http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 16:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2010, 10:45 
Auch symmetrische M-Blades sparen Energie, ihres extrem dünnen Profils wegen. Musst halt mal testen, wie weit du mit der Drehzahl runter kannst, ehe es zu matschig wird.
M-Blades sind nach wie vor klasse Blades, nur etwas teuer halt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23.04.2010, 10:45 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2010, 10:56 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Mal schauen, wann es zu einem solchen Projekt kommen kann. Die Blades habe ich mal günstig im Ausverkauf bekommen, sonst hätte ich mir diese wohl nicht gegönnt. Dieses Jahr wird das wohl nichts, aber vielleicht baue ich nächsten Winter meinen 500er auf Scale um. Solange fliege ich CFK.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2010, 17:24 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
John Heli hat geschrieben:
Dafür sind die Wuchttipps von Dir perfekt, da die beiden Sätze nicht aufeinander abgestimmt sind! Allerdings habe ich symmetrische Blades. Aber eine BO könnte man damit im Kunstflug bewegen. :D


Einfach die "Pärchen" jeweils gegenüber montieren. Dann stimmts mit dem Rundlauf ohne weiteres Wuchten.
Die absolute Abweichung der Pärchen untereinander ist sicher nicht dramatisch.

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2010, 09:09 
Achsoja, die Blades: Denen geht es soweit prima, verschliffen ist alles längst. Was mir noch fehlt ist ein geeigneter Tag zum Lackieren. Feuchte Luft ist gut, aber es muss auch windstill sein. Sonst wird das auch wieder nix.

Wegen der Zelle, da habe ich nochmal recherchiert: auch die Decent-Devil-Zellen scheinen genauso wie die von Heliartist aufgebaut zu sein und ich bekäme eine 2.Wahl in Blau für 99 Euronen. Denke mal, da mache ich mir die Finger nicht schmutzig! Muss nur noch auf den neuen Monat warten.

Jedenfalls wär's schon fein, wenn ich wieder mit dem Schweinderl beim Treffen aufschlagen würde. Nur ein Heli ist halt doch zu dürr - was, wenn ich den verkehrtherum einpflanze? Dann wäre das Treffen ja schon gelaufen! :shock: Nnnnnneeeeeee! :lol:

Muss nur gucken mit der Kohle, das ist echt übel zur Zeit. :?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2010, 09:14 
Nicht, dass sich kohletechnisch was verbessert hätte, aber die Zeit rennt ja davon! Es sind nur noch 3 Wochen bis zum Treffen! :shock: :D

Naja, und so schlugen heute 2 groooooße Pakete bei mir auf: Ein großes und ein langes. In den großen Paket war denn auch eine neue 2.Wahl-Heli-Artist-Schweinchen-Blau-Zelle drin. :D
Auf das 2. Wahl ist echt gepfiffen, das sind nur ein paar kleine Lackfehler - aber auch nur im Oberflächenglanz, nicht in der Farbe. Denke mal, da hatte es beim Klarlackieren ein paar Stäubchen reingezogen und die haben versucht, das zu korrigieren. Bekommt man halt nie ganz sauber. Jedenfalls werde ich versuchen, das mit der kleinen Schwabbelscheibe auszubessern. Aber auch jetzt schon müsste man wirklich nach den Fehlern suchen. Schon aus 1-2m Entfernung sieht man nichts mehr. Passt! :)

EZFW ist übrigens bereits eingebaut. Muss man nur an einer Stelle den Anschlag freimachen und noch anlenken, dann ist es schon fertig. Die Fahrwerksbeine sind zwar nicht mehr aus Alu, aber das juckt mich nicht, da sie robust sind und leichter. Sollte es mich stören, ich hab ja noch die aus Alu.

Die ganzen Gitter, die ich verbaut hatte, kann ich aus der alten Zelle problemlos lösen, ich muss nur die CA-Punkte abfackeln. :lol: Die beleuchtung wird noch ein Gefrickel, aber muss halt sein. Naja, bis die Kiste wieder perfekt ist, vergeht schon wieder ein Weilchen, da im Detail halt doch wieder einiges zu tun ist. Die hintere Dämpofung, die vordere, das war ja alles selbstgebaut. Und weil es so gut funktioniert hatte, will ich das auch wieder so haben.

However, wenn nicht ganz arg was dazwischenkommt, schlage ich wieder mit meinem blauen Schweinderl auf - mit reparierten M-Blades versteht sich, hehehe. :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2010, 19:25 
Ach wie geil ist das denn, meine Mechanik läuft noch einwandfrei rund! :D Grade gecheckt und ....woah....der Sound wieder! :mrgreen:
Die Mechanik klingt sowas von heiser - ein Traum! Der alte Rumpf ist entkernt und alles, was im Neuen gebraucht wird, wieder entfernt. Nicht immer genau so, wie ich es wollte, aber es ist noch ok. Aber heut mach ich nix mehr, Petrus schaltet ja sowas von schnell das Licht aus, wenn es so grau in grau ist. Pfui! :evil:

Jedenfalls hab ich auch den Fehler gefunden: ich hab den Autorot-Schalter nicht etwas extra so programmiert, sondern eben NICHT programmiert. Ich habe in den anderen Flugzuständen einiges an Negativ-Pitch rausgezogen, aber eben nicht dort, wo es sich gehört (Servowegeinstellung) sondern dort, wo es zwar auch geht, aber wo es eigentlich NICHT vorgesehen ist: in der Pitchkurve.
Tja, meine eigene Predigt eben an anderer Stelle: Vieles scheint nur das Gleiche zu sein, aber in der Anwendung ist es dann eben doch nicht so gleich wie man dachte. Im vorliegenden Fall ist es eben so, dass sich alle Einstellungen im Heli-Menü mehrfach belegen lassen, sobald einmal ein Flugzustand programmiert wurde. Dann muss man ALLE Zustände anwählen und genau checken. Klar, ich hab ja gesehen, dass der Pitch bei Aurot runterfährt, aber ich habe es gelassen - mit der Begründung, dass das im Fall nicht so schlecht sei. Nun, im Fall, der Motor geht aus ist es auch ok. Aber eben nur dann. Kurzum, diese kleine Fehleinschätzung hatte mich den Rumpf und damit 99 Euronen + einiges an Arbeit gekostet. Aber gut, solange es nicht viel mehr ist, wäre das für einen 500er-Crash sogar noch voll akzeptabel. Es bleibt also primär das Gefrickel mit dem "rüberbauen" der Mechanik und all dem sonstigen Klimbim. Ohne den und mit einer Rex/Clone_Mechanik wären es übrigens auch nur ein paar Schraubereien. Der Heli-Artistrumpf käme da fast ganz ohne Klebearbeit aus. Wäre die Beleuchtung nicht, könnte man eine Mechanik an einem Samstag einpflanzen und losfliegen. Naja, besser ist es, es passiert nicht gleich wieder was. :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2010, 09:35 
Tätää. die blaue Sau ist (fast) wieder startbereit! :D

Es fehlt noch die Programmierung des Delight-Prozessors, die richtigen Stecker zuordnen und das Programm der Funke muss nochmal gecheckt werden. Aber dann sollte einem 2. Jungfernflug nix mehr im Weg stehen.

Da aber eineige Pubkte nicht mehr haargenau wie beim letzten mal sind, kann es durchaus zu zu unerwarteten Problemen kommen. Heck, Schwerpunkt, GU-Sensitivity, Vibrationen, weiß der Geier. Aber wird schon schiefgehen. Mit etwas Glück kann ich das am Sonntag am Platz ja testen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2010, 12:25 
Tätärätäää, das Schweinderl bekommt den 3Digi verpasst. :lol:

Wird aber noch a bissl dauern, ich fürchte, zur Zeit rennt mir die Zeit a bissl davon. Viel zuviele Baustellen! :shock:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2010, 20:27 
Hmtz. :?
Um das Schweinderl heue fliegen zu können, habe ich nur Regler ersetzt und UBEC verbaut, Servos und GU blieben drin. Aber trotz verbesserter Geometrie und weniger Spiel war das Flugverhalten meilenweit von dem entfernt, was ich letztes Jahr bereits erreicht hatte.
Das Heck ist nun definitiv prima. Das rastet nicht mehr, das knallt schon. :lol: Was Wunder, da sind nun ziemlich gute und extrabreite CFK-Blades drin und schleifen tut auch nichts mehr. :D
Aber an der TS, ja meine Fresse! :shock: Je nachdem, wie schnell oder langsam ich fliege, habe ich stets ein komplett anderes Verhalten. Nein, so geht das nicht.
Ich werde nun als nächsten Schritt wieder die Digis verbasteln und auch neue Kugelpfannen einbauen, um auch das letzet Spiel zu eliminieren. Dann wird nochmal getestet. Denn wenn möglich, würde ich schon gerne das GU da drin belassen, schließlich hatte es ja bereits ordentlich gearbeitet und es braucht halt auch keine PC.

Naja, schaumermal. Jedenfalls waren heute wieder die ersten paar Runden amtlicher Rundflug mit eingezogenem Fahrwerk und eingeschalteter beleuchtung drin - immerhin etwas. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.07.2011, 08:41 
Dieses Kapitel hat schon viel zu lang gedauert, nun wird es geschlossen. :lol:
Gestern war der tag des "Scale down". Erst Dieters kleine Lama (Steuerfehler),
danach meine Wutz de Bleu (Empfängerfehler). Heck war erst noch matschig,
aber dank Dieter konnte ich an den richtigen Parametern drehen und das Heck
war dann kein Thema mehr.

Danach gleich in flotten Rundflug, keine Auffälligkeiten. Bis auf einmal der Rx in
den Failsafe ging. Motor aus, Nase langsam runter. Im letzten Viertel hatte ich
nochmal Kontrolle und konnte ihn am Rand geradenoch in's Maisfeld setzen.
Das hat ihn wohl so ziemlich gerettet. Das Heck hat es ein bisschen hart erwischt,
aber alles andere wohl ist weitgehend noch in Ordnung.

Trotzdem: Irgendwie taugt mir das nicht mehr, diese EZFW-Geschichte ist bei
diesem Modell wahrlich nicht brilliant und auch sonst habe ich kein gutes Gefühl
mehr mit der Kiste. War bestimmt meine eigene Schuld und sicher könnte man
das alles wieder in Ordnung bringen. Aber ich habe beschlossen, dass der Heli
seiner Elektrik beraubt wird und im Regal im Wohnzimmer landet, wo er dann
nichst weiter tun muss als gut auszusehen. :lol:

Stattdessen werde ich mich nach einer 30er Jet- oder Longrangerzelle umsehen
und da den Gaui dann reinpflanzen. Der wird dann vermutlich mit VStabi ausgestattet
und soll im Idealfall mein "auspack-hinstell-fliegen-Heli" werden, nur eben mit Zelle.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.07.2011, 09:12 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Schade, schade ... lange hast Du an diesem Werk gebastelt und optimiert, letztendlich ist es dann doch nicht der gewünschte Heli geworden, der zuverlässig und scalemäßig seine Kreise zieht. Dann hoffe ich, dass sich der Heli in der Vitrine gut macht. Meiner Puma werde ich dieses Schicksal ersparen. Im Winter wird sie mit Antennen und Trittleisten weiter detailliert, bekommt vielleicht ein EZFW und einen Landescheinwerfer.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.07.2011, 11:33 
Ich könnte ihn klar auch wieder reaktivieren. Hab vorhin nochmal inspiziert und es ist allem Anschein wirklich nicht viel mehr
als der Heckbürzel, der etwas gerausgedreht wurde. Das lässt sich leicht reparieren. Irgendwie hab ich es geschafft, die Folgen des Sturzes aus ~6m Höhe auf fast 0 zu deduzieren. Das meiste davon war aber sicher auch Glück.

Aber es sind auch noch andere Kleinigkeiten, die mich stören: Nicht ganz vibrationsfrei und der Hochlauf ist stets eine Zitterpartie. Dazu müsste ich das Fahrwerk komplett umkonstruieren. Das hat's gestern auch schon wieder weggeknickt, trotz weicher Rolllandung. Danach frickelste jedesmal wieder 10 Minuten, ehe alles wieder passt. Da ist leider die 2.Wahl-Zelle noch schlechter, da fest im Rumf verklebt. Bei der doppelt so teuren 1.Wahl Zelle konnte man das EZFW selbst einbauen und ggf. auf Kleinigkeiten achten, bzw. im Bedarfsfall austauschen.

Das alles wäre durchaus machbar, aber iwi mag ich grad nicht. Ich bilde mir eine 550er oder gar 600er Jetranger Zelle (kostet dasselbe, ist aber detaillierter) ein, in der dann auch genug Platz für allerlei anderer Schnickschnack ist, den ich ja auch bereits teuer erworben habe. Das Soundmodul zum Beispiel. Das kann ich unmöglich in die 500er Zelle stopfen.
Ausserdem ist ein EZFW zwar saucool, aber wenn es so instabil ist (es rollt halt auch immer weg, das einknicken kann man mit guten Versionen verhindern), macht der Service keine Laune. Ist das EZFW drin, steht stets der Heckdraht auf - auch nicht so dolle.

Drum versuche ich grade schweren Herzens auf diverse coole Sachen zu verzichten und mich erstmal nur auf das Wesentliche zu konzentrieren. Kufen-Zelle, 2-Blattrotor-3Digi-FBL, (gestretchte) Gaui-Mechanik. Die Exciter kann ich schon vorbereiten, Lichtanlage ebenfalls. Etc... muss los...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.07.2011, 07:34 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Schade um die Bell, gerade weil Deine recht gut aussah. Aber als Standmodell tut sie ja dann noch Ihren Dienst.

Die Idee mit der 30er Zelle finde ich gut, Du hast dann auch mehr Platz für Einbauten und keine Probs mit dem EZFW.

Mein 600er soll auch mal ein Jet Ranger oder noch besser eine Bo 105 werden. Vorerst aber, genieße ich den erstmal weiter nackkich.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, das Du mit der nächsten Zelle mehr Glück hast. :)

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.07.2011, 09:13 
Danke, Michael. :)

Und sooo schlimm empfinde ich das nun gar nicht, dass die Wutz im Regal verbleibt.
Wie gesagt, das kann leicht jederzeit wieder reaktiviert werden, aber ich denke, das lass ich erstmal.
Die macht sich ganz gut als Regalschmuck. :lol:

EZFW wirds aber zunächst nicht mehr geben, denke ich. Ein gutes mit Arretierung kostet richtig Asche,
weniger teure sind dann meist nicht selbsarretierend. Aber gut, letztenendes hängt das dann auch davon
ab, an welche Zelle ich gut hinkommen kann. Bisher schauts da eher mau aus. :(

Naja, kommt Zeit, kommt rat. Ich werde jetzt erstmal den Gaui fertigbauen und mit Paddeln und ungestretcht
fliegen. Und im Winter, wenn mich die Lust am Basteln packen sollte, wird sich zeigen, was wird. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Walkera Nano ala 4#3 oder 4G3 oder 4Q3?
Forum: Forumsideen und Verbesserungen
Autor: El_Luz
Antworten: 6
Heliexperte Kreis ST oder MS oder BOR gesucht
Forum: Privat im Bereich 0-9
Autor: Slasher
Antworten: 0
Neuer Lader oder mehr Akkus oder beides?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Superfast
Antworten: 21
dragonfly und graupner bell 47g fragen
Forum: Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz