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 Betreff des Beitrags: Re: Meine blaue Sau ;o)
BeitragVerfasst: 09.04.2012, 21:19 
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"Pour le Mérite" Träger

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Mein Beileid!

Kommt auf die Akkus an, mittlerweile halten die die Spannungslage bis zum Schluss und fallen so schnell ab, dass man gar net gucken kann. Ist mir mit nem 500er auch schon passiert, war quasi ne Auro... Hier war ein Glück kein Rumpf drum, sonst hätte der wohl auch so ausgesehen. :pfeif:


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 09.04.2012, 21:19 


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 Betreff des Beitrags: Re: Meine blaue Sau ;o)
BeitragVerfasst: 09.04.2012, 21:37 
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Bomberpilot

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Fliegt man einen intakten Akku leer, so bricht er so schnell wie von dir beschrieben zusammen. Bei altersschwachen, etwas hochohmig gewordenen Akkus kenne ich eher den langsameren Spannungsabfall. Allerdings habe ich "nur" 15 - 20C Lipos im Einsatz, bei 30 oder 40C Lipos kann das wieder anders aussehen.

Ich hoffe, der Schaden entpuppt sich als reparabel...

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 Betreff des Beitrags: Re: Meine blaue Sau ;o)
BeitragVerfasst: 09.04.2012, 21:45 
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Frachtpilot
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bin mit einem 6s/3000mAh/30C geflogen.
das wird auf jeden fall viel arbeit.... :? ist ja nicht nur die haube, die instandzusetzen ist. am rumpf selber sind auch ein paar schäden entstanden.....poliestern, spachteln, schleifen und wenn´s was wird, lackieren... :wink:

den schaden an der mechanik hab ich noch gar nicht begutachtet. auf die schnelle hab ich nur gesehen, dass das getriebe und die blätter (haupt und heck) im eimer sind.

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 Betreff des Beitrags: Re: Meine blaue Sau ;o)
BeitragVerfasst: 10.04.2012, 06:42 
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"Pour le Mérite" Träger
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Mein Beileid zum Crash. Vielleicht bietet sich in diesem Fall eine neue Zelle an, die Du neu lackierst und mit den Anbauteilen der alten Zelle versiehst.

Die heutigen Akkus, z.B. Turnigy, haben viel zu hohe Leerspannungen, als dass die Regelung im Regler noch greifen könnte. In meinem Jazz ist eine Spannung von 2,9V je Zelle eingestellt. Dann ist die Spannungskurve aber schon im freien Fall und Dir bleiben nur noch Sekunden. Eigentlich müsste die Abregelung irgendwo bei 3,4V je Zelle liegen, damit man noch Zeit hat zu reagieren. Ich fliege aus diesem Grund mit Telemetrie.

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 Betreff des Beitrags: Re: Meine blaue Sau ;o)
BeitragVerfasst: 10.04.2012, 07:28 
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Frachtpilot
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bin am überlegen, ob ich mir nicht so einen datenlogger für die akkus in meinen rumpfmaschinen zulege. da erfahre ich sicher mehr über den zustand der akkus, als mit dem messgerät, das mir "nur" die einzelnen zellenspannungen und die drift zwischen den zellen anzeigt.
denn über dieses "banale" gerät hat der akku noch wunderbar ausgeschaut. und nach dem crash "sollten" laut messgerät noch 40% drinn sein... :roll:
ich flieg immer mit timer....so bleiben 25 - 30% restkapazität im akku.

wenn ich mir denke, das mir dieses malheur schon zum 2ten mal passiert..... :evil: . war letztes jahr auch so. da bin ich mit einem 2650mAh Turnigy geflogen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Meine blaue Sau ;o)
BeitragVerfasst: 10.04.2012, 07:53 
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"Pour le Mérite" Träger
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Ich traue den Kapaangaben solcher Geräte nicht. Meine Akkus fliege ich alle nach ertasteter Spannung des Packs. Bei den Turnigy warnt mich die Telemetrie schon bei 3,6V je Zelle. Dann bleibt noch genug Zeit zum Landen. Unter dem Strich sind dann 80% raus.

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 Betreff des Beitrags: Re: Meine blaue Sau ;o)
BeitragVerfasst: 10.04.2012, 07:57 
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Flieger Ass
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War das der gleiche Akku wie beim letzten Crash?

So etwas ist mir auch mal mit zwei nagelneuen 5000 Turnys passiert. Der erste Flug mit nem neuen Akku, Timer auf Sicherheit runtergeschraubt, und nach ein paar Minuten war trotzdem ne Auro fällig. Den zweiten Turny hats dann beim 3. oder 4. Flug genauso kalt erwischt. Es waren jeweils eine Zelle gestorben.
Seit dem fliege ich nur noch die "schlechteren" Zippys. Bei denen ist mir noch nie ne Zelle abgeschmiert oder die Spannung so schnell eingebrochen, dass ich nicht mehr reagieren konnte. Preiswert muss in dem Fall nicht immer schlechter sein :)

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Gruss Holger
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 Betreff des Beitrags: Re: Meine blaue Sau ;o)
BeitragVerfasst: 10.04.2012, 08:00 
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"Pour le Mérite" Träger
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Ich hatte nicht verstanden, dass eine Zelle im Pack gestorben ist, sondern nur die Spannung eingebrochen ist. Oder ist in dem Pack eine Zelle hinüber? Ich hatte einen Pack, bei dem bei einer Zelle die Lasche abgerissen war. Zum Glück ist das nicht während dem Flug passiert...

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 Betreff des Beitrags: Re: Meine blaue Sau ;o)
BeitragVerfasst: 10.04.2012, 08:20 
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Flieger Ass
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Ja, bei ihm war der Spannungseinbruch der Grund, bei mir ne abgestorbene Zelle. Wollte damit nur zum Ausdruck bringrn, dass die oft gelobten Turnys auch nur mit "Vorsicht zu geniessen" sind.
Für diesen Rumpf ist es sowiso zu spät. Aber beim nächsten Projekt sollte man sich überlegen, ob man sich zum 3. Mal auf das gleiche Pferd setzt und den Komponenten vertraut, die einem schon zwei mal im Stich gelassen haben....

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 Betreff des Beitrags: Re: Meine blaue Sau ;o)
BeitragVerfasst: 10.04.2012, 10:18 
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Frachtpilot
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nene...das war nicht der gleiche akku wie beim ersten crash. den hab ich damals gleich entsorgt. ist aber dieses mal wieder ein turnigy. werd in zukunft keine turnigys kaufen. ist jetzt schon der 2te der mich im stich lässt. ich hab auch noch ein paar zippys. von denen hat mich noch keiner auf diese art und weise im stich gelassen.
wenn sie das zeitliche gesegnet haben, war es absehbar, da sie keinen druck mehr hatten. bei den 2 turnigys war es anders. hatten richtig druck wie jeder normale akku, nur ist dann die spannung nach kurzer flugzeit 3 - 4min massiv eingebrochen.
zelle ist keine defekt...das hab ich schon abgecheckt......alle zellen sind bei 3,8V...:roll:

einen defekten hacker-akku hab ich auch noch herumliegen....der hat z.B. von anfang an keinen druck mehr....den nehm ich noch für einstellarbeiten am heli her, natürlich ohne damit zu fliegen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Meine blaue Sau ;o)
BeitragVerfasst: 10.04.2012, 10:54 
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Bomberpilot

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Hatte mit einem altersschwachen 3S 2200 20C Turnigy mal einen Zusammenbruch, da war´s aber auch mit um die 3 - 5 Grad recht kalt und er war nicht vorgeheizt. Ist er warm, funktioniert er heute noch einwandfrei für 10 Minuten Rundflug, ist er kalt, bricht er nach 1 - 2 Minuten zusammen. Naja, mir ist der Heli auf´s Landegestell geplumpst, Blattlagerwelle, Rotorwelle und Heckrotorwelle krumm, ein Rotorblatt wegen Heckrohrkontakt angeschlagen, Heckrohr auch. Ein Trainer steckt bei solchen Notlandungen mehr weg als ein Scaler, einen Rumpf hätte es mir dabei auch stark beschädigt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Meine blaue Sau ;o)
BeitragVerfasst: 11.04.2012, 11:19 
Dann hast du noch nie SLS (dunkelgrün) geflogen. Grade eben hattest du noch volle Power,
SEKUNDEN später (kein Scherz!) liegt die Kiste im Dreck, wenn du die Auro versemmlt hast. :shock:

Und SLS ist da nicht er einzige, schließlich bezieht der seine Akkus auch nicht exklusiv. ;)

Jedenfalls mein Beileid zur gekrümelten Wutz! :( Ich hoffe, du bekommst ihn wieder hin! :D


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 Betreff des Beitrags: Re: Meine blaue Sau ;o)
BeitragVerfasst: 11.04.2012, 11:44 
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Frachtpilot
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danke für´s beileid....ich werd mein bestes geben, damit die bell bald wieder herumschwirrt.... :wink:

so würde sie mir ganz gut gefallen....http://www.3dobjektdesign.de/wp-content ... 222_50.jpg

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 Betreff des Beitrags: Re: Meine blaue Sau ;o)
BeitragVerfasst: 11.04.2012, 13:20 
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Bomberpilot

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Kenne von SLS nur die alten hellgrünen, die hatten eine gute Spannungslge bei nicht zu hohen Belastungen, waren leicht und fielen zum Ende (30 % Rest) hin langsam ab. Leider haben sie nicht gerade lange gehalten. Aber was ich in meinen damaligen Flächenfliegern hatte, waren Sanyo Cut-Off als 1400 und 1700 mAh Zellen. Wer die Dinger kennt, der weiß, was ein wirklich brutaler Spannungsabfall ist :shock: mit einem Speed 600, 17 A Vollgasstrom, von voll Power auf Null in 2 Sekunden! Bei mehr Strom ging das noch rasanter.

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 Betreff des Beitrags: Re: Meine blaue Sau ;o)
BeitragVerfasst: 12.04.2012, 08:32 
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Frachtpilot
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sodala....gestern hab ich mal begonnen die bell zu zerlegen und den schaden an der mechanik zu erheben.

hauptzahnrad, heckrotorwelle, oberes hrw-lager, hauptrotorblätter und heckrotorblätter sind hinüber...hält sich also in grenzen... :wink: .
die dämpfungsgummies sind verschlissen.

weiters hab ich mal so gut es geht die alten glasfasermatten von der alten reparatur und die dämmmatten herausgerissen....ein bissal dremeln werd ich in der kanzel noch müssen, sonst wird sie nach dem poliestern zu schwer......fotos folgen natürlich noch.

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