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 Betreff des Beitrags: Normal-Stunt Umschaltung ?
BeitragVerfasst: 01.01.2008, 18:27 
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Buschpilot

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Beiträge: 168
Wohnort: Werlte, Emsland
Hallo Leute

Ein frohes neues Jahr wünsche ich allen !!!

Und trotz des erst beginnenden Jahres, habe ich schon eine Frage an die Spezialisten :)

Heute habe ich mich mal mit der Umschaltung zwischen dem "Normal" und "Stunt" Modus beschäftigt.

Und da habe ich auch schon die erste Frage ...

Ich habe meinen 36er so eingestellt, dass er kurz über der Mittelstellung im "Normal" Modus
abhebt. Wann sollte die Umschaltung zum "Stunt" Modus stattfinden. Solange der Heli
noch kurz vorm Abheben ist, oder wenn er schon in der Luft schwebt ?

Momentan habe ich es so probiert, dass ich noch kurz vorm Abheben umschalte.
Allerdings habe ich da im "Normal" Modus schon + 6,5 Grad Pitch.
(siehe Bild der Gas- und Pitchkurven, die schwarzen Werte in der Pitchkurve sind mit einer
Pitchlehre gemessen)

Bild

Er fliegt zwar gut im "Normal" Modus, aber ich glaube ich mache da noch
irgendwas grundsätzlich nicht ganz richtig.
Könnte das sein ?

Gruss
Volker

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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 01.01.2008, 18:27 


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BeitragVerfasst: 03.01.2008, 16:44 
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Bomberpilot
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Registriert: 18.02.2007, 20:14
Beiträge: 399
Wohnort: bremen
Moinsin

bin nicht der Provie, und warseinlich sind die meisten anderrer meinung!
aber warum geht deine Gaskurve in Stand 70 55 70,
und der Pitch nicht ins minus ,

also ich flige 95 95 95 95 in STUND und im NORMAL 75 75 75 75 mit meiner MX12 ,
ganzwichtig wenn du schon stund Einschaltes das du bei minus und Plus pitch die selben werte erreichst ,

Hatte am anfang auch immer mit gaskurvekurve geflogen ,aber muste merken das es lienja also gleiche drezal,wesentlich einfacher ist !!

kai

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euer legas... kai
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BeitragVerfasst: 03.01.2008, 18:43 
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Jagdflieger
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Beiträge: 432
Wohnort: Göppingen
Hallo Volker,

eigentlich sollte man das Ganze im Schwebeflug (also in der Luft) umschalten können. Dabei sollten die Werte für diesen Punkt des Umschaltens möglichst identisch sein, sonnst kann es passieren, dass dein Heli beim Umschalten abgeht wie eine Rakete oder in den Boden sinkt.

Mit der Gaskurve, das sehe ich inzwischen genauso wie Kai. Ich fliege zur Zeit ebenfalls eine Gerade mit steilem Anstieg (0-80-80-80-80), hab noch, weil ich die letzten Tage noch nicht richtig testen konnte (Finger frieren mir ein), nach oben etwas Reserve gelassen. Mit einer stetig ansteigenden Gaskurve bekamm ich im Landeanflug immer etwas Probleme, weil mir die Drehzahl im unteren positiven Pitchbereich immer etwas einbrach und der Heli dann schwerer zu landen war.

genau auf solche Erfahrungen hatte ich in einem anderen Thread, den ich eröffnet hatte, gehofft. Leider mußte ich diese Erfahrung erst selbst sammeln und kann sie dir dafür wenigstens weitergeben.

Grüßle Marco

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Grüßle Marco

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BeitragVerfasst: 03.01.2008, 19:55 
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Bomberpilot
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Registriert: 18.02.2007, 20:14
Beiträge: 399
Wohnort: bremen
ich muss den bericht von Testpilot bei flichten ,
mit einer Gaskurfe wird der heli trege auf lenkbefelle wenn mann in den Landeanflug geht , dan ist es filmeher ein runterplumsen als landen!!

du hast nur die möglichkeiten "Denke ich "

1 gaskurfe wie gehabt, STAND mitte wie bei Gaskurfe 50% kippelstelung
zum beischpil Gaskurfe ( " Schwebezeichen)
NOMAL 0,25,"50",75,100

STAND 85,85"75,85,85

Moglichkeit 2 Ohne GAVERNERMOD und Softschtard

NOMAL 0,75,"75",75,75

Stand 85,85"75"85,85

hoffe es ist ersichtlich was ich meine !!
Persönlich wörde ich die Stand 85 85 85 85 85
machen ,wall wen du umschaltes auf STAND wird er nur nach oben wollen wall du ja sowie so am Schweben bist und ,dann kanste den ja landen um auf NOMAL um zu schalten

euer Kai Alias Legas

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euer legas... kai
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BeitragVerfasst: 09.01.2008, 18:54 
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Buschpilot

Registriert: 08.09.2007, 17:15
Beiträge: 168
Wohnort: Werlte, Emsland
Hallo Leute

Vielen Dank erstmal für die Hilfe !

Werde (hoffentlich) am Wochenende mal ein bisschen testen können.
(Werde leider z.Zt. mit Arbeit überhäuft, darum auch erst die späte
Antwort)

Gruss
Volker

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BeitragVerfasst: 10.01.2008, 10:33 
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Jagdflieger
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Beiträge: 432
Wohnort: Göppingen
Hallo Volker,

konnte gestern meine Gaskurve endlich mal richtig testen.
Einstellungen:
- NORM: 0-80-80-80-80
- STUNT: 80-80-80-80-80

Ergebnis: Es funktioniert einwandfrei. Der Landeanflug macht inzwischen keinerlei Probleme, die Höhe des Helis läßt sich inzwischen einwandfrei halten (selbst beim Schweben im Bodeneffekt auf ca. 20 cm Höhe ohne nennenswerte Höhenunterschiede gehalten). Umschalten von NORM auf STUNT kein Problem mehr.

Allerdings sollte man darauf achten, dass der Knüppelwert (!) zunächst im NORM-Mode im Schwebeflug bei nahezu >50< liegen sollte, die Pitchkurve also auf jeden Fall so einstellen, dass der Knüppel wirklich möglichst in Mittelstellung ist. Das geht nur mit Erfliegen!!! Dann den Pitchwert für diese Mittelstellung vom NORM-Mode für den STUNT-Mode übernehmen - so dürfte es beim Wechsel von NORM in STUNT (oder umgekehrt) keinerlei Problemchen mehr geben.

Die Höhe der oben angegebenen Werte variieren natürlich stark vom Modell selbst und dessen Beschaffenheit (Rotorblätter, Motor, Ritzel, Akku, etc.) und vom eigenen Ermessen (reiner Schwebeflug, Rundflug, 3D). Die Rotordrehzahl sollte also den Bedürfnissen angepasst sein und die Leistung von Akku, Regler und Motor nicht überstrapaziert werden.

Ich denke, für meine Bedürfnisse habe ich die richtige Einstellung gefunden - und das hat seine Zeit gedauert. Deshalb viel Spaß am Wochenende beim Einstellen, Erfliegen und Testen. Ein Trost gibt es aber für diese Mühe: Wenn du dann die richtige Einstellung gefunden hast, macht das Fliegen gleich doppelt Spaß!!!

Grüßle Marco

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 Betreff des Beitrags: Re: Normal-Stunt Umschaltung ?
BeitragVerfasst: 10.01.2008, 10:50 
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Jagdflieger
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Registriert: 02.05.2007, 19:43
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Wohnort: Göppingen
VoBo hat geschrieben:
Allerdings habe ich da im "Normal" Modus schon + 6,5 Grad Pitch.
(siehe Bild der Gas- und Pitchkurven, die schwarzen Werte in der Pitchkurve sind mit einer
Pitchlehre gemessen)


Was mir gerade noch aufgefallen ist: Deine Gaskurve scheint mir für den Schwebeflug (Wert 55) zu niedrig zu sein. Ein Pitch von 6,5° im Schwebeflug scheint mir ein bißchen zu wenig, wenn du da richtig Gas gibst besteht ja schon fast die Möglichkeit eines Strömungsabrisses (bei deinen gemessenen 11°), könnte also bedeuten, dass trotz des hohen Pitchwertes bei Vollgas deine Kiste runtersegelt.

Also rauf mit der Drehzahl, dann sinkt auch dein Pitchwert. Diese Erfahrung hab ich selbst auch gemacht: Habe meinen Mini Titan auf theoretische 5° eingestellt, jetzt schwebt er bei ca. 3,5° wie ein Brett.

O.k. ein Nachteil hat die höhere Drehzahl auf jeden Fall: Der Heli wird etwas empfindlicher, dafür aber leichter kontrollierbar, da es weniger zu Einbrüchen kommen kann. Im Leistungs-Verbrauch habe ich bis jetzt noch nichts negatives festgestellt.

Grüßle Marco

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BeitragVerfasst: 12.01.2008, 14:50 
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Buschpilot

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Hi Leute

Ich habe heute endlich mal wieder Zeit gefunden mich mit dem Thema zu beschäftigen.
Allerdings habe ich nun mit meinem Rex getestet und nicht mit dem 36er,
da der Rex doch um einiges besser fliegt und der 36er im Moment auch
nicht richtig eingestellt ist.
Mal ganz abgesehen davon, dass der Regler im Rex einen super Soft-Anlauf hat. (So kann ich von vorne herein im "Stunt" Modus starten)

Lange Rede, kurzer Sinn ... Es klappt hervorragend !!!
Er fliegt sich sehr genau und das Landen klappt nach ein paar Versuchen
auch besser, als im "Norm" Mode.
(Wenn da nur nicht die Angst wäre, versehentlich den Hebel zu schnell nach
unten zu reissen, und dann ein Loch in den Boden zu bohren :D :D .
Da muss ich mich wohl erst mal umgewöhnen)

Im "Norm"-Mode ist das Landen, wie Kai schon sagte, mehr ein Runterplumsen.
Im "Stunt"-Mode fühlt es sich beim Runtergehen an, als ob der Hubi kurz
vor dem Boden schön von einem Luftkissen abgebremst wird :D

... So ... jetzt schnell die Akkus laden und weiter ...... :D :D

Gruss
Volker

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BeitragVerfasst: 12.01.2008, 20:06 
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Buschpilot

Registriert: 08.09.2007, 17:15
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Wohnort: Werlte, Emsland
Hi Leute

Nach den erfolgreichen Flügen heute :D :D :D ...

... habe ich mal ein kleines Formblatt erstellt, um Gas- und Pitchkurven
zu dokumentieren:

Bild

(Wollte es eigendlich als PDF hochladen, habe aber keine Möglichkeit gefunden,
eine Datei an die Nachricht anzuhängen :( )

Falls es für jemanden nützlich sein sollte, kann ich es gerne per Mail zuschicken.

Gruss
Volker

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BeitragVerfasst: 15.01.2008, 12:13 
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Flugschüler

Registriert: 21.11.2007, 21:14
Beiträge: 26
Wohnort: Heilbronn
Hallo,

hab da auch noch ne Frage zu dem Thema. So viel ich weiß hat der Original Walkera Regler (siehe Sig.) ja keinen Gov.Mode und Softanlauf.
Wie regelt der dann eigentlich die konstanten z.B. 80 % Drehzahl sowohl im norm- und stuntmode?

Gruß horli

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Walkera HM 5-6 Genius
MX-12
Walkera DF 36: R 700+WK-WS-26-001+WK-WST-30+WK NS-05+Align 315 pro
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BeitragVerfasst: 15.01.2008, 12:20 
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Flieger Ass
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Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Gar nicht ;-) Er macht einfach auf 80% auf, die Drehzahl schwankt dann lustig weiter in Abhängigkeit von der Last. Ein Regler mit Gov. regelt die Leistung so, daß die Drehzahl möglichst Konstant bleibt.

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


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