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BeitragVerfasst: 19.12.2010, 21:48 
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Hi Philipp,

ich glaub, Patrick meint die Käseoptik meines Namensvetters (bzw. seines Helis).

Meine Koala nimmt langsam Gestalt an. Scheiben eingeklebt und getönt, Cockpit zum Einbau vorbereitet und viele Kleinigkeiten erledgt. Bin jetzt am Tüfteln, wie ich die Kanzel befestige. Im "Original" für den Nitro ist sie verschraubt. Aber für den Akkuwechsel muss sie ja demontierbar sein. Hab noch keinen sinnvollen Einfall - Ideen werden noch angenommen ;-)

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Verfasst: 19.12.2010, 21:48 


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BeitragVerfasst: 19.12.2010, 22:25 
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Ah, stimmt.

Danke, jetzt weiss ich auch woher dieses ständige Deja-vu herkommt. :D


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BeitragVerfasst: 19.12.2010, 22:34 
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hho2cv6 hat geschrieben:
Hi Philipp,

ich glaub, Patrick meint die Käseoptik meines Namensvetters (bzw. seines Helis).



Richtiiiiig..... -hätte gut in deine Flotte gepasst :-)

Haubenbefestigung? Na vorne irgendwie verzapfen und hinten mit Neodym Magneten. Das hält Bombenfest wenn es gut ausarbeitest.
an meiner Hughes ist es genauso gemacht. Ein Kollege von mir hat sich nun nen Wolf gebastelt... -In der 600er Größe. Da ist es ebenfalls mit Zapfen und Magneten.

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Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

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BeitragVerfasst: 20.12.2010, 00:50 
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Ja, an Magnete hatte ich auch schon gedacht. Aber ich hab ein bisschen Bammel davor, dass sowas passiert...

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=kkJ5EbiWZxc[/youtube]

Hier ist die Haube auch weggeflogen - und die Kanzel der Koala is ne ganze Ecke grösser.....

Deswegen will ich auf alle Fälle irgend eine Mechanische Verriegelung zusätzlich zu den Magneten.

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BeitragVerfasst: 20.12.2010, 01:15 
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Naja, die Haube ist hier weggeflogen, weil der Mensch die Nase voll auf den Asphalt gerammt hat! :shock:

Aber dem Oli ist das auch schonmal ohne Kontakt passiert...
Von daher ist nen kleiner Stift mit Feder nicht unangebracht, das brauch man dan glaub ich doch nicht. ;)


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BeitragVerfasst: 20.12.2010, 08:47 
So hab ich meine Haube und meine M-Blades geschrottet und meine Airtec ebenfalls. In beiden Fällen ist die verzapfte und mit Neodym gesicherte Haube bei Bodenkontakt davongeflogen und hat die Blades gebrezelt.

Man muss ja nur mal kurz nachdenken, dass das logisch ist: Entweder ist das Händling noch passabel, dann schafft es auch der Heli, sie abzuwerfen, oder es sitzt so stramm, dass das Händling nur noch nervig ist.

Ergo solltest du die Haube auch verriegeln. Das kann man auf mehrfache Weise eleganz und nahezu unsichtbar lösen, ein kleiner Bowdenzug und schon ist der Verschluss "ferngesteuert".

Grundsätzlich muss aber trotzdem verzapft werden, klaro. Aber statt der Magneten würde ich eben eine Verriegelung wählen, die vorne einhängt und hinten verriegelt oder umgekehrt.


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BeitragVerfasst: 20.12.2010, 10:14 
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Die Koala hat ja ein so grosses Seitenfenster, da kann ich meine ganze Hand drin versenken. Da werde ich von innen beidseitig einen kleinen Schliessmechanismus einbeuen. Hält die Haube fest und man siehts nicht. Weis zwar noch nicht wie und wann, aber ich werde weiter berichten.

PS: bei meiner Agusta ragt die Akkurutsche weit nach vorne in die Haube rein und wirkt so als "Sicherheitshaken". Die Haube kann zwar verrutschen und sich von den Magneten lösen, aber sie wird immer auf dem Rumpf zurückgehalten und kann nicht in den Rotor gelangen. Die Konstruktion war ein reines Zufallsprodukt, das o.a. Filmchen hab ich erst viel später entdeckt....

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BeitragVerfasst: 20.12.2010, 10:29 
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Sach mal, wie haste eigentlich die Käseoptik auf deine Helis bekommen? Ach ja, wie bzw. mit was tönst du die Scheiben?

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BeitragVerfasst: 20.12.2010, 12:38 
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Es gibt eine PVC-Klebefolie, die mit Tintenstrahldruckern bedruckbar ist (Conrad). Ich hab Maus, Löcher, Wappen und alles weitere gezeichnet und auf diese Folie gedruckt, ausgeschnitten und aufgeklebt. Anschliessend ne Schicht 2K-Lack drüber und fertig.

Zum Scheibentönen gibts einen ganz hervorragenden (allerdings nicht ganz billigen) Lack von Tamiya. Nennt sich genau: Tamiya Color for Polycarbonate / Spezial-Acryl.Harz-Spray,Deckelnr PS-31 - Smoke. Hab ihn aus der Bucht, wird aber auch durch Dickie-Modellbau-GmbH vertrieben.

Es ist Vorsicht angesagt beim Scheibentönen. Man sprüht sehr schnell viel zu viel Lack drauf und hat dann den Stevie-Wonder-Effeckt .... - ging mir genauso. Musste dann stundenlang mit Nitroverdünner den Lack wieder runterschrubben. Zum Glück haben die Scheinben das ausgehalten bzw. sind aus einem Material, dem der Verdünner nichts ausmacht. Bei Pet hätte ich den Lack nicht mehr heruntergekriegt. Also lieber mehrere dünne Lackschichten auftragen, trocknen lassen und immer wieder zwischendrin überprüfen, ob die Tönung ausreicht !

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BeitragVerfasst: 20.12.2010, 12:53 
Holger, du bist mein Held des Tages! :D
So einen Lack suche ich händeringend!!!
Ich mag meistens keine Klar-Gläser bei meinen
Modellen und speziell die Ventus hat natürlich
wieder mal Klarglas. Werde den Lack mal suchen gehn... :)


Done :)


Zuletzt geändert von Sniping-Jack am 20.12.2010, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 20.12.2010, 12:59 
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Was ne Arbeit, mit der Folie. Aber das Ergebnis ist einmalig. Und die Folie lässt sich um Rundungen verkleben?!
Den Smokie Lack kannte ich schon, ich hatte gehofft es gibt noch Alternativen, da ich damit noch nie ansprechende Ergebnisse erzielt habe. Wahrscheinlich fehlt mir die Geduld :?

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BeitragVerfasst: 20.12.2010, 13:04 
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Hi Guido,

schaust du HIER

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BeitragVerfasst: 20.12.2010, 13:08 
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Also bei meiner Haube ist das Ergebnis wirklich gut geworden - nach dem 2. Anlauf. Hatte mir extra 2 Dosen geholt, ich kenn mich....

Ja, die Klebefolie ist bedingt mit etwas Geziehe auch auf Kugelsegmente - um Kurven zu kleben.

Das mit der Arbeit stimmt. Es waren weit über 100 "Löcher" auszuschneiden, in 4 verscheidenen Grössen....

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BeitragVerfasst: 20.12.2010, 13:14 
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BeitragVerfasst: 20.12.2010, 13:22 
Das ist nicht derselbe. ;)

Aber ich hab längst bestellt und dazu gleich ein 10A-UBEC. :)


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