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BeitragVerfasst: 09.12.2009, 12:02 
...habe sowas nicht...


Zuletzt geändert von Sniping-Jack am 17.03.2010, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

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Verfasst: 09.12.2009, 12:02 


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BeitragVerfasst: 09.12.2009, 12:25 
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Hallo S.-J.

Danke für die ausführliche "Pimp-Anleitung", ich glaube ich hab sie verstanden.
Also zum einen kann ich die Schraubverbindung zum kopf hin so belassen (also von der Sicherheit her). Um dem Gewackle gegenzuwirken empfielst Du die anderen Bauschritte, die Du erwähnt hast.
Ich werde mich bei Gelegenheit mal fürs Material umsehen.
Danke.

Ich bin vorhin gerade noch hinter das Haus um einen Probeflug zu starten. Mit konstant Gas war erstmal nichts zu machen, der Heli will nicht hochkommen, und einen Hüpfer wollte ich nicht mehr provozieren. Mit Gas-Pitch-Kombi funktionierte es einigermassen, obwohl der Motor (neu) ein komisches Eigenleben entwickelte.
Zum Schluss habe ich die Gasvorwahl noch um 5% (auf 80%) erhöht und da hat sich die agusta doch noch in die Luft bequemt - danach war leider Akku "tot".

Vielleicht kann ichs erstmal mit etwas mehr Drehzahl überbrücken (vielleicht war das der Grund für die Hüpfer)...

Dänu

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BeitragVerfasst: 15.12.2009, 13:09 
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Hallo zusammen

Also, betreffs "Abhüpfen" statt "Abheben". Ich habe mir heute Rat von Thomas baumann eingeholt. Scheinbar ist dieses Problem nicht ganz unbekannt, denn er hat mir sofort die Lösung nennen können.

Das Problem ist wahrscheinlich tatsächlich ein "verklemmen" des Rotorkopfs, ausgelösst durch die Fliekräfte der Rotorblätter.
Die vorläufige Lösung: Ein herabsetzen der Drehzahl von 80% auf 70%. Tatsächlich, die Agusta hebt sauber vom Boden ab. Was nun natürlich wieder kommt, ist das Zuckeln des Hecks. Aber auch dort wird sich noch eine Lösung finden.
Das "Pimpen" des Rotorkopfs wird sicherlich auch noch gemacht.
Vorerst bin ich froh, dass die Agusta endlich fliegt (hmm, mir ist, als hätt ich das schon mal geschrieben... :wink: )

Dänu

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BeitragVerfasst: 15.12.2009, 14:57 
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BeitragVerfasst: 15.12.2009, 15:56 
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Tönt gut.

Im prinzip könnte ich einfach meine Blatthalter mit diesen Kugellagern aufrüsten, oder?

Dänu

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BeitragVerfasst: 15.12.2009, 16:11 
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Schrägkugellager wären an vielen Stellen im Heli angebracht und würden viel helfen. Leider gibt es die in so kleinen Größen nur recht wenig...


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BeitragVerfasst: 18.12.2009, 19:45 
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Hallo zusammen

Die kugellager an sich waren nicht das Problem, vielmehr ihre Position und die Führung der Schraube.

Auf der Zeichnung habe ich versucht das zu verdeutlichen.

Bild

Fig. 1

Ich habe im Blatthalter zwei Kugellager, eins, auf welches die Schraube beim Anziehen drückt, und eins hinten, welches den Druck auf den Rotorkopf auffängt.
Zwischen den Kugellagern befindet sich ein Holraum.

Fig. 2

Wenn ich nun mit der Schraube durch das festziehen druck auf den inneren Ring des Lagers gebe, verschiebt sich dieser in Druckrichtung. Somit laufen die Kugeln nicht mehr sauber in ihrer Führung - es kommt zum verkannten des Lagers.

Fig. 3

Zwischen den Lagern habe ich nun ein distanzring positioniert, welcher den Druck auffangen soll. Die schraube drückt nun also auf den inneren Ring des ersten Lagers, dieser auf den Distanzring, welcher die Energie auf den inneren Ring des zweiten Lagers weitergibt. Somit entsteht eine saubere Führung bis hin zum Rotorkopf, welche den Druck der Schraube sauber auffängt.

Nun hoffe ich, dass das meine Probleme lösst, auf jeden Fall laufen die Blatthalter endlich sauber.

Greez Dänu

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BeitragVerfasst: 18.12.2009, 20:01 
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BeitragVerfasst: 18.12.2009, 20:40 
Hallo Dänu,

bringst Du bitte die Bilder auf forenfreundliche Größe.

Danke


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BeitragVerfasst: 18.12.2009, 22:08 
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@ S. - j. : Ich teste es nun mal so und werde berichten, merci fürs Bild.

@ kawa-zx9r: Werde ich noch machen, irgendwie hat Imageshack die angegebene grösse nicht gefressen...

Dänu

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BeitragVerfasst: 04.02.2010, 15:37 
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So Leute,

Jetzt reichts, jetzt ist endgültig schluss, nun wird die Agusta wieder auf Zweiblatt umgerüstet. Mit diesem Vierblattkopf ist kein fliegen möglich!!

Nachdem ich heute den Heli beinahe wieder geerdet hätte (ja tatsächlich er ist geflogen, was heisst geflogen, ein Traktor mit einem Platten ist ein Sch... dagegen), hab ich den entscheid getroffen.

Vielleicht stolper ich mal über einen guten Bezahlbaren, funktionierenden Vierblattkopf!!

Also, vielleicht fliegt die Agusta bald doch nocht.

Greez Dänu

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BeitragVerfasst: 04.02.2010, 16:15 
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BeitragVerfasst: 04.02.2010, 18:00 
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Moinmoin

Die Änderungen am Rotorkopf habe ich oben beschrieben, zudem habe ich wieder die breiten Blätter montiert. Des weiteren wird das HZR von einem 14er Ritzel angetrieben, da das 12er zu wenig Drehzahl erzeugte.
Der Pitch funzt etwas besser, aber nicht perfekt - der Heli hüpf nun nicht mehr.

Vom Steuern her, viel zu flimen gabs dabei leider nicht, ich kriegte den Heli kaum vom boden und wenn, dann extrem schwammig und kaum steuerbar. Auch das Heck zappelte wie verrückt.

Tom (mein Kameramann :wink: ) hat heute ein wenig was gefilmt, werde das bei Gelegenheit hochladen.

Greez Dänu

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BeitragVerfasst: 04.02.2010, 23:33 
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Hallo zusammen

Das mit dem Video wird leider nichts, die Qualität ist recht mies, die Cam hatte wohl probleme mit dem Schnee und dem Weissabgleich.

Sorry

Auf jeden Fall hat die agusta nun ihren zweiblattkopf wieder drauf, und ich mach mich weiter schlau, an was die Störung gelegen hat.

Ihr habt mir ja auch schon so viel geholfen, dafür einen riesen Dank, nun möchte ich sie aber einfach mal sauber in der Luft haben.

Vierblattkopf kommt aber sicher wieder :wink:

Dänu

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BeitragVerfasst: 05.02.2010, 12:27 
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