http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 06:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2009, 20:22 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Danke für Eure fachliche Unterstützung. :D

Wenn ich zusammenfasse kann ich aus der Summe Eurer Erfahrungen folgendes entnehmen.

Hauptwirkung bringt das negative Einstellen der Paddel wobei ich offensichtlich sehr vorsichtig vorgehen muß um dem Auftrieb nicht zu sehr negativ zu beeinflussen. Also das mechanische Beimischen von Nick im Vorwärtsflug.

Ich fange also mit 1-2° an,

Modifizierung des Heckleitwerks -was durch fräsen eines Langlochs in der unteren Befestigungsbohrung durchaus möglich ist- um das Höhenleitwerk auf 0° zu bringen zeigt nicht wirklich einen spürbaren Effekt gegen das Aufbäumen. Es wirkt lediglich unterstützend, bringt aber nicht sehr viel.

Irgendwas müssen sich die Runpfhersteller doch beim "Negativpitch" des Höhenleitwerks gedacht haben, die Befestigungsschrauben sind sehr passgenau gesetzt? :roll:

Also zuerst die Paddel ,O.K.

Korrigiert mich wenn ich etwas falsch verstanden habe. :?
Ich melde mich mit dem Ergebnis zurück

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17.03.2009, 20:22 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2009, 20:56 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
Heckenschneider hat geschrieben:
doch beim "Negativpitch" des Höhenleitwerks gedacht haben,


komischerweise haben das viele Helis. Nicht umbedingt eine Anstellung, aber ein Negativ-Profil.
Ich hab aber den Grund auch noch nicht wirklich erfaßt ... :(

zB bei den Jetrangers sieht man es ganz deutlich.
Und mein Ecureuil hat es ebenso, sowohl in groß, als auch an meinem Rumpf.

Hat aber fliegerisch bei mir wenigstes keine Auswirkungen. Offenbar ist er aerodynamisch sehr neutral gelungen.

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2009, 23:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Zitat:
Irgendwas müssen sich die Runpfhersteller doch beim "Negativpitch" des Höhenleitwerks gedacht haben,


Beim manntragenden Heli sind ganz andere Dinge wichtig, die beim Modell absolut keine Rolle spielen. Die Erfüllung der Zulassungsvorschriften zum Beispiel.
Eines von sehr vielen Zulassungskriterien ist zum Beispiel die Statische Steuerwegstabilität, was bedeutet, dass bei konstantem Kollektiv (Pitch) zu jeder Geschwindigkeit eine eindeutige Nicksteuerposition gehört und dass der Nicksteuerausschlag mit zunehmender Geschwindigkeit zunimmt.
Eine statische Steuerwegstabilität ist bei einem Hubschrauber nicht unbedingt vorhanden oder zumindest nicht sehr ausgeprägt. Mit einem Abtrieb liefernden Höhenleitwerk kann man dies beeinflussen, dadurch dass das Höhenleitwerk mit zunehmender Geschwindigkeit immer mehr Abtrieb liefert und wid ein zunehmender Nicksteuerausschlag notwendig = statische Steuerwegstabilität.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2009, 08:39 
So weit so gut. Das war einleuchtend erklärt. :)
Aber: Auch die Großen unterliegen doch denselben Gesetzen was das Aufbäumen betrifft. Ist das bereits eine Komponente der statischen Steuerwegsstabilidingsbums? Oder wurde die anderweitig bereits neutralisiert und das Heckleitwerk übernimmt allein diese Aufgabe?


@Michael: Dass das Zurückstellen des HLW (Heckleitwerk) nur wenig bis nichts bringt, ist eine Vermutung! Ich würde da tatsächlich mal ein Langloch reinmachen und verschiedene Anstellwinkel fliegerisch austesten. Vermuten kann man da viel, aber was zählt, ist das Ergebnis.
Der Aufwand scheint durchaus vertretbar zu sein.

Das, sowie die Änderungen am Kreisel ermöglichen dir u.U. eine Abstimmung, die du allein mit einer Komponente gar nicht hinbekommst. Den eines dürfte sehr wahrscheinlich sein: beide Maßnahmen wirken sich unterschiedlich stark und in unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereichen aus.

Und vergiss den Schwerpunkt nicht, auch der spielt eine Rolle!

Ich persönlich würde jedenfalls mit allen Möglichkeiten spielen, statt nur auf Vermutungen von uns allen zu setzen. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2009, 09:03 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
Walter, Danke für die Erklärung!

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2009, 09:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Zitat:
Auch die Großen unterliegen doch denselben Gesetzen was das Aufbäumen betrifft. Ist das bereits eine Komponente der statischen Steuerwegsstabilidingsbums? Oder wurde die anderweitig bereits neutralisiert und das Heckleitwerk übernimmt allein diese Aufgabe?

Wie gesagt sind die Verhältnisse beim manntragenden Hubschrauber grundsätzlich unterschiedlich, weil hier die Zulassungsvorschriften erfüllt werden müssen und die verlangen, dass z.B. eine maximal zulässige Geschwindigkeit (abhängig von Gewicht, Höhe, Temperatur) festgelegt wird. Das ist die Vne (never exceed speed). Ein Kriterium zur Festlegung der VNE ist z. B. die Steuerbarkeit. So muss etwa aus Vne ohne Absenken des Kollektivs (Pitch) eine Verringerung der Geschwindigkeit (Abfangen) möglich sein, ohne an die Steueranschläge zu kommen. Ein Aufbäumen muss also ohne an den vorderen Nicksteueranschlag zu kommen ausgesteuert werden können.
Zitat:
Oder wurde die anderweitig bereits neutralisiert und das Heckleitwerk übernimmt allein diese Aufgabe?

Welche Wege da beschritten werden ist jedem Hubschrauberhersteller freigestellt, solange die Zulassungsvorschriften erfüllt werden. Auch reagiert ein Hubschrauber abhängig vom Rotorsystem anders. Wenn man sich ein EC145 Rotorblatt genau ansieht sieht man an der Endkante zwei Tabs, ein äußeres aus GFK (also nicht einstellbar) und ein weiter innen liegendes, zweigeteiltes aus Blech. Dieses ist durch Verbiegen einstellbar und dient zum Tracken (Spurlaufeinstellen) des Rotors im Vorwärtsflug.
Das starre dient zum Verbessern der statischen Stabilität. Tabs haben aber auch Nachteile, dadurch dass sie die Steuerkräfte erhöhen können, können sie nicht unbegrenzt eingesetzt werden.

@Michael: Guido hat Recht, das mit dem Leitwerk sind natürlich Vermutungen und ich würde es sehr begrüßen, wenn du da Tests durchführen würdest. Du musst dir aber zur Einstellung des Höhenleitwerks über die tatsächliche Anströmrichtung der Luft im klaren sein und wenn du im schnellen Vorwärtsflug eine stark nach unten geneigte Längsachse des Helis hast und zusätzlich den Durchfluss des Rotors von schräg vorne/oben nach schräg hinten/unten berücksichtigst kommst du ungefähr auf den erforderlichen Einstellwinkel am Leitwerk, um einen Auftrieb zu erzeugen.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2009, 20:03 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Walter,
wie Du schon richtig beschreibst, ist das optimieren der Anströmung des Heckleitwerks nicht ohne, wenn das mit den Paddeln klappt, dann werde ich da wohl nicht angreifen. :?

Sollte aber ein "Restaufbäumen" bleiben, geht es damit weiter.

Um da wirklich effektiv was zu bewirken, wird es bei mir eher nach dem Prinzip "Versuch und Irrtum" laufen, da es mir an aerodynamischen Kentnissen eher fehlt. :oops:

Leider habe ich für das Thema im Moment zu wenig Zeit, weil mein Chef mich für Projektarbeit eingeplant hat und das geht mächtig auf die Zeit,die ich eigentlich für Testflüge verplant hatte. :(

Testflüge..... :n169: .....Hurra, ich bin Testpilot :n33:

Danke Dir trotzdem, ich melde mich mit Ergebnissen der Testflüge zurück.

