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BeitragVerfasst: 11.05.2009, 19:55 
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Verfasst: 11.05.2009, 19:55 


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BeitragVerfasst: 16.11.2009, 13:40 
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Bruchpilot
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also meiner fliegt wie ... und schnurrt wie ein Kätzchen-jetzt zumindestens :lol:

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BeitragVerfasst: 17.11.2009, 10:17 
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Schönes Modell

Das einzige, was das Flugbild etwas stört, sind die Kuven, die sich bis hinter die hintere abstützung ziehen. Bei den Hughes hören die Kuven bündig mit dem hinteren Gestell auf - aber ist nur ein Detail.

Die "glühende" Düse ist auch sehr originell gelöst :wink: .

greez Dänu

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BeitragVerfasst: 17.11.2009, 10:44 
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Yup sieht gut aus der Unterschied das es bei dir gut klappt ist das du einen Rex und ich einen MT im Rumpf hatte welcher dazunoch den Kasamakopf hatte.
Bei ner anderen Hughes hatt ich nen Stock Mt verbaut der hat keine Probleme im Rumpf gemacht auch nicht mit 3k am Kopf :)

Mein nchste Projekt wird nen Airwolfrumpf um nen Rex jedoch nicht im Airwolf look das ist mir zu Komerz :)Stay Tuned ;)


Gruss Jens

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BeitragVerfasst: 17.11.2009, 11:05 
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Haste ne Bezugsquelle fuer nen Bell222 oder ähnlichen Nicht-Wolf?
Ich hatte mich mal an so nem Jogurth-Becher versucht, dann aber wg.
mangelnder Stabilität des Materials (ist doch recht schwabbelig - wenn auch
stabiler als die durchsichtigen PET-Teile....) und Lust das ganze eingestellt.

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Rainer

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BeitragVerfasst: 17.11.2009, 12:09 
Was habt ihr denn nur immer mit eurer Stabilität? :n169:

Wenn ihr mir mal erkären könntet, wozu eine Helizelle stabil sein muss, will ich meine Ansicht gerne ändern. Aber bisher ist es für mich immer noch so: Das PET ist leicht, es gibt nach ehe es bricht, ist leicht von innen zu reppen, wenn es doch mal einreißen sollte und es ist dazu noch billig. Aber aushalten muss die Zelle nicht das Geringste! Sie hängt im Idealfall weich an nur 2, höchstens 3 Punkten und das war's. Jeder, der seine Zelle fest mit der Mechanik verbindet, geht ein erhebliches Risiko ein, dass alles unkontrolliert zu schwingen beginnt, aber bestenfalls dröhnt es wie blöd. So what. :?

Der Grund, warum ich nicht auf die PET-Rümpfe stehe ist ein ganz anderer: Nur Bausätze, die man auch noch selber spachteln und lackieren muss. Davon hab ich von anderen Hobbies in der Vergangenheit sowas von die Schnauze voll. Aber trotzdem kann es sein, dass ich den Causemann Jetranger noch aufbaue, einfach weil er eben sensationell leicht ist. Und sollte er tatsächlich irgendwo (wüsste aber nicht wo) zu labil sein, ist in Nullkommanix eine Verstärkung einlaminiert.

Und wenn mir ein Hersteller endlich mal einen PET-Rumpf anböte, der NICHT aus sauschwerem GFK laminiert wurde und das zu einem fairen Preis, würde ich auch zuschlagen. Ich schätze, das wird bei der Cobra von TT der Fall sein.

Anbei: Ich habe absolut nichts gegen CFK, ich bin nur nicht besonders angetan von all den billig hergestellten Zellen, die der Markt so hergibt. So schön sie alle aussehen, aber aus fachlicher Sicht sind selbst die besseren unnötig schwere Klunker - billig halt. Weil sich keiner die Zeit nimmt, den Zuschnitt ordentlich und nach realistischen Anforderungen zu berechnen und vor allem auch bessere, dünnere Harze zu nehmen, die dann einen Glasanteil von deutlich mehr als nur 60% (falls es überhaupt soviel sind!) zuließen.
Aber so wiegt eine 500er-Zelle halt geschlagene 600g oder mehr, statt um die 400, was materialtechnisch durchaus möglich wäre.

Aber naja, dann würden ja wieder ein paar Superschlaue die Zelle als "zu dünn, zu instabil" reklamieren. Echt hoffnungslos. :(


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BeitragVerfasst: 17.11.2009, 12:18 
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@Sniping-Jack:

Das hat mich jetzt echt weitergebracht.. Danke.

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BeitragVerfasst: 17.11.2009, 13:21 
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Habe einen Airwolfrumpf genommen wo es die richtige Bell gibt weiss ich leider auch nicht habe bisher jedenfalls keine aus GFK gefunden.

@Jack
Die Stabilität der PET rümpfe is mir Wurscht mag PTE aus dem Grund nicht da es mir persönlich zu viel aufwand macht das Modell dort reinzu pappen man sehr viel Spachteln muss und PET mit der Zeit an den geklebten Stellen brüchig wird.Das alles hast du bei GFK rümpfen fast garnicht.Und wenn du nen GFK oder PET Rumpf erdest sieht das ergebniss fast gleich aus :)



Gruss Jens

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BeitragVerfasst: 17.11.2009, 13:40 
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@Jens: Danke - ich dachte ich bin nicht fähig, Suchmaschinen zu nutzen (oder
anders formuliert: zu blöd zum Suchen.....).

Nen Wolf mag ich nämlich auch nicht so richtig wirklich
Schade - ich dachte ich könnte ne Informationsquelle anzapfen ;-)

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BeitragVerfasst: 17.11.2009, 14:42 
Hab ich ja auch gesagt: Der Aufwand schreckt ab. Das mit den brüchigen Klebenähten trifft aber nur zu, wenn der Kleber zu hart ist. Nimm guten Kontaktkleber und alles ist in Butter. :)

Jedenfalls gibt es schöne Plaste-Replikas und da jammer ich gewiss nicht rum, dass es kein GFK ist. Aber viele tun das eben und genau DAS ist purer Unsinn.

Was den Crashfall betrifft: Also ich finde, es macht schon einen Unterschied, ob du Material für X€ (PET) oder 4*x€ (CFK) zerdepperst. ;)
Und rein technisch gesehen sind die CFKs eben sauschwer. Bei einem 600er spilet das keine Rolle mehr, da nun die WEandstärke im Verhältnis angemessen ist. Aber schon beim 500er ist es bestenfalls Suboptimal und beim 450er röchelt der arme Motor ganz nett rum, um den Klumpen hochzuwuchten. :lol:

Also beim 450er werde ich sicher kein CFK einsetzen, da kommt für mich nur Plaste in Frage. Aber sei's drum.

@Hopper: Wär mal wichtig zu wissen, für welche Größe, nicht wahr?
Für 450er schaut's weniger gut aus, aber es gibt welche. Und schon beim 500er weiß ich mit Bestimmtheit, dass es eine wunderschöne Bell 222 gibt.

Die Bell222 von Century (30er-Size) könnte mal meine werden für den Hurri. Absolut der Hammer und extrem leicht. DAS ist Qualität! Kostet zwar was, aber bei nur 300g und mit der Lackierung ist das auch mehr als fair.

http://www.century-heli.de
http://www.hf-modelltechnik.de
http://shop.rc-now.com/
usw...usw.

Ich hatte übrigens 11000 Treffer für "Bell 222 Rumpf" - erklärst du mir bitte mal, wie du es schaffst NICHTS zu finden? :roll:


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BeitragVerfasst: 17.11.2009, 15:06 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
@Hopper: Wär mal wichtig zu wissen, für welche Größe, nicht wahr?
Für 450er schaut's weniger gut aus, aber es gibt welche.


Stimmt, da hast Du Recht, mein Fehler, - ich hätte dazuschreiben müssen, das das ganze für nen 450er "gedacht" ist.

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BeitragVerfasst: 18.11.2009, 11:57 
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Jagdflieger
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Sniping-Jack hat geschrieben:

Die Bell222 von Century (30er-Size) könnte mal meine werden für den Hurri.



bestell doch in USA, hab ich auch gemacht. Kostet deutlich weniger....

Mein Twinstar für meinen Hurri550 paßte maßlich wie angegossen!

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BeitragVerfasst: 18.11.2009, 12:37 
Jopp, denk ich mir, der Hurri 550 hat ja ziemlich genau 30er size und passt notfalls auch noch gut in eine Zelle, die eher 50er sized (600er) ist. Da hab ich keine Bedenken. :)

Das mit USA-Import muss ich mal checken. Momentan geht eh nix, aber bissi stöbern kann ja nit schaden, gell?! :lol:


Merci für den Hint! :)


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BeitragVerfasst: 18.11.2009, 12:52 
Tja, der hat mittlerweile überall seine Distributoren und an denen wird er auch kaum vorbei-verkaufen. Umgerechnet kostet die Zelle direkt 242 Euronen + Versand + Einfuhr....also ich fürchte fast, da wird nimme viel um sein zu den 300 Öcken beim lokalen Dealer. :roll:

Abwer das macht nix. Wenn dieses Project tatsächlich anstehen sollte, dann sind die eventuell gesparten Euronen das kleinste Problem. Neues Heck (also halt wieder das vom 550er), neue Blades, diverse Kleinteile für's Fahrwerk. sonstige Kleinteile für den Ausbau, etc. Das läppert sich auch.

Na, mal sehn. Kommt Zeit, kommt Heli. Ich werde mal zum sparen anfangen. :lol:


Edit: Ich seh grade: der leichte mit 300g ist ein 500er-Rumpf!
der für 600er wöge glich mal fast ein Kilo, was aber auch noch ok wär.
Und den 300g für den 500er misstraue ich mittlerweile etwas. Alle anderen wiegen deutlich mehr, sind aber auch 500er.
Denke, das knappe Kilo des 600er Rumpfes ist realistisch. Und zusammen mit dem Hurri wöge es trotzdem erst ~3Kilo. Naja, ein bisschen mehr schon wegen Kleinteilen. Aber immer noch weniger als ein 550er Rappi OHNE Zelle. Wär schon attraktiv!


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BeitragVerfasst: 18.11.2009, 13:11 
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Jagdflieger
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Ich hab mir damals massiv was gespart, gut, ist auch deutlich > 1Jahr her.
Ich hab die Zelle roh für irgendwas um 110 oder 120$ bestellt. Mit Versand war ich dann umgerechnet bei etwa 90€. In D hätte das Teil über 200€ gekostet.

Aber zugegeben, recht flexibel sind die nicht bzgl Versand nach D. Die Eingabemaske auf der shopseite ermöglicht keine Adresseingaben ausserhalb USA. Ich hab mit denen dann mehrfach ge-emailt, um die Sache quasi "händisch" zu klären, mit dem Problem wie bei allen größeren Firmen, daß auf jedes mail ein anderer antwortet (der sich eigentlich garnicht wirklich mit Deinem Problem befaßt hat). Amerikatypisch freundlich, aber im Grunde ahnungsfrei.

Ich hab es dann zu einem guten Freund innerhalb USA schicken lassen, der es mir dann weiterversendet hat.
Letztlich hat es sich über die Kosten massiv gelohnt, aber ärgerlich war es schon.

Insofern, wenn preislich nix mehr um ist, dann brauchst Dir das auch nicht anzutun.

(PS: wie gesagt, maßlich perfekt, aber was mich diese mistige Zelle Nerven gekostet hat bzgl Entnetzung, Lunker, Poren :twisted: und was weiß ich, das hab ich jetzt eigentlich garnicht mitgerechnet.)

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