http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 11:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heckservo fest
BeitragVerfasst: 25.01.2008, 09:56 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2007, 12:58
Beiträge: 208
Hallo,
mein FS 61 BB Carbon Speed Digital ist fest und lässt sich nicht mal mehr per Hand drehen. Es ist das 2te !! Und funktionierte 5 min Flug. Wenn ich ein anderes Servo auch digital (Taumelscheibe) ranhänge funkt es im stehen ganz gut. Nach einem in den Baum Flug musste ich einige Teile esetzten und das alte Heckservo ging aber noch. Bis ich alles fertig hatte. Dann wurde es auf einmal heiss und war fest. Ich bestellte mir ein neues verbaute dies. Meiner Meinung ging es normal. Jetzt wollte ich fliegen und siehe da es wurde heiss und war wieder fest. Könnte es am Gyro liegen? Aber bei den 5min Flug konnte ich nichts feststellen. Erst als er stand wurde es fest. Das Servo steht in Mittelstellung. Also nicht auf Anschlag.

mfg oNe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25.01.2008, 09:56 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2008, 10:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo oNe,
dass es am Gy liegt glaube ich nicht.
Was musstest du nach dem crash alles ersetzen?

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2008, 11:44 
Offline
Buschpilot

Registriert: 17.06.2005, 15:38
Beiträge: 185
Wohnort: Erkelenz
Hallo,

ich hab das gleiche Servo an meinem MT.
In einem anderen Forum wurde, aus mehrheitlicher Erfahrung, dringend davon abgeraten, dieses Servo im Digitalmodus des 401er zu betreiben.
Viele Flieger haben festgestellt, dass das Servo sehr heiss wird und dann kaputt geht.

Ich kann noch nicht aus eigener Erfahrung berichten, da ich erst 2mal kurz geschwebt bin, aber sicherheitshalber hab ich das Servo jetzt im Analogmodus laufen.

Gruss
Holger

_________________
Rex 500 CF / YGE 80 / BL500L / MX-12 / smc16scan / 3x S9650 / LTG-2100T mit S9257 / GCT Blattschmied Ultra


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2008, 16:22 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2007, 12:58
Beiträge: 208
Hallo,
also ersetzt habe ich

ein CFK Heckrohr
Paddelstange und Paddel
die Stange die, die Rotorblätter hält
Hauptrotorstange
Heckrotorblätter
Landegestell
und das Heckservo FS 61 BB CSD durch ein FS 61 BB CSD weil es eben fest war. Und wenn ich sage fest dann meine ich sooo0o fest das man es nicht mal manuell wieder lose bekommt. Genau wie das zweite. Und das ist in der Mittelstellung fest, fester, am festesten!! Das erste habe ich aufgeschraubt und feststellen müssen das der kleine Motor fest ist. Der ist so fest das ich das kleine Zahnrad abgedreht habe. Ich denke mal jetzt wirds nichts mehr bringen auf analog zu stellen. :(
Was soll ich machen? Welches Heckservo ist ein gleichwertiger Ersatz für das FS 61 BB CSD. Erbitte HILFE.

mfg oNe und meint fester als ein Heckservo ist nichts auf dieser Welt
oder man muss die FESTe feiern wie sie fallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2008, 16:45 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
...und weiterhin, wieviel Stellkraft hat das Servo? 5,5Ncm?
mach mal das Gestänge vom Servo ab und schieb es mal im Stand hin und her. Geht alles ganz leicht, gell?
Nu gib mal Gas (achte auf die Rotorblätter) und schieb noch mal hin und her. Merkst`e was?
Das hier kan die helfen: http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... hlight=pmg

Gruß Ronny

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2008, 17:44 
Zitat:
Welches Heckservo ist ein gleichwertiger Ersatz für das FS 61 BB CSD


Net wirklich. Das FS61 BB ist schon eins der Besten und wenn alles passt, dann funzt das auch. Ich habe sowohl das Digi und betreibe es auch so, als auch das Analoge. Und beide machen einen hervorragenden Job.

Die Sache ist nur die: Das FS 61 zählt eher zu den schwächeren seiner Zunft. man muss immer gucken, was man will: Speed oder Mukkies, das FS 61 ist schnell und hat kaum Mukkies. Also musst du alles tun, was den Job erkleichtert. Ein bissl PMG kann da also nit schaden - nur nicht übertreiben damit heißt die Devise.

Aber: Das ist erst dein allerletzter Task, nachdem du penibelst alle anderen Schritte gewissenhaft abgearbeitet hast:

- Ist das Heck leichtgängig?
- ist das Heck wirklich leichtgängig??
- bist du dir ganz sicher, dass das Heck leichthgängig ist???
- würdest du darauf auch deine Großmutter verwetten????

Erst jetzt kannst du entweder deine Großmutter versandfertig machen oder dich den PMGs widmen - je nachdem halt. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2008, 20:13 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2007, 12:58
Beiträge: 208
Grüsse,
gut ich kann verstehen das ihr misstrauisch seit. Nur weil ich 2mal in der Woche abstürtze denkt ihr ich habe die Heckanlenkung mit Klebeband befestigt. :D
Aber gerade das ständige reparieren macht mich zu einem gewissenhaften Meister der Genauigkeit. :n11:
Aber trotzdem bin ich die 4 Schritte aufs genauste durchgegangen.
Erst habe ich geprüft ob das Gestänge sich leicht bewegt-dies tat es
dann habe ich geprüft ob das Gestänge sich leicht bewegt-dies tat es
dannach habe ich geprüft ob das Gestänge sich leicht bewegt-dies tat es
und zum Schluss habe ich meine Oma noch in die Bucht gestellt. Mal sehen was sie Wert ist.
Also leicht geht es. :n110:
Leider kann ich mit dem Servo nichts mehr testen da es ja festus ist.

Das Servo drückt 900gramm also 0,9kg.

Was mich halt so verwundert. Wärend des Fluges ist nichts passiert. Aber als ich gelandet bin und stand wars fest. Ein Fest für meine Nerven.
Und vorallem in Mittelstellung oder auch Neutralposition. :n116:

Ist das jetzt ein Garantiefall? 2 Tage alt!

Könnte der Empfänger noch irgendwie falsche Signale senden?

Ich lese mir jetzt erstmal den THREAD durch.

danke sagt oNe

-als Servoarm verwendete ich ein Kreuz und das Gestänge hängt im 2ten Loch so 5 bis 7mm

-das Servo ist so eingestellt das es so 1-2mm vorm Anschlag des Hecks aufhört zu drücken


Zuletzt geändert von oNe am 25.01.2008, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2008, 20:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo One,
hast Du den Link für Deine Großmutter parat? :wink:
Spaß beiseite:
ich tippe mehr darauf, daß Du das Servo über GY-401 im Digitalmodus ansteuerst. Da scheint es öfters Probleme zu geben, da die "Übertragungsfrequenz" der beiden anscheinend nicht übereinstimmt. Falls Du es nochmal mit einem FS61 xxxxxx probierst, dann stell´ den Gyro wieder auf analog. Dann sollte das Problem erledigt sein. Zu dem Thema "Digitalmodus vom GY-401 + Servo XYZ" gibt es auch in anderen Foren einige Beiträge (allerdings nicht unbedingt auf das FS61 Digital bezogen)

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2008, 20:25 
Offline
Buschpilot

Registriert: 17.06.2005, 15:38
Beiträge: 185
Wohnort: Erkelenz
Hallo,

hab den Thread im anderen Forum inzwischen gefunden:
http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?t=35841
Da gibt es doch gewisse Parallelen...

Also mich haben die Meinungen zumindest soweit verunsichert, dass ich ihn "nur" noch analog betreibe (macht bei meinem Flugstatus auch eh nichts aus).

Gruss
Holger

_________________
Rex 500 CF / YGE 80 / BL500L / MX-12 / smc16scan / 3x S9650 / LTG-2100T mit S9257 / GCT Blattschmied Ultra


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2008, 21:01 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2007, 12:58
Beiträge: 208
Hallo,
der Thread ist sehr intressant. Es ist bloss komisch der Kreisel und das Servo sind von Firmen die sich gut leiden können und trotzdem passen die eigentlich nicht zusammen. Mein erstes Servo ging auch ohne Probleme, bis ich es selbst abrauchen lies, feste Heckanlenkung. Könnte es vielleicht sein da ich beim neuen Servo die Empfindlichkeit von 45% auf 75% hochgestellt habe? Weil ich ja jetzt einen kleineren Arm verbaut habe.
Und jetzt durch die höhere Empfindlichkeit musste es öfters gegensteuern und wurde im Flug heisser und als ich landete kühlte die flüssige Plaste ab, wurde hart und eh wolla ein FEST für die Sinne. Und das alles weil ich gerade ein FS 61BB erwischt habe das sich nicht mit dem GY 401 verträgt.

Um wieviel wird das FS 61BB langsamer im analogen Modus?

mfg oNe der 1 und 1 zusammen gezählt hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2008, 22:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hi oNe,
Zitat:
Könnte der Empfänger noch irgendwie falsche Signale senden?

Kann ich dir eindeutig beantworten: NEIN

Zitat:
Um wieviel wird das FS 61BB langsamer im analogen Modus?
Das passt ja nicht zusammen: entweder du hast die Analogversion vom Servo, dann kannst du es nur analog ansteuern, oder du hast die Digitalversion, dann kannst du es auch digital ansteuern.
Die Stellgeschwindigkeit wird dadurch nicht direkt beeinflusst. Der Gyro gibt halt im Analogmode ca. 50 Mal pro Sekunde die Servoposition ans Servo. Im Digitalmode ca. 270 Mal pro Sekunde. Es korrigiert also im Digitalmodus kleinste Störungen, die Stellgeschwindigkeit an sich ist aber nicht zwangsläufig höher.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2008, 17:54 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Man muss es aber nicht zwangsläufig Digital ansteuern. Ein Digi Servo läuft genauso gut und problemlos im Analogmodus. Nur andersrum sollte man nicht testen.

Gruß Ronny

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2008, 19:16 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2007, 12:58
Beiträge: 208
Sehr geehrte Tipgemeinde,
ich habe heute früh mal eine E-Mail an robbe geschrieben und mein Problem geschildert. Sobalt ich eine Antwort habe stelle ich sie hier rein.
Übrigends, dies tat ich nicht für mich! Sondern für euch!!

mfg oNe and sooo selbstlos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2008, 15:42 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Hey leute ich musste heute etwas ähnliches ertragen.
Ich hatte gerade mein Heck sauber mechanisch getrimmt, in den AVCS gewechselt (im schwebflug) und das ging hervorragend. Normal hab ich bei 80% und AVCS auf 70% empfindlichkeit (sollte anfangs ok sein dachte ich, und war es dann auch) Hebel ist so gewählt das ich bei 100% Limit am Gyro nicht anschlage. Betreibe das Servo im Normal Modus vom Gy401.

Doch dann nach ein bis zwei Min. rumhovern, drehte sich das Heck plötzlich langsam weg und ich konnte nichts dagegen tun. Schnell gelandet und mir ist es direkt aufgefallen. Das Servo nimmt keine Steuerbefehle mehr an !!!
Edit: Es ist wohl doch in der Mittelstellung verbrannt aber mir ist nicht klar was genau.... naja da soll der Hersteller sich mal drum kümmern. Klar ist das es in den äußeren Positionen immernoch funktioniert nur in Mittelstellung bleibt es dann total hängen.
Nach den meinungen was ich so gelesen habe gehe ich vom zu starken BEC (6V) aus. Bleibt mir nur noch stepdown oder anderes servo... :(
Was wäre sinnvoller, stepdownregulator oderServo S3154 Digital für knapp 2€ mehr ?
Das S 3154 ist auch für 6 Volt ausgelgt und hat 1,7kg stellkraft 0.07 sec 45° :shock:
Das FS61bb als Digital für 4,8V und hat bloß 900g stellkraft bei 0.05 sec 45°
nimmt sich nicht viel.

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Zuletzt geändert von b3nJi am 27.01.2008, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2008, 18:20 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2007, 12:58
Beiträge: 208
How, how,
ja ich denke das Servo funktioniert nur mit 4,8V. Wenn du es mit 6V betreibst könnte es tatsächlich an der erhöten Spannung liegen. Aber warum bräht es in der Mittelstellung? Mein erstes Servo konnte ich noch mechanisch befreien. Aber es ging nie mehr richtig. Immer in der Mittelstellung hackte es stark. Solltest du näheres vom Hersteller erfahren, dann schreib es bitte hier rein. So wie ich das auch tun werde.

Ob das S 3154 eine alternative ist würde mich auch mal intressieren. Aber ich denke die 0,018 Sek unterschied merkt keine Sau oder?

mfg oNe and brachte den Stein ins rollen


Zuletzt geändert von oNe am 27.01.2008, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heckservo zuckt...:-(
Forum: Razor 450 Pro
Autor: laro
Antworten: 13
Heckservo DF 36 macht Geräusche
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Crashflyer
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz