http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.04.2010, 11:42 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Hallo zusammen

Das Bo Projekt ist noch mitten im Werden, und schon versuche ich mich mit etwas neuem.

Einer der ersten REGA-Helis war die Alouette 3. Natürlich darf die in meiner Staffel auch nicht fehlen!

In Uetendorf - gut 20 Autominuten von mir entfernt - gibt es einen Anbieter für diesen Rumpf, konstruiert für den Innovator. Mit einigen Umbauten würde dort aber mit sicherheit auch ein T-Rex reinpassen.

Aber 470.- ChF (ca 300 Euro) ist ein etwas hoher Preis für meine Brieftasche - auch wenn ich den Preis nachvollziehen kann (sind einzelstücke).

Nun hab ich mir gedacht; "Ich probier einfach mal etwas aus"
Im Baumarkt habe ich mir eine Styroporplatte (8cm dick) gekauft. Dazu eine grosse Büchse Autospachtel.

Aus dem Internet lud ich mir eine Dreiseitenansicht der Alouette und druckte sie - aufgeteilt auf drei A4 Blätter - hochskalliert aus.

Zuerst legte ich die Aufsicht auf das Styropor und schitt es aus (2 mal, da die Styropordicke nicht ausreicht). Nach dem zusammenkleben der beiden Styroporgrundrisse legte ich die seitenansicht auf und schnitt auch diese möglichst genau aus.

Nun habe ich eine - wenn auch noch sehr kantige - Grundform der Alouette 3.

Feinanpassungen mache ich jetzt mit dem Teppichmesser anhand des kleinen Modells welches ich vor etlichen Jahren mal bekommen habe.

Die Grundform aus Styropor überziehe ich nun mit mehreren Schichten Autospachtel, aus welchem ich dann die endgültige Form herausarbeiten will.
Wie ich merkte, greifft das Lösungsmittel des Autospachtels den Styropor an, jedoch nur gering, so das ein weiterarbeiten noch möglich ist.

Wies danach weitergeht, weis ich noch nicht - vielleicht stelle ich mir das ganze doch etwas zu einfach vor und kauffe dann doch das Modell des Anbieters in Uetendorf... :wink:


Aus diesem Block Styropor...
Bild

...wird der Alouette Grundriss zweimal ausgeschnitten und zusammengeklebt
Bild

Dies ist die Alouette Grundform, bereits mit der ersten Schicht Autospachtel versehen.
Bild

Bild

Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 20.04.2010, 11:42 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2010, 18:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Däne,
Hut ab vor Dir.
Da wäre ich schon zu stark am rechnen, ob es nicht sinnvoller wäre den Rumpf mit ausbezahlten Überstunden zu finanzieren :wink: .
Aber ich finde es klasse was Du da machst.
Ich bin schon auf die nächsten Berichte gespannt. Die Aktion "schreit" ja schon förmlich nach einen Bericht für "ROTOR".

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2010, 20:01 
Dänu, Dänu, Dänu, wo führt DAS noch hin mit dir! :lol:
Ich seh schon, du MUSST zum Treffen kommen! 8)

Zum Modell: kannste so leider knicken. :(
Ich sags einfach deswegen ohne Umschweife, weil du ja das Zeug dazu hast, gleich einen erfolgversprechenden Anfang zu nehmen. :)

Unterhalte dich da mal mit Phillip (Deluxe), der hat es korrekt begonnen. Ist dann immer ncoh ne Schweinearbeit, aber definitiv Erfolgversprechend, und darauf kommts ja an.
Ich sag nur soviel als Stichpunkt: Ohne ein Spantenmodell auf einer Helling kommst du da nicht weit. Nur so hast du eine Chance, die tatsächlichen Konturen zu treffen. Das ist dir bei diesem ersten Versuch schonmal nicht geglückt. Die Alouette hat eine Pummelnase, dann einen zylindrigen Rumpf, gefolg von einem Konus und dann erst der "Schwanz". Wolltest du dies nun aus deinem Rohling arbeiten, kämst du wieder auf's Styro und auch die Dimensionen stimmen dann nicht mehr so ganz (Schnauze zu kurz, Konus nicht ausgeprägt, etc.).

Sieh am besten zu, dass du gute Blueprints bekommst oder gute 3-Seitenansichten. Äusserst hilfreich sind auch 3D-Modelle für PC-Programme wie 3D-Studio! Wenn du davon ein Modell im Netz for free finden solltest, besorge dir eines der frei erhältlichen 3D-Modeller, welches das Format laden kann und extrahiere daraus dann deine Spanten. Das ist die genaueste Methode.

Nichts andere habe ich mit einem anderen Modellbauer gemacht, der sich eine dieser Drohnen bauen will, eine Predator. ALso habe ich eben ein solches 3D-Modell in meinen Editor geladen und ihm genaue Screens mit genauen Maßen geschickt und auch die möglichen Spanten extrahiert.


Wenn du mich fragst, wäre das der Weg und dann eben auch mit Phil reden. Keine Ahnung, wie weit er ist, aber das, was noch zu sehen war, sah gut aus.

Viel Erfolg! :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2010, 21:50 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Hallo zusammen

Erstmal danke für eure Komentare.

Zu den ausbezahlten Überstunden: Denkst Du, mit 80 Stunden à 27.- Chf = 2200.- Chf (ca. 1600 Euro) könnten reichen für einen Rumpf von 470.- Chf ? :wink:

Ich denke, was Du da schreibst, Jack, hat Hand und Fuss. Ich schrieb ja, es ist ein Versuch - hätte ja klappen können :wink: .

Höchstwahrscheinlich bin ich mit einem gekauften Rumpf doch wohler.
Aber, wenn die EC 145 in 450er baugrösse nicht auf den Markt kommt, werde ich mich mit Dir und Deluxe kurzschliessen und mein erstes Rumpfherstellungsprojekt in angriff nehmen.

Vielleicht werde aber trotzden moch etwas an der styroporform weiter "basteln" (um dann auf das gleiche Ergebniss wie jetzt zu kommen).


Das ist das aktuellste Bild der Styro-Alouette
Bild

Ich hab einfach nicht die Möglichkeiten und geräte zum Fräsen eines Urmodells aus Hartkunststoff.

Ich werde diesen Fred aber offenhalten, denn der Alouette Rumpf kommt bestimmt!!!

Greez und Danke

Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2010, 09:07 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
An der ETH gibt es Möglichkeiten, 3D Körper zu fräsen:
http://www.raplab.arch.ethz.ch/Infrastr ... CNC-Fraese

Keine Ahnung, ob sowas überhaupt in Frage kommt.

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2010, 09:21 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Hallo Öpfeli

Danke für Deinen ETH Link. Diese Möglichkeit werde ich mir sicher mal offenhalten. Für die Alouette wird es nicht in Frage kommen, denn 40.- Chf/Std (Extern/Privat) würden den Rahmen sprengen und da kaufe ich mir lieber den Rumpf, da es ihn ja gibt.

Evtl. wäre es aber eine Möglichkeit für die EC 145, wenns die nicht geben sollte.

Greez Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2010, 18:22 
Was ich generell noch sagen wollte: Hast du mal bei Lindinger bestellt und den aktuellen Katalog zuhause? Der hat eine irre große Auswahl, speziell auch für solche Bastler vor dem Herrn und eben auch für Leute, die ihre Modelle von Grundauf selberbauen. Machmal reicht schon das Wissen um die dort gebotenen Materialien und Werkzeuge, um einen neuen Weg zu finden. Du kannst ja, falls du keinen Katalog hast, erstmal online stöbern, evtl. was ordern und mit etwas Glück liegt dann auch der neue Katalog drin.
Grundsätzlich online stöbern ist halt nicht so effektiv, da ist Papier einfach schneller.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2010, 20:36 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Du erstaunst mich immer wieder auf's Neue, Dänu. :shock:

Tolles Projekt, ich wünsche Dir einen hohen Wirkungsgrad. :wink:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2010, 21:30 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Seit heute ist definitiv; ich mache die Alouette nicht selber.
Ich war beim Hersteller in Uetendorf welcher die Alouette 3 seit dem Frühjahr selber herstellt.
Sie - also Vater und Sohn - haben mir alles bis aufs kleinste Detail gezeigt und erklärt und ih muss sagen - wow, ein wunderschöner, leichter und durchdachter Rumpf!!
Er ist aus Glasfaser gefertigt, nach der fertigung dreiteilig (wobei der Heckausleger und Rumpfmittelteil noch miteinander verharzt werden), mit geschraubtem Scheibensatz und alle Teile sind nachlieferbar!

Nun habe ich mir einen bestellt - und das Geld ist er allemal wert!

In den nächsten Wochen werd ich ihn wohl mein eigen nennen dürfen.

Wenn ich die erlaubnis erhalte, werde ich hier noch ein schönes Bild posten.

Greez Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2010, 21:46 
Cool! :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2010, 20:08 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Hier eine Seite mit dem Bild des Alouette 3 Rumpfes. Gefertigt und angepasst von Saurer Modellbau in Uetendorf (nähe Thun) spezifisch für den Inovator, pass aber mit kleinen anpassungen auch tiptop auf einen Rex450.

Auf dem Bild hat der Rumpf die bemalung der Schweizer Armee.

http://www.heliranch.ch/

Greez Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2010, 21:02 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Der Rumpf sieht ja cool aus. Und das alles ohne selber basteln? Ist das überhaupt was für dich ;)

Ist der Innovator, der da vorausgesetzt wird, nicht ein 500er?

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2010, 21:39 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Hallo Öpfeli

Nein, der inovator ist ein Heli, der in die 450er Klasse gehört.

Vielleicht lässt sich da doch noch was basteln (Schiebetür, Nieten...)

Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2010, 19:44 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Hier nun noch die versprochenen Bilder der Alouette 3 in bisher drei Versionen (REGA, Militär und Militär SAR (Version Air Glacier ist noch in bearbeitung))

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Modelle sind schön, leicht und detailliert gebaut:

Bild

Bild

Bild

Die Bilder durfte ich machen und hochladen mit freundlicher genehmigung von Saurer Modellbau Uetendorf.

Und ich kanns kaum erwarten MEINE Alouette in Händen zu halten!! :wink:

Greez Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2010, 22:13 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Hier die Alouette mit Inovator Mechanik im Flug:

Bild

Bild

(Bilder mit freundlicher Genehmigung von Alexander Studer/Saurer Modellbau Uetendorf)

Greez Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Servo"knören" im Ruhezustand
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: hopper
Antworten: 2
"Schaukelnder" Heli und ich weiß nicht warum
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: mazl
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz