Dein Heli "gummelt"!
Guck mal die Zeitlupenpassage in dem jüngst in der Galerie veröffentlichten Video genau an: Da siehst du, wie
a) Der Heli leicht um die Längsachse schwingt und
b) das Heck sich gegen den Rumpf seitlich verwindet.
Ich würde sagen, der Gyro arbeitet da ständig gegen eine etwas zu weiche
Heckauslegerkonstruktion an und wenn du das so lässt _könnte_ es passieren dass du dadurch Folgeschäden bekommst. Wär jammerschade, wenns da im Flug was wichtiges grätscht.
Tip: wenn du es schaffst, den Heckausleger mit der Aussenhaut zu fixieren, sollte das Problem gelöst sein. Es sollte am Ende des langen Rohrs, als etwa beim Umlenkgetriebe passieren. Irgendeine Verbindung, die du schnell wieder lösen kannst und es muss LINKS und RECHTS sen, unten hat's keinen Wert. Erst wenn das innere Rohr nicht mehr gegen die Aussenhülle verschiebbar gelagert wird, ergibt das als Ganzes eine sehr steife Angelegenheit.
Möglicherweise fehlt ja nicht viel. Ich würde zumindest versuchen, da was zu machen.
Anbei: Spinblades bietet demnächst oder gar jetzt schon Komplettsätze von Rotorkopf und schmalen, halbsymmetrischen Blades als Set an. Diese Kombi ist dann optimal aufeinander abgestimmt und so auch problemlos ohne Stabi fliegbar. Wer will, kann natürlich trotzdem ein MB dazu einbauen, aber nötig ist das nicht. Damit kannste dann mal so richtig runter mit der DZ und das fliegt sich dann auch gleich viel scaliger.
Für's dann eventuell problematische Heck gibbs dann auch Lösungen, ohne dass man die Übersetzung ändern muss. Aber "microhelis.de" bietet glaubich sogar andere Riemenräder für mehr DZ am Heck an. Musste mal stöbern oder "Yogi" fragen.