http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 15:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.12.2010, 21:32 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
[center]
Schaust du HIER :P [/center]

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.12.2010, 21:32 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2010, 22:04 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Uiui, schööön gross... kommen natürlich auch noch Löcher rein, gelle?!

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2010, 23:11 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Mit was motorisierst Du deinen 600er? Passt Du die Motorisierung an den Rumpf an (mehr Power). So ein Rumpf ist wohl nicht gerade leicht... wie viel wiegt er?

War auch schon kurz davor einen 600er Agusta Rumpf zu kaufen... sind sehr faszinierend. Vor allem dann, wenn diese Biester fliegen! Viel Spass

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 00:01 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Al Bundy hat geschrieben:
...ach ja, WELCHER Rumpf kommt denn da zum Einzatz :lol:


hho2cv6 hat geschrieben:
Der Heli bleibt erstmal nackt. Habe ja einen 500er 3G im Käserumpf und einen weiteren als Trainer, und muss zu meiner Schande gestehen, dass mir der Trainer momentan sehr viel mehr Spass macht und mich "fliegerisch" extrem nach vorne bringt. Scale ist toll, aber zum Rumbolzen .....

Deshalb geniesse ich den 600er erst mal in seiner Urform.


:lol: :lol: :lol: ...ich hätte was drauf gewettet :wink:


Hier bei und fliegt auch einer nen Logo 600 mit Breitling Rumpf, ist ein ganz schöner Klopper.

Berichte mal, was das Schätzchen flugfertig auf die Waage bringt und wie der 6S Antrieb damit klar kommt.

Viel Spaß beim bauen :wink:

Gruß Thomas

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 00:13 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
JAja, Asche auf mein Haupt ....

Ich weis noch nicht, wie schwer die Fuhre wird. Aber ich hab ja gleich das 3G FBL verbaut, da sollte schon etwas Energie für den Rumpf übrig sein.
Werde aber weiter berichten.
Als nächstes steht Scheibentönung und -einkleben auf dem Programm. Danach will ich den Rumpf etwas verstärken. Er hat keine Spanten. Soll lt. Hersteller auch OK sein. Aber ich werde das Ganze etwas steifer machen, hab Angst vor Resonanzen.

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 00:17 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Nachtrag:
Nein, hier kommen definitiv KEINE Löcher rein. Hab genug Käse inne Luft.

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 17:47 
Wiedermal Zeit für etwas Senf aus Jacks Tube. ;)

- Gewicht: Jeder Heli, der die Power für Kunstflug oder gar 3D hat, hat MEHR ALS GENUG Power für Scale. Ausserdem gehört auf diesen Heli ein 4-Blattkopf und ein 4er-Satz SB und nix anderes. Das kompensiert den Gewichtszuwachs zu 100%, vielleicht sogar mehr.

- Leistung: Wer Angst hat, er hat nicht genug Power zum Abfangen, macht was falsch und sollte sich das mit dem Scale nochmal überlegen. Das meine ich genau so, wie ich es sage. Scale ist nicht leichter, es ist nur anders. Scale fliegen könnten zwar die meisten, aber nicht bei allen schauts auch gut aus und wenn man auch die LEISTUNG auf Scaleniveau brächte, würden es sich nur noch wenige Piloten überhaupt trauen. "Abfangen" bekommt dann eine ganz andere Bedeutung. ;)

- FBL und Einsparung: Das wird hier überbewertet. Da macht die niedrigere DZ weit mehr Einsparung. Ausserdem: Statt der Paddel kleben ja 2 weitere Blades am Koppe. Bleibt sich also egal.

- Resonanzen: Jaaaagenau, mach mal noch steifer, ich bin sicher, wenn der Rumpf hart genug ist, geht er auch als Geige durch. :mrgreen:
Im ernst: Das ist genau verkehrt! Je weicher die Zelle, desto gerínger auch die Gefahr von Resonanzen. Und generell gilt: Die Mechanik ist eine steife Einheit, an der die Zelle weich hingehängt ist! Ich sags mal so: Fliegen tut stets die Mechanik und die Zelle "fliegt halt so mit." Will sagen: Die Zelle darf nie integraler Bestandteil der Mechanik werden. Aber wer die Zelle an mehr als 3 Punken und auch noch ungedämpft befestigt, bekommt Probleme. Und ja, das ist bei ALLEN so. Wer was anderes behauptet, möge das mal bei ALLEN Drehzahlen demonstrieren. ;)
Kurzum: Eine korrekte Zellenaufhängung ist leise und auch "drehzahlfest".


PS: Wehe du baust dieses Schmuckstück mit 2-Blatt auf! :twisted: :wink:


PSS: Liest eigentlich wer mit, was ich hier* so schreibe? Denn alles von da oben habe ich mindestens 1-3x hier geschrieben. Da bin ich sicher! :roll:
*in diesem Forum


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 18:28 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Ja Guido, ich les schon mit, mag aber lieber Senf ausm Glas.

Nee, Spass beiseite. Das mit der elastischen Zelle stimmt schon. Ich will sie ja auch nicht betonnieren. Allerdings hab ich auch schon etwas Erfahrung in Bezug auf die Rümpfe, und da muss ich sagen, es fehlen einige Versteifungspunkte. Die mach ich rein. und zwei "Formhaltespanten", sonst nix.

Den 4-Blatt-Kopf gibbets dann zum Geburtstag, wenn die Kiste bis dahin noch lebt und sich nicht durch Eigenresonanzen in Pulver aufgelöst hat :P

Gibts die SB auch in schwarz? Dann kommen die auch noch drauf. Aber nu is mein Geldspeicher leer, ich sitze mit meinem ersten Taler in der Ecke und bewundere die schiere, fast schon ordinäre Grösse dieser Fuhre :o

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 18:59 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Schööööööön!!!! Aber wehe der bekommt statt der Löcher ne REGA Lackierung, würde nämlich genau so wenig passen, wie 2Blatt :D (schreibt einer, der die Bo105 mit Paddel fliegt :oops: )

Ich bin gespannt, was du daraus machst!

Viel erfolg!!

Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 09:25 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Hi Dänu,

keine Angst, der Grundton wird gelb bleiben. Sonst hätt ich mir ja gleich die rote Version geordert. Aber ich weis selbst noch nicht, was draus wird. Sicher ist, es wird kein weiterer MNTALer.

Frage: Wie haste es eig. hingekriegt, das dein BO-Pilot mit dem Kopf wackelt bei ca. 2,30min? Haste ihm versprochen, das es bald den BlackAngelKopf gibt und ein paar rote Blades? Oder nickt er einfach nur zum letzten Volksentscheid gegen die Vermögenssteuer?

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 10:28 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
...der Pilot versucht nur, etwas entspannter zu sitzen, er hatte nämlich ´nen Bandscheibenvorfall
und jetzt hat er Angst, dass sein Heli einen Taumelscheibenvorfall kriegt! :idea:

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 10:54 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Taumelscheibenvorfall wie Geil ist dass denn??

Aber mal im ernst: Taumelscheibenvorfälle kriegt man mit Servoausschlagsalbe schnell in den Griff.

Ach ja, zum Thema: GEIL!!

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 11:02 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 23:42
Beiträge: 798
Wohnort: Freising
schön schön :)

600er rex mit 6s....hmmmm das lässt sich ja eigentlich fast mit meinem vergleichen, nur dass der e rappen wahrscheinlich von haus aus etwas schwerer ist....

was wiegt denn der rumpf alleine?
bzw was wird der gesamte heli abflugbereit wiegen?
würde mich zu vergleichszwecken mal interessieren

lg
Simone

_________________
Simone´s Heliwelt: http://www.firstlady1985.jimdo.com
*Thundertiger Raptor Team*
Raptor E720
X50 Elektro
Mini Titan V2 SE FBL
Raptor E550 im Mil Mi Hind 24 Rumpf
Mini Titan im Cobra Rumpf
Mini Titan im Agusta Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 12:01 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Hallo @ all,

kann leider (noch) nicht sagen, wie die Gewichte von Rumpf, Heli und abflugfertig sind, da ich ja noch einige kleine Versteifungen einlaminieren möchte. Aber HIER ist der Rumpf "im Katalog".

@ Simone: Dein "Arbeitgeber" hat auch ne Koala im Angebot. Allerdings gibts die meines Wissens nur in rot, deshalb kam sie für mich nicht in Frage. Mich würd aber interessieren, ob es die Gleiche wie meine ist (als TT-Zukaufteil sozusagen) oder ob TT eine eigene Serie aufgelegt hat.

Will nicht mit einem langweiligen Baubericht nerven und ausführlich über jedes Gitter und jeden eingeklebten Auspuff berichten. Aber wenn sich was interessantes tut werde ich es beschreiben. Endgültig fertig wird die Fuhre sowiso erst kommendes Jahr. Wer weis, wann ich endlich mal zum Erstflug mim 600er komme, bei diesem Schitwetter....

Freu mich aber schon iwie auf das nächste Treffen, wo die dicke qualmende Mil mit ner schlanken nichtrauchenden Koala Walzer tanzt ;-)

bis dahin gute Zeit auch nach Espagna

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 13:59 
Betreffs 600 mit 6s:

Wenn ich meinen 500er-Scale mit 4s betreibe, ohne dass er sich "dünn" anfühlt, sollte das mit einem 600er und 6s auch gehn. Es gibt doch genug Leute, die den 600er mit 6s halbwegs amtlich durch die Gegend jagen.
Ausserdem erinnere ich mich an eine 90er BO105 mit nur 8s. Nur als Beispiele aus der Praxis.

Und nochmal: Man fliegt auch gleich viel "scaliger", wenn man nicht mehr diese brachiale Power der Trainer hat und ausserdem muss man sowieso erstmal ganz neue Risiken beachten, die man mit Trainern gar nie hatte. Das einflaren z.b. ist mit dem Trainer absolut unspektakulär, während es mit dem Scale den Heli kosten kann. Und dagegen hilft mehr Leistung nur bedingt, falls überhaupt. Hat sich der Wirbelring, der gleich einem "Kurzschluss" im Auftrieb wirkt, erstmal ausgebildet, hilft dir keine Leistung, sondern nur die richtige Reaktion.

Ich persönlich kann nur empfehlen, seine Scaleprojekte gezielt eher etwas knapp auszulegen und stattdessen lieber auch auf die Rotorblätter zu achten. Wenn die tragend sind und somit auch weniger Power effizient umsetzen, ist das allemal näher am Vorbild als diese aufgemotzten 3D-Wölfe im Schafspelz.

Gewichte allgemein: Bei 600er besteht bereits die Gefahr, dass man den Versicherungsschutz verliert, wenn man "wild" fliegt. Die 5 Kilo sind speziell bei Simones Dickschiff mit der vergleichsweise schweren Rappi-Mechanik ruckzuck durchbrochen. Dem Flugverhalten tut das gut. Je schwerer die Kiste, desto souveräner bewegt sich die Kiste. Aber ggf. ist man dann eben auf Modellflugplätze beschränkt. Das nur am Rande.

Zitat:
Gibts die SB auch in schwarz?

Afaik nein. Aber eine Mail mit der Bitte um eine Scale-Lackierung mit einem matten Dunkelgrau wäre sicher kein Ding. Kann halt sein, dass sie dir trotzdem das Logo aufs Aug drücken. Aber fragen koscht ja nix.

Alternativ, wenn sie es nicht machen, lackierst du eben selber mattgrau nach. Überhaupt kein Problem, solange du keine hochaggresiven Lacke verwendest. Die verwendete Deckschicht (Vorgelat) müsste ein DDS-Lack sein und afaik kannst du da mit Akryl-Lack drüber. Aber auch das kannst du nachfragen. Ganz und gar sicher gehst du mit Lacken auf Wasserbasis. Die sind heute eh schon Standard und über alle Zweifel erhaben. Du schleifst die Blades mit einem 800er an (600er geht sicher auch), entfettest sie sorgfältig und lackierst sie matt-grau-schwarz. Fertig. Keine Sorge um Unverträglichkeiten, es gibt keine. Und wenn, dann betrifft das nur den neuen Lack. Doch der Struktur der Blades passiert nichts.
Sollte irgendwas nicht klappen (wüsste nicht was), kannst du die Farbe einfach wieder entfernen (abschaben) und die O-Blades einfach wieder aufpolieren. Fertig.

Aber wie gesagt, erst würde ich mal mailen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tach auch ... auch der CH
Forum: Fliegerbar
Autor: Smildy
Antworten: 7
wo gibts cfk rohre zu kaufen?
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Großes d36 Forum Sommer Treffen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Forum: Privat im Bereich 0-9
Autor: Akumula
Antworten: 6
Auch Neuling, habs auch geschafft !!!
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz