http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 09:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.02.2007, 23:19 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Hallo zusammen

Hier der Baubericht zu meinem "REGA" - Projekt.

Ich hab mir für gut 60 Euro den Koala Rumpf gekauft, mit einem ganz bestimmten hintergedanken: Die Rettungsflugwacht unseres Landes, die REGA fliegt seit einigen Jahren mit der Augusta A109 K2, welche bauähnlich mit der Koala ist.

Also ab nach hause und "basteln".
Als erstes überlegte ich mir, wie und wo ich den Rumpf am besten trenne, denn die Fummelei bei Akkuwechsel etc. mit dem ganzen Rumpf wollte ich mir erspahren.
Ich entschied mich, direkt vor der Schiebetüre zu trennen und auch die Schiebetüren auszuschneiden:

Bild

Die Schiebetüren und auch die Kokpittüren sollen später funktionstüchtig sein, aber dazu später.
Schneiden kann man die Lexankarosse ohne probleme mit Cutter, Lexanschere, oder Nagelschere.

Jetzt nochmal die Bilder studieren:

Bild

Na, dann mach ich mich doch mal an den einbau der Beleuchtung und elektronik. Wie ist denn genau die Positionsbeleuchtung? Hmm, auf den Bilder ist zuwenig zu erkennen. OK, frag ich doch bei der REGA nach, und die senden mir kurzerhand dies:

Bild

das wäre geklärt, aber da ich die Dioden (3mm, Hell, verschiedene Farben) nich einkleben möchte, hab ich mich für folgendes System entschieden: Ich klebe "frisierte" Servostecker auf eine "Diodensteckschiene" und verklebe das an bestimmter Stelle im Rumpf:

Bild

Bild

Bild

Die elektronik für die Positionsbeleuchtung verstaue ich hinter der Klappe am Heck, dazu muss auch diese ausgeschnitten und mit Scharnieren versehen werden. Nun sieht das ganze so aus:

Bild

Und der Arbeitstisch...:

Bild

Jetzt wagte ich mich an den Einbau der Türen. Hierzu musste ich ein H-Profil (polystirol) am Rumpf oben und unten zur führung der Türen einkleben. An den Türen verklebte ich 1.5mm Streifen Polystirol, welche später in den H-Profilen laufen sollen. das Einkleben klappte prima, auch das Spachteln (Autospachtel) der Übergänge:

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier noch die verkabelung und einsicht in die Klappe mit hinterklebter Streichholzschachtel als Elektroschacht:

Bild

Bild

Mit der Verkabelung hab ich vorerst den inneneinbau beendet und wagte mich ans zusammenkleben der beiden Schalenhälften.
Mit einem Streifen Polystirol gab ich die führung vor und klebte mit grosszügig Epoxyharz:

Bild

Bild

nachdem der Harz getrocknet ist, hab ich die Naht mit Autospachtel überspachtelt. Nicht zuviel - denn das wegschleiffen der nachher steinharten Spachtelung ist mühsam-, aber auch nicht zuwenig - ich will die Naht ja weghaben:

Bild

Bild

Momentan bin ich meben der Spachtelei auch am Fahrwerk. Da die A109 keine Kufen, sonder ein Fahrgestell hat, muss ich da ein bischen mit Balsaholz, kleber und Spachtel nachhelfen. Ich denke aber, dass sieht nicht schlecht aus:

Bild

Bild

Bild


So, das war der erste Teil meines Bauberichts. Wenn ihr irgendwelch Fragen oder Anregungen habt, dann meldet euch.
Ich wünsche allen Haubenbauern gutes gelingen und allen Fliegern, dass alles rund läuft.

Greez Dänu

Bild

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 03.02.2007, 23:19 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2007, 00:38 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2006, 15:39
Beiträge: 642
Wohnort: Waldshut
Hi highfly

Echt toles Projekt :wink:

Sieht doch schon mal recht ordentlich aus :n2:
Und noch ne Frage was hast du für eine Beleuchtungsteuerung verbaut?

Mfg michi

_________________
Mini Titan:Microbeast; 3x Hs65Hb; 1x DES 488 BB MG; Scorpion 8er; Hacker SB-Pro 55A; 2500mAh 30C, 2500mAh 20C, 2300mAh 30C; FF-7 + Empfänger, 2600mAh Sender Lipo

Ladetechnik:Ultramat 14; Dualsky PCM Pro Balancer

Status: Alle Arten von Schweben + Rücken, Rasanter Rundflug, Leichtes 3D.

Alter: 19 Jahre


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2007, 01:09 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Hallo Michi

Danke für das Kompliment - wenn alles klappt, wirds toll...

Da die augusta A109 nur zwei Blitzer hat (oben, unten) ist die sache mit der Beleuchtung relativ einfach.
Ich hatte noch alte Lauflichtmodule rumliegen, da einfach Kanal zwei und Fünf belegen, schon haste den originalgetreuen Wechselblitzer. Alles andere sind normale konstant Leuchtende Positionslichter und Heckstrahler sowie Scheinwerfer.

Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2007, 11:47 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2006, 15:39
Beiträge: 642
Wohnort: Waldshut
Hi highfly

Kanst du die Beleuchtung auch über die Funke an und aus machen :roll:

Mfg michi

_________________
Mini Titan:Microbeast; 3x Hs65Hb; 1x DES 488 BB MG; Scorpion 8er; Hacker SB-Pro 55A; 2500mAh 30C, 2500mAh 20C, 2300mAh 30C; FF-7 + Empfänger, 2600mAh Sender Lipo

Ladetechnik:Ultramat 14; Dualsky PCM Pro Balancer

Status: Alle Arten von Schweben + Rücken, Rasanter Rundflug, Leichtes 3D.

Alter: 19 Jahre


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2007, 12:24 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2006, 17:20
Beiträge: 1533
Wohnort: Heilbronn
highfly,

Das wird ja mal ein richtig geiles Teil.

Habe eben beschlossen das ich meine Agusta zu dir schick und du sie für mich fertig machst :wink:

Freu mich schon auf dein weiteren Bericht, glaube ich kann da von dir noch einiges abschschauen.

Wenn ich darf :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2007, 12:28 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 18:16
Beiträge: 2189
Wohnort: Sauerland Rothemühle
Tolle Bauanleitung.
Gruss JOGI

_________________
Se fliegen alle
Rappi 50 Titan V2,MSC16 Scan,S3152,G401,
Neu dabei,T-Rex 450 S ARF;Align430 xl.RCE BL35x,3xHaros SH0254,1xFS61BB Speed,MSC!6 Scan,2200-30c,Ultramat14-Balancer Plus GY-401,im Hughes 500 Rumpf
DF 4 Original,Tower Pro,5x800 Lipo,V2 Alu,
und alle fliegen mit MX16s Megasoft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2007, 15:23 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2006, 17:20
Beiträge: 1533
Wohnort: Heilbronn
Hast du schon gemerkt das der Rotorkopf ziemlich tief im Rumpf sitzt!
Wenn man da mal ordentlich Nick nach hinten gibt hauen dir die Paddeln in den Rumpf.

Gut man kann den Paddelweg begrenzen aber da ist dann nimmer viel zum Rückwärtz fliegen.

Und machst du ein Überstülprumpf oder machst du alles zu und schiebst den Heli rein?

Weiss nicht was da besser ist.


Grüssle Black


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2007, 17:13 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Hallo zusammen

Erst mal danke für die tollen rückmeldungen!! Das gibt Mut zum weiterbauen!

@PLD: ist das auch ne Augusta? Wie schwer der rumpf wird, weis ich nicht, aber ich denke s wird ein grenzfall...

@Michi: ich könnte eine Beleuchtungssteuerung einbauen und über Kanal 7 betreiben, gibt für mich aber zuwenig Sinn, denn wenn der Heli fliegt, brennen die Positionslampen eh, also einschalten und fliegen... Zum anderen glaub ich, wird der rumpf eh schon schwer genug.

@black: wenn ich überschüssige Zeit hätte, könnte man das als Option anschauen, hab ich aber leider nicht - und, ist selberbauen nicht schöner :wink: ?
Natürlich darfst Du dir Tipps abschauen, dafür stell ich die sache ja ins Netz. Und wenn du fragen hast, gebe ich gerne Antwort - wenn ich kann...
Das mit dem Rotorkopf ist mir auch schon durch meinen Kopf ( :lol: ), da muss man dann halt schauen. Den Rumpf möchte ich von hinten über die mechanik schieben können und festmachen, so, dass ich nur noch die Kanzel abnehmen muss. Deshalb hab ich die Schalen auch so zugeschnitten.

Vielleicht hat mir noch jemand einen Tipp: und zwar passt der Heckrotor nicht hinten durch die öffnung, d.h. die Mechanik des heckrotors ist mit all den verschraubungen zu breit.
Ich hab mir überlegt, durch erhitzen des Rumpfs das Heck etwas zu verbreitern. Andere Ideen?

Greez Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2007, 17:26 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2006, 17:20
Beiträge: 1533
Wohnort: Heilbronn
Ich glaube ich werde es so wie beim meinem Airwolf machen das ich den Rumpf hinten komplett zu mache und den Heli dann reinschiebe!

Nachteil du muss vorher das Hecksystem abauen, in den Rumpf schieben, und dann wieder zusammen setzten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2007, 18:05 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Jou, genau so mach ichs. Dann hast Du auch die Kanzel abgetrennt, oder?
Im anderen Fall müsste man ja die Schalen nur im Heckbereich zusammenkleben und dann immer auseinanderziehen beim Akkuwechsel.
Ein weiterer Vorteil wenn die Schalen fest zusammengeklebt werden ist, man muss sie nicht sooo genau zuschneiden - Zaubermittel: AUTOSPACHTEL... :wink:

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2007, 18:49 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Ach soo, die "Neue" der REGA. Ist ein schöner Hubschrauber.
Ein Modellhubschrauberladen in meiner Nähe verkauft die auch, einfach ne Nummer grösser :wink: . Der entwickelt den Bausatz selber anhand Fotos die er schiesst. Im angebot hat er mitlerweile die EC 145, den Superpuma (sein Baby), die Bell, und glaub noch einen. Sie selbst: www.modellhubschrauber.ch

Bin gespannt, wie dein Hubschrauberchen am ende aussieht, bis jetzt ists ganz schön!!

Ich hab bei meiner Haube festgestellt, dass nur der DF36 und nicht der E-Max da reinpassen, wegen dem Hauptrotor. Da das Heck etwas lang ist, muss ich die Mechanik etwas weiter vorne im Rumpf einbauen. ich beschreibs bald :wink:

Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2007, 18:51 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2006, 15:39
Beiträge: 642
Wohnort: Waldshut
Hi highfly

Ok, hast recht :oops: :wink:

Mfg Michi

_________________
Mini Titan:Microbeast; 3x Hs65Hb; 1x DES 488 BB MG; Scorpion 8er; Hacker SB-Pro 55A; 2500mAh 30C, 2500mAh 20C, 2300mAh 30C; FF-7 + Empfänger, 2600mAh Sender Lipo

Ladetechnik:Ultramat 14; Dualsky PCM Pro Balancer

Status: Alle Arten von Schweben + Rücken, Rasanter Rundflug, Leichtes 3D.

Alter: 19 Jahre


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2007, 18:55 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Mein Händler hat mir das mit der Fernsteuerbaren Lichtanlage auch vorgestellt, aber s gibt für so kleine Moelle wirklich keinen sinn, vielleicht höchstens für die Heckfluuter und den Scheinwerfer, aber was solls :wink:

Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.02.2007, 15:07 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Bild

Sodala, hallo zusammen

Zum zweiten, aber noch lange nicht letzten Teil des Bauberichts:

Verblieben bin ich ja bei einigen Spachtelarbeiten und dem Fahrwerk.
Nun ja, ich widmete mich mittlerweile noch anderen Elementen.
Da wäre zum Beispiel das Bugfahrwerk. Als Achse und aufnahme bog ich zwei stück Stahldraht zurecht, welche ich dann in ein Aluröhrchen einklebte und dieses wiederum im Rumpf (vorerst mal mit Tesa) festmachte:

Bild

Danach widmete ich mich dem Höhenleitwerk. Die beiden tiefgezogenen Halbschalen musste zuerst ausgeschnitten werden.
Für die Elektronik klebte ich wiederum "frisierte" Servostecker an die richtige Position (Positionslichter). Für die Fluter verwendete ich LED-Steckleisten, schnitt diese zurecht klebte sie an Position und bohrte oben kleine Löcher in die Halbschalen. Für die Stromzufuhr musste ich mir etwas einfallen lassen. Ich entschied, die Kabel unten an die Steckleisten zu kleben und einzuritzen. So kann ich die LED später einschieben, befestigen und sie bekommt auf kleinstem Raum Strom.
Die Führungen für den Kohlefaserstab, welcher später die Leitwerke am richtigen Ort und zusammen hält besteht aus einem mitgelieferten Kuststoffröhrchen.
Nach dem Planschleifen konnte ich die Hälften endlich auf restkunststoff aufkleben (vorher gut anschleiffen - das erhöht die Klebekraft):

Bild

Bild

Nachdem der Kleber ausgehärtet war, schnitt ich die Kanten mit einer Nagelschere zurecht:

Bild

So sieht das ganze doch schon mal nicht schlecht aus:

Bild

Hier sieht man gut den Elektronikeinbau:

Bild

Bild

Jetzt noch die Kanten Verspachteln und dann zuerst weiss (Grundierung)

Bild

dann rot (Endfarbe) spritzen:

Bild

Bild

So siehts am Modell aus (Elektronik noch nicht angeschlossen):

Bild

Ich hoffe ich konnte euch wieder einen interessanten Baubericht vorlegen, welcher euch vielleicht in euren Projekten unterstützt.

Fortsetzung folgt...

Greez Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2007, 18:43 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 18:16
Beiträge: 2189
Wohnort: Sauerland Rothemühle
Macht Lust auf mehr.
Gruss JOGI

_________________
Se fliegen alle
Rappi 50 Titan V2,MSC16 Scan,S3152,G401,
Neu dabei,T-Rex 450 S ARF;Align430 xl.RCE BL35x,3xHaros SH0254,1xFS61BB Speed,MSC!6 Scan,2200-30c,Ultramat14-Balancer Plus GY-401,im Hughes 500 Rumpf
DF 4 Original,Tower Pro,5x800 Lipo,V2 Alu,
und alle fliegen mit MX16s Megasoft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Verkaufe ! Neuwertig Cularis Multiplex
Forum: Ich verkaufe
Autor: Alexander2
Antworten: 2
"Verkauft" Raptor 50 V2 mit Zubehör
Forum: Ich verkaufe
Autor: Kraftei
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz