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 Betreff des Beitrags: Agusta A 109 goes "REGA"
BeitragVerfasst: 11.07.2008, 17:25 
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Hallo zusammen.

Hier also mein neuer Scale Baubericht.

Ich habe diese Woche ja meinen kleinen REGA Heli etwas unsanft aufgesetzt und bemerkt, dass eine Knautschzone fürwahr seine Vorteile hat.

Film: http://www.myvideo.de/watch/4614300/Das_wars

Der kleine ist zwar wieder flugfähig und macht das gaaaaanz toll, jedoch strebe ich nach grösserem - einem Mini Titan mit Align Agusta A109 Power Haube.

Heute habe ich mir nun diese Haube bei Thomas Baumann in Belp (http://www.modellhubschrauber.ch) gekauft (nach langem hin und her).

Ein sehr schön vorgefertigter Rumpf mit vielen feinheiten, wie Nietenatrappen, sämtlichen Aussparungen und so weiter. Preis: 149.- SFr (ca. 95.- Euro).

Bild

Mein Ziel: Ich will eine Möglichst vorbildgetreue Agusta, wie sie von unserer Rettungsflugwacht (REGA) geflogen wird, nachbauen.
Natürlich wieder mit ausfahrbarem Landescheinwerfer und als spezielle Herausforderung evtl mit voll funktionsfähiger Seilwinde (mal gucken).

Ich bin mindestes genau so gespannt wie ihr, was daraus wird.

In diesem Sinne: Let's go!

Dänu

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Zuletzt geändert von highfly am 12.07.2008, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.

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Verfasst: 11.07.2008, 17:25 


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BeitragVerfasst: 11.07.2008, 22:20 
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Ich denke mal, das die Mechanik die Du jetzt verbaust eine höhere Standfestigkeit mit sich bringt, wenn Du bei der Elektronik nicht zu große Kompromisse machst.

Trotzdem ist es schade um die Original - Rega, aber auch "echte" Hubschrauber stürzen nun mal ab. :?

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 12.07.2008, 00:03 
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Der mini Titan wird bei Thomas als Kompletset verkauft. D.h. er ist zu 90% vormontiert und sämtliche Servos + Motor und Regler sind montiert. Wie mir scheint ist die Elektronik von eher höherer Qualität - lohnt sich aber dennoch abzuklären...

Dänu

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BeitragVerfasst: 12.07.2008, 08:28 
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Es gibt aber wohl immer wieder Problem beim Spurlauf, mit dem Plastik Zentralstück. Was ich nicht weiß ist, ob TT das schon verbessert hat, aber ich glaub noch nicht.
Einen ordentlichen Spurlauf bekommt man wohl nur mit dem Aluteil.

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Gruß Ronny

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BeitragVerfasst: 13.07.2008, 22:59 
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Hallo Zäme

Heute ist Sonntag, ich hab den Rumpf also bereits drei Tage und es ist viel passiert.

Zuerst einige Angaben zum Rumpf:

Hersteller: Align
Baustoff: GFK, Holz, Kunststoff
Länge: 780mm
Breite: 130mm
Höhe: 180mm
Preis: 149 Sfr. (ca 95 Euro)
Von Align vorgesehene Mechanik: T-REX
Von mir vorgesehene Mechanik: Mini Titan

Als erstes habe ich die vorgefrästen Teile der Verstärkung und Mechanikhalterung vom Trägerstück befreit und zusammengesetzt.

Ausdrücken
Bild

Auslegen
Bild

Zusammenfügen
Bild

Erste Stellprobe
Bild

Erstes Einpassen in den Rumpf
Bild

Wie ihr ja schon von meinem vorherigen Projekt ( http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5894 ... -9050.html ) wisst, muss alles irgendwie funktionieren, also auch die Kockpittüren.
Um dies zu erreichen, und dennoch die Stabilität des Rumpfes zu gewährleisten, habe ich vor dem Ausschneiden innen Balsaholzverstärkungen angebracht und gut "verharzt"

Wasser erhöht die Elastizität des Holzes und es lässt sich in fast jede gewünschte Form bringen:
Bild

Nun wir das Holzstück hinter den Türen angepasst und getrocknet
Bild

Bild

Nachdem Alles gut getrocknet ist, mische ich genug Epoxyharz (1:1) um die Teile sauber mit dem Rumpf verbinden zu können

Das Harz
Bild

Der Härter
Bild

Mischverhältnis 1:1
Bild

Das mache ich jetzt überall, wo Teile ausgeschnitten werden müssen so (Schiebetüren, Fenster, Abdeckungen, etc). Damit bleibt die Rumpfstabilität weitgehend gewährleistet.

Nach dem Trocknen des Harzes schneide ich vorsichtig mit der Dremel einem Sägeblatt und dem Skalpel die einzelnen Teile aus und feile die Kanten sauber.

Dremelaktion
Bild

Feinarbeit mit dem Sägeblatt
Bild

Finish mit dem Skalpel
Bild

So, die Türen wären ausgeschnitten. Aber, es fehlt ein Ausschnitt für die unteren kleinen Scheiben, wie sie bei der Agusta A 109 K2 vorhanden sind.
Also fertige ich aus GFK Resten eine Schablone an, zeichne das Fenster auf und schneide es ebefalls aus

Die Schablone
Bild

Aufgezeichnet
Bild

Ausgeschnitten
Bild


Nach genauerer Betrachtung einiger Originalbilder, bemerke ich, dass der Austritt der Turbinen sehr von der Agusta A 109 K2 abweichen. Das lässt mein Ego nicht zu, also beginnt ein etwas komplizierterer Umbau.
Lange habe ich nach geeigneten Bildern gesucht, die mir einen Anhaltspunkt der Lage und grösse der Turbinenaustritte geben. Fündig wurde ich auf der Website eines Scale Bauers (Seite 3, 3. Bild):
http://heller.pointclark.net/gallery/Mo ... ega_AGUSTA
An dieser Stelle danke ich Walter Heller für seinen Baubericht...

Anhand der Bilder beginnt nun der Umbau.
Zuerst Dremel ich ein gutes Stück der Kanzel ab, denn die ist zu lang.

Aufzeichen und...
Bild

...weg
Bild

Aus Balsaholz fertige ich nun die Auspuffrohre an.
Nach Augenmass zeichne ich die Form auf das Balsaholz und beginne mit dem Zuschneiden mit dem Skalpel.

Erster Rohschnitt
Bild

Erstes Anpassen
Bild

Die Form stimmt, nun feile ich das Auspuffrohr mit einer Präzisionsfeile (Schleifpapier ist ausgegangen :? ). Und beginne mit dem zweiten Rohr.

Zum zweiten...
Bild

Sieht doch schon mal ordentlich aus
Bild

Des weiteren wird die ganze Kanzel noch angepasst. Dazu muss ich weitere Teile des Rumpfes entfernen und Balsaholzteile einpassen. Es wartet also noch viel Arbeit auf mich... Aber ich freue mich darauf!!

In diesem Sinne - startet gut in die neue Woche - ich muss morgen auch wieder, fertig Ferien... :cry:

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BeitragVerfasst: 14.07.2008, 05:44 
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Moin Dänu,

wow. :shock: , Du machst wirklich Scaleaufbau mit Hand und Fuß. Deine neue Rega nimmt Formen an und wird die "Alte" sicherlich noch toppen.

Wenn ich selbst mich mal an ein solches Projekt wagen sollte, kann ich mir gute Tips aus diesem Fred holen.

Schön beschrieben, viel Erfolg beim weiteren Aufbau. :D

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 14.07.2008, 08:48 
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Moin Heckenschneider

Danke. Ja, ich will damit wirklich ein Modell aufbauen, welches dem Original sehr nahe kommt. Braucht Zeit, macht aber spass...

Diesen Bericht schreibe ich auch mit dem Hintergedanken, dass man sich Tipps und Ideen holen kann.

Greez Dänu

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Wow! :shock:

Willst du meine EC145 weiterbauen? :P
Das wird ja nen richtig schmuckes Teil. :) Immer weiter so! ;)


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BeitragVerfasst: 14.07.2008, 09:07 
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Moin Deluxe

Dankedanke.

Na, wenn der Preis stimmt, könnte man das direkt in Betracht ziehen :wink:

Dänu

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Sehr schön, bin gespannt wie es weiter geht und wie er mal fertig aussieht. TOTAL GENIAL :!:

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BeitragVerfasst: 14.07.2008, 17:23 
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Tschou Dänu

wird sicherlich wieder ein hammermässiger Scaleheli,da bin ich mir sicher :!:

Scalehelis faszinieren mich ja eigentlich schon,aber ich bin eher der"Heizer",was mein Flugstil angeht :wink:
Wenns dann rummst mit einem mühevoll aufgebauten Rumpf...,das pack ich nicht....

Drück dir die Daumen das alles klappt :!:

Gruss Thömu.....

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BeitragVerfasst: 15.07.2008, 17:29 
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Hallo Mazl Hallo Tomtom
Dankeschön.
Ja, Scale war schon immer mein Traum und hat mich fasziniert. Wenn ich schon keinen echten fliegen darf, dann wenigstens einen der wie echt aussieht... :wink:

Nun weiter:

15. Juli 08

Noch immer bin ich an der baulichen Umänderung des Motorenkanzelaufbaus.

Wie geschrieben, mussten noch weitere Teile des Rumpfes weichen, um angepasste Stücke einzusetzen.

Angezeichnet

Bild

Angehoben

Bild

Eingepasst wird nun ein Stück Balsaholz, welches - in die richtige Form geschliffen - den unteren Teil der Knazel darstellen soll.
Hier ist es das erste mal lakiert, um die Holzporen zu schliessen und ein schönes verschleifen zu gewährleisten.

Bild

Nach und nach werden nun die Auspuffabdekungen an den unteren Teil angepasst und der Abschluss zum Rotor hin aus Balsaholz und Karton angefertigt. Als Vorlage dienen mir noch immer die Bilder der Website von Walter Heller und Bilder aus meinem REGA-Buch.

Grob angepasst

Bild

Hinten Abgedeckt

Bild

Nun macht die abgeänderte Motorenkanzel schon eine ganz gute Falle und ähnelt dem Original sehr...

Bild

Bild


Nächste Arbeiten:

- Die kanzel wird noch weiter verfeinert und gespachtelt
- Die Kockpittüren werden verputzt und zur Montage vorgefertigt
- Die Schiebetüren werden verstärkt und Ausgeschnitten
- Das Höhenleitwerk wird aus Balsaholz gefertigt und angepasst
- Die Elektrick wird eingebaut
- Der Landescheiwerfer wird eingepasst und montiert
- Und dann... bald LACKIEREN!!! :D

An den Bildern in diesen Links orientiere ich mich:

http://www.heliweb.ch/sites/100007.asp? ... &offset=10
http://www.modellhelikopter.ch/FotoAgu.htm

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Abend.

Dänu

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BeitragVerfasst: 21.07.2008, 13:51 
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21.07.08

Hallo zusammen

Ja, nun sind wieder einige Tage vergangen, und ich häng immer noch an der Kanzel fest.

Nach erstem ein- und anpassen der Teile schneide ich die zuvor angezeichneten Rumpfausschnitte für die Luftabweiser aus. Nun werden per Augenmass angepasste und in Form "getrocknete" Balsaholzformen eingeklebt, und mit Autospachtel verputzt.
Die Lüftungsöffnungen bei der Rotorabdeckung und der Motorenkanzel werden ausgeschnitten.

Schon mal OK
Bild

Wieder schneiden:
Bild

Trostlos:
Bild

In Form gebogen,...:
Bild

...festgeklebt...:
Bild

...und eingepasst:
Bild


Der Umbau gefällt mir immer besser und es ist genial, wie alles einfach gelingt.
Jedoch nach nochmaligem, genauerem Betrachten der Bilder und Videos anderer Scale Agustas (Im Masstab 1:6 von Vario) bemerkte ich, dass die Auspuffrohre meiner Agusta in der Dimension viel zu klein sind.
Hmm, was ist zu Tun?
Nach einigem überlegen, entscheide ich mich, Aufsätze aus Balsaholz zu zu schneiden und auf die bestehenden Atrappen aufzukleben.

Aufgesetzt:
Bild

...:
Bild

Nach dem Trocknen kann ich mit dem Spachteln und in Form schleifen beginnen.

Bild

Hier habe ich noch eine Idee umgesetzt:
Bild

Ich habe noch einige Seiten mit hervorragenden Bildern und Berichten gefunden:


http://www.heliscale.ch/
Alles über und für Scalehelis

http://www.dochelico.ch/
Berichte, Bilder und Videos

http://www.scale-pilots.ch/index2.php4
Genial, leider der falsche Massstab

http://www.helipictures.de/sites/100170.asp
Super Originalbilder (Nur betrachtung, kein Download möglich)

In diesem Sinne wünsche ich euch nachträglich noch einen guten Wochenstart.

Dänu

PS: Hier noch ein Zwischenvergleich:

Zu Beginn:
Bild

Stand 21.07.08 (gut zu sehen, die geteilte Scheibe und das Balsaholzmittelstück.)
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Zuletzt geändert von highfly am 27.08.2008, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 21.07.2008, 14:20 
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Du bist verdammt kreativ und geschickt! :shock:
Danke auch für die Links, da finde ich ja noch ein paar Details zu meiner EC-145. :P


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BeitragVerfasst: 22.07.2008, 08:27 
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Diese Rega wird Dein Meisterstück. :wink:

Gute Links, mit tollen Scalehelis. Da kann man richtig schwach werden.

Gruß
Michael

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