http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 13:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.07.2010, 20:00 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Meine Staffel wächst!!

Hallo zusammen

Ein Kollege hat mir für 30 Franken (ca. 20Euro) eine Agusta A109 Power aus der E-Bää Bucht geschossen.

Ihr erinnert euch vielleich an mein erstes Projekt "Agusta A109 k2 goes REGA" - genau so eine Rumpf.
Nur soll aus diesem nicht wieder die K2 entstehen, sondern die neueste Errungenschaft unserer Rettungsflugwacht - die Agusta Westland daVinci.

Leider müsst Ihr noch etwas auf die ersten Bauschritte warten, da die Bo vorrang hat.

Hier erste Bilder:

Der rohe Rumpf:

Bild

Die K2 sah mal genau so aus :wink: :

Bild

Das bemannte Vorbild:

Bild

Bild

Es wird wohl wieder ein spannendes Projekt... Auf jeden Fall wird wieder die Cola-Büchse zum zug kommen - prost :D

Greez Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Zuletzt geändert von highfly am 21.07.2010, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17.07.2010, 20:00 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2010, 07:34 
Sieht aus wie'n PET-Rumpf. Dürfte schön leicht sein und die ganzen Details sparen dir auch einiges an Arbeit.
Aber mindestens Rumpfspitze und Höhenleitwerk sind ganz schön weit vom Original. Schade, denn wenn schon spitze Schnauze, dann aber richtig!

Aber das habe ich im Lauf der Zeit auch schon festgestellt, die Hersteller nehmen es da nicht besonders genau mit der Maßhaltigkeit und den Proportionen. Iwi gibt es da fast nur Ähnlichkeiten, aber kaum einen Rumpf, der den Namen "Scale" zu recht trägt.

Aber seis drum, wenn du damit fertig bist, achtet da niemand mehr drauf. :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2010, 09:39 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Moin Jack

Der Rumpf ist mitnichten aus PET, ist ein GFK-Rumpf von ALIGN.
Naja, das mit der Detailgenauigkeit ist leider so, da wirds wieder viel zum Bauen geben...

Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2010, 11:36 
Echt?! :shock:
Also für 20€ hätt ich sogar nen Augustarumpf sofort eingesackelt! :lol:
Was wiegt der denn? Je kleiner die werden, desto schwerer im Verhältnis.
Drum bin ich bei der 450er-Klasse nicht so ganz wild drauf, nen Scale zu bauen. Normalerweise.

Und was ist mit den Details? Also, du meinst, du willst alles, was da nur angedeutet wurde, dann auch richtig machen? Löblich! :D

Und sieh es mal positiv: du hast schon alles "angezeichnet" und sparst dir wenigstens das korrekte Übertragen. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2010, 14:22 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Du hast recht, die GFK - Rümpfe sind im verhältnis relativ schwer, jedoch für einen Rexi problemlos zu schaffen. Ich denke da an die Agusta und die Bo, welche schon im Flug erprobt sind, beides GFK-Rümpfe, beide ziemlich schwer und beide gehen ab wie Anton.
Lediglich bei der Motorisierung muss man etwas acht geben, die original mitgelieferten Motore von Align (430x) werden zu heiss. In der Agusta A109 k2 hab ich deshalb den stärkeren 450M mit 3400Kv verbaut, seither ist Hitze kein Thema mehr.

Die angedeuteten Details kann ich nur zum Teil übernehmen, da auch die nicht alle Scale übertragen sind.

Und natürlich die Nieten, welche beim Rumpf viiiiiiiel zu gross ausfallen, werden mit Weissleimtechnik neu aufgebracht.

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2010, 08:42 
Dass ein 450er locker mal eben das doppelte Eigengewicht spazierenfliegen kann, weiß ich schon. Aber wie gesagt, je kleiner, desto weniger effizient ist das Ganze. Das wird lediglich durch die vergleichsweise große Power kompensiert. Immerhin kann ich mit der Leistung eines 450er im 500er ziemlich amtlich rumturnen. Ich brauche im Schnitt im Hurri nicht mehr mAh als im 450er. Und wenn du im 450er dann noch eine vergleichsweise schwere Zelle hinbindest, kann von Effizienz erst recht keine Rede mehr sein.
Deswegen bin ich von GFK beim 450er gar nicht soooo begeistert, da ist PET eigentlich angemessener. TT machts da richtig. GFK bei den größeren, PET bei den kleinen.

