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BeitragVerfasst: 06.11.2009, 10:04 
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Hallo Walter

Ja, jetzt hab ichs auch gesehen :wink: , der war tatsächlich schräg montiert!

Die Gaskurve stimm bei meiner Agusta insofern nicht, da ich eben Pitch und Drehzahl gemischt habe, resp. die Gaskurve noch nicht auf konstant eingestellt ist.
Ich habe das gestern probiert einzustellen (konstant Gas auf 70%, ab stufe 3 Ansteigend bis 100%), nun fällt aber kurz vor dem Abheben die Drehzahl zusammen, also ist der Motor überfordert. Das hatte ich schon öfters, weiss aber nicht, wie ich dem Phänomen entgegenwirken muss. (Drehzahl erhöhen? Pitch verringern?).

Greez Dänu

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Verfasst: 06.11.2009, 10:04 


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BeitragVerfasst: 06.11.2009, 11:15 
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Hallo Dänu,

kleineres Motorritzel oder Scorpionmotor?
Wobei umritzeln eigentlich schon Erfolg zeigen müsste, Du brauchst ja offensichtlich mehr Kraft als Drehzahl.

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 06.11.2009, 11:36 
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Moin Michael

Ich hab schon von 14 auf 11 umgerüstet und der Motor hat ja lediglich bei konstanter Drehzahl ein problem wenn ich Pitch dazugebe.

Dänu

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BeitragVerfasst: 06.11.2009, 11:47 
Poste doch einfach nochmal alle Daten:

- Motor und dessen Ritzel
- Regler und dessen Setup
- Drehzahl (im Stand 0°Pitch)
- Akku und dessen Zustand
- Eingestellte Gaskurve oder Gerade (bei Governor)

Kurzum, alles was wichtig ist, um die Situation zu beurteilen.


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BeitragVerfasst: 06.11.2009, 12:37 
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Hallo Danü,
Zitat:
der Motor hat ja lediglich bei konstanter Drehzahl ein problem wenn ich Pitch dazugebe.

Mir scheint, du hast ne konstante Gaskurve (z.B. 70-70-70-70-70) aber du hast den Governor Mode nicht aktiviert, oder der taugt nichts.

Aber poste mal deine Daten.

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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BeitragVerfasst: 06.11.2009, 21:06 
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Also, hier die Daten:

Motor: ALIGN 430L Outrunner mit 11er Ritzel
Regler: ALIGN RCE-BL35X mit folgendem Setup:

Brake Status: Brake disable
electronic Timing Status: Mid Timing
Battery protection Status: Middle cutoff voltage protection
Aircraft Status: Helicopter1 (Soft start) (gibt noch Helicopter2 (Soft start+Governor Mode)<-und den müsste ich wahrscheinlich noch aktivieren...)
Throttle response speed Status: Standart (gibt noch Medium Speed und Quick speed

Drehzahl: Konnte ich nicht messen
Akku: LiPo 11.1V 2200mAh Zustand neu, ca. 7 Zyklen
Gaskurve: Norm: 0.0%, 60%, 80%, 92%, 100%
-------------Stunt (Gasvorwahl): 70%, 70%, 70%, 87,5%, 100%
Pitchkurve: Norm: 16%, 54%, 78%, 89%, 97%
--------------Stunt (Gasvorwahl): 16%, 54%, 78%, 89,5%, 100%

Ja, mehr kommt mir gerade nicht in den Sinn.

Danke für eure Hilfe!!

Dänu

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BeitragVerfasst: 06.11.2009, 21:34 
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Zitat:
gibt noch Helicopter2 (Soft start+Governor Mode)<-und den müsste ich wahrscheinlich noch aktivieren...)

Genau das, sonst macht die Gashorizontale keinen Sinn!

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Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 07.11.2009, 08:36 
Rischtisch.

Und wenn du den Gov an hast, musst du ggf. noch die Response-Time anpassen. Es könnte sein, dass der Gov in's pumpen kommt durch die Aktionen, die der V-Stabi am Heck veranstaltet. In dem Fall solltest du erst "medium" oder eben "quick speed" probieren.
Für den Fall, dass auch das nicht hilft, änderst du die Drehzahl nach oben. Ich sagte ja bereits, es könnte sein, dass du möglicherweise durch den 4-Blatt Probleme mit der Heckdrehzahl bekommst.

Sollte auch das nichts helfen, machst du eben Gaskurve statt Governor. Aber so schlecht, wie oft dargestellt, ist der Gov des Align nicht. Also solltest du ihm durchaus eine reelle Chance geben. :)


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BeitragVerfasst: 07.11.2009, 10:37 
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Danke euch

Ich werde heute, falls das Wetter hält, die neuen Einstellungen mal testen, und danach berichten.

Greez Dänu

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BeitragVerfasst: 07.11.2009, 15:20 
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HEI, DAS GEHT JA!! :D

Tatsächlich, der Heli kommt ohne Probleme vom Boden hoch! Aber wie erwähnt, beginnt das Heck ganz leicht zu schwanken (links/rechts je ca 2cm), aber es bleibt gut kontrollierbar.

ich werde aber noch die anderen Einstellungen vornehmen, den Kopf nochmals gut Ölen, und dann denke ich, sollte es klappen!

Merci viel mal!!

Dänu

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BeitragVerfasst: 08.11.2009, 09:59 
Daran liegts imho nicht. Das Schwanken am Heck muss weg. Ändere als nächstes die Response-Time und wenn das nicht hilft, erhöhe die Drehzahl und probiere nochmals verschiedene Responsewerte.
Alternativ verwendest du längere Hero-Blätter, um die Wirkung des Hero an das schwerere Heck und das größere Drehmoment des HaRo anzupassen.
Als letzte Maßnahme könntest du dir dann noch 4 M-Blades draufschnallen. Das senkt den Widerstand und das Drehmoment nochmal beträchtlich. Die Stromersparnis bei M-Blades auf einem 4-Blatt dürfte eklatant sein! Man kann auf einem 2-Blatt schon viel einsparen, bei einem 4-Blatt ist es noch weit mehr. Gegenüber 4 Normalen, versteht sich.


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BeitragVerfasst: 08.11.2009, 18:41 
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Hmm, sag mir doch schnell, was M Blades sind?
Das mit der Response - time habe ich gemeint mit den weiteren Einstellungen, die ich noch vornehmen werde.

Danke für die Tipps!!

Dänu

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BeitragVerfasst: 09.11.2009, 00:09 
M-Blades:
Halbsymmetrische, mit S-Schlagprofil versehene, druckpunktstabile und widerstandsarme Blätter, die aber schon bei 0° Anstellwinkel Auftrieb liefern.
Material: Feinstes Aluminium. :D
Seeehr geeignet für den Rigidbetrieb u.A. mit V-Stabi, da vertretbar
wenig Vorlauf. Daher von Natur aus schon weniger Aufbäumtendenz.
Bezug: http://www.m-blades.com/

PS: Bei den 450er-Blades gibbes wohl noch keine mit S-Schlag. Wenn dem so ist (nachfragen), dann nach "0° Vorlauf" fragen. Wenn er das nicht mahcen kann, besser Radix von Curtis Youngblood ordern, die haben etwa o°. Wird für V-Stabi auch empfohlen, wie Deluxe glaubhaft versicherte. Ich hab mir jedenfalls welche geholt (500er).
Auf dem Airwulf sind aber jetzt M-Blades vorgesehen, sobald das Setup wieder passt.


Edit:
Er schreibt auf seiner Seite, dass auch die symmetrischen, kleinen 450er-Blades druckpunktstabil seien. In dem Falls solltest du sie bedenkenlos nehmen können. Ich würde aber einfach deine Scale-Config von 450er mit 4-Blattkopf und V-Stabi erwähnen - schon wegen 4 gleiche Blades. Du musst ihn ja sowieso kontaktieren, einen Shop hat der mann nicht.

Jedemfalls sind M-Blades was ganz was edles und ihr Geld allemal wert. :)


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BeitragVerfasst: 09.11.2009, 11:40 
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Moinmoin

Hmm, schon edel, die Teile. Wie siehts denn mit den Preisen aus? Hast Du da etwas? Auf der Seite habe ich nichts gefunden.

Aber ich denke ich werde zuerst einmal eure empfolenen Einstellungen vornehmen, und schauen, wie die Agusta fliegt.

Die Blades werde ich später mal ins Auge fassen...

Greez und danke

Dänu

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BeitragVerfasst: 09.11.2009, 12:05 
preistechnisch liegen die M-Blades - die Optik lässt es bereits vermuten - merklich über guten CFKs. Aber es ist, gemessen am Ergebnis, immer noch fair. Ich kenne die Preise für die kleinen Blades nicht, aber ich schätze mal, 50-60 Euronen könnte ein Paar schon kosten. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass du bei einer Bestellung eines Vierer-Sets trotzdem noch unter 100 Euronen bleibst.

Das mag sich nun unverhältnismäßig anhören, aber sei versichert, dass die Energieeinsparung, die verminderten Auswirkungen auf's Heck sowie die neutralen Eigenschaften (betrifft besonders den V-Stabi!) diesen Preis rechtfertigen. Und davon ab: 2 paar Radix sind auch nicht unbedingt billiger. ;)

Was ich noch sagen will ist dies: Es könnte sein, dass du dir mit den aktuellen Blades einen abfriemelst und trotzdem auf keinen grünen Zweig kommst und dann, kaum dass die M-Blades drauf sind, auf einmal das gewünschte Setup findest. Muss nicht sein, könnte aber.


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