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BeitragVerfasst: 08.08.2010, 16:49 
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Na also!!

Sieht wieder aus, als wär nix passiert!! Hast Du genial hingekriegt!! Gratuliere.
Auf die Piloten bin ich gespannt :wink:

Dänu

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Verfasst: 08.08.2010, 16:49 


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BeitragVerfasst: 19.08.2010, 20:53 
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Bomberpilot

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Ich liebe es, wenn ein Plan funtkioniert. Aber was war der Plan.

Seht selbst

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eine Lama braucht natürlich einen 3Blatt Heckrotor. Kann man natürlich kaufen, aber wo ist der Spaß. Also selber machen. Uns so sieht das Resultat aus.

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Und das Beste, es funtktioniert.

Als erstes habe ich das Rotorkopf Zentralstück gebaut. Ein M6 Sechskantschraube mußte dafür ihren Kopf lassen. In diesen habe ich auf der Drehbank die Bohrung für die Rotorwelle eingebracht. Auf den Seitenflächen wurden die Bohrungen für die Blatthalterwellen und die Befestigungsschraube angezeichnet und gebohrt. Bei der Sechkantschrauben stimmen schon die 60° Winkel ausreichend genau. Für die Blattlagerwellen habe ich bei alten Blattlagerwellen die Enden abgeschnitten und diese in den Schraubenkopf hartgelötet. Mit der Feile exakt auf die richtige Länge gebracht und fertig ist das Zentralstück.

Die Pitchbrücke ist schon ein anders Kaliber. Hier mußte ich den Halter für die Kugellager aus Alu fräsen und feilen und die beiden Gewinde für die Schrauben die in die Gabel eingreifen schneiden. Die eigentliche Pitschbrücke ist auch aus einem Alu- Klotz ausgesägt, gebohrt, gefräst und die Gewinde für die Anlenkeungen eingebracht. Die Hülse wurde aus Messing gedreht. Mit der Hülse wird die Pitschbrücke und die Kugellager vernietet. Die Anlenkungen sind aus kleinen Alustreifen. Und fertich.

In ca. 8 Stunden war alles passiert. Jetzt muß ich das Ganze noch einmal zerlegen, die Flächen verrunden und das Oberflächenfinisch verbessern. Vielleicht werde ich die Teile leicht sandstrahlen. Dann wieder zusammenbauen und !!!!!!! mit ausreichend Schraubensicherungslack sichern. Dann muß ich mal sehen, ob ich kleinere Blätter montiere. Die jetzigen (Align 450) sind eigentlich vom Maßstab zu groß.

Für die Lama 450 gehen mir jetzt langsam die Ideen aus. Aber am Sonntag habe ich Geburtstag, und im Hausflur steht eine Kiste aus China. Natürlich kein fertiger Heli. Die Kiste wiegt ca. 50kg. Meine Frau schenkt mir eine kleine Fräsmaschine :D Da wird mir schon was einfallen. Es gibt da ja noch den Thread mit einer Scale Mechanik.

Euer Stubenflieger

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BeitragVerfasst: 19.08.2010, 20:57 
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Grandios!!!!! Es gibt einfach Genies auf diesem Planeten :wink:

Dänu

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 Betreff des Beitrags: Re: CopterY wird zur LAMA
BeitragVerfasst: 31.05.2012, 15:06 
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Bomberpilot

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hat sich nicht so rumgesprochen, aber dieses Lama hat sich letzten Juli ins Gras geschmissen. Wenn schon reparieren, dann richtig habe ich mir gedacht. Richtig bedeutet nicht wieder einen Gitterrohr-Fake sonder richtig mit Stahlrohr.

Aber seht selbst. Ist noch im Rohbau. Da aber so schon Testflüge anstehen, möchte ich euch teilhaben lassen, bevor wieder alles verbogen ist.


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Der Vorbau ist hartgelötet aus 5mm und 3mm Stahlrohr (Wandstärke 0,3mm). Der Ausleger besteht aus 1,7mm Stahlrohr.

Der Riemen für den Heckrotor läuft frei im Heckausleger. Ich wollt diesen Heli, der aufgrund des Riemenantriebs super leise ist nicht wieder mit Kegelrädern zum Radaubruder machen.

Sandgestrahlt und lackiert wird erst nach dem Probeflug. Anschließend werde ich für die Kanzel wieder meine Tiefzieheinrichtung in Betrieb nehmen.



Dieter

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 Betreff des Beitrags: Re: CopterY wird zur LAMA
BeitragVerfasst: 03.06.2012, 18:40 
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Bomberpilot

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gestern schon ein bisschen geflogen. Nachdem heute das Wetter schützend die Hand über den Heli gehalten hat, konnte ich etwas weiterbauen. Eigentlich fehlt nur noch der Schutz für den Heckrotor und ein paar Kleinigkeiten. Eine Aussenlast gibt es in Form einer Videocamera (Keycam) auch schon.

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Trotz schwerem Stahlbau brauche ich für 8 Minuten Scaleflug nur ca. 1200mAh bei 3S.

Dieter

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 Betreff des Beitrags: Re: CopterY wird zur LAMA
BeitragVerfasst: 10.06.2012, 00:21 
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WIrd von mal zu mal schöner, Deine Lama! Schön, dass Du drannbleibst!! Weiter So!!!

Greez Dänu

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 Betreff des Beitrags: Re: CopterY wird zur LAMA
BeitragVerfasst: 10.06.2012, 06:45 
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Bomberpilot

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Vielen Dank für das Lob

leider leider leider leider ist es momentan nur noch ein Schrotthaufen.

Gestern hat sich in 50m Höhe die Madenschraube der Heckrotornabe gelöst. Autorotation habe ich noch nie gemacht. Selber schuld.

Allerdings habe ich die Rahmenteile aus Stahlrohr noch gestern abend gerichtet. Ich denke mal, in zwei Wochen fliegt es wieder. Rotorblätter sind natürlich auch im Eimer. Somit wird sich der Schaden mit ca. 60€ in Grenzen halten.

Übrigens jetzt mit einem MicroBeast. Mir hat das 3Digi einfach zu viel Platz in der filigranen Konstruktion gebraucht.

Dieter

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 Betreff des Beitrags: Re: CopterY wird zur LAMA
BeitragVerfasst: 10.06.2012, 17:04 
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"Pour le Mérite" Träger
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Ou man!! Du hast aber auch Pech!!
Aber, mit jedem Absturz habe ich das Gefühl, wird die Lama wieder etwas ausgereifter!! Bleib drann!

Ich bin dabei, meine Bo mit dem 3G auszustatten und wenn sich das bewährt, werde ich evtl. auch mal noch das MicroBeast testen - platzmässig natürlich Luxus!

Dänu

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 Betreff des Beitrags: Re: CopterY wird zur LAMA
BeitragVerfasst: 14.06.2012, 20:05 
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Bomberpilot

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das kleine Lama ist wieder in seinem Element. 50€ für neue Rotorblätter (zweite Wahl) von Spinblades. Wenn das noch mal passiert, dann werde ich mich wieder mit dem Selbstbau der Blätter beschäftigen zumal ich ja für diese Größe eine Form aus Alu habe. Der Rest ließ sich mit dem Dremel und dem Lötbrenner beheben.

Morgen noch ein bisschen Kosmetik an der Scaleausrüstung und dann sollte es am WE wieder auf den Platz gehen.

Nebenbei habe ich noch beim BeastX die virtuelle Taumelscheibendrehung benutzt. Dadurch laufen die Anlenkstangen schön senkrecht hoch. Für meinen Dreiblattrotor mußte ich -40° eingeben. Geht halt nur mit dem USB Interface.

Dieter

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