Hallo Leute
ich habe ja schon mehrfach über meinen CopterY berichtet. Das ist ein auf Basis des CopterX 450 entwickelter Eigenbau. Das Besondere ist der Riemenantrieb des Hauptrotors. Vorteile ganz klar das Geräusch und (am Anfang) nicht gleich immer defekte Hauptzahnräder. Ein Riemen steckt so ziemlich alles weg.
Nachdem ich den CopterY einige Zeit im Hughes 500E Rumpf geflogen haben mich einige Dinge gestört. Das ist vor allem das Gewicht und die Hitzeentwicklung in dieser Dose. Ausserdem sieht man fast nichts von der tollen Helimechanik und der Zugriff ist auch bescheiden.
Um all das in den Griff zu bekommen kam mir die LAMA unter die Augen. Ein Oldtimer der aber immer noch in vielen Ländern geflogen wird. Da ich immer etwas besonderes will und es dieses Modell in der 450'er Größe nicht zu kaufen gibt, habe ich mich entschlossen dieses Gerät selbst zu bauen.
Natürlich nicht einfach so drauf los, sondern erst im CAD (Alibre) konstruiert und dann nach und nach hergestellt. Da ich den CopterY sowieso im CAD hatte, konnte ich die neuen Teile einfach drumrum bauen.
Das dies nicht nur Theorie ist sondern wirklich entsteht will ich mit dem realen Fotos zeigen.
Nun zur Herstellung der notwendigen Teile.
Das markanteste an der Maschine ist der Gitterrohr Rahmen. Hier habe ich den Heckausleger aus 3mm ABS Draht gebogen und dann zusammengeklebt. Das original Heckrohr ist dabei weiter drin, da ich mit dem fragilen Gitterrohr Rahmen nicht den Heckriemen spannen kann. Es ist ja auch kein Scale sondern höchstens Semiscale wenn nicht gar Fantasie.
Die ganzen Teile die jetzt noch so weiß aussehen sind über das CAD auf einem 3D-Drucker mit ABS Material ausgedruckt. Hier habe ich natürlich Glück, dass ich hier Zugriff habe. Das wird natürlich alles noch schön lackiert. Voraussichtlich in den Farben der Air Zermatt.
Die Cockpit Scheiben sind nach einer ebenfalls ausgedruckten Form tiefgezogen und zusammengeklebt. Die Rahmen der Fenster sind simpel mit weißem Klebeband entstanden.
In den beiden Tankatrappen sind das 3Digi Steuergerät und mein BEC versteckt. Der Regler für den Motor hängt unten am Chassis. In der Turbinenatrappe steckt der Sensor des 3digi welches nebenbei bemerkt hervorragend funktioniert.
Unterhalb der Cockpit Verglasung sieht man auch schon die beiden Lampen in rot und grün.
Was jetzt noch fehlt, ist die Möblierung des Cockpits und die Heckschürze. Beide Teile gehen morgen auf den Drucker und werden morgen Abend montiert.
Jetzt wird ein Aufschrei durch das Forum gehen (falls sich überhaupt jemand dafür interessiert) weil die LAMA keinen 5Blatt Rotor hat. OK, kommt noch, das neue Rotorkopf Zentralstück für drei Blätter ist schon in der Mache und eine Taumelscheibe wird noch zwei Gewinde auf +-120Grad bekommen. Dann sollte auch dieses im Kasten sein. Ich hoffe, die Flugeigenschaften sind so satt wie mit dem 5Blatt Rotor.
Für den Akkuwechsel nehem ich einfach die, durch Bolzen und Magnete gehaltene Verglasung ab.
So, dann schaun wir mal, was die Woche bringt. Ich denke mal, beim Stammtisch werd ich das Ding mitbringen. Hoffentlich ist das Wetter die ganze Woche schlecht, dass ich nicht auf die Idee komme, das Ding vorher zu verschrotten.
Falls jemand weis, wie ich eine PDF hosten kann, dann kann ich die 3D-PDF einstellen. Früher ging das bei ImageShack.
Stubenflieger