Aber unterm Strich muss man ja auch nehmen, was es gibt, klar. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2010, 09:09 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Naja, ich bin kein Freund der PET-Rümpfe - hab da immer ein bischen angst, dran rumzubasteln, da eignet sich der GFK Rumpf bedeutend besser.

Zum Allgemeinen Gewicht der GFK-Rümpf in meiner Vorzugsgrösse, die Alouette von Saurer modellbau Uetendorf (deren Bestellung ich aus Aktueller Arbeits- und Finanzsituation Einfrieren musste) ist in 450er Grösse, wird sehr detailliert und WIRKLICH SCALE ausgeliefert und wiegt dank neuem und geheimem Laminierverfahren gut die hälfte der Rümpf von Align etc.

Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2010, 18:39 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 10.11.2008, 20:42
Beiträge: 356
Wohnort: Klosterlechfeld
Hallo Leute

wie ist denn das mit den Nieten. Ich dachte, die sind bei den richtigen Heli's plan und überlackiert. Das die Nietköpfe erhaben auf der Zelle fühlbar sind ist doch nur bei wirklichen Oldtimern oder Russenmodellen wie MIL?

Ich lass mich aber gern eines Besseren belehren.

Stubenflieger

_________________
Blade MSR/MCPx/X130
Eigenbau Lama 450
Eigenbau Lama 600
Spektrum DX7


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2010, 19:07 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Guckst Du hier, da sind die Nieten sehr gut ersichtlich und sehen nicht Plan aus, sondern wölben sich schön vom Rumpf ab - aber Du hast mich unsicher gemacht, musste also auch nocheinmal nachsehen ;)

Bild

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2010, 19:16 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 10.11.2008, 20:42
Beiträge: 356
Wohnort: Klosterlechfeld
Ok, Vergebung :oops:

Hast sowieso was gut bei mir.

Dieter

_________________
Blade MSR/MCPx/X130
Eigenbau Lama 450
Eigenbau Lama 600
Spektrum DX7


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2010, 19:32 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Nieten müssen rein physikalisch gesehen abstehen, ausser sie werden in Vertiefungen gesetzt, was bei so vielen Nieten nicht gerade praktikabel ist.

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2010, 20:46 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
@Dieter: Man kann ja nicht alles wissen... :wink:

@Öpeli: Eigentlich logisch, wären die nieten plangeschliffen, wären es nur nutzlose Stifte (Wortspiel: Was ist eine kopflose Niete? Ein Stift. Und das bezieht sich nicht auf die Metallstöpsel zum Kleberlosen verbinden von Teilen. Haaahaaaa, Schenkelklopfer!!!! :D :roll: )

Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2010, 21:05 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 10.11.2008, 20:42
Beiträge: 356
Wohnort: Klosterlechfeld
Na ja, jetzt habt ihr was zu lachen gehabt. Ich hatte auch mehr die modernen Helis (EC145, EC135) irgendwie im Kopf. Und da waren mir bei den letzten Flügen keine überstehenden Niete im Gedächtnis.

Übrigens ist die Mehrzahl von Niet Niete und nicht Nieten :D

Aber jetzt gut mit dem kleinen Excurs.

Dieter

_________________
Blade MSR/MCPx/X130
Eigenbau Lama 450
Eigenbau Lama 600
Spektrum DX7


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2010, 21:27 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Nana, Dieter! Willst Du damit sagen, unsere Agusta Westland sei nicht modern?! Es ist neben der EC145 der Modernste der REGA, ausgestattet mit sensiblen geräten und neuester Technik. Nicht Modern, tststs. :wink:

Ach übrigens: zu den Nieten der EC 145, guck:

Bild

Danke übrigens für die E-mail!!

Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2010, 21:51 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Auch eine EC 145 hat Nieten. Weshalb sie nicht aufgefallen sind? Es gibt so viel Schönes an einem Heli, warum die Nieten anschauen? :D

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fragen zur DF/Whisper Serie vom großen "C"
Forum: Basics
Autor: Kamikazepinguin
Antworten: 7
Rangsdorfer - 15834 suche "Mitflieger"
Forum: Fluglehrer
Autor: Anonymous
Antworten: 0
"Design" des Forums (Styles)
Forum: Forumsideen und Verbesserungen
Autor: Soonhaeng
Antworten: 19
"Jet-Power" Bad Neuenahr 15.-17.09.06
Forum: Messen
Autor: jasper07
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz