http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 21:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heckrotorzucken bei Nick-Bewegungen
BeitragVerfasst: 17.11.2005, 20:55 
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Wochen einen nagelneuen DF4 und habe mich mal hingesetzt, einige Tests durchzuführen. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Betrieb, egal welche Drehzahl, bei ausschliesslichen Nick-Bewegungen, der Heckrotor das Zucken (Erhöhung der Drehzahl) anfängt. Folgende Tips aus Foren habe ich ohne Erfolg durchgeführt:

- Neuer Entstörsatz am Heckrotormotor (2x 47nF und 1x 100nF)
- Antenne verlegt oder runterhängen lassen (verlegt nach www.modellfun.de)
- Empfänger, sowie Servokabel mit Alu-Folie abgeschirmt
- Alu-Folie entlang des Heckrohrs montiert
- Schleifkontakte im Heckmotor nachgezogen
- mit 9,6V Betriebsspannung getestet
- sämtliche Lötstellen im Board nachgelötet, die nicht unbedingt toll aussahen (expl. Antenne)
- ohne Hauptrotormotor
- keine Unwucht am Heckrotor. Zucken auch beim abmontiertem Heckmotor
- keine Unwucht im Hauptrotor
- keine Knackgeräusche in der Taumelscheibe
- immer volle Akkus im Sender

Das Eigenartige ist, selbst wenn ich die Servostecker vertausche, habe ich Zucken bei Nick-Bewegungen. Allerdings wenn ich die Servos einzeln betreibe, habe ich keine Probleme. Also ausschliesslich, wenn beide Servos gleichzeitig eingesteckt sind.

Ich bin mit meinem Latein tatsächlich am ende. Habe wirklich alles erdenkliche probiert, aber nix hat geholfen. Vielleicht oder Hoffentlich hat noch wer anders eine Idee. Für jede bin ich dankbar.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17.11.2005, 20:55 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2005, 01:48 
Ich hab genau dasselbe Phänomen. Keine Ahnung was das ist. Vielleicht ein Kanalübersprechen oder eine interne Störeinstreuung in den Gyro/Mischerkreis. Qualitätssicherung ist eben noch so eine Sache in Fernost. Im Flug habe ich damit aber kaum Probleme, da man daß Heck sowieso ständig steuern muß.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2005, 09:58 
Shreddy,
Ich hatte mal ein Heckzucken immer bei einer bestimmten Stellung eines der (Original-)Servos. Dein Phänomen ist mir aber unerklärlich, vor allem das mit dem "gleichzeitig eingesteckt sein müssen für den Fehler".
Falls Du noch Originalservos verwendest solltest Du aber sowieso ins Auge fassen, die gegen den Conradtyp auszutauschen (5euro pro Stück). Die Originalservos haben anscheinend bei jedem hier noch innerhalb kurzer Zeit Macken entwickelt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2005, 11:49 
Hallo,

habe jetzt erstmal neue Servos bestellt. Wenn die da sind und ich sie getestet habe, werde ich berichten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2006, 19:48 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2006, 17:57
Beiträge: 297
Wohnort: Pforzheim (PF)
Hallo!

Das ist ja jetzt schon drei Monate her und mich würde interessieren, was du zu berichten hast!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Argh! Doppelbelegung MX16 450 SE V2: Gas bei Nick ?
Forum: T-REX Tech.
Autor: phaze
Antworten: 10
Raptor E620 schaukelt nach auf Nick
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: Öpfeli
Antworten: 6
Heckrotorzucken 60B
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz