http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lama do it yourself
BeitragVerfasst: 03.12.2010, 18:28 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 10.11.2008, 20:42
Beiträge: 356
Wohnort: Klosterlechfeld
Hallo Leute

Hier ist eine Lama in 600'er Größe am entstehen. Um das Ganze Vorgeplenkel im Thread "Grundsatzüberlegungen zu einer Scalemechanik"

http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... benflieger


zu überspringen, fange ich hier einen neuen Thread an.

Die Konstruktion ist mit Alibre entstanden

Bild

Allerdings gibt es auch schon mehr als virtuelle Bildchen.


Bild

Bild


Das besondere an dieser Mechanik ist der Antrieb. Wie bei der echten Lama sitzt der Motor hinter dem Hauptrotormast. Von da geht es über einen Zahriemen 2:1 und den Freilauf auf eine Zwischenwelle. Die Zwischenwelle treibt über ein Tellerradgetriebe 5:1 den Hauptrotor und über ein Kardangelenk den Starrantrieb zum Heck. Ein weiterer Vorteil ist das Cockpit, das durch Nichts verbaut ist. Der Akkupack sitzt unter dem Cockpitboden.

Selbstgemacht wurden:
Landegestell, Seitenplatten, Lagerböcke, Motorhalter, Hauptrotorwelle, Zwischenwelle, Taumelscheibe, Taumelscheibenmitnehmer und Rotorkopfzentralstück.

Selbstgemacht werden noch:
Starrantrieb zu Heck, Kardangelenk zum Heck, Blatthalter, komplettes Heck und Gehäuseteile wie Cockpit, Tank, Heckschürze usw.
Das Heckrohr wird bei erfolgreichem Erstflug durch einen Gitterrohrrahmen ersetzt.

Elektrische Ausstattung:
Motor: Turnigy 4030 1100kV (kv Zahl ist zu hoch)
Regler: Turnigy Plush -80A (Wird noch durch einen Kontron ersetzt)
Empfänger: HK Orange 6ch (Wird durch einen AR7000Spektrum ersetzt
Servos: DES805
UBEC: Turnigy 7,5A für Servos
Stabi: 3Digi

Bei den Blättern habe ich noch nichts richtiges gefunden. Passen würde sicherlich ein Spinbaldes Mehrblattsatzt. Gibt es mit 500mm (meine Blatthalter sind schon 100mm lang) nicht. Alles andere ist für den Scaleeindruck einfach zu breit. Ich suche tragende Blätter mit max. 35mm Blatttiefe und 500mm Länge. Wenn jemand eine Idee hat, einfach posten.

Voraussichtlicher Erstflug: Anfang 2011

Aktueller Status:
Elektrische Aussattung läuft, Hautprotorwelle dreht sich mit full Speed.

Voraussichtliches Gewicht 3000g

Warum ich das mache???? weils mir Spaß macht, einen selbstentwickelten und selbstgebauten Heli in die Luft zu bringen. Natürlich braucht man hierfür auch die Möglichkeiten. Fräsmaschine und Drehbank sind Voraussetzung.

Stubenflieger

_________________
Blade MSR/MCPx/X130
Eigenbau Lama 450
Eigenbau Lama 600
Spektrum DX7


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 03.12.2010, 18:28 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2010, 23:02 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Uuuuuuuuuuh, spannendes Projekt!!!!! :shock:
Da hast Du uns ja gerade mal schön Honig ums "Maul" geschmiert.
Ich will sofort mehr sehen - looooooos!!!
:D

Ich wünsche Dir gutes gelingen und werde den Bericht natürlich aufmerksam verfolgen.

Hier noch etwas, um Dir Honig ums "Maul" zu schmieren... :wink: :

http://www.rcmovie.de/video/6870f6fa058 ... -Scheidegg

Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2010, 07:52 
Na, dann habe ich doch mal ne gute Nachricht:
Spinblades hat mittlerweise 4/5-Blatt Sets (also die schmalen) bis 600size!
Und sollten 600er zu lang sein, hätte ich auch keine Scmerzen, sie zu kürzen.
Denn 465mm dürften bereits wieder deutlich zu kurz sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2010, 16:52 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 10.11.2008, 20:42
Beiträge: 356
Wohnort: Klosterlechfeld
Hallo Sniping Jack

wenn Du mir das zeigst, dann gebe ich am nächsten Freitag für Dich einen aus. Ich finde nur immer " Zur Zeit nicht verfügbar"

Ich brauche ja die Blätter noch nicht so dringen, aber was ich hab, das hab ich.

M-Blades habe ich aufgrund des Preises abgehakt. Für 3 Blätter 250€ ist mir einfach zu viel Risikokaptial. Ausserdem sind mir die eigentlich auch zu breit. Wenn ich mal von meinen kleinen Spinblades (18mm) hochrechne, müsste ich auf eine Breite von ca. 30mm kommen. Die M-Blades haben aber auch schon 49mm. Das ist meilenweit weg von Scale.

So ab und an schwirren mir auch Gedanken durch den Kopf, "kann man das nicht selber machen".

Stubenflieger

_________________
Blade MSR/MCPx/X130
Eigenbau Lama 450
Eigenbau Lama 600
Spektrum DX7


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2010, 17:21 
"Nicht verfügbar" Naund? Ist noch nicht lange her, da gabs nur 450er und 500er Sätze. Nun sind es schon 4 oder 5 Sätze je Anzahl. Also ich würde das erstmal abwarten. Die liefern erst die Shops und was dann noch übrig bleibt, findest du in ihrem eigenen Shop.

Du kannst also auch mal googeln, ob du genau die nicht eiunfach woanders findest. :)

M-Blades: Nochmal: NICHT die tragenden Blades sondern die 325er symmetrisch aber in Sonderlänge. Die findste nicht im Shop, da musste mit dem Mann reden. Hatten wir doch besprochen. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2010, 17:48 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 10.11.2008, 20:42
Beiträge: 356
Wohnort: Klosterlechfeld
Ok großer Meister

hab ich vergessen. Vielleicht haben die bei mir auch wo anders rumgeschraubt. Aber MSR kann ich noch. Scheint dann nicht so schlimm zu sein. :)

Ob ich bei den Sonder M-Blades meine Preisvorstellungen realisieren kann ist sehr fraglich. Die Spinblades sind so um die 110€. Da ist so die Schmerzgrenze für einmal Garageneck und nicht mehr zurück.

Stubenflieger

_________________
Blade MSR/MCPx/X130
Eigenbau Lama 450
Eigenbau Lama 600
Spektrum DX7


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2010, 08:06 
stubenflieger hat geschrieben:
... Vielleicht haben die bei mir auch wo anders rumgeschraubt. .... :)


Diesen Insider versteht her jetzt nur keiner. :lol:

Zitat:
Ob ich bei den Sonder M-Blades meine Preisvorstellungen realisieren kann ist sehr fraglich. Die Spinblades sind so um die 110€. Da ist so die Schmerzgrenze für einmal Garageneck und nicht mehr zurück.

Stubenflieger


Bez. Spinblades: Wenn du nach dem ersten schreddern ein 5-Blatt-Set orderst, hast du das 3. 3er-Set auch schon dabei. 110 Euronen sinds also nicht ganz. Es sind knapp 102€ pro Dreiersatz. ;)

Im ernst, das ist natürlich kein Schnäppchen, aber die SBs würde ich eh erst aufziehen, wenn alles passt. Und wenn du _wieder_ vor der Garage testest, gehört es dir auch nicht anders. :lol: ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 19:20 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 10.11.2008, 20:42
Beiträge: 356
Wohnort: Klosterlechfeld
So Leute

es geht weiter im Text.

Bild

Mal ein Rotorkopf nicht so von der Stange. Man spart auch unheimlich Geld. Man braucht für einen 600'er Heli nur 500'er Blätter. Und im Zentrum quirlt es die Luft sowieso nur ein bisschen durcheinander. :D

Leider mangelt es mir im Augenblick auch an 500'er Blättern. So habe ich mal mit 325 das Lama rennen lassen. Fast wollte es abheben. Nur dann habe ich bemerkt, dass ich ja noch garkeinen Heckrotor habe :(

Und der Vorsicht halber war es auch nur ein 3s Akku. Aber es geht.

Langsam merke ich, wie viel Arbeit in so einem Unikat steckt.

Stubenflieger

_________________
Blade MSR/MCPx/X130
Eigenbau Lama 450
Eigenbau Lama 600
Spektrum DX7


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 17:10 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Wow, super Projekt. :shock:

Das Chassie sieht auch schön stabil aus.

Allerdings würde ich die Eigenbewegung der Blätter nicht auf verlängerte Blatthalter übertragen wollen, weil es sich sicher ganz anders fliegt als kurze Blatthalter. Dazu muß man wohl auch abwegen, wie der verlängerte Bh mit den auftretenden Biegekräften klarkommt.

Den Fluggeräusch der Blätter kürzt man nebenbei auch noch. :roll:

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen, die kompakte schöne Optik, dieses RK's geht dabei etwas verloren.

Aber er soll natürlich in erster Linie Dir selbst gefallen, daher entscheidest Du. Der echte Lama hat das ja auch.

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 17:48 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 10.11.2008, 20:42
Beiträge: 356
Wohnort: Klosterlechfeld
Hallo

Zu den verlängerten Blatthaltern muß ich noch etwas ausführlicher werden. Es ist natürlich auch die Blattlagerwelle verlängert und die Blattlagerwelle besitzt einen Dämpfungsgummi.

Bild


Auf das Flugverhalten bin ich schon gespannt.

Stubenflieger

_________________
Blade MSR/MCPx/X130
Eigenbau Lama 450
Eigenbau Lama 600
Spektrum DX7


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 18:12 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Ok, bin auch gespannt wie die sich fliegt.
Das wurde von Dir -offensichtlich- alles bedacht. :wink:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 19:27 
Zitat:
.....weil es sich sicher ganz anders fliegt.....

Und dieses Wissen beziehst du woher? :)

Zitat:
Dazu muß man wohl auch abwegen, wie der verlängerte Bh mit den auftretenden Biegekräften klarkommt.

Und die Biegekräfte sind ....wie groß? Ich nehme an, du kennst sie, sonst könntest du ja keine Bedenken äussern. :roll:


Zitat:
Den Fluggeräusch der Blätter kürzt man nebenbei auch noch.

Ich bitte um eine Translation! ;)

Zitat:
....die kompakte schöne Optik, dieses RK's geht dabei etwas verloren.

Unwichtig. :twisted:

Zitat:
Der echte Lama hat das ja auch

Allein darum gehts. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 19:53 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 10.11.2008, 20:42
Beiträge: 356
Wohnort: Klosterlechfeld
Leute

Ihr macht euch mehr Gedanken als ich.
Schau'mer mal.

Wovon ich am meisten Respekt habe ist die Fliehkraft. Ich habe mal so, je nach Blattgewicht und Drehzahl 500 bis 1500 N ausgerechnet. Das zischt ganz schön, wenn ein Blatthalter aufgiebt. Aber ab und an rechne ich auch was nach :wink:



Stubenflieger

_________________
Blade MSR/MCPx/X130
Eigenbau Lama 450
Eigenbau Lama 600
Spektrum DX7


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 20:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Dieter,
auch das mit der Fliehkraft versteh ich nicht ganz. Sicher, sie wird etwas größer sein, weil die Masse der verlängerten Blatthalter etwas zur Fliehkraft beitragen, weil der Abstand des Blatthalterschwerpunkts vom Drehpunkt aber gering ist, dürfte die zusätztliche Fliehkraft nur geringfügig größer sein.
Weil du drei Blätter hast kannst du die Drehzahl etwas reduzieren, wobei sich die etwas höhere theoretische Fliehkraft durch die Blatthalter vielleicht wieder ausgleicht.

Das weiter außen liegende Schwenkgelenk kann sich natürlich schon auf die Flugeigenschaften auswirken, aber wieviel und ob überhaupt ist Spekulation. Das musst du einfach ausprobieren. Wenn du Pech hast bekommst du evtl Boden-/Luftresonanzen.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2010, 07:11 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 10.11.2008, 20:42
Beiträge: 356
Wohnort: Klosterlechfeld
Hallo Walter

das mit der Fliehkraft meinte ich ganz allgemein. Bei einem 600'er ist das halt schon etwas anderes als bei einem 450'er. Ich habe das garnicht auf die Blatthalter bezogen. Wenn man einen 600'er von der Stange kauft, dann macht man sich über so etwas keine Gedanken da man davon ausgehen kann, dass sich die Entwickler das schon überlegt haben. Wenn man aber alles selber konstruiert, dann beschleicht einen schon manchmal die Angst. :shock:

Nun aber noch einmal zu den Blatthaltern. Der Unterschied zu "Normalen" Blatthaltern ist natürlich die Länge, aber auch die Aufteilung des Schlag- und Schwenkgelenkes. Das Schlaggelenk befindet sich im Rotorkopfzentralstück und ist mit einer Querbohrung mit Achse und Silikonschlauch sogar gedämpft. Durch die Länge bzw. Eingenschaften des Silikonschlauches kann die Dämpfung variiert werden. Das Schwenkgelenk ist ausschließlich der Blattanschluß und wird nur durch die Riebung des Blatthalters am Blattanschluß bestimmt. Also nur ein Reibdämpfer. Durch die durchgehende 5mm Blattlagerwelle erwarte ich im Blatthalter selbst keinerlei Verbiegung.

Man muß halt mal sehen, wie das alles funktioniert. Bei 0-Pitch hatte ich schon volle Drehzahl. Allerdings auch nur mit 325mm Blättern.

Mein größeres Problem sind die Blätter. SpinBlades mit 500mm asymmetrisch (110€) sind noch nicht verfügbar. Andere Blätter (z.B airtec Masterblad HQ L=504mm S-schlag rechts 110€ für 4Blätter) sind auch nicht genau das, was ich möchte. M-Blades hat auch nicht das, was ich möchte und scheiden für mich wegen des Preises (250€) aus.
Ich mache mir ernsthaft Gedanken über den Selbstbau von Blättern. Wahrscheinlich halten mich viele für verrückt, aber ich denke darüber nach. Ich wollte schon immer mal was mit GFK/CFK machen. Ich bitte aber, von Bestellungen abzusehen.:D

Noch fehlt das Heck. Bis zum Frühjahr muß ich aber die Blattfrage gelöst haben.

Stubenflieger

_________________
Blade MSR/MCPx/X130
Eigenbau Lama 450
Eigenbau Lama 600
Spektrum DX7


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Walkera Lama HM 5-4 mit MC 24 Betreiben
Forum: Andere Tech.
Autor: Kaefer1150
Antworten: 1
Walkera Lama 400D (ALU) - 2,4 GHz
Forum: Basics
Autor: neppomuk72
Antworten: 8
Der Hosen Durchflug …..Lama V4
Forum: Galerie
Autor: Diethard-rc
Antworten: 1
Jamara Lama 2??? oder E-sky Lama 2???
Forum: Koaxial-Helis allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 2
FB von LAMA 2 ist ein Witz!!!
Forum: Koaxial-Helis allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz