Hallo,
gestern wollte ich bei dem schönen Wetter mal wieder fliegen und vorher noch den Blattspurlauf an meinem DF37 einstellen.
Also FB an, Flightmode Schalter und Gasstellung kontrolliert und dann den Akku anschließen wollen. Masse verbunden....ok. Dann Pluspol verbunden, es funkt, aus dem Akku und von irgendwo unter dem Heli kommt eine Rauchwolke raus! Ich hab das Kabel natürlich sofort wieder getrennt, aber 1 Sek. lang gab es ganz offensichtlich doch einen Kurzschluss!
Der Akku hatte danach 0,00V und der Regler ließ nach Ausbau schwarze Verfärbungen an einer Seite erkennen und natürlich stinken Regler und Akku fürchterlich nach verbrannter Elektronik.
Nachdem ich alles kontrolliert habe, woher der Kurzschluss kommen könnte und beim besten Willen nichts finden konnte (ich habe an dem Heli seit dem letzten Flug absolut nichts verändert) habe ich eine 8A Sicherung genommen und den zweiten Akku angeklemmt. Empfänger, Gyro und Servos funktionieren zum Glück noch, aber der Regler piept nur noch vor sich hin, aber macht ansonsten nichts.
Nach erneuter Messung der Akkuspannung liegen dort - wie eigentlich? - doch wieder 12,3V an.
Hat jemand eine Ahnung, wie sowas passieren kann? Die FB war an, der Gasknüppel und Gastrimmung unten und ansonsten wurde seit dem letzten Flug ja auch nichts verändert!
Ich gehe mal davon aus, dass ich zumindest den Regler auf Garantie ersetzt bekomme, weil der Heli erst ca. 2,5 Monate alt ist und das ja auch kein Verschleißteil ist.
Was aber ist mit dem Akku? Nach den Berichten über explodierende Lipos hier im Forum will ich den so eigentlich gar nicht mehr benutzen, mal abgesehen davon, dass er wohl zweifellos gelitten hat und jetzt sicher nicht mehr so funktioniert, wie er es mal tat.
Bekommt man so einen direkter Folgeschaden ersetzt?
_________________ DF 37 V2; E_Sky TWF EK5-0005 mit X-Fly 25A Regler; WK G007 Gyro; Walkera WK701 Funke+Empfänger; TowerPro SG90 Servos; Helitech LiPo 2100 mAh 10C
--Status Heli: Betriebsbereit --
--Status Pilot: fortgeschrittenes Heckschweben --
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