http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CopterY wird zur LAMA
BeitragVerfasst: 13.06.2010, 23:08 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 10.11.2008, 20:42
Beiträge: 356
Wohnort: Klosterlechfeld
Hallo Leute

ich habe ja schon mehrfach über meinen CopterY berichtet. Das ist ein auf Basis des CopterX 450 entwickelter Eigenbau. Das Besondere ist der Riemenantrieb des Hauptrotors. Vorteile ganz klar das Geräusch und (am Anfang) nicht gleich immer defekte Hauptzahnräder. Ein Riemen steckt so ziemlich alles weg.

Nachdem ich den CopterY einige Zeit im Hughes 500E Rumpf geflogen haben mich einige Dinge gestört. Das ist vor allem das Gewicht und die Hitzeentwicklung in dieser Dose. Ausserdem sieht man fast nichts von der tollen Helimechanik und der Zugriff ist auch bescheiden.

Um all das in den Griff zu bekommen kam mir die LAMA unter die Augen. Ein Oldtimer der aber immer noch in vielen Ländern geflogen wird. Da ich immer etwas besonderes will und es dieses Modell in der 450'er Größe nicht zu kaufen gibt, habe ich mich entschlossen dieses Gerät selbst zu bauen.

Natürlich nicht einfach so drauf los, sondern erst im CAD (Alibre) konstruiert und dann nach und nach hergestellt. Da ich den CopterY sowieso im CAD hatte, konnte ich die neuen Teile einfach drumrum bauen.

Bild

Bild

Bild

Das dies nicht nur Theorie ist sondern wirklich entsteht will ich mit dem realen Fotos zeigen.

Bild

Bild

Nun zur Herstellung der notwendigen Teile.

Das markanteste an der Maschine ist der Gitterrohr Rahmen. Hier habe ich den Heckausleger aus 3mm ABS Draht gebogen und dann zusammengeklebt. Das original Heckrohr ist dabei weiter drin, da ich mit dem fragilen Gitterrohr Rahmen nicht den Heckriemen spannen kann. Es ist ja auch kein Scale sondern höchstens Semiscale wenn nicht gar Fantasie.

Die ganzen Teile die jetzt noch so weiß aussehen sind über das CAD auf einem 3D-Drucker mit ABS Material ausgedruckt. Hier habe ich natürlich Glück, dass ich hier Zugriff habe. Das wird natürlich alles noch schön lackiert. Voraussichtlich in den Farben der Air Zermatt.

Die Cockpit Scheiben sind nach einer ebenfalls ausgedruckten Form tiefgezogen und zusammengeklebt. Die Rahmen der Fenster sind simpel mit weißem Klebeband entstanden.

In den beiden Tankatrappen sind das 3Digi Steuergerät und mein BEC versteckt. Der Regler für den Motor hängt unten am Chassis. In der Turbinenatrappe steckt der Sensor des 3digi welches nebenbei bemerkt hervorragend funktioniert.

Unterhalb der Cockpit Verglasung sieht man auch schon die beiden Lampen in rot und grün.

Was jetzt noch fehlt, ist die Möblierung des Cockpits und die Heckschürze. Beide Teile gehen morgen auf den Drucker und werden morgen Abend montiert.

Jetzt wird ein Aufschrei durch das Forum gehen (falls sich überhaupt jemand dafür interessiert) weil die LAMA keinen 5Blatt Rotor hat. OK, kommt noch, das neue Rotorkopf Zentralstück für drei Blätter ist schon in der Mache und eine Taumelscheibe wird noch zwei Gewinde auf +-120Grad bekommen. Dann sollte auch dieses im Kasten sein. Ich hoffe, die Flugeigenschaften sind so satt wie mit dem 5Blatt Rotor.

Für den Akkuwechsel nehem ich einfach die, durch Bolzen und Magnete gehaltene Verglasung ab.

So, dann schaun wir mal, was die Woche bringt. Ich denke mal, beim Stammtisch werd ich das Ding mitbringen. Hoffentlich ist das Wetter die ganze Woche schlecht, dass ich nicht auf die Idee komme, das Ding vorher zu verschrotten.

Falls jemand weis, wie ich eine PDF hosten kann, dann kann ich die 3D-PDF einstellen. Früher ging das bei ImageShack.


Stubenflieger

_________________
Blade MSR/MCPx/X130
Eigenbau Lama 450
Eigenbau Lama 600
Spektrum DX7


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 13.06.2010, 23:08 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2010, 05:27 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Guter Bericht, schön bebildert.

Da kann man Dir nur immer genügend Luft unter den Blättern wünschen.

Der Umbau ist Dir jedenfalls gelungen. :wink:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2010, 08:34 
Ich hab da so ein paar Dinge zwischen den Zeilen gelesen...hehehehe. Aber dazu mehr beim Stammtisch. :mrgreen:

Neben all dem, was mir gut gefällt (das meiste), gibbs natürlich auch ein paar Dinge, die mir das Gesamtbild irgendwie noch arg zerklumpen:

- Heckrohr: Das geht bestimmt noch weniger auffällig! Hast du die Möglichkeit, das Alurohr mit Lasern zu bearbeiten? Oder eine TT, dann wäre es sogar original!

- Landegestell, das passt auch nicht so ganz

- Empfänger - Fangopackung und ähnliches: Das müsste auch noch etwas weniger "strubbelig" hinzubekommen sein.

Mir ist natürlich klar, dass das alles noch "Beta" ist und man red' ja nur. :)

Bin schon sehr gespannt auf Freutag! :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2010, 11:47 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Hi,

ich bin mir relativ sicher, da kommen bis zum Freitag noch einige Änderungen.

Wetter soll diese Woche ja nicht so toll werden, da werden unserem Bastler vor dem Herrn bestimmt noch so einige Änderungen einfallen.

Wobei mich ohnehin das Gefühl nicht losläßt unser Stubenflieger hält sich noch etwas bedeckt. :wink:

Freue mich auch schon darauf am Freitag den Heli im Orginal begutachten zu können.

Gruß
Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2010, 15:20 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Das wird gut, das wird definitiv GUT!!

Viel erfolg weiterhin beim Bau. Ich bin sehr gespannt, wies weitergeht, und wie das fertige Modell dann mal aussieht...

Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2010, 21:15 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 10.11.2008, 20:42
Beiträge: 356
Wohnort: Klosterlechfeld
Hey Leute

spornt mich richtig an, eure Anteilnahme. Ich will mich mal nicht lumpen lassen und lege noch einen drauf. Cockpit Inneneinrichtung und Heckschürze sind noch druckfrisch.

Bild

Bild

Bild

@Sniping Jack
Deine Anregungen sind mir immer willkommen, was aber ist bitteschön eine TT und was soll ich am Heckrohr lasern, vielleicht weglasern oder was?

Das Landegestell geht garnicht, da habt ihr recht. Im Original scheint es ja ein stocksteifes Ding zu sein. Bei mir sollte es schon etwas federn weil ......

Empfänger und Kabel sind ja nun fast verschwunden.

Leider ist mein Rotorkopf Zentralstück Mann krank geworden. Dauert noch ein bisschen bis ich auf 3Blatt reduzieren kann.

Demnächst muß ich mich auch mal an das Fake des Hauptrahmens machen. Ein paar Stangen kreuz und quer um die Tankattrapen.

Ich muß euch aber enttäuschen. Ich zeige hier alles was ich habe, also am Freitag gibt's das gleiche für euch, halt in 3D zum Anfassen. Ich kann ja auch wieder eine kleine Soundprobe abliefern.

Was ich suche, sind Bilder der Instrumentierung. Möglichst frontal, also unverzerrt.



Stubenflieger

_________________
Blade MSR/MCPx/X130
Eigenbau Lama 450
Eigenbau Lama 600
Spektrum DX7


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2010, 09:46 
TT = Torque Tube, also Starrantrieb, wie beim Origina / den originalen

Alternativ hätte ich eben das Alurohr großzügig mit Ausspahrungen ausgenommen und es im nachhinein von innen nochmal verstärkt (nur längs), um es optisch ebenso fragil wirtken zu lassen wie den Ausleger.
Oder du siehst zu, dass der Gitterrahmen eben doch die Riemenspannung hält - die übrigens längst nicht so hoch sein muss, wie bei Trainern! geschätzt wäre das weit weniger als ein Kilo. Und eine Milchtüte würdest du deiner Konstruktion doch auch bedenkenlos anvertrauen, oder nicht?

Aber wenn du mich fragst, eine TT wäre hier schon extra angebracht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2010, 19:07 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 10.11.2008, 20:42
Beiträge: 356
Wohnort: Klosterlechfeld
So Leute

es ging wieder ein bisschen weiter. Das Wetter war modellBAUfreundlich.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei der Lackierung bin ich mir nicht sicher, ob ich mir das Design mit den vielen Sternchen antun soll. Witzig sieht's ja schon aus. Das Cockpit braucht noch einen Boden aus Alu.

Beim Landegestell habe ich auf die Schnelle im Fundus noch was besseres als bisher gefunden. Soll aber schon noch original werden mit den ganzen Verstrebungen.

Einige Dinge werde ich noch mal machen. Jetzt weis ich ja wie's geht. Den Dreiblattrotor habe ich noch immer nicht, da mein Fräser krank geworden ist. Kommt aber ganz sicher. Auf's Heck kommt dann noch ein Dreiblattrotor. Dann kann ich die Blätter wieder kleiner machen.

Und das Beste ist, das Ding fliegt immer noch.

Stubenflieger

_________________
Blade MSR/MCPx/X130
Eigenbau Lama 450
Eigenbau Lama 600
Spektrum DX7


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2010, 20:21 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
WOW, MEISTER!!

Das sieht ja hammermässig aus. Was wird die erst in der Luft für eine Figur machen?!

Hast Du echt toll hingekriegt - wären wir hier bei RCMovie, bekämest du 5***** :D .

Machst du da Bausätze auf bestellung...?

Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2010, 20:38 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
:shock: Hammer, was hast Du da für ein schicken Heli gebaut? :shock:

Ganz ehrlich, der ist fast zu schade, geflogen zu werden. :n151:

Bitte heile lassen, das Du lange Zeit Freude dran hast.

Von mir auch 5* :wink:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2010, 18:57 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 10.11.2008, 20:42
Beiträge: 356
Wohnort: Klosterlechfeld
So Leute

Wetter war zum Basteln. Ich habe mal am Landegestell was gemacht. Die querliegenden Träger sind aus Glasfaserstangen mit 5mm Durchmesser mittels Polyamidklötzchen an der Mechanik befestigt. Beim harten Aufsetzten machend die den Federweg. Der bunte Heckrotor sieht im Flug richtig gut aus.

Bild


Beinahe hätte ich die Krähe runtergeschmissen. Ich wollte mal was ausprobieren und habe einen Löschwasserbehälter mit vorsichtshalber 1m Leine angehängt. Bis zum Teich bin ich garnicht gekommen. Der Behälter hat sich sofort aufgeschwungen und hat mit einem 2m Kreis unter dem Heli gependelt. Ich konnte gerade noch landen bevor sich das Ding um irgendeinen Strauch gewickelt hat. Mach ich nicht mehr.

Jetzt werde ich mich mal mit der restlichen Verrohrung beschäftigen. Das ist dann wieder funktionsloses Klimbim aus 3mm ABS-Stangen.


Stubenflieger

_________________
Blade MSR/MCPx/X130
Eigenbau Lama 450
Eigenbau Lama 600
Spektrum DX7


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2010, 20:25 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 10.11.2008, 20:42
Beiträge: 356
Wohnort: Klosterlechfeld
So, ist schon was passiert. Das sieht dann ungefähr so aus.

Bild

Das Gerohre wird einfach an der Tankatrappe befestigt.

Stubenflieger

_________________
Blade MSR/MCPx/X130
Eigenbau Lama 450
Eigenbau Lama 600
Spektrum DX7


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2010, 08:04 
Sieht amtlich aus! :D

....bis auf die schweinchenrosa Senkrechtstreben. :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2010, 18:22 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 10.11.2008, 20:42
Beiträge: 356
Wohnort: Klosterlechfeld
So, jetzt mal eine kleine Aufgabe

Sind die rosa Beinchen

a Merkmal einer Zerglama-Art aus dem Peruanischen Hochland
b Meine rosa Beleuchtung in der Wohnung
c die Reflexion des Blitzlichtes an der dunkelroten Couch

Du kannst jetzt wählen

a, bäh oder cäh

Stubenflieger

_________________
Blade MSR/MCPx/X130
Eigenbau Lama 450
Eigenbau Lama 600
Spektrum DX7


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2010, 23:26 
Offline
Reifer Pilot

Registriert: 10.10.2009, 01:15
Beiträge: 122
Wohnort: 93177 altenthann
Hallo Stubenflieger !
Auch von mir Grosses Kompliment ! :bravo: -sieht Klasse aus !
Da die Kanzel so schöndurchsichtig ist könntest Du ja noch nen netten Piloten reinsetzen evtl Begleiterin...

weiter so !(ist zwar gemein,aber wenn man Dir so beim basteln zuschaut,wünscht man sich glatt,dass das Wetter weiter beschissen bleibt) :wink:

Schöne Grüsse

Hell-y

_________________
nur fliegen ist schöner..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Regler wird Heiss !?
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: markbuck
Antworten: 5
DF 37 + Koax Lama V4
Forum: Ich verkaufe
Autor: FirstLady
Antworten: 6
Li-Po für Lama V3
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Flyingeye
Antworten: 8
Walkera Lama 400D (ALU) - 2,4 GHz
Forum: Basics
Autor: neppomuk72
Antworten: 8
Lama V3 und Servotausch
Forum: Ersatzteile
Autor: tomcat47
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz