http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 22:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.01.2010, 15:02 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Hallo zusammen

Da ich wohl noch länger auf meine Bo 105 warten muss, mache ich an einem, seit Jahren hinfälligen Projekt weiter.
Eigentlich wollte ich den Rumpf zusammen mit meinem Raptor 30v1 verkaufen. Da sich aber keine potentionellen Käufer gemeldet haben, baue ich den Rumpf nun selber auf (Den raptor - leider mit Motorenschaden- werde ich wohl für ein Butterbrot verscherbeln, evtl. hier?).

Der Rumpf ist aus Glasfaser, weiss lackiert, zweiteilig.
Ausgelegt ist er für 30er mechaniken. Mein traum ist es, die haube mit einer tollen E-Mechanik fliegen zu können.

In einem anflug von Baufieber habe ich vor einigen Jahren bereits einige sachen am Rumpf verschandelt. So zum Beispiel eine öffnung unmittelbar vor dem Heckausleger, um an die Heckrohrbefestigung zu kommen. Oder ein wunderschöner Lack, professionell aufgetragen - einfach viel zu früh, denn dieser wird weichen müssen.

So, genug geschrieben, hier erste Bilder:

Bild
(ohne Mechanik - Aufnahmen für RMK - REFLEX)

Bild
(Mit Raptor 30v1)

Als erstes klebe ich die beiden Hälften zusammen, der Rumpf wird völlig neu aufgeteilt.

Bild

Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22.01.2010, 15:02 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2010, 15:13 
Ein wirklich schöner Quirl! :D

30er? Hurri 425 auf 550 rückbauen, damit kommst du an eine der leichtesten E-Mechaniken in der Größe.
Als 500er ist der Hurri eher schwer, aber als 550er gehört er zu den leichtesten. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2010, 15:14 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
OK, werd ich checken. Danke

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2010, 15:48 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
OK, der Rumpf ist mit 5Min. Epoxi-Harz verklebt.

Bild

Der nächste Schritt wird das Verspachteln und schleifen der Klebefugen. Danach werde ich mir Gedanken machen, wie ich die Rumpföffnungen zum Mechanikeinbau und deren Wartung setze.
Leider habe ich keine Detailbilder und wüsste auch icht, wo in der Schweiz eine AS 355 F-1 stünde.

Kommt Zeit, kommt Rat :wink:

Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2010, 13:01 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Moin Dänu,

guckst Du hier:

http://helimat.free.fr/2007/Hems/Michie ... B_1718.JPG

oder

http://www.palioairservice.it/Images/Si ... ttero2.jpg

oder

http://www.111emergency.co.nz/Rescue-Heli/ZK-HPA.JPG

alles gegoogelt unter Bildersuche

Das Landegestell Deiner Zelle sieht allerdings bescheiden aus und passt nicht wirklich zur Maschine.

Vor ca. 10 Jahren durfte ich einen ganzen Flugtag auf diesem Muster mitfliegen, das war ein prägendes Erlebnis. Ein Freund von mir flog sie beruflich und hatte mich dazu eingeladen. Ich mußte immer die empfindlichen GFK Türen für die Passagiere öffnen und schließen und durfte jeden Flug neben dem Piloten sitzend mitmachen.

Da wurde meine Lust auf Helifliegen geweckt. :wink:

Gruß
Michael

P.S.: Der Rumpf hat übrigens ein richtig tolles Flugbild (musst Dir nur die Spritfahne wegdenken):

http://thundertiger-tv.de/video/115/ecureuil-as355n

In genau diesem Rumpf wird mein Raptor verschwinden, mit FBL und dem originalen 3-Blatt Kopf, den es mitllerweile zu kaufen gibt.

http://www.heliartist.com/showroom/heli ... -p-85.html

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2010, 15:15 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Hallo Michael

Danke für die Bilder.
Ich bin mittlerweile auch fündig geworden, und zwar auf einer Seite, die mir eigentlich wohl bekannt ist - hab ich aber vergessen :wink: .

http://www.airliners.net/

Wollt ihr mal ein modell nachbauen, und findet keine bilder dazu - hier werdet ihr bestimmt fündig!!

Die AS 350 im von dir verlinkten Filmchen ist wirklich schön.

Greez Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2010, 15:47 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Ich hab mir jetzt die Bilder auf Airliners.net etwas genauer angeschaut und mir eine neue Anordnung der Wartungsöffnungen überlegt. Erstmal die, für Mechanik und Rotorkopf.
Sie sollen zum aufklappen oder aufschieben sein (dazu muss ich nächste Woche mal noch zu Thomas Baumann und dessen EC 145 unter die Lupe nehmen :wink: ).

Bild

Bild

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2010, 15:30 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Hallo zusammen

So, die Domabdeckung habe ich nun mit der Dremel abgetrennt und in einzelteile zerlegt.

Bild

Der fordere Teil der Abdeckung ist zweigeteilt, um sie um den Rotorkopf herum anzubringen. Zudem werde ich oben zwei Klappen anbringen (wie beim Original) damit ich mit wenigen Handgriffen zum rotorkopf gelangen kann.
Der Mittlere Teil wird voraussichtlich als ein Stück bleiben und mit scale-Verschlüssen von Thomas Baumann am Rumpf festgemacht (so auch der vordere Teil).
http://www.modellhubschrauber.ch/Scalez ... =656&p=656

Der hintere Teil wird am Mittleren festgeschraubt.

Bild

Bild

Bild

Greez Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2010, 16:18 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Weisst du, mich hätte schon längst das Grausen gepackt, wenn ich sehe, wie jemand diesen heilen Rumpf so auseinander schneidet. Aber bei dir weiss man, dass er danach eh viel besser aussieht :D

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2010, 16:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Heckenschneider hat geschrieben:
P.S.: In genau diesem Rumpf wird mein Raptor verschwinden, mit FBL und dem originalen 3-Blatt Kopf, den es mitllerweile zu kaufen gibt.

Hallo Michael,
der Kopf sieht zwar relativ original aus, dürfte aber wegen der 5mm Welle für nen 30-er oder 50-er Heli weniger geeignet sein :wink:

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2010, 16:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
highfly hat geschrieben:
Der Mittlere Teil wird voraussichtlich als ein Stück bleiben und mit scale-Verschlüssen von Thomas Baumann am Rumpf festgemacht (so auch der vordere Teil).

Hallo Danü,
..... hast du auch die Preise für die "Verschlüsse" gesehen. Für mindestens 4 Stück legst du dafür locker 600 CHF hin..... :n42:
Ausserdem glaube ich nicht, dass das auch wirklich VERSCHLÜSSE sind. Das sind, soweit ich das sehe nur funktionslose Scale Teile.

Ausserdem glaub ich, dass der Baumann Hubschrauber aus Beton baut, wenn da "Verschalungen" verwendet werden.

EDIT: Hab inzwischen gesehn, dass die Teile funktionsfähig sein sollen, das gibt aber ne richtige Fummelei.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2010, 18:08 
W_Else hat geschrieben:
Heckenschneider hat geschrieben:
P.S.: In genau diesem Rumpf wird mein Raptor verschwinden, mit FBL und dem originalen 3-Blatt Kopf, den es mitllerweile zu kaufen gibt.

Hallo Michael,
der Kopf sieht zwar relativ original aus, dürfte aber wegen der 5mm Welle für nen 30-er oder 50-er Heli weniger geeignet sein :wink:


Achwas, der Michael fliegt doch gaaanz saaaanft, das hält die Welle schon. Guckt zwar lustich aus, wenn da oben so ein verkümmerter Rotorkopfpopel rausguckt, aber wie heißt's so schön, im Flug guckt sich das doch eh wech. :mrgreen: ;)

Und jahahaaa, der Preis der Verschlüsse, der ist richtig heiß! Ich werde auch Scaleturbinenabdeckungsverschlüsseproduzent! :n103:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2010, 21:02 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
W_Else hat geschrieben:
..... hast du auch die Preise für die "Verschlüsse" gesehen. Für mindestens 4 Stück legst du dafür locker 600 CHF hin..... :n42:


Hui, da hab ich gar nicht richtig hingesehen :shock:
Und ich bräuchte mindestens acht davon. Neeene, das geht auch günstiger, mach ich sie eben selber :wink: .

@ Öpfeli: Naja, hab lange überlegt, ob und wie ich das machen soll. Immerhin hat der Rumpf damals 300 Schweizer Franken (ca. 200 euro) gekostet...

Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2010, 06:31 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
W_Else hat geschrieben:
Heckenschneider hat geschrieben:
P.S.: In genau diesem Rumpf wird mein Raptor verschwinden, mit FBL und dem originalen 3-Blatt Kopf, den es mitllerweile zu kaufen gibt.

Hallo Michael,
der Kopf sieht zwar relativ original aus, dürfte aber wegen der 5mm Welle für nen 30-er oder 50-er Heli weniger geeignet sein :wink:


Hallo Walter,

schade, das wäre von der Optik her schon kompletter.
Eine 5mm Welle ist wirklich zu klein, da brauchen unsere Rappen schon doch etwas mehr. :(

Vieleicht kommt der noch, ich habe keine so große Eile mit dem Projekt.

@Dänu: Airliners.net ist eine interessante Seite. 8)

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2010, 09:08 
Zitat:
Und ich bräuchte mindestens acht davon. Neeene, das geht auch günstiger, mach ich sie eben selber


Ehe du damit beginnst, würde ich erstmal bei dem anrufen, schließlich ist die Chance hoch, dass es sich um einen Druckfehler handelt (Komma fehlt oder sonstwas). Am schluss beißt du dich in den Hintern wenn die dann nur 1,irgendwas kosten. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Graupner Ultramat 10 und Graupner Balancer 5 Plus
Forum: Ich verkaufe
Autor: Matzmann
Antworten: 1
"Erledigt:" Raptor30v1 mit Ecureuil AS355 Haube
Forum: Ich verkaufe
Autor: highfly
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz