Hallo Zäme
Heute ist Sonntag, ich hab den Rumpf also bereits drei Tage und es ist viel passiert.
Zuerst einige Angaben zum Rumpf:
Hersteller: Align
Baustoff: GFK, Holz, Kunststoff
Länge: 780mm
Breite: 130mm
Höhe: 180mm
Preis: 149 Sfr. (ca 95 Euro)
Von Align vorgesehene Mechanik: T-REX
Von mir vorgesehene Mechanik: Mini Titan
Als erstes habe ich die vorgefrästen Teile der Verstärkung und Mechanikhalterung vom Trägerstück befreit und zusammengesetzt.
Ausdrücken
Auslegen
Zusammenfügen
Erste Stellprobe
Erstes Einpassen in den Rumpf
Wie ihr ja schon von meinem vorherigen Projekt (
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5894 ... -9050.html ) wisst, muss alles irgendwie funktionieren, also auch die Kockpittüren.
Um dies zu erreichen, und dennoch die Stabilität des Rumpfes zu gewährleisten, habe ich vor dem Ausschneiden innen Balsaholzverstärkungen angebracht und gut "verharzt"
Wasser erhöht die Elastizität des Holzes und es lässt sich in fast jede gewünschte Form bringen:
Nun wir das Holzstück hinter den Türen angepasst und getrocknet
Nachdem Alles gut getrocknet ist, mische ich genug Epoxyharz (1:1) um die Teile sauber mit dem Rumpf verbinden zu können
Das Harz
Der Härter
Mischverhältnis 1:1
Das mache ich jetzt überall, wo Teile ausgeschnitten werden müssen so (Schiebetüren, Fenster, Abdeckungen, etc). Damit bleibt die Rumpfstabilität weitgehend gewährleistet.
Nach dem Trocknen des Harzes schneide ich vorsichtig mit der Dremel einem Sägeblatt und dem Skalpel die einzelnen Teile aus und feile die Kanten sauber.
Dremelaktion
Feinarbeit mit dem Sägeblatt
Finish mit dem Skalpel
So, die Türen wären ausgeschnitten. Aber, es fehlt ein Ausschnitt für die unteren kleinen Scheiben, wie sie bei der Agusta A 109 K2 vorhanden sind.
Also fertige ich aus GFK Resten eine Schablone an, zeichne das Fenster auf und schneide es ebefalls aus
Die Schablone
Aufgezeichnet
Ausgeschnitten
Nach genauerer Betrachtung einiger Originalbilder, bemerke ich, dass der Austritt der Turbinen sehr von der Agusta A 109 K2 abweichen. Das lässt mein Ego nicht zu, also beginnt ein etwas komplizierterer Umbau.
Lange habe ich nach geeigneten Bildern gesucht, die mir einen Anhaltspunkt der Lage und grösse der Turbinenaustritte geben. Fündig wurde ich auf der Website eines Scale Bauers (Seite 3, 3. Bild):
http://heller.pointclark.net/gallery/Mo ... ega_AGUSTA
An dieser Stelle danke ich Walter Heller für seinen Baubericht...
Anhand der Bilder beginnt nun der Umbau.
Zuerst Dremel ich ein gutes Stück der Kanzel ab, denn die ist zu lang.
Aufzeichen und...
...weg
Aus Balsaholz fertige ich nun die Auspuffrohre an.
Nach Augenmass zeichne ich die Form auf das Balsaholz und beginne mit dem Zuschneiden mit dem Skalpel.
Erster Rohschnitt
Erstes Anpassen
Die Form stimmt, nun feile ich das Auspuffrohr mit einer Präzisionsfeile (Schleifpapier ist ausgegangen
). Und beginne mit dem zweiten Rohr.
Zum zweiten...
Sieht doch schon mal ordentlich aus
Des weiteren wird die ganze Kanzel noch angepasst. Dazu muss ich weitere Teile des Rumpfes entfernen und Balsaholzteile einpassen. Es wartet also noch viel Arbeit auf mich... Aber ich freue mich darauf!!
In diesem Sinne - startet gut in die neue Woche - ich muss morgen auch wieder, fertig Ferien...
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T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)
Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz