ich habe zwar schon mal die SuFu genutzt aber nicht so die passende Antwort gefunden. Ihr Profis könnt die mir sicher schnell geben.
Also mit einem normalen Modell bzw. Empfänger kann man sicher keine Digitalservos verwenden?
Diese Info habe ich einfach nicht gefunden. Es kamen zwar tausende Beiträge mit "Digitalservo....." , aber keine genaue Aussage ob das überhaupt geht.
Bei den analogen Servos sind die Originalen von Walkera sicher nicht die besten.
Ich hätte vom Piccolo noch folgende neuen Servos vorrätig
ein E-Sky EK2-0500 / 8g / 0.12sec/60gr / 1,3Kg-cm
und auch
ein SuperTec NARO / 9g / 0.11sec/60gr / 0,8Kg-cm
oder
mehrere SG-90 / 9g / 0.12sec/60gr / 1,0Kg-cm
Welche davon sind besser für den 22D geeignet, speziell fürs Heck
Den Piccolo muß ich erst irgendwann mal noch fertigstellen, aber da habe ich schon eine Pitchverstellung mit dabei. Da habe ich damals angefangen zu bauen und alle Nase lang gab es neue Tuningteile und Umbauten etc. Deshalb ist der nie richtig fertig geworden.
Aber zum Üben will ich erst mal noch den 22D verwenden. Den habe ich damals günstig bekommen und da wird der erst mal genutzt. Ich glaube aber mein Heckservo wird bald kaputt gehen. Das macht manchmal so schnurrende Geräusche. Deshalb will ich es lieber zur Sicherheit wechseln, aber nicht unbedingt noch was neues kaufen, wenn ich schon was da habe.
und ich habe da immer nur herausgelesen, das man bei Verwendung von Digital-Servos bei manchen Kreiseln eine Digital-Funktion aktivieren kann, um dadurch ein besseres Ansprechen der Regelung zu erhalten. Das ist also nur ein zusätzliches Plus bei diesen Servos.
Ich hatte auch in verschiedenen Beiträgen gesehen, das manche die Verwendung von Digitalservos ausschließen, da ihre Empfänger oder Kreisel diese nicht sauber ansprechen könnten.
Bringen die nun bei einem normalen Empfänger Vorteile oder kann es auch nachteilig sein. Hat das vielleicht schon mal jemand getestet.
Ich hab 4 Digitalservos im Heli an nem normaler Empfänger, funktioniert ohne Probleme...
Was du meinst sind spezielle Servos (z.B. BLS251), die nur mit einem entsprechenden Gyro zusammenarbeiten weil sie einen anderen Neutralimpuls benötigen. Diese kannst du nicht einfach an einen normalen Empfänger anschliessen, sondern nur an einen passenden Gyro.
Steht aber eigentlich immer dabei, dass sie nur zum Betrieb zum Gyro XY gedacht sind.
An vielen Kreiseln kann man auf Digitalmode umschalten, was eine deutlich höhere Datenübertragungsrate zur Folge hat. Das Signal wird an den Servo übertragen per Rechtecksignal, wo die Dauer des Rechtecks die Position vorgibt. Üblich sind etwa 50Hz Übertragungsrate. Im Digitalmode geht das auf über 200Hz rauf, was eben nur ein Digitalservo verwerten kann. Analogservos beantworten das idR mit permanentem Surren und frühzeitigem Ausfall.
Das Signal aus einem Empfänger ist immer "langsam", insofern kann jeder Empfänger problemlos Digiservos ansteuern.
Digiservos sind normalerweise rigider in der Positionierung, einfach weil der interne Positions-Regelkreis nicht analog, also proportional, funktioniert, sondern digital. Ein Prozessor reguliert die Verstärkung, Proportional- und Integralteil des Regelkreises.
dann danke ich euch mal für die Infos. Habe jetzt so ungefähr den Überblick.
Funktionieren würden sie, aber vermutlich mehr Strom brauchen.
Werde erst mal meine vorhandenen Servos im Heli testen. Welche Stellkräfte braucht man denn nun mindestens beim Heli. In meinem HIROBO sind auch nur solche kleineren drin, aber nicht ganz so kleine.