Hallo zusammen
Hier der Baubericht zu meinem "REGA" - Projekt.
Ich hab mir für gut 60 Euro den Koala Rumpf gekauft, mit einem ganz bestimmten hintergedanken: Die Rettungsflugwacht unseres Landes, die REGA fliegt seit einigen Jahren mit der Augusta A109 K2, welche bauähnlich mit der Koala ist.
Also ab nach hause und "basteln".
Als erstes überlegte ich mir, wie und wo ich den Rumpf am besten trenne, denn die Fummelei bei Akkuwechsel etc. mit dem ganzen Rumpf wollte ich mir erspahren.
Ich entschied mich, direkt vor der Schiebetüre zu trennen und auch die Schiebetüren auszuschneiden:
Die Schiebetüren und auch die Kokpittüren sollen später funktionstüchtig sein, aber dazu später.
Schneiden kann man die Lexankarosse ohne probleme mit Cutter, Lexanschere, oder Nagelschere.
Jetzt nochmal die Bilder studieren:
Na, dann mach ich mich doch mal an den einbau der Beleuchtung und elektronik. Wie ist denn genau die Positionsbeleuchtung? Hmm, auf den Bilder ist zuwenig zu erkennen. OK, frag ich doch bei der REGA nach, und die senden mir kurzerhand dies:
das wäre geklärt, aber da ich die Dioden (3mm, Hell, verschiedene Farben) nich einkleben möchte, hab ich mich für folgendes System entschieden: Ich klebe "frisierte" Servostecker auf eine "Diodensteckschiene" und verklebe das an bestimmter Stelle im Rumpf:
Die elektronik für die Positionsbeleuchtung verstaue ich hinter der Klappe am Heck, dazu muss auch diese ausgeschnitten und mit Scharnieren versehen werden. Nun sieht das ganze so aus:
Und der Arbeitstisch...:
Jetzt wagte ich mich an den Einbau der Türen. Hierzu musste ich ein H-Profil (polystirol) am Rumpf oben und unten zur führung der Türen einkleben. An den Türen verklebte ich 1.5mm Streifen Polystirol, welche später in den H-Profilen laufen sollen. das Einkleben klappte prima, auch das Spachteln (Autospachtel) der Übergänge:
Hier noch die verkabelung und einsicht in die Klappe mit hinterklebter Streichholzschachtel als Elektroschacht:
Mit der Verkabelung hab ich vorerst den inneneinbau beendet und wagte mich ans zusammenkleben der beiden Schalenhälften.
Mit einem Streifen Polystirol gab ich die führung vor und klebte mit grosszügig Epoxyharz:
nachdem der Harz getrocknet ist, hab ich die Naht mit Autospachtel überspachtelt. Nicht zuviel - denn das wegschleiffen der nachher steinharten Spachtelung ist mühsam-, aber auch nicht zuwenig - ich will die Naht ja weghaben:
Momentan bin ich meben der Spachtelei auch am Fahrwerk. Da die A109 keine Kufen, sonder ein Fahrgestell hat, muss ich da ein bischen mit Balsaholz, kleber und Spachtel nachhelfen. Ich denke aber, dass sieht nicht schlecht aus:
So, das war der erste Teil meines Bauberichts. Wenn ihr irgendwelch Fragen oder Anregungen habt, dann meldet euch.
Ich wünsche allen Haubenbauern gutes gelingen und allen Fliegern, dass alles rund läuft.
Greez Dänu
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T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)
Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz