe sich ein Modul von 0.9, wenn man
mir keine falsche Formel angedreht hat und ich nix falsch umgestellt hab:

D=M*Z-M => M=(D-M)/Z

D = Aussendurchmesser
M = Modul
Z = Anzahl der Zähne

Das Gaui Modul dürfte wohl 0.8 betragen, ergo bräuchte ich auch ein solches, nur eben mit 12Z oder sogar 11Z.
Aber sowas hab ich noch nicht entdecken können.


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BeitragVerfasst: 01.01.2012, 09:20 
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Zwischen M0,7 und M1,0 habe ich bei Helis noch keine Ritzel gefunden. Eine große Auswahl findest Du hier, aber eben auch nur Modul 0,6, 0,7 und 1,0.

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BeitragVerfasst: 01.01.2012, 09:24 
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Ich habe etwas gegoogelt und diesen Post über einen Gaui 425 entdeckt:

"Der Hurri hat Modul 0,8.
Die Ritzel vom Rex können also nicht verwendet werden.
Der Ark und E-Max 500 haben auch Modul 0,8.
Vielleicht fragst Du mal in der Abteilung nach.
Der T-Rex 600 hat auch M0,8.
Bei Conrad gibt es Ritzel ab 10 Zähnen.
Die sind aber alle nur mit 3,2 gebohrt."

Vielleicht hilfts.

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BeitragVerfasst: 01.01.2012, 09:30 
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Hier ein Link zu den Conrad-Ritzeln:

http://www.conrad.de/ce/de/product/2192 ... Detail=005

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BeitragVerfasst: 01.01.2012, 12:47 
Danke Ansger! :)

Dennoch klappts nicht - leider. Die Conrad-Ritzel würden auseinanderfallen, wollte man da eine 5mm-Bohrung reintreiben.
Kleine Heliritzel sind aus gutem Grund mit Bund versehen, wo die Madenschraube sitzt. Die hätte ansonsten kein Fleisch mehr.

Die ARK-Ritzel sind ebenfalls ungeeignet, da keins mit 12 oder gar 11Z vorhanden ist. Und Align ist ebenjenes Ritzel,
das ich hier habe - meine ich zumindest. Das hat jedenfalls 0.9 und ist im Endeffekt genausogroß statt kleiner.

Schätze, ich muss da noch weitergoogeln. :|


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BeitragVerfasst: 01.01.2012, 13:28 
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Leider konnte ich auch kein passendes Ritzel finden. Schreibt doch einfach einen Ritzelhersteller wie RevCo einmal an. Die werden Dir sagen können, ob sie solch ein Ritzel fertigen können. Ansonsten hilft wirklich nur weiter googeln, da Modul 0.8 bei Helis nicht sonderlich gängig ist.

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BeitragVerfasst: 01.01.2012, 13:31 
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Ich sehe gerade, dass Freakware immerhin bis zum 13er runter kommt:

http://www.freakware.de/shop/wgruppe/16 ... _08_mm.htm

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BeitragVerfasst: 01.01.2012, 13:57 
13T ist das kleinste Gaui, das passt ja perfekt zum HZR.
Muss schon 12T und wenn's geht, auch 11T (zum ausprobieren) sein.
Aber lass man, genug Zeit reingesteckt. Wenns mit dem Motor nicht
klappt, muss ich eben nochmal einen anderen Motor finden.
Ist halt nur ein bissi teuer, die Variante.... :oops:


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BeitragVerfasst: 12.02.2012, 13:44 
Sodelle, die Mechanik steht wieder, ist weitgehend komplett "elektronifiziert" und wäre eigentlich bereit für den Einbau.

Die Antriebsfrage ist zwar noch nicht gelöst, das weiß ich ja erst, wenn er auch fliegt, aber immerhin hat das ganze einen
"finalen" Stand erreicht: Motor wurde durch einen etwas größeren 32er mit mehr Bums und weniger KV ersetzt und die
Zellenzahl auf 6s festgelegt. Meinen Berechnungen zufolge sollten jederzeit und dauerhaft 1,2KW bereitstehen (60A bei
20V) und kurzfristig für Abfangmanöver stellen auch 1,6KW oder gar 2KW kein Problem dar. Ich muss nur zusehen, dass
die Akkus das bereitstellen. Ich denke da an 6s/3300/30C, also 100A um den Dreh. Muss aber auch erst noch sehen
was das Warehouse Europe hergibt, wenn es soweit ist.

Wechn Bilder: Die gibbs erst im Baubericht und den gibbs erst, wenn die Fuhre auch juckelt, wie sie soll. Einen Baubericht
über einen Fehlschlag mögen Manche vielleicht lustig finden, ich hingegen eher nicht. :lol:

Als nächstes geht es jedenfalls an die Zelle und den Versuch, die Mängel zu beheben, wo das ohne Risiko noch größerer
Schäden möglich ist.


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BeitragVerfasst: 29.03.2012, 19:18 
Hughes-Baustelle ist unverändert. Baubericht wird's auch keinen geben.
Ich bin da nicht "normgerecht", drum lass ich's lieber. Ich seh aber zu, dass
ich die Kiste bis zum Treffen an den Start bekomme. Erst als Breitling und
ohne Schnickschnack, wenn das dann klappt, mit Sound, Türen und Cockpit
in der Magnumversion.


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