http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 06:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alu-Fahrwerk für Agusta A109?
BeitragVerfasst: 18.03.2009, 21:54 
Offline
Flugschüler

Registriert: 22.12.2008, 20:04
Beiträge: 39
Wohnort: 89601 Schelklingen-Schmiechen
Hallo,
ich baue gerade eine Mechanik (T-Rex 450SE) in eine Agusta A109 von HeliArtist. Es läuft gut und ich komme gut voran. Das Einziehfahrwerk aus GFK habe ich schon eingebaut und eingestellt. Läuft sauber, habe ich mit dem Servoweg-Begrenzer der Funke eingestellt. Nur haben die 3 Original Fahrwerk-Einheiten an sich etwas Spiel und ich hätte gern was besseres! Denn im ausgefahrenen Zustand wackelt es etwas und der Heli sollte doch stramm dastehen....Hab schon mit der "Draht"-Spannung gespielt, aber das hilft nicht....

Gibt es eine modifizierte Version dieses Fahrwerks? Z.B. aus Alu?

Grüße
Tobi

_________________
E-Heli: T-Rex 450 SE GF
BL-Motor: Align 430X
Regler: Align RCE-BL35X
Gyro: GY401
Sender: robbe Futaba FX18 V2 (PCM, 35MHz, B-Band)
Empfänger: robbe Futaba FP-R138DP (PCM 1024)
Servos: TS 3x Hitec HS-65HB, Heck: FS61BB Carbon "Digital"
-----------------------
Verbrenner-Heli: Vario Sky Fox "Panther"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 18.03.2009, 21:54 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2009, 17:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Tobi,
für den Anfang würde ich mich erst mal mit dem Kunststoffteilen zufriedengeben.
Zur Info:Die Fahrwerke sollten im Endanschlag schon einrasten. Ansonsten könnte es kritisch werden. Falls Du, wie von Heli-Artist empfohlen, die HS65MG verwendet hast, sollte auch ein Nicht vollständig einrasten nicht ganz so tragisch sein.
Noch ein paar Tipps von mir (ich habe den Rumpf ebenfalls) hier
- bei Notlandungen das Fahrwerk einfahren u. seeehr vorsichtig auf dem "Bauch" landen.
- wenn möglich gleich ein Ersatzfahrwerk als Reserve bereitlegen. Gubt es u.a. bei rc-city
- GANZ WICHTIG: sichere Deine Servostecker im Empfänger. Wenn einer rausrutscht, dann viel Vergnügen. (bei mir war es der Kreisel..... -> Fahrwerk ab)
- über das Fliegen und vor allem das sanfte Landen mit dem Fahrwerk
- wenn der Motor zu heiß werden sollte, dann tausche die oberen Scheiben durch ein dunkles Fliegegitter aus. Sieht auch gut aus und sorgt für zusätzliche Kühlung.
- überlege Dir ein Notfallszenario für den Fall der Fälle und übe dies.

Und wenn dann das Fliegen samt alle Probleme gut funktioniert, kann man aus meiner Sicht über Alufahrwerke nachdenken. Denn leider leitet ein Alufahrwerk zuviel Energie in die Zelle ein. Und die Zelle ist dafür nicht ausgelegt. D.h. wenn Du dann am Basteln bist, kannst Du die Zelle an den Stelle auch gleich verstärken.
Ach so: ich habe bisher noch keine Alufahrwerke in dieser Größe gefunden.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2009, 21:20 
Offline
Flugschüler

Registriert: 22.12.2008, 20:04
Beiträge: 39
Wohnort: 89601 Schelklingen-Schmiechen
Hi,
vielen Dank für die Antwort. Genau Deinen Heli (in dieser Lackierung) hab ich auch. Ich habe den Rumpf von Lindinger. Die empfehlen die HS85BB, diese hab ich dann auch eingebaut. Sind sehr kräftig. Ich habe heute die genaue Stelle zur Mechanik-Verschraubung festgelegt und gebohrt: Paßt!
Den Empfänger hab ich hinten ganz reingeschoben und meinen größten LiPo rangemacht und bin soweit vorgefahren, bis der LiPo "fast" an der Frontscheibe anliegt. Ich habe an den hinteren "Drahtaufnahmen" an den Servohornarmen Madenscharuben (Platzeinsparung) verwendet. Es ist genug Platz bis zum Mechanikheck (Empfänger).
Ich verschraube die Mechanik unten an 4 Stellen und habe mit dem Dremel ein entsprechendes Loch für die Motorlüftung gemacht. Das Fahrwerk habe ich heute noch mit Schraubensicherung gegen Verdrehung fixiert. Und nun habe ich noch mit Sekundenkleber von innen je eine U-Scheibe angeklebt.
Hast Du die Heckrotoreinheit hinbekommen oder mußtest Du nachdremeln?

Grüße
Tobi

_________________
E-Heli: T-Rex 450 SE GF
BL-Motor: Align 430X
Regler: Align RCE-BL35X
Gyro: GY401
Sender: robbe Futaba FX18 V2 (PCM, 35MHz, B-Band)
Empfänger: robbe Futaba FP-R138DP (PCM 1024)
Servos: TS 3x Hitec HS-65HB, Heck: FS61BB Carbon "Digital"
-----------------------
Verbrenner-Heli: Vario Sky Fox "Panther"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2009, 12:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Tobi,
ich habe für das Heck "nur" die Heckfinne wg. der ganzen Umlenkeinheit angepaßt und in den Rumpf ein Loch gebohrt, damit ich den Anlenkungsdraht durchführen konnte.
Ich habe jedoch den Minititan in den Rumpf gepackt. Von daher kann es bei Dir mit dem T-Rex etwas anders sein.

Gruß

Dirk

Nachtrag: da es sich ja um ein Thema aus dem Bereich Rümpfe handelt, habe ich es dorthin verschoben.

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Stahl Fahrwerk + Hillerpadel
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Projekt Agusta A109
Forum: Rümpfe
Autor: der_dreamdancer
Antworten: 26
Agusta Westland daVinci oder was ist eigentlich "Nieten
Forum: Rümpfe
Autor: highfly
Antworten: 43
Ein schöner Tag mit ner Agusta Koala
Forum: Galerie
Autor: hho2cv6
Antworten: 6
Meine neue Agusta
Forum: Rümpfe
Autor: der_dreamdancer
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz