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BeitragVerfasst: 09.11.2009, 17:21 
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Hmm, der Preis würde noch hinkommen, wenn die Blades wirklich das halten, was Du versprichst...

Muss noch etwas überlegen...

Greez

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Verfasst: 09.11.2009, 17:21 


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BeitragVerfasst: 19.04.2010, 08:47 
Geschätzte 0,4 Sekunden hatte es gedauert, bis sich die Folgen einer gehirnlichen Fehlschaltung am Boden manifestierten und ein blaues Schweinderl zu Frikasse verarbeitet wurde. Autsch. :lol:

Was war passiert? Da ich in letzter Zeit mehr bastelte und programmierte als ich flog und ich gerstern mehr als nur ein Modell gleichzeitig an einen (wieder)Neustart brachte, hab ich das mit den Schaltern wohl etwas banane im Koppe gehabt. :oops:
Naja, und so legte ich eben nicht den Fahrwerksschalter um, damit es einfahren sollte, sondern den Auroschalter. Wär eigentlich nicht schlimm. Aber hier hat mich meine eigene Dummheit mal wieder eingeholt: bei Graupner (wie es woanders gehandhabt wird, weiß ich ncicht) ist der Flugzustand "Autorot" ein spezieller mit speziellen Eigenschaften. Neben der einen, dass kein Mot mehr anlaufen kann (Sicherheit), kann man auch einen Offset beim Pitch vergeben. Macht ja auch Sinn: Wenn man mit mehr oder minder stark angestellten Blades einen Ausfall hat, dauert es nur Sekunden bis der Bladestop eintritt. Wenn nun die Blades automatisch den Winkel um soundsoviele Grad reduzieren, oder eben in eine bestimmte Stellung fahren, kann das schon ein Vorteil sein.
Aber wehe, wenn der Wert zu groß gewählt wird! Dann gehts trotz fehlernder Motorleistung blitzartig nach unten! Und so geschah es denn auch.

Naja, Der Schaden dürfte bei 300 Öcken liegen: Zelle und M-Blades sind definitiv zerknüspert. :( Was sonst noch, muss ich gucken. :?

Eigentlich wäre nur halb soviel passiert, wenn die Haube nicht abgehoben wäre. Die ist dann natürlich in die M-Blades gerauscht, was eines davon übelst die Nase zerknautscht hatte und der Deckel selbst ist natürlich auch Schrott. Doch selbst das wäre noch reparabel, wenn nicht auch die Scheibe im Eimer wäre.

Ich werde mal sehn, was ich mache. Zur Zeit schwirren einige Sätze etwas zu reduzierten Preisen rum. Sollte ich den Heli wieder aufbauen, würde ich die Haube dann zusätzlich arretieren, da diese sich bei unsanftem Bodenkontakt fast immer als Verhängnis entpuppt hatte, wo sonst nicht viel passiert wäre.

Fazit: Nie wieder programmier ich nen Auroschalter. :lol:


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BeitragVerfasst: 19.04.2010, 08:52 
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Tjoa, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, allerdings nicht mit Einschlag. Seither sieht die Pitchkurve in der AuRo-Position den übrigen Pitchkurven doch recht ähnlich, bis auf das erste Viertel. Ganz bis -11° geht es nicht runter, nur bis -3°. Aber eben nur im ersten Viertel angepasst, der Rest ist identisch.

Ich hoffe, dass sich der weitere Schaden in Grenzen hält und Du den Wolf flott wieder auf die Räder bekommst!

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BeitragVerfasst: 19.04.2010, 09:08 
Nä, schätze nicht. Da leider keine Ersatzteile angeboten werden, komme ich nicht umhin, eine komplette neue zelle zu ordern. Und ich kann leider derzeit auch nicht die besonders günstig angebotenen 2.Wahl-zellen finden.
Es gibt welche, aber die sind nicht von heliartist. Das ist aber schon Bedingung. Bei dem weiß ich, dass das passt, bei dem DecentDevil weiß ich gar nichts. Lieber 60 Euronen mehr und es passt. Aber im Moment geht da eh nix, bin Pleite. :?


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BeitragVerfasst: 19.04.2010, 09:48 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
bin Pleite. :?


Mist! Ich darf auch nicht auf das Budget gucken, was ich dieses Jahr schon in meinem Hobby versenkt habe, obwohl noch nicht mal ein neuer Heli dabei war...

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BeitragVerfasst: 20.04.2010, 05:41 
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Das mit der Bell tut mir leid, ein so schönes Modell, wirklich schade. :(

Beim Absturz meiner Hughes auf dem DH-Treffen letztes Jahr, hatte es auch die Haube etwas geschnetzelt. Leider ist das meist der Killerfaktor für die gesamte Zelle, weil man nichts nachkaufen kann.

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BeitragVerfasst: 20.04.2010, 08:57 
Tja, wäre ja auch zuuu einfach, nicht wahr?!
Eigentlich sollte man Heliartist dafür sonstwohin nageln,
nur leider machen's ja fast alle so. :?

Naja, mit einer neuen Zelle mache ich eben alles besser.....ömmm....ich überlege grade, was das sein könnte.... :lol:
Nein, das mit der Haubenfixierung über einen Schieber oder sowas, das muss dann schon sein. Kann ich jedem nur Raten: die bequemen Magnetverschlüsse sind wandelnde "Haubenkiller". :x


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BeitragVerfasst: 20.04.2010, 11:13 
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Oje! Ich hoffe Du findest eine passable Lösung!!
Ist immer schade, wenn ein Zeitintensives Projekt so zugrunde geht!

Aber Du tönst sehr Positiv, das finde ich toll!!

Dänu

Ps: Ich habe bei meiner Agusta die Haube mit Haubenklemmen für Flächenflugzeuge fixiert.

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BeitragVerfasst: 21.04.2010, 22:07 
Das hätte im vorliegenden Fall auch nicht gehalten. Ist nur Kraftschlüssig, benötigt wird aber eine formschlüssige Verbindung.


Sagte ich, die M-Blades wären im Eimer?
Aber nimme lang! :twisted:


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BeitragVerfasst: 22.04.2010, 09:21 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
Sagte ich, die M-Blades wären im Eimer?
Aber nimme lang! :twisted:


Äh, was hast Du vor? Ich hatte auch schon einen Absturz mit M-Blades. Die hatten sich danach um den Rotorkopf gewickelt...

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BeitragVerfasst: 22.04.2010, 09:44 
Also gewickeltes Alu wird tatsächlich problematisch. Alu-Spaghetties lassen sich nur widerwillig wieder begradigen. :lol:

Nein, meine haben ja nur an einem Blatt hinter der Mitte eine zerknautschte Nase. Etwa 1cm nach innen und etwa 4cm breit. Kein Problem, das haben wir längst wieder zurechtgedengelt und momentan härtet die 2 Lage Leichtspachtel aus.
Am Ende sind die M-Blades wieder glatt wie'n Babypopo und Seidenmattschwarz mit rotem Endstreifen. Richtig Scale eben. ;)


PS: Wer da nicht genau weiß, was er tut, der soll tunlichst die Finger von solchen Reparaturen lassen! Erstens geht sowas NUR mit Metallblättern und zweitens muss man auch hierbei Erfahrung bei der Verarbeitung haben. Einfach mal ein bisschen draufrumhämmern und Pampfe draufkleistern führt bestenfalls nicht zum gewünschten Ergebnis und schlimmstenfalls fliegt die Spachtelmasse ab und trifft jemanden.
Also bitte, bitte nicht nachmachen und schon gar nicht mit Blades aus Faserverbundstoffen (CFK/GFK). Bei Holz kann man manchmal auch noch was machen, falls es aussen ist und wenn man es richtig macht. Aber wie schon gesagt: wer nicht ganz genau weiß, was er da tut, der riskiert einfach zuviel. Aus diesem Grund führe ich die Reparatur auch nicht genau aus. Besser so.


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BeitragVerfasst: 22.04.2010, 19:43 
So, erster und zweiter Schliff waren schonmal sehr nahe dran.
Hab noch ein paar kleine Einschlüsse entdeckt, probiere grade nen anderen Spachtel dafür aus.
Rest und anderes Blatt wurde auch schon komplett angeschliffen, schätze am Schluss gehe ich nochmal nass drüber - mal sehn.

Was mir leider fehlt, ist ein geeigneter Raum zum lackieren. :?


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BeitragVerfasst: 22.04.2010, 20:10 
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Red' lieber nicht weiter, sonst biege ich doch noch mal meine M-Blades wieder gerade und pack' den Mörtel aus. ;-)

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BeitragVerfasst: 23.04.2010, 09:04 
Keine Sorge, das kannste getrost "knicken". :lol:
Meins war nur minimalst verbogen und schon der dezente Versuch, es wieder zurückzubiegen, hat mich Extraspachtelarbeit gekostet. :?
Das Alu ist über die Fläche wie Papier und wellt sich sofort. Einmal zu doll gebogen, ist der Profilverlauf im Eimer. :(
Hätte ich es gelassen, wär die Spachtelei bereits gegessen gewesen.
:roll:

Kurzum: sowas klappt wirklich nur bei eng begrenzten Schäden, alles andere ist absolut aussichtslos.

Was ich mir aber bei M-Blades GUT vorstellen kann, ist dies: Wenn man nur EIN Blatt gemordet hatte, dass man dann einfach ein 2. Blatt nachkauft.
Der Grund: Im Gegensatz zu Faserverbundblättern ist die Gewichtsproblematik deutlich weniger kritisch und man sollte problemlos über den aufgesetzten Kunststoffabschluss der Blades einen Gewichtsausgleich realisieren können - falls das überhaupt nötig ist. Denn grundsätzlich ließen sich die Alublades aufs Zehntelgramm identisch herstellen. Es ist nur die Frage, wie genau der Hersteller das handhabt. Es wären zwei Methoden denkbar: Einen weniger genauen Zuschnitt der "Innereien" (Stützmaterial, Blei, Verschlüsse) und dann am 2. Blatt eine Trimmung, oder vor Haus aus absolut identische Zuschnitte und alle Blades sind dann auch identisch. Beides wäre denkbar und ein Anruf beim Hersteller würde Licht in die Frage bringen.

Aber du hast vermutlich beide Blades zu italienischen Kleinkunstwerken verarbeitet, richtig?


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BeitragVerfasst: 23.04.2010, 09:14 
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Jo, meine montierten Blades waren hin. Aber ich habe noch zwei Sätze hier liegen, bei denen ich mir mal überlegt habe, diese auf einen Scaleheli zu basteln. Dafür sind die Wuchttipps von Dir perfekt, da die beiden Sätze nicht aufeinander abgestimmt sind! Allerdings habe ich symmetrische Blades. Aber eine BO könnte man damit im Kunstflug bewegen. :D

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