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BeitragVerfasst: 08.02.2009, 16:13 
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Hallo @All,

die Vibrationen sind besiegt :D :D :D , die Hughes schnurrt ruhig durch die Luft.
Das Heck ist noch ein wenig schwammig, aber das ist jetzt nur noch Einstellungssache.

Folgendes habe ich gemacht:

Die Mechanik vom Rumpf gelöst, Gummidichtung unter die Halter (Holzhalter) und unter die Schrauben, also den Rumpf vom Chassie entkoppelt. Danach alles wieder zusammengebaut, nun schnurrt er wie ein Kätzchen.

Was soll ich sagen, ich bin glücklich. :n79:

Danke nochmal für Eure Mithilfe

Gruß
Michael

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Verfasst: 08.02.2009, 16:13 


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BeitragVerfasst: 08.02.2009, 18:38 
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DAS FREUT MICH!!!!

In dem Falle: Guten Flug!! (Video?)

Greez Dänu

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BeitragVerfasst: 08.02.2009, 18:41 
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Video kommt noch... :wink:

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BeitragVerfasst: 08.02.2009, 21:25 
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Kraftei hat geschrieben:
Hallo,
.....
Ich muß mal schauen was ich machen. Da ich nur ungerne lackiere und es daher auch nicht wirklich gut kann, werde ich wohl auf eine lackierte Hülle zurückgreifen.
......
Gruß Ralf


Hallo Ralf,
neben dem Lackieren steht vorher leider auch noch Spachteln u. Grundieren an. Damit ärgere ich mich gerade herum. Mein Konsens daraus: nur noch fertig lackierte Rümpfe :oops:

So wieder zurück zum Thema:
auch nicht schlecht. Dann kann das fliegen der Hughes ja weitergehen :lol:


Dirk

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-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


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BeitragVerfasst: 09.02.2009, 06:23 
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Hallo Dirk,

hast Du auch ein Scale Projekt laufen, habe ich da etwas verpasst?

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 09.02.2009, 08:33 
Zitat:
neben dem Lackieren steht vorher leider auch noch Spachteln u. Grundieren an.


Nicht unbedingt. Wenn du eine gute Abformung hast, tauchen deine Probleme, die Graupner dir eingeschenkt hat, gar nicht erst auf.
Wenn man natürlich das Gewebe gleich in die Form legt und dann erst draufharzt, statt ein Vorgelat zu laminieren, dann hat man genau so einen Rumpf wie deinen. :cry:

@Michael:
Nun hast du ja doch nur die Symptome bekäpft! :lol:
Dir ist schon klar, dass dir dein Rumpf nur jetzt schon angezeigt hat, was später auch ohne Zelle passieren wird?! :roll:
Naja, sind deine Lager. ;)


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BeitragVerfasst: 09.02.2009, 13:38 
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Hallo Guido,

:oops: ja das war nur Symptombekämpfung, weil ich die Hughes endlich mal fliegen sehen will. Den Lagerverschleiß muß ich jetzt wohl in Kauf nehmen.

Ich hatte keine Lust alles wieder in Einzelteile zu zerlegen, da der Rex ja vorher auch sehr gut flog.

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 09.02.2009, 13:51 
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@Silverwing,
hatte ich schon gesagt das ich spachteln und schleifen hasse.
Das lackieren ist da nur noch das Tüpfelchen auf dem i.
Und ohne ordendlichen vorarbeit wird die lackierung natürlich auch nix.

Daher habe ich versucht in meiner Modellbauzeit das Thema spachteln,schleifen und lackiern zu umgehen.
Schleifen am Holz zählt übrigens nicht dazu, das mach ich gerne.

Ich habe mal an einem Charly versucht den ich geschenkt bekommen habe. Der Rumpf aus GFK mußte repariert werden ja und dann kam das was kommen mußte schleifen, füllern, schleifen, füllern.........
Na ja der Ergebniss war nicht das was ich als gute lackierung ansehen.

Es gibt halt Sachen in meinem Leben die ich kann, und bei manchen habe ich eingesehen das ich sie nicht kann. Da gibt es Menschen die es bedeutend besser drauf haben. Also warum nicht einen fertig lackierten Hubi kaufen.
Die Hughes von HeliArtist ist wirklich gut gemacht. Wenn man bedenkt das die unter 100€ kostet. OK die Augusta und die Bell liegen drüber.

Ich muß mal sehen was ich mache. es wird auf jeden Fall eine Low Cost Scale Variante. Weil die wird vermutlich doch eher selten bewegt werden.

Gruß Ralf

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HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


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BeitragVerfasst: 09.02.2009, 14:38 
Zitat:
Ich hatte keine Lust alles wieder in Einzelteile zu zerlegen, da der Rex ja vorher auch sehr gut flog.


Versteh' ich schon. ;)
Es kommt halt dann drauf an, ob und wann es sich wie sehr rächt.
Denn eins ist auch klar: sooo schnell macht ein GFK-Rumpf keinen solchen Terz. Da liegen schon Vibs an, die nicht ganz ohne sind.
Aber egal, ich verstehs ja. :)


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BeitragVerfasst: 09.02.2009, 21:34 
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Heckenschneider hat geschrieben:
Hallo Dirk,

hast Du auch ein Scale Projekt laufen, habe ich da etwas verpasst?

Gruß
Michael


Hallo Michael,
Scale-Projekt ist gut. Es ist wohl eher ein Oldtimerprojekt. Nämlich eine Bell 212 Twin Jet von Graupner - Baujahr 1978. Aktuell mühe ich mit dem Rumpf ab und nebenbei werden Komponenten u. fehlende Teile organisiert :wink:
Sobald ich was halbwegs vernünftiges zusammenhabe, mache ich eine kleinen Bericht. Nur aktuell heißt es eben spachtel, schleifen, spachteln, schleifen......
Wie Guido ja schon schreibt kämpfe ich mit den (vermutlich) mangelnden Laminierkünsten von damals.

Gruß

Dirk

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BeitragVerfasst: 09.02.2009, 22:00 
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Hallo Dirk,

das ist aber ein Schätzchen und weit weg vom üblichen Mainstream.
Wenn Du den dann fliegst, wird das mit dem notwendigen Respekt vom Kenner gewürdigt.

Ich weiß nicht mehr wo es war, ob MyVideo oder Youtube, da hat auch einer so eine Bell und fliegt die vor. Die hat schon eine angenehme Größe.

Aber vorher ist da Geduld und Spucke gefragt. Bei meinem Rumpf kann man da schon eher von eine "Schnellmalscalen-Variante sprechen", aber ich muß sagen, die Hughes sieht in der Luft einfach klasse nach Hubschrauber aus. Scale fliegen hat irgendwie eine eigene Fazination, ich denke auch das ich länger brauche die Maschine so wie einen echten Hubschrauber durch die Luft zu führen. Da ist eine neue Sensibilität an den Knüppeln gefragt, die ich beim Trainer nicht so brauchte.

Wenn die Hughes 450ermäßig wackelt, sieht das nämlich sofort nicht mehr schick aus. Die muß man ganz weich fliegen, damit sie voll zur Geltung kommt.

Gewissermaßen habe ich mich beim Trainerfliegen darauf aber schon etwas vorbereitet, wenn's Wetter paßt, lade ich mal ein Video hoch.
Vielleicht versüßt Dir das ein wenig die Arbeit.

Gruß und viel Spaß beim Renovieren

Michael

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BeitragVerfasst: 10.02.2009, 17:19 
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Hallo Michael,
die Bell wird auch eher ein Langzeitprojekt.
Was das Semiscale betrifft: habe bzw. hatte ich ja auch schon in Form der Agusta A109 für den MiniTitan. Und da kommt er auch wieder rein - sobald der Rumpf wieder ganz ist :oops:- Wenn´s klappt, dann sollte der Mini bis zum Helitreff wieder im Rumpf stecken. Mal schauen.

Gruß

Dirk

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Ich hoffe das ich meinen Semi Scaler dann auch dabei habe. :wink:

Gruß
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BeitragVerfasst: 11.02.2009, 18:42 
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Schauen wir mal und wenn ich das so alles richtig zusammenreime, dann werden da einige mit Rumpf dasein :lol:
Egal wie, wenn mein Mini wieder im Rumpf ist, dann ist es für ihn Essig mit Geschicklichkeitsturnier, außer ich mach ´nen Lasthaken dran :wink:
Aber mit Rumpf bin ich schon froh, wenn ich einen Rundflug heil zusammenbringe.....

Gruß

Dirk

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BeitragVerfasst: 12.02.2009, 09:52 
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Hallo Michael,
beschreib doch mal, wie sich die Vibrationen zeigen, was vibriert genau?
Es ist natürlich so, dass minimalste Vibrationen an der Mechanik (die du niemals wegbekommen kannst) ausreichen, wenn der Rumpf in Resonanz ist.
Abhilfe könnte da eine stark geänderte Drehzahl und/oder eine elastische Aufhängung des Rumpfes an der Mechanik schaffen.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


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