http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 23.05.2024, 13:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bin nun auch dabei...
BeitragVerfasst: 11.07.2006, 12:02 
Moin Moin erstmal!

Ich bin nun auch vom Heli Fieber gepackt und habe mir einen DF4 bestellt.
Als der nun gestern gekommen ist, konnte ich es natürlich nicht abwarten das Teil gleich mal zu testen denn er ist ja RDF, dachte ich, also Akku geladen, ins Schlafzimmer gegangen, Bettchen freigeräumt (220*200), Heli druff und los.
Ups was denn das? Schüttel Ratter Knatter Suuurrrr. Hmm das Teil macht ja was es will!! so ein Mist schon im A***** oder was. Im Internet stand doch was von dem Bodendingens wo er erstmal raus muss. Also mal 3/4 Gas und los..Hee das Teil geht ja echt hoch?! Was für ein Erfolg! Aber nach 2 sek lag er dann auf meiner schönen 5 Zonen Matratze.
So war mit das zu gefährlich, also Frau ciao gesagt und ab zum Sportplatz wo es doch so schön Windstill ist.
Aufm Sportplatz alles aufgebaut und mit Hüpfen versucht das Teil zu trimmen. So schwer kann das doch nicht sein dachte ich. Als es nach ner halben Stunde noch nicht so richtig ging hab ich ihn dann mal auf 2m hochgejagt und bin mehr oder weniger kontrolliert (eher das letztere) in alle Richtungen rum gedüst (habe nur versucht zu schweben) und zu Boden geknallt. Ich war 2h auf dem Platz, habe 2 Akkus leer gemacht und die meiste Zeit geschraubt. Nachdem bei der 1. „Landung“ vorne links die Halterung von der Kufe gebrochen war flog er leider nicht mehr so schön und aufgegeben habe ich wie gesagt erst nach 2h als die Paddelstange schön zerfasert rum baumelte. Ab nach Hause das Teil voll zerlegt im Internet bissel gesucht und dieses Forum gefunden. Hier habe ich mich dann bis heute früh um 2 herumgetrieben viel gelesen und verstanden. Heute habe ich die Servostangen eingestellt so das die Taumelscheibe von allen Seiten 90° hat denn vorher war sie stark nach hinten und rechts geneigt. Aber die gebrochene Paddelstange machte mir nun sorgen? Wie die genau mittig bekommen und wie soll ich die Paddel einstellen?
Also wieder ins Forum aha Schiebelehre für die Stange sowas hab ich doch auch mal gehabt. Aber wie die Paddel?? Ohne ne Pitchlehre oder sowas in der Art? Wieder was schönes hier gefunden: die Lösung mit der Pappe und dem Schlitz! Coole Sache, das kann ich einstecken wenn mir der Heli aufm Platz wieder runterrauscht. Also Photoshop an, Höhe und Mitte der Paddel gemessen und denn Spaß in PS übertragen 3 winkel für 0 1 und 3 grad auf eine Folie nebeneinander ausgedruckt, in Keller gerannt, auf Holzfaserplatte übertragen, ausgeschnitten, hochgekommen und geärgert das ich die Datei nicht gespeichert habe und Paddels auf 1° montiert. Blätter wieder dran und festgezogen. ab aufs Bett und langsam drehen lassen. Mist da wackelt ja alles wie verrückt!! Da haut was nicht hin. Wieder hier bei euch gesucht und Fehler schnell gefunden. Ich hatte die Blätter zu fest so das sie sich nicht selber ausrichten konnten. Blätter bissel gelöst, wieder langsam gedreht. Nach einem kleinen Schüttler lief er für meine Begriffe ruhig im Gegensatz zu gestern zumindest denn leicht Vibrieren tut er noch aber ich denke mal das muss so sein oder?
Dann habe ich mutig mehr Gas gegeben und mir von allen Seiten die Blätter und Taumelscheibe angesehen. Blätter ist keins höher und die TS ist auf Augenmaß auch mittig. So, nach dem Erfolg von einmal Heli zerlegen und wieder zusammenbauen (und alles schaut besser aus als aus der Verpackung) mußte ich erstmal eine rauchen und habe mir dabei überlegt, ob ich es wagen sollte ihn noch einmal auf dem Bett zu testen denn so ruhig wie er nun war und dem Erfolg vom Einstellen juckte es schon sehr in den Fingern. Ich habe es natürlich nicht ausgehalten, bin ins Schlafzimmer, habe tieeef durchgeatmet denn nun war ich, im Gegensatz zu gestern, sehr aufgeregt. Laaangssaaam Gas und geschaut wo er hintänzelt. Ganz leicht nach hinten und rechts. also Gas weg, bissel am Sender getrimmt und wieder Gas: das Heck dreht sich bissel weg. Naja das bissel steuerste mit dem Hebel dachte ich mir und gab weiter Gas und schwub war er in der Luft!! woaahh, die Knie wurden weich und das Herz raste nach meinen ersten 3 sek kontrollierten „Flug“, bei voller ausnutzen der gesamten Bettfläche, brauchte ich ne pause und ne Zigarette man war das geil!!! Leider noch nicht perfekt mit der Trimmung aber hee 3 sek aufm Bett kontrolliert!!! Nach der Zigarette schnell im Kinderzimmer Platz gemacht, Heli aufgebaut, Gas und.... er fliegt ohhhh er fliegt zu Seite. Gegensteuern, ohhh nein die andere Seite da kommt der Schrank!! Jetzt keine Panik Gehirn an!! Laanngsam und kurz in die andere Richtung steuern Junge und dann laaangsamm Gas weg... puuhh er steht! HEE 10 sek Flug und ne Landung aus 50cm ohne das Gestell bricht! wuuhooo!! Aber ich brauche mehr platz und muss wohl doch noch was feineinstellen, also geht es heute nachmittag wieder auf den Sportplatz (wenn der wind wegbleibt(.

Sorry das ich euch mit so einen langen Text genervt habe aber ich wollte mich, was ich hiermit tue, bei euch für die Hilfe danken und aufzeigen wie sehr so ein Forum helfen kann.


Wenn hier jemand aus´m Raum Schwerin ist, der mir beim einstellen und hüpfen lernen helfen kann ruhig mal melden. Natürlich auch Anfänger melden denn zusammen schrauben lernen und dann mal fliegen macht mehr Spaß als alleine.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 11.07.2006, 12:02 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2006, 12:41 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2005, 07:20
Beiträge: 970
Wohnort: 56659 Burgbrohl
Hallo, trubadix,
[schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1 nxu=58948499nx7974]Herzlich Willkommen!!![/schild]
Ein herrlicher Bericht, der den Einen oder Anderen hier sicherlich an seine ersten Versuche erinnert!
Und - wenn ich das lobend erwähnen darf - du hast ERST hier im Forum gelesen und DANN ernst gemacht! Respekt!
Also, viel Freude mit dem Kleinen! Bei spezifischen Fragen einfach posten, dazu gibt es uns ja.
Gruß,
jasper07

_________________
DF22D-Speed 300 6V, Conradservos, Heckschutz, 7.4V-LiPos 1500 u. 1800 mAh, Alu-Landegestell, Rest Original
T-Rex 450XL HDE,Blattschmied,MX12, SMC16scan,Align 430L,Jazz 40,RCE500X, TS Hitec HS55, Heck FS61BB,PMGs
*Warum ein Pinguin mein Avatar ist? - Pinguine können auch nicht fliegen, aber gut aussehen!*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2006, 17:36 
Hallo trubadix,

schön das dich das Helivirus ebenfalls infiziert hat. Du wirst in Zukunft bestimmt noch jede menge zu berichten haben. Hoffentlich aber nur Gutes.

Weiterhin viel Spaß und vor allem schnellen Erfolg !


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2006, 20:08 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 18:16
Beiträge: 2189
Wohnort: Sauerland Rothemühle
Hy Trubadix.
Glückwunsch zum "Erstflug"
Das Forum hier ist spitze,da kann ich nur
zustimmen aber leider hab ich es durch Zufall
erst Monate später entdeckt(ich der PC Profi :lol: )
Kannst dir ja vorstellen,was ich am AnfANG GEKÄMPFT HAB:
Gruss JOGI
Und allzeit gut Flug

_________________
Se fliegen alle
Rappi 50 Titan V2,MSC16 Scan,S3152,G401,
Neu dabei,T-Rex 450 S ARF;Align430 xl.RCE BL35x,3xHaros SH0254,1xFS61BB Speed,MSC!6 Scan,2200-30c,Ultramat14-Balancer Plus GY-401,im Hughes 500 Rumpf
DF 4 Original,Tower Pro,5x800 Lipo,V2 Alu,
und alle fliegen mit MX16s Megasoft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2006, 08:31 
Hallo und herzlich willkommen bei den Ersatzteilvernichtern :wink: !

Viel erfolg bei deinen Flugübungen!

[schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1 nxu=58948499nx7974]Jeder hat mal Angefangen![/schild]


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2006, 11:58 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2006, 15:44
Beiträge: 281
Wohnort: Freiburg
Herzlichen Glückwunsch zu den ersten Erfolgen! Und es wird immer geiler :twisted:

_________________
Bis denne,

Ilja
--
www.ilja-osthoff.de
DF4, Lipo 1500 mAh, Piccoboard Plus, M24,
DF37, TH450, Align 35G, Lipo 2200 mAh, TowerPro SG90, Heckservo Umbau
MX12, Ultramat 12,
PiccoZ,
YAK 54 Shockflyer
DMFV

Status: Nasen Schweben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ladegerät dabei?
Forum: Basics
Autor: speed
Antworten: 58
2 Videos mit Df-27 V2 - endlich jemand zum filmen dabei :D
Forum: Galerie
Autor: jonnyb
Antworten: 17
Bin auch bald dabei!!
Forum: 2,4GHz Technologie
Autor: baddel
Antworten: 47
Sparbuch immer dabei
Forum: Offtopic
Autor: mawa-0815
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz