Wenn Ihr nen schönen Rupf für Euren Heli habt...... hier hinein
Antwort schreiben

23.06.2010, 08:04

Gaaanz klar Bäääh! :mrgreen:

Apropos Beleuchtung: Mein blaues Schweinderl hat seit gestern auch wieder eine. Wenn nix schwerwiegendes dazwischenkommt, könnte ich am Sonntag bereits wieder Flugbereit sein. :D

Aber das nur am Rande, BTT. :)

23.06.2010, 08:04

23.06.2010, 19:42

Die nächste Aktion ist schon im Bild


Bild

Stubenflieger

24.06.2010, 07:53

.... ein Hubschrauber hat einen Collective, den bitte nicht vergessen.... :wink:

24.06.2010, 17:23

Verdammt, habe ich vergessen. Ich wollte schon im Forum schreiben:

Hilfe mein Heli hebt nicht ab. Aber jetzt habe ich in eingezeichnet, und schon fliegt meine Fantasie. Jetzt muss ich den Collective aber auch in Realität schnitzen.

Bild

Stubenflieger

24.06.2010, 17:34

Dein Heli hebt sowieso nit ab, weil er ja nichtmal Schubstangen hat - da nutzt auch der schönste Collektiv-Hebel nix. :lol:

24.06.2010, 22:17

Jetzt gebt Ihr's mir aber.

Stubenflieger
Zuletzt geändert von stubenflieger am 25.06.2010, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

25.06.2010, 08:58

A so a scheens Flieagerle! :D

Aaaaber hier werden einige kleinere Probleme offenbar: ;)

- 3Digi-Heck benötigt noch ein bisschen Liebe. ;)
- Key-Cam-Typ3, stimmts? Falls ja, der rechnet intern hoch und wenn dann noch Vibrationen dazukommen, rechnet der sich einen Wolf und stottert.
- Key-Cam Aufhängung: Die Cam ist zu leicht und entsprechend ungefiltert nimmt sie die Vibs mit. Lager die mal weich und kleb noch ein bisschen Gewicht auf die Cam, du wiest sehen, das macht gleich ein besseres Bild und es ruckelt weniger. Müsste mich arg täuschen, wenns nicht so wär.
- Wo sind jetzt die Piloten und die animierten Sticks? :mrgreen:

25.06.2010, 11:56

BtT
Zuletzt geändert von Fireblade am 26.06.2010, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.

25.06.2010, 14:07

@Mods:
konnt ihr das bitte hier auskoppeln?
Ich hätte eigentlich auch was dazu zu sagen und schon ist eine Offtopic-Diskaschn im Gange.

Und Dieter, im eigenen Interresse würde ich das Video in die Galerie verschieben lassen und nur hinlinken. Ist aber nur ein gutgemeinter Tip, nichts weiter. :)

25.06.2010, 21:11

Leute, ich sehe es ein ':oops:'


Bild

hat jemand eine Idee, wo man Materialien zum Kofferbau herbekommt. Kommt mir aber jetzt nicht mit euren Taschen :)

Stubenflieger


edit: Hartschaumplatten aus dem Baumarkt mit 3mm Stärke aus PVC sehen vielversprechend aus. Mit Hitze formbar und super zu verkleben.
Zuletzt geändert von stubenflieger am 29.06.2010, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

29.06.2010, 19:32

So, jetzt habe ich kein unbemanntes Flugobjekt mehr.

Bild

Das "Auge" ist obenauf.

Stubenflieger

29.06.2010, 21:25

Grins, Schaumgummi-Piloten. Aber das Cockpit sieht damit schon viel belebter aus.

Wenn ichs richtig im Kopf habe, ist die Lama in 450er grösse gebaut, oder?
Wenn Du interesse hast, kann ich Dir Pilotenköpfe, Hände und Schuhe aus Giessharz oder Gips liefern:

Bild

Anwendungsvorschlag:

Bild

Dänu

30.06.2010, 21:17

So Leute

nach soviel Schaumgummi ist mir wieder nach etwas Hartware. Aber seht selbst.

Bild

Taumelscheibe habe ich schon modifiziert. Man nehme eine normale Taumelscheibe aus dem Fundus (Sniping Jack, halte dich zurück :) ). Erst werden mal alle Kugeln entfernt. Dazu evtl die Schrauben mit dem Lötkolben heiß machen um den Schraubensicherungslack zu lösen. Dann wird durch ein äußeres Auge und ein inneres Auge eine Schraube M2 geschraubt. Damit sind die beiden Taumelscheibenteile fixiert. Nun hat man mit den zwei verbleibenden äußeren Augen eine Lehre, wo die neuen Gewinde auf dem rotierenden Teil hinmüssen. Dazu wird eine M2 Schraube angespitzt jeweils durch die äußeren Augen geschraubt bis eine Vertiefung an der Stelle, an der gebohrt werden soll entsteht. Dann bohren. Dazu bitte die Kugel in der Taumelscheibe so stellen, dass wenn man schon durch den Kunststoffring bohrt wenigstens die Kugel nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Dann noch Gewinde reinschneiden. Nun hat man drei Gewinde für die 120° Anlenkung eines Dreiblatt Rotorkopfes. Eines der verbleibenden Löcher wird für den oberen Mitnehmer verwendet. !!!!! Jeder der dies nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr.

Das Rotorkopf Zentralstück ist gerade im Zulauf.

Die Blatthalter sind die große Herausforderung. Bei der augenblicklich gezeichneten Version habe ich keine Untersetzung in den Hebellängen. Vielleicht muß ich hier noch was zugeben. Kleinere Hebellängen bei der Taumelscheibe sind halt nicht drin. Für Scale sind die Taumelscheiben einfach zu groß. Ich habe mir schon mal überlegt, ob man hier nicht auch eine Taumelscheibe von einem 250'er einsetzen könnte. Dies scheitert aber wahrscheinlich an der Bohrung für die Hauptrotorwelle. Für Paddellos und Scale sollten aber die Hebellängen einer kleineren Taumelscheibe ausreichen. Muß ich mal nachdenken

Der Domaufsatz mit dem Taumelscheibenmitnehmer sollte kein Problem darstellen. Hauptsächlich ein Drehteil oder gar aus Kunststoff gedruckt.

Beim oberen Taumelscheibenmitnehmer bin ich noch am Überlegen, ob ich hier auf etwas vorhandenes zurückgreife.

Diese ganzen Übungen dienen dazu, die Taumelscheibe etwas nach oben zu bekommen um etwas mehr Semiscale zu sein.

euer Stubenflieger

18.07.2010, 06:00

So Leute,

nach der Theorie kommt die Praxis. Endlich hat die Lama auch einen Dreiblattrotorkopf.

Bild

Bild

Ist noch nicht die endgültige Version des Rotorkopfes aber das selbstgemachte Rotorkopfzentralstück und die modifizierte Taumelscheibe verrichten schon ihren Dienst.

Die Reduzierung von 5 auf 3 Blätter hat schon mal 10% mehr Flugzeit gebracht. Die halbsymetrischen Blätter von SpinBlade sind bestellt. Da bin ich ja mal gespannt.

Wie's weitergeht seht ihr hier

Bild

Wie schon mal angedeutet, eine 250'er Taumelscheibe um den Originalmaßen wenigstens einigermaßen gerecht zu werden. Problem ist dabei die Reduzierung des Durchmessers der Hauptrotorauchse von 5 auf 3,5mm. Sollte aber von der Festigkeit kein Problem sein. Die beiden Primitiv Taumelscheibern Mitnehmer sind natürlich ein Sakrileg und bedürfen vielleicht auch noch der Überarbeitung.

Die Taumelscheibe vom Rex250 liegt schon auf meinem Schreibtisch. Allerdings muß ich diese noch mittels eins Adapters auf 3Blattanordnung modifizieren.

Stubenflieger

18.07.2010, 07:58

Nur mal so laut mitgedacht:

Wieso hast du immer noch eine mechanische TS-Drehung, wenn du doch im 3Digi drehen kannst? Die mechanische Drehung ist schon legitim, aber aus Sicht der Kraftübertragung stets suboptimal. Du musst doch nur den Mitnehmer ein bisschen verdrehen, bis er senkrecht steht und dann um denselben Betrag im 3Digi virtuell schwenken.

Rotorkopfminiaturisierung: Ich fürchte, dass du damit auf Probleme stößt, da die Kräfte am Modell im Verhältnis zum Original ungleich größer sind. Stichwort Effizienz. Die ist beim Original um Welten höher, weswegen auch die Mechanik im direkten Vergleich vergleichsweise "schwach" ausgelegt werden kann. Natürlich ist sie im Original genau richtig - im Modell aber auch! Eine 3mm-Welle wird den Kräften nur deswegen standhalten können, weil sich der Rest, den du ja auch interdimensionieren willst, schlicht unter der Last verbiegt.

Du könntest schon ein wenig abspecken, keine Frage, aber nicht bis runter zum 250er. Schon der kleinen Hebelverhältnisse wegen nicht.
Ich würde auf eine 4mm-Welle gehen, eine 450er TS suchen, die weniger wuchtig baut (ggf. einfach selber nachbearbeiten) und als Mitnehmer einen "3-Schlitz" bei gerader Spurstangenführung in Erwägung ziehen.

Aber ganz generell: Ehe du den Kopf so stark umbaust, würde ich ihn erstmal in 450er-Dimensionen lassen und ggf. vorhandene Schwächen ergründen. Stattdessen würde ich erstmal die E-Turbine und vor allem eine vernünftige Heckausleger konstruktion mit Starrantrieb angehen. denn DORT weichst du um Welten mehr ab von Scale als beim Rotorkopf, der hier zumindest sinnvoll dimensioniert ist. Da geht es ums Flugverhalten und wenn du dich da verkalkuliertst, verlierst du das Modell.

Aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung, ich muss ja nicht recht haben.

PS: genau wegen solcher Dimensionierungsprobleme habe ich eine 30er-Größe vorgeschlagen, da ist die Problematik schonmal merklich entschärft. Einen 30er (550er) kann man problemlos mit einer gestretchten 500er Mechanik aufbauen, was die Kopfmechanik dann schonmal vergleichsweise zierlich macht. Beste Voraussetzungen für so ein Projekt. ;)
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz