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 Betreff des Beitrags: Bölkow BO 105 goes REGA - Oldtimer
BeitragVerfasst: 23.10.2009, 20:53 
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Hallo zusammen

Den Rumpf hab ich zwar noch nicht, aber ich bin mutig und eröffne diesen Fred trotzdem schon.

Heli Artist hat seit kurzem wunderschöne Scale Rümpfe aus GFK im angebot. Lange suchte ich vergebens nach dem Rumpf der EC 145 bis mich ein Kollege auf die Idee mit dem REGA Oldie brachte.
Die BO 105 war vor geraumer Zeit im Dienste der REGA unterwegs.
Sie gefällt mir als Helityp schon sehr und hat mich mit ihren Flugeigenschaften (z.B. bei Red Bull showfliegen, oder anderen spektakulären Manövern) fasziniert.
Sie als Modell aufzubauen reizt mich sehr und in den REGA Farben lakiert ist dieses Projekt eine Homage an die REGA.

Lassen wir uns überraschen :wink: .

http://www.heliartist.com/showroom/heli ... -p-86.html

Greez Dänu

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Verfasst: 23.10.2009, 20:53 


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BeitragVerfasst: 23.10.2009, 21:43 
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Abend,

Die BO 105 ist nen sehr schöner Heli, in welcher größe willst Du ihn denn Bauen?
Bekommen wir dann auch wieder ein kleinen zusatz zu sehen wie z.b. denn Mann an der Winde?

Wünsche dir auf jeden Fall viel spaß und werde auch gespannt deinen Bericht mitlesen.


peter

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runter kommen sie alle..........

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BeitragVerfasst: 23.10.2009, 22:31 
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Moin Sturzflug

Die Bo wird wieder passend zur 450er Mechanik.

Mal sehen, was für Gadgets ich dazu bauen kann.

Wird sicherlich nicht mehr ganz so ausführlich im Bau, wie die Agusta, aber sicher wieder mit beweglichen Türen, etc.

Greez Dänu

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BeitragVerfasst: 23.10.2009, 23:20 
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Hallo Dänu,

die Bo ist klassisch schön und ein guter Hubschrauber obendrein.

Der Rumpf gefällt mir auch, nur willst Du die nicht mal als 500er bauen?
Die Mechaniken für den 500er sind billig geworden und Du kannst vorallem weiter wegfliegen.

Deine Akku's kannst Du auch weiterfliegen als Doppelpack und die Mechanik kann Gewicht besser tragen, als die des 450er.

Ist nur so ein Gedanke, aber wär das nichts für Dich?

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 24.10.2009, 09:17 
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Hallo Heckenschneider

Natürlich wäre ein grösserer Hubschrauber auch reizvoll. Aber die Idee in meinem Hinterkopf ist, die REGA Flotte (ehemalig und neu) in einheitlicher Grösse nachzubauen.

Übrigens: der Rumpf ist nun bestellt und wird in ca. einem Monat mir gehören - ich bin gespannt!!

Greez Dänu

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BeitragVerfasst: 05.04.2010, 21:20 
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Hallo zusammen

Am samstag endlich konnte ich den BO 105 - Rumpf von Heli Artist bei Thomas Baumann in Belp entgegennehmen.

Wenn ich auch mit dem Vierblattkopf nicht ganz einverstanden war, vom Rumpfbauen verstenen die von HeliArtist echt etwas.

Er besteht ganz aus Glasfaser, bis auf die Bugspitze, die ist sauber aus Acrylglas an den Glasfaserrupf angepasst und festgeklebt.
Ich habe mich für die uni-weiss Version entschieden, da ich die Bo ja in den REGA farben lackieren will und in einem schönen uni-Weiss präsentierte sich der Rumpf sauber verpackt im Karton.

Viele einzelteile, wie das Höhenleitwerk, die Kufenbügel, Schrauben, Schifthölzchen zur Mechanikbefestigung und die Vorrichtung für den obenliegenden Heckrotor liegen dem Packet ebenfalls bei.

Ich konnte es natürlich nicht sein lassen und hab dem Rumpf schon etwas Farbe und die Aufschrift (provisorisch) verpasst.

Ach ja, die Kanzel lässt sich bis hin zum Dom abheben. Sie ist mit Zapfen und magneten versehen und liesse sich so gut verwenden - aber ihr kennt mich ja, da wird wieder gebaut und die Kanzel so dann nicht mehr verwendbar sein. Ich will den Akkuwechsel durch die Heckklappen vornehmen können. Mal schauen wie sich das verwirklichen lässt.

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BeitragVerfasst: 06.04.2010, 20:35 
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highfly hat geschrieben:
Ich will den Akkuwechsel durch die Heckklappen vornehmen können. Mal schauen wie sich das verwirklichen lässt.


Das größte Problem könnte der Schwerpunkt sein, wenn der Akku so weit hinten zu liegen kommt.

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DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
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Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


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BeitragVerfasst: 06.04.2010, 21:07 
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Hmm, ich denke, der Akku würde dann ziemlich genau unter dem Rotorkopf zu liegen kommen, das ist in der Tat etwas weit hinten. Vielleicht kann ichs so einrichten, dass ich den Akku wie auf einem Schlitten (Bare? :wink: ) bis in die Nähe der Bugspitze schieben könnte...

Mal schauen.

Dänu

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BeitragVerfasst: 07.04.2010, 05:26 
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Wirklich schön die neue Bo, sieht auf den Bildern sehr sauber verarbeitet aus.

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BeitragVerfasst: 07.04.2010, 10:50 
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Sie ist sehr schön verarbeitet. Einzig das Material könnte höherwertig sein. Bei ersten Arbeiten am GFK merkte ich, dass der Rumpf etwas brüchig ist. Auch die Frontscheibe macht an den Klebeflächen einen brüchigen Eindruck. Ich denke, dass das am verwendeten Harz bei der Rumpfherstellung liegt.
Aber das hält mich nicht davon ab, weiter an der Bo zu arbeiten :wink: .

Dänu

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BeitragVerfasst: 07.04.2010, 19:53 
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Die Bo 105 ist in der glücklichen Lage an Dich geraten zu sein.

Jemand der vom 450er Scale-Modellhubschrauberbau
richtig was versteht. :n108:

Und ich glaube, mit der Meinung stehe ich hier nicht allein. :wink:

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BeitragVerfasst: 07.04.2010, 20:47 
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Also Ich habe die BO mit 3s2P 14 Min geflogen schwerpunkt passte dabei Perfekt einzig die Bodenplatte der BO vor Jedem Flug Kontrolieren !! Diese is schlecht Verklebt meine Löste sich nach 15 Fluegen und der BO Rumpf war hinüber :( aber das Flugbild ist der Hammer.

Viel Spass damit Gruss Jens

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BeitragVerfasst: 07.04.2010, 22:51 
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@ Heckenschneider: Merci für das Kompliment - ich werde mein bestes geben :wink:

@ 135erHeli: Danke für den Tipp, da werd ich wohl noch etwas mit Epoxy und Glasfaser nachkleben - Ich glaube der Harz hat die Eigenschaft etwas zu Fetten und daher müssen die klebeflächen immer etwas angeschliffen werden - weiss halt nicht, ob die das bei HeliArtist auch bedacht haben beim einkleben der Bodenplatte... :wink:

Ich werde hier einfach sporadisch Bilder und Text einfügen, da der detaillierte Bericht wieder in der Rotor erscheinen wird, aber euch halte ich natürlich auf dem laufenden - da hab ich die Erlaubnis von der Redaktion dazu (hab mal nachgefragt wegen dem Bericht zu meiner Ecureuil).

Hier also weiters zum Bau:

Ich habe den Rumpf nun verklebt, verstärkt, die Frontscheibe entfernt (die wird anders befestigt) und oben die Abdeckung für die Mechanikwartung ausgefräst.
Auch im Bereich der Ladeklappe wird der Rumpf mit 5x5mm Balsastäben, die alle 5mm eingefrässt sind verstärkt. Die Klappe habe ich nun auch ausgefrässt.
So, das ist der aktuelle Stand und hier die Bilder dazu:

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Greez Dänu

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BeitragVerfasst: 09.04.2010, 14:13 
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Hallo zusammen.

Das Wochenende ruft mit schönem Wetter!!!! -- und ich muss arbeiten :n95:

Naja, zumindest bleiben mir noch immer die wenigen Randstunden zum Bauen.

Mittlerweile hat meine Bo noch weitere Verstrebungen erhalten und die Kockpittüren sind ausgeschnitten.
Es sit extrem, wie viele Verstrebungen in einen eigentlich schon flugfertigen Rumpf eingebaut werden müssen, wenn man bloss noch etwas Scale bauen will :wink:

Um der Längsachse des Rumpfes noch etwas mehr stabilität zu geben, habe ich auf höhe der Türoberkannte auf beiden seiten ein Längsholm eingeklebt. Dieser dient zugleich als Stütze für die Abdeckung.

Bei den Kockpittüren musste ich einen Ramen aus eingefrässten 5x5mm Balsastäben einharzen. Um die Verstrebung weiter stabil zu machen, klebte ich jeweils noch eine 1x5mm balsaleiste mit Holzleim auf.
Vor dem Ausschneiden der Türen bekamen die auch noch ein Gerippe aus Balsaholz.


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BeitragVerfasst: 12.04.2010, 16:03 
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Hallo zusammen

ich bin am bau der Schiebetüren, und stehe hier vor dem Problem, dass sie so wie ich es vorgesehen hatte, nicht funktionieren.

Hat jemand von euch erfahrung mit Hubschrauberschiebetüren und/oder kann mir einen Tipp für eine funktionierende Führung geben?

Das hier ist meine Version:
Unten: Führung aus Balsa, angepasst an den Schlitten der Türe und zur führung unten eingefrässt (Feder an der Tür läuft in der Nut)

Oben: U-Profil, öffnung nach oben am Rumpf, öffnung nach unten an der Tür - greifen ineinander.

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