http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2010, 19:15 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 10.11.2008, 20:42
Beiträge: 356
Wohnort: Klosterlechfeld
Hallo Meister

dir zuliebe habe ich mal den Lama Schnickschnack weggelassen und eine richtige Taumelscheibe gemalt wo ich denke dass sie bei Zellen hingehört. Ich hoffe du kannst das Prinzip der PP erkennen. es geht vom vorderen Servo schräg nach hinten und dann senkrecht hoch zur Taumelscheibe. Auf der anderen Seite genauso. Mit der vorderen Anlenkung habe ich noch etwas probleme. Ich will es halt recht kompakt haben. Überigens hat Bernhard schon zugesagt. Allerdings werden wir die Prototypen in Alu machen, da er für Carbon keine Fräser rausrückt.

Servos sind jetzt auch Standard.

Bild

Dieter

P.S. war gerade mit meinen Spinblades beim Böenfliegen. Geht nicht mal so schlecht. 1800U/min. Man muss halt auf der Hut sein in Bodennähe.

_________________
Blade MSR/MCPx/X130
Eigenbau Lama 450
Eigenbau Lama 600
Spektrum DX7


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 03.08.2010, 19:15 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2010, 20:08 
Hmtz....you make me worry! :lol:

Die Sache ist die: Nach vorne, das wäre mir selber noch eingefallen! ;)
Aber genau dorthin wollten wir ja nicht UND (hab ich selber jetzt verpennt) wir wollten auch UNTEN so wenig wie möglich auftragen, um eben so originalgetreu woe möglich bleiben zu können. Deshalb ja der Link mit der Helimanufaktur. :)

Najut, da muss ich nochmal in aller Ruhe überdenken.....
Aber damit wir uns recht verstehen, wenn man deisen Punkt der Plazierung mal ausser Acht ließe, wäre es schon ein tolles Konzept!
:D

Edit: mit Alu hab ich kein Problem. Wir müssen dann nur geschickter dimensionieren und ggf. einfach auch dünner und aufdoppeln, wo es wichtig scheint.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2010, 21:13 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 10.11.2008, 20:42
Beiträge: 356
Wohnort: Klosterlechfeld
Hallo, ich schon wieder

Also das mit dem Alu sollte kein Problem sein da Alu ein wesentlich höheres Biegemoment als CFK hat. Die Biegefestigkeit ist natürlich geringer, aber so weit sollte es garnicht kommen. Das Gewicht ist natürlich höher.

So nun noch ein Vorschlag.

Bild

Die beiden vorderne Servos gehen schräg hoch und dann senktrecht auf die Taumel. Beachte, ich habe die Taumel gedreht. Das einzelne hintere Servo geht auf die Scheibe hinter dem Dom und dann mit einer Welle in die Mitte. Hier sitzt auch der Primitiv Taumelscheibenhalter. Ich baue jetzt nicht so flach aber vorne bin ich wesentlich kürzer. Die Höhe der Seitenplatte ist 63mm. Die totale Länge der Seitenplatte 160mm.

_________________
Blade MSR/MCPx/X130
Eigenbau Lama 450
Eigenbau Lama 600
Spektrum DX7


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2010, 21:52 
Wie's funzt, seh ich schon.....das Problemmmm ist hier eher, dass ich keine Huey im Hintergrund habe, aber ich fürchte, dass die Mechanik eindeutig in den Passagierraum stehen würde. :roll: Das wär halt der Ansporn: Eine Mechanik so flach zu bauen, dass man den alten Teppichklopfer so richtig mit offenen Türen hinbekäme.

Aber ich gebe ja zu, was besseres fält mir momentan auch nicht ein. :oops:
Der Grundgedanke von den Manufakteuren ist halt der, dass das Heck der (flexible) tiefste Punkt ist und ab da baut die Mechanik hoch. Im Grunde müsstest du nur das Heck tieferlegen und ggf. oben noch etwas nach hinten stretchen, so dass die Servos zum Teil über dem Heck zu liegen kämen.

Ist jetzt aber auch nur auf leeren Magen hingefriemelt... ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2010, 06:16 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 10.11.2008, 20:42
Beiträge: 356
Wohnort: Klosterlechfeld
Ich komme zu dem Schluß, dass sich das mit einer Mechanik nicht erschlagen lässt. Ich kann mir nur vorstellen, dass man bestimmte Standardkomponenten herstellt und dann mindestens mit unterschiedlichen Seitenplatten die indiviuellen Gegebenheiten berücksichtigt.

Eine weiter Idee wäre, auf PP zu verzichten (mir sind die Vorteile nicht ganz klar) und die Seitenplatten so zu machen, dass man einfach durch schwenken derselben die Servos über oder unter das Kegelradgetriebe bringt.

Dieter

_________________
Blade MSR/MCPx/X130
Eigenbau Lama 450
Eigenbau Lama 600
Spektrum DX7


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2010, 11:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Sniping-Jack hat geschrieben:
Wie's funzt, seh ich schon.....das Problemmmm ist hier eher, dass ich keine Huey im Hintergrund habe, aber ich fürchte, dass die Mechanik eindeutig in den Passagierraum stehen würde. :roll: Das wär halt der Ansporn: Eine Mechanik so flach zu bauen, dass man den alten Teppichklopfer so richtig mit offenen Türen hinbekäme.


Mein lieber Guido,
dann hast du wahrscheinlich noch nie ne echte Huey aus der Nähe gesehen. Die hat nämlich hinten einen "Kasten", der bis vor den Rotormast reicht und wo der Tank drinne ist.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2010, 13:01 
Ich rede von dem Heli, den mal allenthalben in den Filmen sehen kann (sogar von innen) und falls da ein Kasten ist, fällt er kaum auf. Dieses Teil aber würde gewiss so weit reinragen, dass man es deutlich sieht. Willst du mir da widersprechen?
Wenn ja, dann bitte einen bebilderten Widerspruch, du weißt ja, wie sensibel meine 3 Synapsen sind. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2010, 22:19 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 10.11.2008, 20:42
Beiträge: 356
Wohnort: Klosterlechfeld
So, wieder was Neues

hier habe ich den Helikoptermanufakturclone. Hat natürlich kein PP, ist aber jetzt klitzeklein.

Bild

Für mein Lamaprojekt lasse ich die Seitenteile einfach nach unten hängen, habe dann die Servos unter dem Getriebe und Platz für den Lamadom.

Bild

Bild

Jetzt will ich aber Applaus. Aber ich höre schon das Gejammere nach einer PP Anlenkung. Irgendwie habe ich noch im Ohr, es solle eine Mechanik für Scale Heli's werden. Aber bitte dann wohl mit harter 3D-Fähigkeit :shock:

Stubenflieger

_________________
Blade MSR/MCPx/X130
Eigenbau Lama 450
Eigenbau Lama 600
Spektrum DX7


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2010, 22:58 
:lol: Dieter, dein Aplaus ist dir sicher! :D

Ich werde mich aber erst morgen weiter dazu äussern, ist schon spät.
Nur soviel: Sieht schon geil aus - wirklich! :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2010, 21:14 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 10.11.2008, 20:42
Beiträge: 356
Wohnort: Klosterlechfeld
So, weil ich etwas Zeit hatte, habe ich dem lieben Sniping-Jack mal eine Scale-Mechanik für die UH1D gemalt, bei der er beide Schiebetüren offen lassen kann. Der Eingeweihte sieht wie's funtktioniert. Es werden nur meine beabsichtigten Standardkomponenten verwendet. Einzig die Seitenplatten sind individuell. Den Heckriemen auf TT umzubauen sollte kein Problem sein. Allerdings ist das bei der UH1D mit den beiden Winkeln wirklich zu überlegen. In den Bug muß halt anständig Akkugewicht. Wenn ich mal richtig viel Zeit habe, (wird nie passieren) mache ich eine Schwerpunktsimulation.

Bild

Bild

So, und jetzt kann kommentiert werden.

Stubenflieger

_________________
Blade MSR/MCPx/X130
Eigenbau Lama 450
Eigenbau Lama 600
Spektrum DX7


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2010, 08:22 
Auch ne Möglichkeit! :D

Aber ich seh schon: gerade hat mich die Realität gar furchtbar auf den Boden gezwungen und mir klargemacht, dass ein weiteres Scaleprojekt bis auf Weiteres in keiner Weise realisierbar ist. :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2010, 11:34 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 10.11.2008, 20:42
Beiträge: 356
Wohnort: Klosterlechfeld
Was ist passiert, Du hast doch nicht schon wieder dein blaues Schweinderl geerdet, oder?

Umso mehr Grund, über eine einfach anpassbare Scalemechanik nachzudenken.

Stubenflieger

_________________
Blade MSR/MCPx/X130
Eigenbau Lama 450
Eigenbau Lama 600
Spektrum DX7


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2010, 16:30 
Nö, nix helitechnisches.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2010, 08:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Sniping-Jack hat geschrieben:
Ich rede von dem Heli, den mal allenthalben in den Filmen sehen kann (sogar von innen) und falls da ein Kasten ist, fällt er kaum auf. Dieses Teil aber würde gewiss so weit reinragen, dass man es deutlich sieht. Willst du mir da widersprechen?


Ja, will ich..... :wink:
Vorgestern hatte ich während unseres Rückflugs von Sevilla bei einer Zwischenlandung in Albacete die Gelegenheit eine dort zur Wartung stehende Huey nochmals genau anzuschauen.
Die Huey hat definitiv einen "Kasten" hinten in der Kabine, wo das Hauptgetriebe und die hydraulischen Servos für die Steuerung integriert sind. Für ne wirkliche Scale Huey braucht Ihr also so einen Aufwand nicht zu betreiben zumal sie ohne diesen "Kasten" eh nicht Scale wäre.

So, das kannst du mir jetzt glauben oder nicht. Ich hab keine Lust im Internet zu kramen, um es dir zu beweisen.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2010, 11:19 
Walter, ich glaubs dir ja, aber ich seh doch auch keine Gespenster in all den Filmen, wo man durch die Hueys komplett durchgucken kann. Kann schon sein, dass da ein Kasten ist, aber dann ist er zumindest nach meinem Empfinden so "dezent", dass es durchaus einiger Anstrengungen bedarf, eine Mechanik daraufhin anzupassen. Ob es dann auch lohnt, muss jeder für sich entscheiden. Nur ganz generell gesprochen.


....



Hab grad mal nach Bildern gegoogelt: Wenn ich das richtig sehe, geht da ein Kasten komplett bis runter. Ok, das erklärt, wieso ich immer den "kompletten Durchblick" in Erinnerung habe. Der geht nur nicht weiter als bis zur HRW. Daneben ist zwar noch etwas Platz, aber das tut ja nichts zur Sache.

However, die Geschichte muss dennoch flach gebaut werden, da das große HZR verhindert, dass man den Raum darunter sinnvoll nutzen kann. Insofern ist der CAD-Ansatz von Dieter schon trotzdem richtig.
Den Raum unter dem HZR könnte man dann für Elektrik wie Funke, Stabi und all sowas nutzen, da dort sehr gut zugänglich. Eine beiderseitige Wartungsklappe würde das elegant lösen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Warum kann ich meinen Dragon Heli nicht mit einer Normalen F
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Hat jemand zugang zu einer Fräse/Laser ???
Forum: Offtopic
Autor: jonnyb
Antworten: 1
Und hier ist noch einer aus Köln
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz