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BeitragVerfasst: 08.10.2011, 21:08 
Keine Ahnung, wieso das noch keiner gemacht hat oder warum man nichts derartiges hört/liest.
Dabei ist es doch so simpel: Man zieht die Blades ganz normal an, so dass die sich noch ausrichten
können. Man lässt kurz hochlaufen, dass die Blades sich ausrichten und dann, nach auslaufen,
zieht man die Blades FEST! Und das bleibt so, bis man den Heli wieder einpackt.

Auf diese Weise erspart man sich dieses ganz und gar unscalige "Ausrichtungsgeschüttle".
Mich zumindest hat das immer schon genervt. Bei meinem Airwolf MUSSTE das unterbunden
werden, da der das so ganz und gar nicht wollte. Aber irgendwann hab ich das dann auch wieder
vergessen gehabt.

Hoffe, nach dieser Biederschrift merke ich mir das mal! ;)


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 08.10.2011, 21:08 


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BeitragVerfasst: 08.10.2011, 23:26 
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Warum ich das nicht mache? :D
Meine Blätter richten sich beim 1. Hochlaufen aus und bleiben dann den ganzen Tag so. Brauch nicht mit Werkzeug etc. zu hantieren. (=>fauler Mensch ;) )


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BeitragVerfasst: 09.10.2011, 07:21 
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Funktioniert bestimmt, nur:
je nach Heli nehmen einem das die selbstsichernden Muttern auf Dauer bestimmt übel - auch wenn die Dinger an der Stelle evtl. überflüssig sind....

Gruß

Dirk

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- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
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- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
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-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


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BeitragVerfasst: 09.10.2011, 08:12 
@Philipp:
Das spricht für deinen Regler! Jive? Oder was anderes?
Mein Roxxy hingegen macht doch einen ausreichend starken Ruck, so dass
man die Blades ziemlich fest ziehen muss, dass sie nicht wieder verstellt werden. :(
Das heißt dann auch, dass er dann elend lange den Heli schier umschmeißt.
Mit dem Jazz jedoch geht das dann so, wie du es machst und ich schätze, der
kommt auch wieder rein.

Mit dem Vstabi könnte ich in den Flächenmodus wechseln, da ist der Anlauf dann
bestimmt sanfter. Hab aber noch keinen dieser Hyperion-Sensoren gefunden.
Google spuckt da alles mögliche aus, nur keinen Sensor, der passt. Ich wüsste noch
nichtmal, was das für einer sein soll. :oops:

Letztendlich stimmt es schon: Wenn man sich das nachziehen von jedesmal 5 Schrauben
sparen kann....gerne!

@Dirk: Verstehe nicht ganz, was du meinst? Inwiefern soll das den Muttern schaden?
Du meinst, die nutzen sich ab? Bestimmt nicht. Eher wird der Kunststoff spröde als
dass er sich durch die paar langsam durchgeführten Drehungen abrubbelt.
Und selbst wenn - von welchem Gegenwert reden wir da? Cent oder Milli-Cent? ;)


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BeitragVerfasst: 09.10.2011, 10:05 
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Meine sind auch ziemlich fest, damit bei Auro-Anflügen beim anpitchen nichts umklappt. :shock:

Ich richte die einmal grob aus, beim ersten mal schüttelt er sich, dann lasse ich die Blätter für die nächsten Flüge so stehen und das schütteln ist vorbei.

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T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
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Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


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BeitragVerfasst: 09.10.2011, 11:21 
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Ich hab nur einen jive sonst nur roxxys, bei keinem hab ich so nen Problem. Ausser am vstabi governor, da gibt es auch am Anfang nen üblen ruck.(ist aber nur die 5.1 die neue hab ich noch nicht probiert.

Mein ganz alter roxxy hat das mal gemacht, die nächste Version war dann in Ordnung.

Zur Auro müssen die Blätter nicht angeknallt werden... Die Blätter machen nichts anderes als sonst auch...

Ich mach die immer grad so fest, dass sie sich beim hochhalten vom heli nicht selbst bewegen.


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BeitragVerfasst: 09.10.2011, 11:25 
Hmja, wenn dann der Jazz wieder drin ist,sollte es auch wieder klappen:
Einmal ausgerichtet und dann passt das.

War ne Schnappsidee, ich sehs ein. :oops:


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BeitragVerfasst: 09.10.2011, 12:00 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
.......
@Dirk: Verstehe nicht ganz, was du meinst? Inwiefern soll das den Muttern schaden?
Du meinst, die nutzen sich ab? Bestimmt nicht. Eher wird der Kunststoff spröde als
dass er sich durch die paar langsam durchgeführten Drehungen abrubbelt.
Und selbst wenn - von welchem Gegenwert reden wir da? Cent oder Milli-Cent? ;)


Es geht eher darum, daß sich (zumindest theoretisch) beim mehrfachen Öffnen die Funktion des "selbstsicherns" erledigt. Deswegen sollte man eigentlich nach jedem Öffnen eine neue verwenden.....

Aber letzten Endes läuft es auf eine persönliche Philosophie hinaus. Von daher ist es jedem selbst überlassen, wie er es macht.

Gruß

Dirk

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BeitragVerfasst: 09.10.2011, 12:39 
Achsomeinste. Nun, für mich ist die "Sicherung" schon dann gewärleistet, wenn sich die Schraube nicht
durch einen einzigen Flug rausarbeiten kann. Und ich habe einige Sicherungsmuttern bereits seit Jahren
im Einsatz. Doch noch NIE ist mir eine auch nur ansatzweise aufgegangen.

Bei speziellen Einsatzgebieten mag das mit dem "Oneway-Using" ja zutreffend sein, aber am Modellheli
wäre das meiner Meinung nach nicht zutreffend. :)


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