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2009, 09:00 
Du musst da auch nix berechnen, du kannst und sollst ja auch probieren. Aber vergiss das mit den "Prioritäten". Keiner kann sagen, was wie wirken wird. Es steht zu vermuten, dass der Kreisel deutlich intensiver wirkt. Aber: Die Heckflosse kann wieder ganz anders wirken als das Paddel und umgekehrt. Beide reagieren auf Geschwindigkeit und es wäre eher unwahrscheinlich, dass beide exakt gleich auf verschiedene Speed reagieren. Du bist also sicher nicht schlecht beraten, wenn du an BEIDEN Optionen drehst.
Zuerst würde ich mal die Flosse horizontal stellen, einfach um zu sehen, ob dann das Aufbäumen geringer wird. Und was dann noch fehlt, machste mit den Paddeln. Und dann schaust du nochmal genau hin, wie es bei verschiedenen Geschwindigkeiten reagiert.
Und nochwas: Es wird auch entscheidend sein, wie der Heli reagiert, wenn du den Knüppel loslässt. Eigenztlich klar, wollte es nur nochmal erwähnt haben.

Sieh es mal so: Du hast jetzt ZWEI Stellschrauben, an denen du drehen darfst und bist nicht auf Gedeih und Verderb auf eine veränderliche Option festgelegt. :)

PS: Kleiner Trick noch beim Einstellen der Paddel, falls du ihn nicht schon kennst: Zange nehmen und Paddelstange dicht hinter dem Paddel packen, dann kannst du das Paddel beliebig feinfühlig verdrehen. Und es reicht auch, nur eins zu verdrehen, danach drehst du die ganze Stange, um beide wieder auszumitteln. Könnte höchstens sein, dass deine PS bereits Narben unter den Maden hat, dann geht das nicht mehr.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2009, 17:20 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Leute,

heute konnte ich endlich verschiedene Setups mit den Paddeln und negativer Einstellung bis 5° testen.

Um es vorweg zu nehmen:

Danke an Alle die mir geraten haben die Paddel negativ einzustellen, der Effekt ist verblüffend, der Heli bleibt nun gerade auf einer Höhe ohne aufzubäumen.

Wie jede Maßnahme gibt es auch hier eine Schattenseite.
Das der Heli bei zu starker Anstellung anfängt zu unterschneiden ist ein Punkt, der ja schon erwähnt wurde.

Mir ist zudem noch aufgefallen, das man nicht mehr mit langsamer Vorwärtsfahrt schön gleichmäßig flaren kann, er stoppt dabei einfach auf Tempo 0 und schwebt. Nur durch Zugabe von Nick behält er seine Vorwartsfahrt im Flare bei, das läßt das Sinken mit Vorwärtsfahrt nicht mehr so schön Scale aussehen.

Gegenmaßnahme:
Man fliegt zum Flare schneller an, dann bleibt er im Sinkflug schön in Vorwärtsfahrt und bremst gleichmäßig dabei ab ohne "hängen zu bleiben"

Dennoch muß ich sagen, dank Eurer fachkundigen Hilfe ein voller Erfolg, der Heli fliegt nun genau so wie er soll.

Danke dafür! :D

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rumpf für Dragonfly
Forum: Tuning
Autor: Anonymous
Antworten: 16
Erstflug mit Jet Ranger Rumpf
Forum: Rümpfe
Autor: gawagu
Antworten: 18
Mechanik für Apache-Rumpf
Forum: Tuning
Autor: Anonymous
Antworten: 31
Bell uh-1d rumpf
Forum: Tuning
Autor: Anonymous
Antworten: 14
DF4 Scale Cobra Rumpf
Forum: Tuning
Autor: MadJack
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz