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BeitragVerfasst: 16.02.2009, 11:06 
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Silverwing hat geschrieben:
Und wenn wir schon bei Wünschen zwecks Verbesserungen sind:
Bitte auch einzelne Teile des Rumpfes als Ersatzteil, z.B. die "Nase"

Gruß

Dirk


Das würde ich auch gut finden, die hat man nämlich schnell mal zerdeppert.

@Ronny: Sicher, aber die Kabelbäume könnte man schon mit einlaminieren, so in der Art etwa. Beim Bau des Rumpfes sind das kleine Schritte, beim nachrüsten ist es schon geringfügig aufwendiger.

Gruß
Michael

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Verfasst: 16.02.2009, 11:06 


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BeitragVerfasst: 16.02.2009, 17:36 
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Flieger Ass
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Das mit der "Gummisperre" hab ich bei meinen Rümpfen auch gemacht. Dadurch wird der direkte Kontakt des Plasterumpfs mit dem Chassis verhindert und die hochfrequenten Vibs absorbiert. Bei meiner Bell war der Alurotorkopf der Auslöser starker Vibrationen. Das Zentralstück passte nicht 100%ig auf die Welle, ich konnte es nicht mit der Schraube festklemmen. Dadurch gabs beim Start immer ziemlich bockige Vibs (siehe Bell-Filmchen auf meiner HP). Hab ich erst wegbekommen durch Wechsel des kompletten Kopfes.

Ja, en Rumpf zeigt einem Unwuchten und Vibrationen schamlos auf. Da sollte das Chassis schon sehr gut eingestellt sein.

EDIT: Ich hab nen alten Fahrradschlauch als Gummipad genommen. Vorteil: man kann ihn genau so zurechtschneifden, wie man ihn braucht. Und man hat (für Helizwecke) unendlich viel Gummi für kleines Geld.

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Gruss Holger
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BeitragVerfasst: 16.02.2009, 17:43 
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Heckenschneider hat geschrieben:
.....
Das würde ich auch gut finden, die hat man nämlich schnell mal zerdeppert.
....

Hmmm, wem sagst Du das? :oops: :oops:
Zumindest habe ich aus meinen bisherigen Erfahrungen mit Rümpfen folgende Erkenntnis gezogen:
wenn man noch nicht ganz hundertprozentig seinen Heli beherrscht und zwar in allen Situationen (z.B. erschrecken von hinten beim Landen) dann sollte es zumindest kein Rumpf mit Einziehfahrwerk sein :oops: .
Ich hätte mir damals doch leichter einen Rumpf mit normalem Landegestell kaufen sollen.....
Aber als Info bzgl. "Ersatznasen":
Lt. meinen Infos gibt es bei Heliartist für die jeweiligen Rümpfe mehrere Formen. Und diese scheinen nicht alle identisch zu sein. Daher werden immer nur Rümpfe aus ein und der selben Form ausgeliefert. Ein "Mischen" der einzelnen Teile führt demnach zu Paßungenauigkeiten und vermutlich auch noch zu Farbschwankungen. So zumindest die grobe Aussage eines Händlers den ich zwecks "Ersatznase" angeschrieben haben. Falls ich eine Ersatznase bekommen sollte, gebe ich meine Erfahrungen hinsichtlich Paßgenauigkeit u. Farbkonstanz weiter.

Gruß

Dirk

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BeitragVerfasst: 17.02.2009, 15:12 
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Interessante Informationen, das mit den unterschiedlichen Formen wußte ich auch nicht. :roll:

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BeitragVerfasst: 17.02.2009, 16:49 
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Hallo Michael,
ich kann Dich trösten. Bis dato wußte ich es auch nicht. Nur als ich anfing die Nase zu richten und mir im Geiste die "Zeitverschwendung" inclusive meiner lausigen Lackierkünste (Lackiernasen kann ich klasse :oops: ) ausmalte, kam die Idee: Fragen kostet nichts. Man wird in der Regel nur schlauer danach.

Gruß

Dirk

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BeitragVerfasst: 17.02.2009, 20:44 
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Bei mir sehe die Lackierung auch so aus. :oops:

Aber sowas Kleines zu Lackieren ist wahrscheinlich auch Erfahrungsache, das kann man nicht mal soeben wenn man's braucht.

Da fehlt mir dann auch die Geduld, ich will ja Pilot werden und nicht Lackierer. :wink:

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 17.02.2009, 21:01 
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Heckenschneider hat geschrieben:
ich will ja Pilot werden und nicht Lackierer. :wink:

...noch nicht mal Modellbauer :?: :wink:
und mit ner rel. guten Airbrushpistole ist das überhaupt keine Zauberei, sondern macht richtig Spass.

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Gruß Ronny

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BeitragVerfasst: 18.02.2009, 11:57 
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Wie Du schon sagst, mit einer guten Airbrush Pistole geht das.

Die muß man dafür erstmal besitzen und es nur dafür anschaffen incl. der Farben ist es mir ehrlich gesagt nicht wert. Dafür ist das Hobby an sich schon zu kostenintensiv.

Aber das macht natürlich jeder wie er will, da gibt es keine Patentlösung.

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 18.02.2009, 19:14 
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Hallo Ronny,
hast Du eine Ahnung, was ich alles kann. Sogar mit einer Airbrushpistole zaubere ich Nasen beim Lackieren :oops:
Aber wenn wir weiter so OT sind, sollten wir leichter einen neuen Beitrag aufmachen. Motto: der Modellheliflieger und seine Leiden mit Peripheriehobbies.....

Gruß

Dirk

Nachtrag: ich gehe jetzt wieder Nasen an meine Bell lackieren :oops: :wink:

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Ja ja, ihr habt schon beide Recht.
1. Ist es wirklich nicht ganz billig, son einigermaßenes Airbrushset und
2. gehen natürlich auch damit Nasen gaaanz toll zu machen (aber da musste dich wirklich schon richtig anstrengen um die reinzusprühen)

Für mich gehört es einfach dazu, nen Rumpf nach meinen wünschen und Ideen aussehen zu lassen, mit nem bereits Lackierten hätt ich nicht lang Spaß. Und wenn dann mal was passiert, kann ich immerhin nachbessern, da ich ja die entspr. Farben kenne.

Aber, jeder so wie er mag/kann/darf/möchte.
Vieleicht sollte ich mal Rumpflackierungen hier anbieten, so als Service :wink:

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Gruß Ronny

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BeitragVerfasst: 19.02.2009, 17:02 
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Hallo Ronny,
Du hast schon recht. Aber wie mit vielem ist der Anfang immer das schwerste. Vor allem, wenn man mit wässrigen Farben anfängt und wenig bis gar keine Ahnung hat. Dann geht das Spiel ja weiter: richtige Düse, richtige Luftmenge und so weiter und so weiter.
Wobei meine gestrige Aktion schon mal ohne Nasen funktioniert hat. Bin also schon auf dem Weg der Besserung.... :oops:

Gruß

Dirk

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