http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 12:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.06.2010, 08:54 
Welche Mechanik wäre wohl "scaletauglich" im Hinblick auf Innenausbau?
Beispiel Bell UH1: Die müsste extrem flach und weit oben gebaut sein und als Akku könnte man da wirklich nur Unterboden-Einzelzellen nehmen. Aber SOWAS schwebt mir vor.

Wie wärs? Statt ständig mit eigentlich viel zu steifen und schweren Trainermechaniken herumzufrickeln, wie wäre es da mal mit etwas Maßgeschneidertem? :roll: Ich wette, wenn man da etwas Schmalz investiert, könnte man da eine leichte und für Innenausbau angepasste Mechanik kreieren. Oder nicht? Was meint ihr?

Grundsätzlich gibt es Leute, die das Interresse und auch das Equipment haben. Weniger hier, aber in anderen Foren sehr wohl. Könnte man erstmal ein Konzept auf die Beine stellen, ließe sich sicher auch die Fertigung regeln.
Aber das ist erstmal zweitrangig...

Zuerst soill nur man die Frage stehen, ob und wenn ja, wie. Was geht, was wäre möglich? Könnte man eine Mechanik so aufbauen, dass sie ähnlich den Großen einen Passagierraum zuließe? Oder wenigstens einen uneingeschränkten Ausbau des Cockpits bis zum ersten Schott?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 04.06.2010, 08:54 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2010, 13:24 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 10.11.2008, 20:42
Beiträge: 356
Wohnort: Klosterlechfeld
Hallo Leute

gibts sowas, dass jetzt nicht nur Bausätze zusammengeschraubt werden. Ich bin dabei wenn's um's konstruieren geht. Geht aber hoffentlich mit Zahnriemen oder willst du eine Scale Kreissäge bauen. Ich hab da auch gerade was im Rohr, bin nur nicht soweit, den Vorhang zu lüften. Kabine ist nahezu frei, Akku im Unterboden usw. alles da.

Was ist denn die angestrebte Klasse?



Stubenflieger

_________________
Blade MSR/MCPx/X130
Eigenbau Lama 450
Eigenbau Lama 600
Spektrum DX7


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2010, 13:51 
Ah, mein Meister aller leisen Riementriebe! :D

Also als Klasse wäre natürlich wieder 500er interessant:

- man hat etwas mehr Platz
- ist auch nicht teuerer als 450er
- man sieht ihn besser beim fliegen
- insgesamt souveräner, gerade bei Scale (liegt ruhiger)

Was den Antrieb betrifft, so kann es Riemen sein, muss aber nicht.
Mein Airwolf klingt mit Dämmung ziemlich amtlich. Da kreischt auch nix.

Ich seh schon, der Juni braucht wieder einen Pizzatreff - ist sowieso überfällig. :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2010, 14:28 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Hehe :D , Diese Überlegungen hab ich mir auch gemacht, und grundsätzlich bin ich davon überzeugt, dass das je nach Rumpf sogar bei einem 450er möglich sein müsste.
Gerade die Bo hätte im Prinzip genügend platz, um Hauptzahnrad, Motor und Servos im Dom und bis ca 2cm unterhalb des Doms zu verstauen.
Es müsste halt das ganze Mechanikgestell neu überdacht und aufgebaut werden. Die ganze Aufnahmen für Servos, Motor und Rotorkopf würden nicht nach unten, sondern eher nach oben und zur Seite gebaut.

Ja, wenn ich mal viiiiiiiiiiiiiiel Zeit hab, und mir niemand zuvor kommt, werd ich mal was studieren.

Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2010, 16:31 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 10.11.2008, 20:42
Beiträge: 356
Wohnort: Klosterlechfeld
So Leute

ich halte es nicht mehr aus. Eigentlich wollte ich erst fertigmachen aber dieses Thema hat mich aus der Reserve gelockt.

Bild

Rotorkopfzentralstücke für 3Blatt-Rotoren sind gerade auf der Maschine. Dann noch die Seitenverkleidungen, die Tankatrappe ein anderes Landegestell und eine schöne Lackierung. Bis jetzt ist mein 450'er Eigenbau durch die zusätzlichen Teile ca. 100g schwerer geworden. Ich bin jetzt leichter als mit meiner Hughes 500E und für jeden Technikfreak ist dieses 50 Jahre alte Design ein Leckerbissen. Klar, Scale ist das nicht, den Anspruch habe ich aber auch nicht.

Die Trubinenatrappe und das Cockpit-Unterteil habe ich CAD gezeichnet und auf (meinem) 3D-Durcker ausgegeben. Für die Scheiben habe ich die Tiefziehform auch so gefertigt. Der Heckausleger besteht sage und schreibe aus nur sechs Teilen. Könnt ja mal grübeln wie ich das gemacht habe. Auf das Heckrohr wollte ich nicht verzichten. Eine funktionierende Mechanik hat Priorität. Die Cockpit Ausstattung ist gerade im CAD am entstehen. Ich muß halt ein bisschen um die Batterie herumbauen. Das gibt dann so etwas wie einen Mitteltunnel. Die Scheiben werden komplett mit einem Rahmen von Stiften und Magneten gehalten.

Dann noch einen schönen Sonntag Abend. Ich werde mal sehen, ob ich den Grill wieder mit dem Heli anfachen muß. In den Augen meiner Frau die einzig sinnvolle Sache mit meinen Heli's .

So, dann warte ich mal auf wohlwollende Kommentare :-)

Stubenflieger

P.S. Ich glaube ich lege mir mal einen andern Nickname zu. Ich bin jetzt ein DraußenRundflugundextremNasenschweber

_________________
Blade MSR/MCPx/X130
Eigenbau Lama 450
Eigenbau Lama 600
Spektrum DX7


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2010, 16:45 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Hallo Draussenrundflugextrenasenschweber

Nana, was seh ich da?! Das sieht mir ganz nach einer Lama aus, oder doch eine Alouette II?

Bis jetzt erste Sahne!

Bin gespannt, wies weiter geht!!


Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2010, 21:28 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 10.11.2008, 20:42
Beiträge: 356
Wohnort: Klosterlechfeld
Hallo Highfly

ist wohl eher eine Alouma. Mir sind die Unterschiede zwischen Alouette und Lama nicht so klar. Ich glaube, eine Lama ist wohl nach den gleichen Prinzipien wie die Alouette aber wesentlich leistungsfähiger gebaut.

@Sniping Jack

dieses Gerät ist natürlich super geeignet für das Vorhaben Innenausbau, da hier unter der Hauptrotorwelle beim Original nur der Tank ist.

Ich werde mich auch mit dem Thema Lasthaken beschäftigen. Ich habe meinem Nachbarn prophezeit, dass ich seinen Grill lösche. :-) 300ml sollte ich schon noch heben können.


Stubenflieger

_________________
Blade MSR/MCPx/X130
Eigenbau Lama 450
Eigenbau Lama 600
Spektrum DX7


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2010, 10:09 
300ml? So ein 450er mit handelsüblichem Setup reißt imho das Dreifache! :shock:
Mit 300g Leistungsüberschuss könntest du grademal oben bleiben, aber nicht im Ansatz 3D fliegen. :roll:


However, GEIL TÜCH DAT TEIL! :D
Kann ich schon vorbestellen? :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2010, 22:01 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 10.11.2008, 20:42
Beiträge: 356
Wohnort: Klosterlechfeld
Also, wenns mit Zahnrädern sein kann, dann würde ich folgendes versuchen. Ich stehe gerade auf Lamas.

Bild

Motor/Heckwelle/Hauptwelle
15000/10000/2000 oder so ähnlich

Die erste Stufe könnte natürlich auch mit Riemen funktionieren. Ist aber mal nur so hingesponnen. Die Taumelscheiben-Servos müssten auch noch wo hin??

Die Maße entsprechen bei dieser Konstruktion meinem 450'er CopterY

Wenn's was neue werden sollte, wären ja zwei Motoren seitlich auf das Rad auf der Heckwelle denkbar.


Stubenflieger

_________________
Blade MSR/MCPx/X130
Eigenbau Lama 450
Eigenbau Lama 600
Spektrum DX7


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2010, 09:48 
Hmja, das einbauen des Mots als Turbinenersatz verführt natürlich. Aber ich wette, die geräuschkulisse gefällt dann nicht mal mehr mir. Denn da oben können wir nichts bedämpfen!

Ich habe nicht umsonst die 500er Größe gewählt. Je größer der Heli, desto kleiner die Komponenten im Verhältnis und damit natürlich auch umso leichter unterzubringen. 600er wäre noch besser, aber so ein Scale geht dann u.U. nicht mehr "mal eben" in jeden Kofferraum. Denke, ein ggf. großer 500er (ggf. 550er, passend für 30er-Zellen, da gibt der Markt einiges her!) sollte die ideale Größe sein. Noch gut zu transportieren und jede Menge Teileauswahl zu fairen Preisen. Im Grunde nicht teuerer als 450er, aber man hat mehr davon und je größer der Scale, desto souveräner sein Flugbild. Als grundsätzlicher Teilelieferant böte sich u.A. Gaui 550 an, ebenso wie Rappi 30/50/E550. Was man nicht als 550er bekommt, sollte auch als 500er gehen - z.B. ein 3, 4 oder 5-Blattkopf.
Ferner sollte das eingesparte Gewicht für zusätzliche, gute Soundmodule inklusive Lautsprecher dienen. Entsprechend wäre natürlich ein durchgehender Riementrieb zu bevorzugen.

- Mechanik sollte möglichs universal sein, ggf. mit Anpassungsoptionen (z.B. Motor oben (Huey) oder unten (Lama))
- Servos können hinten sonstwo liegen, PP ist hier sowieso Pflicht.
- Motor: ein SHP baut z.B. eher flach, zieht aber brutale Kraft aus dem Durchmesser. Lässt sich auch hinter der HRW ganz normal hängend und per Riemen unterbringen.
- Akkus müssten als Einzelzellen im Unterboden der Kanzel unterkommen, aus SP-technischen Gründen
Mechanik sollte mit wenigen Handgriffen zugänglich sein - Spannrollen zum Heckriemen aushängen?
- Akkus sollten Schnellladefähig sein (5C-Ladung oder LiFePo), um einen Akkuwechsel mit Einzelzellen zu vermeiden. Ausserdem sind LiFePos ohnehin sehr robust und das höhere Gewicht würde von tragenden Blades kompensiert. Genau für solche Sachen will ich ja eine leichte Mechanik. ;)

Bis hierher mal.... :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2010, 10:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Ein Löffelchen Senf auch von mir:
Für einen möglichst flachen Einbau ist natürlich ein liegender Motor ideal. wenn man nun die gesamte Untersetzung in den Stirnradstufen unterbringt und mit den Kegelrädern nur noch 1:1 umlenkt kann man im Durchmesser relativ kleine Kegelräder nehmen (sind auch leichter zu bekommen) und man hat genügend Platz um die Servos in Höhe der Kegelstufe bzw wie bei der Alouette unter dem Rotor im Tank als Direktanlenkung zu platzieren.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2010, 20:10 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
stubenflieger hat geschrieben:
So Leute

ich halte es nicht mehr aus. Eigentlich wollte ich erst fertigmachen aber dieses Thema hat mich aus der Reserve gelockt.

Bild


Ein richtiges Schätzchen hast Du da gebaut, tolles Projekt. :n108:

Im Moment fliege ich nicht Scale, aber Du bringst einen wieder auf den Geschmack. :D

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2010, 20:22 
Sagmal machst du das mit Absicht mit den Bildern? :n169:
Bilder quotet man nicht!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2010, 20:44 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 10.11.2008, 20:42
Beiträge: 356
Wohnort: Klosterlechfeld
@Heckenschneider

dann warte mal auf die nächsten Bilder. Ich bin schon wieder ein Stückchen weiter. Das Ding sieht auch in der Luft richtig toll aus. Tankatrappen sind dran, Lichter vorn leuchten. Jetzt beschäftige ich mich gerade mit der Heckschürze und der gedanklich mit der Lackierung. Wird wohl das Design noch Air Zermatt werden. Das Rotorkopfzentralstück für 3Blatt-Rotor bekomme ich nächste Woche. Ich hoffe, die Flugeingenschaften sind genauso gut wie jetzt mit dem 5Blatt Rotor.

Irgendwie mache ich den Thread von Sniping Jack kaputt. Also hier jetzt schluß und mit der Lama werde ich was Neues anfangen.

Stubenflieger

_________________
Blade MSR/MCPx/X130
Eigenbau Lama 450
Eigenbau Lama 600
Spektrum DX7


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2010, 09:02 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Sniping-Jack hat geschrieben:
Sagmal machst du das mit Absicht mit den Bildern? :n169:
Bilder quotet man nicht!


Sorry, das ist Dein Fred, da ist wohl die Begeisterung mit mir durchgegangen. :oops:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ist den mal einer geflogen? ( HG-300 )
Forum: Andere Tech.
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Einer aus Sachsen Anhalt stellt sich vor
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Kann mir einer 6s1p Löten,Reparieren
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 7
suche nach einer bedienungsanleitung für die graupner mc14
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz