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BeitragVerfasst: 08.04.2009, 14:02 
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Hallo Scaleflieger,

eine Frage mal an die Rumpfpiloten.

Wie lange fliegt Ihr mit einem 3S Lipo bei oben genanntem Gewicht in der 450er Klasse?

Ich habe Saehan Lipos 3s 18c 2.500mah und fliege damit 6min.
Ist da zeitlich noch Luft nach oben, oder geht das zu sehr auf die Lebensdauer der Lipos?

Gemeint ist ruhiger Scaleflug aber auch mit Tempopassagen. Keine Loops, Rollen oder ähnlich kraftzehrendes.

Da ich einen automatischen Lipolader von Align habe, kann ich die Verbräuche nicht auslesen. :oops:

Danke für Eure Antworten

Gruß

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Verfasst: 08.04.2009, 14:02 


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BeitragVerfasst: 08.04.2009, 15:09 
Also Michael, du bist doch nun wirklich lange genug dabei, um zu wissen, dass du nicht anders kannst als zu messen, was jedesmal nachgeladen werden muss. Passt es noch in die 20/80-Regel oder nicht mehr?
Oder was denkst du, soll sich geändert haben? Die Zelle (und zwar deine und nicht irgendeine andere!) wiegt ein bissi was, also wirst du früher landen müssen. Aber wieviel genau musst du eben beim Nachladen feststellen. Genau wie sonst halt auch. :)


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BeitragVerfasst: 08.04.2009, 16:07 
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...wo er recht hat, hat er recht :wink:

Ohne gescheiten Lader mit Kapa Anzeige wirst Du nie wissen, ob Du Flugzeit verschenkst, oder Deinem Lipo weh tust.

Bei meiner Dicken ist die Flugzeit ca. 1:30 Min. zurückgegangen, aber mein Moppel wiegt auch "nur" 1080 g.

Generell gilt: Drehzahl + Flugstil + Wind = Stromverbrauch.

Ich bin mit dem "Spar-Scorpion" schon bei ca. 2300 U/min 8 Min. mit Rest geflogen,
ich habe den Akku mit deutlich mehr Drehzahl (nicht gemessen) auch schon nach 6 Min. leergenuckelt.

Gruß
Thomas

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BeitragVerfasst: 08.04.2009, 19:10 
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Hi,
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ach ja: Lader Junsi 1010B+ (Super Teil das)

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Gruß Ronny

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BeitragVerfasst: 09.04.2009, 05:23 
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Ok, ok, Ihr habt ja recht. So lange schon dabei und immer noch kein vernünftiges Ladegerät. :oops:

Damit würde sich die Frage erübrigen.

Aber ich habe die Frage schon bewußt aus der Sicht eines Einsteigers geschrieben. Genau denen soll ja auch durch dieses Forum der Einstieg erleichtert werden.

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 09.04.2009, 07:21 
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Hey Michael,

abgesehen von der fehlenden Anzeige, der Align Lader braucht doch ne
gefühlte Ewigkeit, bis der Akku voll ist, wie hältst Du denn das aus :lol:

Ostern steht doch vor der Tür, laß Dir doch von Deiner Liebsten einen
kleinen 50 W Lader ins Nest legen, der reicht sogar, um nen 6S 2500
(die Du ja bald in Deinem 500er Rex fliegst :wink: ) mit fast 1C vollzustopfen.
Mehr brauchts Du nicht, für´s größere Gerät hast Du ja einen Kanister :wink:

@ Powerpaul: Hast Du diesen Motor in Deiner Hughes?

Gruß
Thomas

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BeitragVerfasst: 09.04.2009, 08:37 
Zitat:
Aber ich habe die Frage schon bewußt aus der Sicht eines Einsteigers geschrieben. Genau denen soll ja auch durch dieses Forum der Einstieg erleichtert werden.

Oh! Gleich zwei Fehler mit einer Klappe - effizient! :lol: ;)

Erstens bist du nunmal kein Anfänger mehr, was macht es da für einen Sinn, eine Frage so zu stellen, als wäre man einer?
Denn zweitens war die Frage ja auch noch falsch, somit ist der "Lernzweck" erst recht ins Gegenteil verkehrt.

Oder sollte ich annehmen, dass das nur eine schwache Ausrede für den Fehlschlag gewesen ist? :pfeif:

:wink:


Noch'n Notbehelfstrick: Flieg mal nur 3 Minuten dienen ganz normalen Stil. Lande dann und prüfe die Akkutemperatur. Wenn die dann nach deinen 6Minuten nur leicht wärmer ist, sollte noch alles ok sein. Wenn er aber nach 6min signifikant wärmer ist, dann bist du bereits über die 70/30 und vielleicht sogar über die 80/20 hinüber. Denn wenn du ans Ende kommst und dort den Akku noch forderst, quittiert er das mit ordentlich Temperatur - ein sicheres Zeichen, dass er bereits jedesmal mehr oder minder geschädigt wird.

Was anderes ist es, wenn der Akku schon nach 3 Minten heiß wird. Solange das noch unter ~40° bleibt, geht das grade noch. Am Ende (einhaltung der 70/30-Regel vorausgesetzt) hast du dann trotzdem vermutlich so 50-60°. Aber wenn du dafür den heli nicht sowas von dermaßen um die Ecken geprügelt haben solltest, dann ist der Akku definitiv falsch gewählt und zu klein/zu wenig C.

Dieses Szenario können wir hier jedoch getrost knicken. Ich habe auch diese Akkus und sofern die noch I.O. sind, sollten die allenfalls lauwarm bis warm werden - trotz des Zugewichts. Sollten sie sich nach 6min jedoch heiß anfühlen (~40°), ist das eigentlich schon bedenklich und du befindest dich in der Nähe der 80/20-Regel. Zeit, auf 5min. zu reduzieren.

Aber wie schon mehrfach erwähnt: kauf dir endlich mal ein Ladegerät! :lol:


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BeitragVerfasst: 09.04.2009, 10:48 
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@ Al

ja genau der iss es

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Gruß Ronny

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BeitragVerfasst: 09.04.2009, 14:18 
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*Notier* Ladegerät anschaffen, soweit so gut.

Gibt es von Euch da eine Empfehlung in der bis zu 100€ Klasse?

Ich meine so eins wo alles dabei ist, Netzteil und verschiedene Balanceranschlüsse und sowas und ich die Restampere auslesen kann. :roll:
Ich verstehe von den Dingern leider nicht so viel. :oops:

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 09.04.2009, 15:49 
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Ich hab zwar auch kein sonderlich dolles Ladegerät, aber auf die Frage zur Flugzeit kann ich aus eig. Erfahrung berichten: Mit der ca. 1000 Gr. schweren Bell und 2300 mAh, 20 C hab ich ca. 7,5 Minuten (an der Funke eingestellt) reine Schwebezeit.
Meine Akkus sind jetzt ca. 2 Jahre alt und haben geschätzte 500 Ladungen hinter sich, d.h. sie sind am Flugende nicht tiefentladen!
Mit 2800 mAh bin ich trotz schwereren Akkus sogar mal auf knappe 13 Minuten Flugzeit gekommen, mit einigen Landeanflügen, Fahrwerk raus und rein, und habe dann ca. 2400 MAh (6 Std. à 400 mA) nachgeladen.

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Gruss Holger
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meine flotte Flotte
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BeitragVerfasst: 09.04.2009, 16:23 
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HiMichael, in der 100€ Klasse kann ich dir nicht wirklich was empfehlen.
Aber ich kann Dir den Junsi 1010B+ empfehlen. Der ist zwar (brauchst noch ein externes Netzteil) fast doppelt so teuer aber denk mal weiter:
Du möchtest irgendwann einen 500er haben, wenn Du sicher bist, dass Du den nur mit Lipo`s fliegst dann vergiss was ich schreibe.
Solltest Du dir aber nicht sooo ganz sicher sein und vieleicht schon mal mit LiFePo`s oder LiIoMn geliebäugelt haben dann musst du die 100€ nochmal überdenken, denn dann brauchst du einiges an Watt um die Akku`s mit ihren 2 bzw. 4C auch Lademäßig auszunutzen.
Ansonsten ist der Ultramat 16 für ca. 109€ nicht schlecht lädt bis zu 6zellen und hat auch schon nen Balancer drinn. Den hatte ich vorher und war eigentlich zufrieden.

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Gruß Ronny

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BeitragVerfasst: 09.04.2009, 19:55 
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Hallo Michael,

wenn Du bei den großen Stinkern bleibst, dann reicht auch das hier.
Hat ein Netzteil und einen 6S Balancer drin, EH Balancer Stecker (Graupner Kokam) sind am Gerät,
XH Stecker (Align Rockamp) Port ist dabei.
Einen Lipo für den 500er Rex 6S 2500 kannst Du mit fast 1C laden, dauert ca. 1 Std.
Ich habe zwei so kleine Lader und komme mit dem 500er gut zurecht.

Wenn Du einen größeren E-Heli anvisierst, dann vergß den.

Dann hat man entweder das Hyperion EOS 610i Duo II, ca. € 240,- + Netzteil ca. € 100,-
oder das Graupner Ultra Duo Olus 50 ca. € 330,- incl. 120 W Netzteil.

Beide haben zwei Ausgänge und Balancer und einer wirrd demnächst bei mir stehen müssen.

Aber wie gesagt, sowas brauchst Du erst ab der 600er Größe.

Gruß
Thomas

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BeitragVerfasst: 09.04.2009, 20:00 
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Hallo Michael,
die Jungs haben mit ihren Gedankengängen wg. des Ladegerätes nicht ganz unrecht. Stell´ Dir einfach die Grundfrage, wie Du in näherer Zukunft weitermachen willst. Bleibst Du in der 2500er Klasse oder willst Du doch noch was größeres Fliegen. Wenn ja, nimm ein paar Euro mehr in die Hand und kaufe gleich ein stärkeres Ladegerät. Ich bin immer noch in der 2500er Klasse und habe z.B. das hier.
Dummerweise lernt man ja nie aus und es kommt immer wieder was neues dazu. Ich würde mir mit meinem heutigen Wissenstand gleich ein stärkeres Ladegerät zulegen. D.h. es sollten Akkus bis zu min. 8 Zellen geladen werden können (ja im Hinterkopf hängt ein E-Heli mit 6-8Zellen - fragt sich nur wann..... :oops: ). Z.B. Duo Plus oder ähnliches. Logischerweise hängt es natürlich auch vom Budget ab. Also gründlich überlegen und erst dann kaufen. Und bis dahin einfach von Deiner bisherigen Flugzeit sicherheitshalber einfach eine Minute abziehen. Zum anderen müßtest Du doch über die Ladezeiten zumindest grob den Entladezustand schätzen können.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


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BeitragVerfasst: 09.04.2009, 20:21 
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Mensch Jungs was habt ihr (oder wollt ihr) für teure Lader :shock:
Ich sach Euch mal was schönes:
Junsi i Charger
bis 10 Zellen
300 Watt!!
bis 10A
integrierter Balancer
kann 3x2Zellen/ 3x3Zellen/2x5Zellen gleichzeitig Laden
ist Updatefähig
kann nen Bürstenmotor einlaufen lassen (ok, brauch kein Mensch) oder eben als Gleichstromtrafo fungieren
kann nen Styroporschneidedraht antreiben
kann auch entladen
kann Akkus speichern
und ......kostet zw. 150 bis 180€
+Netzteil z.B. Graupner 20A für 50€
finde auf die Schnell keinen billigeren Shop aber hier gibts nochmal alle Daten: FEST DRÜCKEN
Hab mir den auf der Messe in Sinsheim gekauft und bin echt mehr als Zufrieden.

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BeitragVerfasst: 09.04.2009, 20:40 
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Der Junsi ist nicht schlecht, aber Graupner und Hyperion haben zwei Ausgänge,
man kann zwei Akkus mit je 180 W gleichzeitig laden 8) .

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