http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 19:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.09.2006, 01:53 
Hallo! Bin neu hier und habe gleich ein problem.

Habe mir einen gebrauchten 22 E gekauft, da ich mal was mit pitch ausprobieren wollte. Bin seither einen D 4 geflogen und weil es so gut geklappt hat, wollte ich mal was besseres .

Lange Rede kurzer Sinn!

Ich komme nicht mit dem Heli klar. Das problem ist, wenn ich nach links oder rechts rolle oder vor nicke dann geht die drehzahl so arg in den keller das der Heli fast wie ein Stein runter geht. Wenn ich nach hinten flige ist es o.k..

Kann mir da jemand helfen???? Bin am verzweifeln!! :(

Habe schon die Blatthalter, das Alu T-Stück in der mitte, die Welle und die TS. gewechselt und alles eingestellt. :?: :!: :?:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30.09.2006, 01:53 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2006, 07:04 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2006, 17:20
Beiträge: 1533
Wohnort: Heilbronn
Hi Edison

endlich mal ein Heilbronner hier :D
erstmal ein
[schild=standard fontcolor=FF0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1 nxu=58948499nx7974]Herzliches Willkommen im Forum[/schild]

Tja dein Problem kenne ich auch nicht, könnte mir aber vorstellen das der Akku schon die beste Zeit hinter sich hat.
Ist ja gebraucht wie du sagtest da weiss man ja nicht wie lange der in Aktion war und wie er behandelt wurde.

Mal abwarten was andere dazu sagen.


Gruss Black


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2006, 07:41 
Hallo,

hast du mal die gestänge von den servos abgemacht und geprüft ob alles leichtgängig ist?
Oder nur rückwärts fliegen :oops: :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Nee, Spass, also das is ja n Phenomän.
Ansonsten wie Black sagt Akku.
Oder vielleicht der Motor.

Gruss

Martin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2006, 09:30 
Ja Das mit dem Akku habe ich mir ja auch gedacht, aber ich habe einen neuen gekauft und nichts. Der akku scheint aber in ordnung zu sein. Der heli wurde am 22.05.2006 von dem anderen gekauft. Er ist nicht damit zurecht gekommen deshalb hat er ihn verkauft.

Jetzt ist mir auch klar warum er nicht damit zurecht gekommen ist.

Bei leichten lenkbewegungen ist das nicht so schlimm, da hält es sich noch in gränzen aber wenn mann ein wenig mehr macht dann passiert es immer wieder. Wie im sturzflug auf die Erde zu.
Kann mir villeicht jemand mal seinen Rotorkopf vermessen und mir die Maße geben. Also die ganzen Anlenkstangen und vieleicht auch die TS bis zur Trägerplatte in neutralstllung. und Das alu T-stück bis zur Trägerplatte.


Die gestänge sind leichtgängig. Habe echt schon alles versucht. den Heli habe ich letzte Samstag gekriegt und seit dem bin ich nur noch beim rumschrauben. Keine 30 sec. am stück in der luft bis jetzt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2006, 09:53 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Tritt das Problem nur bei starken Ausschlägen auf? Dann sind die vermutlich zu stark, so dass da irgendwas aneckt und dadurch der Widerstand enorm steigt und daher dann die Drehzahl einbricht. Dann wäre die Lösung die Anlenkung überall eins weiter innen einzuhängen.

Mach doch mal ein paar Fotos von den verschiedenen Zuständen (nicht im Flug, sondern trockenübung ;))

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2006, 10:04 
Ja nur bei starken lenkauschlägen.

Bilder ist grad schlecht. Habe alles schon wieder zerlegt. Ja die sind schon in der mitte eingehängt. Was ich gesehen abe ist, wenn sich der Rotor dreht und ich dann nach rechts oder links steuer dann sieht mann sogar das die welle leicht verbogen wird.

Ausgeschlagen ist ncihts. Ich werde dann einfach weiter suchen. :cry:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2006, 17:03 
Offline
Buschpilot

Registriert: 20.09.2006, 18:45
Beiträge: 179
Wohnort: Eppingen
Die Servowege solltest du auf jeden Fall so einstellen, das hier nichts gegen
einen Anschlag läuft.

Dein eigentliches Problem, das bei Nick und Roll dein Heli an Höhe verliert,
kannst du evtl. mit einer geringeren Pitchzumischung (Linker Drehknopf)
in den Griff bekommen. Nicht vergessen Switch 8 auf Unlock zum einstellen.
Du solltest dann eine höhere Drehzahl erhalten, die diesen Effekt
mindert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2006, 17:32 
Das mit dem regler habe ich gemacht und der dip 8 ist unlock.

Anstehen tut nichts, alles frei. Habe heute auch eine Pitch-Lehre gekriegt und alles super eingestellt.

Ich glaube das der Motor im eimer ist und zu viel Strom zieht und zu wenig Drehmoment hat. Oder es ist ein falscher Motor verbaut!

Was habt ihr für einen Motor drinn? Bei mir ist der gleiche Motor drinn wie bei dem Dragonfly 4! Nur das die diode grad anderst rum eingelötet ist.

Kann das sein?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2006, 18:06 
Edison hat geschrieben:
Ja nur bei starken lenkauschlägen.
.... snip ....
Was ich gesehen abe ist, wenn sich der Rotor dreht und ich dann nach rechts oder links steuer dann sieht mann sogar das die welle leicht verbogen wird.


Das sich beim Rollen die Welle verbiegt kann nicht gut sein, hier liegt vielleicht des Rätsels Lösung. Stell mal die Servowege so ein, das sich bei vollem Rollausschlag die Welle nicht mehr biegt. Ist das nicht möglich, dann solltest du das Gestänge am Servohorn weiter innen einhängen. Eine Möglichkeit wäre auch das Gestänge zu verlängern.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2006, 21:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Edison,
ich denke mal Grinch hat die Sache wie immer richtig erfasst..
Es gibt absolut keinen Grund, dass der Leistungsbedarf bei zyklischer Steuerung höher sein soll, deshalb kann es nur sein, dass sich was verklemmt.
Klemm mal den Motor ab und gib extreme Steuerausschläge Nick und Roll gleichzeitig, dann dreh den Rotor durch. Da verklemmt sich sicher irgendetwas. Das darf natürlich nicht sein. Evtl mnusst du die Taumelscheiben-Ausschläge begrenzen (an den Servos weiter innen einhängen).

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2006, 13:45 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2006, 10:28
Beiträge: 507
Wohnort: berlin-neukölln
danke für den tipp.

Ich hab es beim nicksevo betätigen. Aber nicht sehr starken drehzahlabfall. Nur ein bissl. Das merke ich auch nur, wenn der heli im leerlauf aufm boden steht.
Wird "genickt", dann geht die drehzahl ein bissl runter.

Ich hab mir darauf die kugelpositionen an den servo-armen angeschaut, und nur der nickservo hat die kugel auf dem äußersten schraubloch montiert.
Somit ist die kugelpfannenstange in mittelstellung genau senkrecht zur taumelscheibe.

Ich werd die kugel ein loch weiter nach innen auf dem servoarm montieren.
Vielleicht wird er auch sanfter beim nicken (vorwärts--).....

_________________
-- DF4 (jetzt mit piccoboard, M24, XtremeSkids, DD-heck, 1300er lipo, haupt- und heck-motorkühler, und ....)
-- MX-16s für alle heli`s

-- DF 60(tot)/Bell UH-1D (3200er 15C poly-lipo, 2200er 18C), DF400 outrunner, Otter35A, TowerPro SG90, 450er-Hauptrotor(t-rex), cnc-deluxe-450er-Heckrotor(45° höher), mini-funk-cam
-- Tomahawk
bilder hier: Bell UH1-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2006, 13:52 
W_Else hat geschrieben:
Hallo Edison,
ich denke mal Grinch hat die Sache wie immer richtig erfasst..
Es gibt absolut keinen Grund, dass der Leistungsbedarf bei zyklischer Steuerung höher sein soll, deshalb kann es nur sein, dass sich was verklemmt.
Klemm mal den Motor ab und gib extreme Steuerausschläge Nick und Roll gleichzeitig, dann dreh den Rotor durch. Da verklemmt sich sicher irgendetwas. Das darf natürlich nicht sein. Evtl mnusst du die Taumelscheiben-Ausschläge begrenzen (an den Servos weiter innen einhängen).

Grüße
Walter


Ich wollte mich mal bei dir bedanken. An alle andere gilt der Dank natürlich auch.

Ich habe den Motor weg gemacht und siehe da die welle wird richtig arg gebremst wenn ich nach links oder rechts nicke .

Ich bin dann auf die entdeckung gekommen das die Servos viel zu viel Weg haben und es die TS so verbiegt das sie innen mit dem Kunststoff an der welle gekrazt hat. Ich habe jetzt die TS ganz nach innen an die Servos gehängt und es geht jetzt besser. Eine steigerung von 90 % zu vorher ist es auf jeden fall, es ist aber immernoch nicht ganz weg. Es lässt sich aber jetzt auf jeden fall fliegen mit dem Heli.

Also vilen dank nochmal!

MfG Edison


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2006, 18:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Edison,
der Dank gilt vor allem Grinch.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2006, 18:41 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Immer wieder gerne :roll: :lol:
Und nicht so bescheiden Walter :wink:

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

MX 12 ,Heck-Nick tauschen ?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Gate
Antworten: 30
Roll/Nick-Bewegung schief/verdreht zur Rumpf-Richtung
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Jo
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz