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BeitragVerfasst: 16.01.2011, 12:42 
Hmtz, so'n schiet aber auch! :(

Aber wieso bist du dir so sicher, dass es die Riemenspannung gewesen sei?
Was ich da so sehe sieht nicht danach aus. Ok, ich weiß nicht, was du in
dem Moment gesteuert hast, aber wenn der Riemen rutscht, dann dreht
sich der Heli nunmal nach LINKS statt nach rechts. Dein Heli hat sich
aber als letztes ziemlich amtlich nach RECHTS gedreht, was eigentlich
(und auch "uneigentlich" ;)) NICHT möglich ist.

Fazit: Seid nicht immer so schnell mit euren Prognosen! ;)

Ich habe eher dein MB im Verdacht. Direkt oder indirekt gibt es im Winter
wohl des öfteren Probleme. Ich habe für die oft geposteten Probleme
keine Erklärung, ich habe das nicht analysiert. Aber deine Analyse mit
dem Riemen kann nur falsch sein, also ist es was anderes. Heck
schwergängig (verharztes Öl auf der Welle, verdreckter Pitchslider) oder
verhärtetes Pad (Kälte) unter dem MB (Vibrationen werden nicht mehr
gedämpft) oder das MB macht tatsächlich Zicken.

Das mit den Vibs wirst du nicht mehr prüfen können, aber das mit der
Mechanik am Heck schon. Und tu dir selber einen gefallen und spanne
den Riemen jetzt NICHT draußen nach, sonst kannst du Gitarre darauf
spielen, wenn er dann im Zimmer steht. :lol:
Einfach bei Zimmertemperatur gut spannen. Also einen kleinen Tick
straffer als normal. Dann gehste raus damit und prüfst, ob der Riemen
wirklich durchrutscht, wenn du (ohne Blades) das Heck voll auslenkst bei
Systemdrehzahl. Was wetten, das hält? ;)


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Verfasst: 16.01.2011, 12:42 


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BeitragVerfasst: 17.01.2011, 18:07 
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Ich bin mir deshalb so sicher mit der Spannung, weil ich den riemen nach dem Crash gesehen hab (ok, kann sich auch durch den Aufschlag gelockert haben) und weil der Heli sich genau so "anfühlte" wie eben wenn der Riemen zu locker sitzt.
Die Bo dreht ja beim Start gut nach links weg, beim gegensteuern hab ich mich wohl etwas mit der heftigkeit überschätzt, da der Heli erst nicht wirklich reagierte, dann dafür um so heftiger. Kurz vor dem Aufschlag wollte er auch wieder nach links wegdrehen.
Das MB (nehme mal an, dass Du damit den Gyro meinst) hab ich nicht weiter überprüft, werd ich aber mal anschauen...

Dänu

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BeitragVerfasst: 17.01.2011, 18:57 
Ganz richtig, nach dem Crash kannst du nicht mehr sagen, ob der Riemen _vorher_ wirklich locker war oder nicht.
Und wenn er wirklich zu locker gewesen _wäre_, dann hättest du niemals so zackig nach rechts gieren können. Dass der Heli danach wieder _leicht_ nach links (kein Vergleich zu dem viel heftigeren und eigentlich viel schwierigeren Rechtsgier) drehen wollte, mag sonstwas für Ursachen gehabt haben, aber der heftige Rechtsdreher straft die Riemenspannung nunmal Lügen. :oops:

Gyro? Ich dachte, da ist das MicroBeast (=MB) drin? Von dem sagt man halt, dass es im Winter Probleme machen würde. Ich denke aber eher, dass dann die nur notdürftig "entvibrationierten" Helis eben doch wieder vibrieren und das durch die Kälte hart gewordene Pad (speziell das beliebte Spiegeltape dürfte da ein Kandidat sein) tut das Seine. Auch bei dir habe ich einen ähnlich gelagerten Verdacht.

Was, wenn durch die Sensordrift ein Linksgier auftrat, du überreagiert hattest und als du merktest, es war zuviel, der Linksdreh eben am Ende nochmal zum Zuge kam? Also ich meine, das ergäbe allemal mehr Sinn als das mit dem Riemen. ;)

Dein Pech: Du kannst das kaum in der Wohnung simulieren. Du kannst da nur vorausberechnend dein Pad wechseln (etwas weicher bei der Kälte) und möglichst nochmal die Vibrationen checken. Speziell die feinen vom Heck sind fies. Und natürlich schaun, dass die Heckmechanik astrein geht - auch bei Kälte. Also am besten alles Öl entfernen oder gegen frisches Silikonöl tauschen. Da kommst du nicht umhin, den Pitchslider abzumachen und innen auszuputzen. Denn genau diese Reste zusammen mit altem Dreck sind es, die ein zähes Heck verursachen.

Na, Hauptsache, du bekommst die Zelle wieder in Ordnung, wär ja jammerschade, wenn das Prachtstück nun unschöne "Narben" davontrüge! Aber wie ich dich kenne, wird man bald nichts mehr davon sehen. :D


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BeitragVerfasst: 17.10.2011, 10:21 
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Ich häng hier wieder mal was an.
Zum letzten Beitrag, bezüglich absturz der Bo. Es hatte sich herausgestellt, dass sich das Motorenritzel gelösst und nicht mehr richtig gegriffen hatte - ergebnis; Der Gyro war mit dem Ausgleichen des sich immer wieder drehen wollenden Helis überfordert, und dadurch kam zum Sinkflug auch noch das unkotrollierbare Zucken und drehen über das Heck.

Die bo ist ja seither bereits wieder einige male in der Luft gewesen - zeit, sie einer Grundrevision zu unterziehen, Farbe, Risse, Anbauteile ausbessern und oder auswechseln. Zudem die ganze Mechanik ausbauen und überprüfen. Rumpf weiter anpassen und verbessern.
Das wird ja wieder dauern... :roll:

Dänu

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BeitragVerfasst: 17.10.2011, 11:33 
Bis zum nächsten Treffen hasdt du ja Zeit....aaaaberrrr KEINE Sekunde länger! :twisted: :lol: :wink:


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BeitragVerfasst: 17.10.2011, 15:22 
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Joa, ich geb mir Mühe - dann evtl. sogar mit 4-Blatt...?!

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BeitragVerfasst: 17.10.2011, 16:21 
An dem "eventuell" verschluckst du dich noch, ich schwörs! :twisted: :lol:
Es gibt doch mittlerweile sooo günstige 5- und 5-Blatt Köpfe. Schau doch mal
beim HK, da kosten die nur noch einen Appel! :roll:
Und MS-Composit macht wohl recht schlanke Blätter, die nicht die Welt kosten. :)
Von einem Spinblade-Satz rede ich ja gar nicht, der koscht wirklich etwas Asche.
Aber selbst bei den Mehrblattsätzen gibbes 2. Wahl! Also immer wieder mal die
Augen auf!


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BeitragVerfasst: 17.10.2011, 22:50 
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N'Abend Guido.
Den vierblattkopf hab ich ja schon längst hier rumliegen (CopterX) und der überzeugt mich eigentlich nicht schlecht, aber ja, die Blätter dazu lassen zu wünschen übrig, da werd ich sicher noch die Augen offen halten. Danke

Dänu

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BeitragVerfasst: 07.01.2012, 13:35 
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Mein BOchen hat nun Spinblades "geschenkt" bekommen. Vier Zahnstocher für 100 Sfr. (ca 80-90 Euro).

Mal schauen obs fliegt, im Mom. komm ich nicht dazu es test zu fliegen, das 3G hab ich aber nun mal eingestellt... Bin gespannt...;-)

http://www.facebook.com/photo.php?fbid= ... =1&theater

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BeitragVerfasst: 07.01.2012, 17:11 
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Das sieht richtig fett aus Daniel. :n151:

Irgendwann werde ich auch eine Vierblatt Bo fliegen

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T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


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BeitragVerfasst: 07.01.2012, 17:17 
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Stimmt,sieht toll aus
GrussJOGI

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Neu dabei,T-Rex 450 S ARF;Align430 xl.RCE BL35x,3xHaros SH0254,1xFS61BB Speed,MSC!6 Scan,2200-30c,Ultramat14-Balancer Plus GY-401,im Hughes 500 Rumpf
DF 4 Original,Tower Pro,5x800 Lipo,V2 Alu,
und alle fliegen mit MX16s Megasoft.


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BeitragVerfasst: 07.01.2012, 17:26 
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Goil! Wir müssen wieder zusammen fliegen, Bo und Puma, auch wenn der Maßstab unterschiedlich ist.

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3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
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BeitragVerfasst: 16.01.2012, 20:54 
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Hallo Jungs

Naja, gut aussehen tut sie ja, aber das mit dem Fliegen stellt sich als riesen herausforderung heraus. Schweben geht ja so:

http://www.rcmovie.de/video/d7adc1389a5 ... pfschweben

Am Samstag dann, wäre es beinahe zum Eklat gekommen. Ich hab noch einige einstellungen am 3G vorgenommen, und den Rotor danach wieder hochfahren lassen. kurz vor dem Abheben frischte der Wind auf, und erfasste die Rotorfläche frontal, daraufhin hob die Bo mit Nase nach oben vom Boden ab. Aussteuern war nicht, da tat sich gar nichts. Alles was ich tun konnte war, runter mit der Leistung, und auf den Aufschlag warten. Aus ca 30 cm knallte der Heli ungebremst mit den hinteren Enden der Kufen zuerst auf den Boden.
wie durch ein Wunder, richtete er sich dann auf und blieb - etwas schief - aufrecht stehen. Einziger schaden: der hintere Kufenbügel ist im rumpfinneren gebrochen, dadurch wurde der Rumpf an dieser Stelle ca 2cm aufgeschlitzt - alles reparabel, aber ob die Bo mit Vierblatt fliegbar ist?!

Das Setup ist folgendes:
Vierblattkopf von CopterX
Spinblades Set für Vierblatt
3G Stabi von Align

Ein RCM User meinte, dass die Schlaggelenke des CopterX Kopfes nicht für den Flug mit Stabisystem geeignet wären...

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Das ist blöd. Dennoch kann ich sagen, dass der Kopf mit den Schlaggelenken wunderbar mit dem MB harmoniert. Das 3G kenne ich in der Hinsicht nicht.

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BeitragVerfasst: 16.01.2012, 23:53 
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Naja, muss halt noch was rumprobieren ;-)

Hast Du denn auch den CopterX Kopf drauf?

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