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BeitragVerfasst: 08.08.2007, 16:24 
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Frachtpilot
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Ich fliege den Standard T-Rex 600 noch mit dem 600X Motor. Aus den guten Erfahrungen beim T-Rex 450 ableitend habe ich die 550er Blätter durch die längeren 600er Blätter ersetzt.

Das Flugverhalten war nun allerdings durchaus anders. Zum einen gab es da im Flug eine ausgeprägtere Hecklastigkeit, zum anderen war der Pitch nur sehr schwer "feinfühlig" einstellbar.

Der Eindruck war, wenn er sich anstellt abzuheben, dann aber gleich mächtig. Die Wirkung des Pitch setzte irgendwie verzögert ein aber dann auch mit aller Macht. Von daher musste gerade beim Anlaufen der Pitch sehr weit "nach hinten" verlegt werden - ich nutze eine MX 12.

Richtig spannend wurde es beim Einsatz eines 13er Ritzels: Jetzt musste der Motor von 72 auf 85% am Regler angehoben werden. Gleichzeitig sprach z.T. nach rund 2 Minuten Flugdauer der Unterspannschutz des Reglers an und die Batterien wurden auch recht warm. Daraus leite ich ab, was ja eigentlich nicht verwunderlich ist, dass dieser Motor eine unmenge an Strom zieht, um den längeren Rotor bei einem 13er Ritzel in Bewegung zu halten, das Gesamtsystem dann allerdings sowohl vom Flugverhalten, als auch von der elektrischen Versorgung her an seine Grenzen gerät.

Auch um die Querachse sprach der T-Rex 600 deutlich reaktionsschneller an, so dass ich den Expo-Wert um 10% anheben musste.

Mit 550 Blättern und nem 11er Ritzel ist die Welt jetzt wieder in Ordnung. Er fliegt wieder "gutmütig" und "elastisch". Der Regler meldet keine Spannungsprobleme und die Temperatur der Batterien ist wieder im "Normbereich".

Fazit: 600er Blätter bereits für sich und dann noch verstärkt bei einem 13er Ritzel sind nicht unbedingt erste Wahl für "gutmütiges Gesamtflugverhalten".

:roll: :shock: cus

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T-Rex 450 Pro - GY 401,
T-Rex 500 CF airborne Sept. 2008
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Verfasst: 08.08.2007, 16:24 


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BeitragVerfasst: 08.08.2007, 17:07 
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Flieger Ass
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hallo cus

die frage ist noch:fliegst du im governormode?dann unbedingt regler auf 85%(mindestens,genügt aber auch)einstellen!!!

die info hab ich aus verlässlicher quelle!!dann könnte dein regler nicht wegen unterspannung abgeriegelt haben sondern übertemparatur!!

vesuche auch mal mit den 600erblättern und nem 10/11er ritzel zu fliegen.
ich denke das 13er ist zu gross..kopfdrehzahl dann relativ hoch,motor zieht dann mehr amps!!darum musstest du erhöhen!!korrigiere mich wenn ich falsch liege :roll:

hab bei meinem zwar noch ne gas/pitchkurve programmiert,aber nur solange bis ich mir den 80er jazz zulege :wink:

dann wird gegovernort :wink: :wink: :!: :!:
fliege am liebsten in diesem modus,also pitchgesteuert!!
wie auch beim df60B..

mein jungfernflug hab ich auch mit ner mx12 gemacht.pitch war aber sehr feinfühlig,komisch wieso bei dir nicht :?: :n169:

hab 2sätze 600er blätter(gfk,carbon),hab nur diese und funzt eigentlich..
werd aber 11er-ritzel zulegen,die 10er könnten ja auseinanderbrechen---scheinbar...,vom hören sagen.......

gruss thomas

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BeitragVerfasst: 08.08.2007, 17:57 
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Frachtpilot
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Ja, ich habe ihn im Governor Mode und werde mal generell auf 85% gehen.

Die für mich nicht so glücklich machenden flugeigenschaften hatte ich allerdings schon bei einem 10er Ritzel, wurden durch das 13er nur noch potentiert. Insoweit halte ich zu den 600er Blättern (Blattschmied) eher Abstand.
:roll: cus

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BeitragVerfasst: 08.08.2007, 19:16 
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Flieger Ass
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hallo

ob 550 oder 600er...,jedem das seine...
kenne halt nur die 600er.vielleicht ergibt sichs dann mal ne runde mit 550ern zu fliegen??

wenns besser scheint dann werden halt 550er zugelegt :n154:

gruss und crashfrei.....thomas

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