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BeitragVerfasst: 16.03.2006, 09:09 
Hallo Leute
Vieleicht kann mir mal einer erklären,wo der Unterschied zwischen einer 90° und einer 120° Taumelscheibe liegt???
Bin Neuling und mich würde das sehr gerne mal interessieren,da ich mir gerad einen Eco8 zusammenstelle und man in diesem eine Mechanische oder Elektronische Mischer verwenden kann.

Danke im vorraus...
Gruß Dirk


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Verfasst: 16.03.2006, 09:09 


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BeitragVerfasst: 16.03.2006, 09:46 
bei einem 120° System wir die Taumelscheibe von 3 Servos angesteuert...!


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BeitragVerfasst: 16.03.2006, 10:13 
Zitat:
bei einem 120° System wir die Taumelscheibe von 3 Servos angesteuert...!

bei einem 90° System auch: 3 Freiheitsgrade 3 Servos.
der Unterschied liegt in der Anordnung:
Bei 90° Systemen greifen die Servos im rechten winkel an der TS an. Für jeden Freiheitsgrad gibt es einen servo (also 1 roll, 1 nick, 1 pitch) wobei pitch auf roll/nick gemischt wird (TS auf/ab). Da die Funktionen voneinander entkoppelt sind lassen sich diese mit einer normaln FS steuern. Pitch wird mest mechanisch beigemischt so dass ein 4 Kanalanlage ausreicht (vom Motor abgesehen).
bei der 120° TS wirken die servos direkt auf die TS und gerifen in einem Winkel von 120° an. Die Einzelfunktionen lassen sich also nict mehr getrennt einem einzelnen servo zurechen. Bei Steuerbefehlen bewegen sich immer min 2 Servos. Eine elektronische Mischung ist daher unumgänglich.


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BeitragVerfasst: 16.03.2006, 10:13 
bei der 90° Taumelscheibe brauchst du keinen Mischer, da für die Nick und Roll funktion jeweils ein servo zuständig ist.
bei der 120° hingegen brauchst du einen elektronischen Mischer, da du eigentlich nur 2 Steuerachsen hast diese aber über drei Achsen angesteuert wird.


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BeitragVerfasst: 16.03.2006, 10:16 
Sorry, dachte eigentlich das das klar ist :oops:


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BeitragVerfasst: 16.03.2006, 12:12 
Was ist den der grösste Vorteil der 120° Anlenkung ? Ausser das Sie atwas komplizierter ist :?

Es gibt Piloten die darauf schwören das die 120° Anlenkung einfach besser ist. Aber wirklich begründen konnte mir das noch keiner ...


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BeitragVerfasst: 16.03.2006, 13:09 
das ganze ist geschmeidiger, bei 90° kann die ts nach rechts/links vorne/hinten und hoch/runter. bei 120° geht das auch, aber nach vorne rechts oder links ist wird durch die mischung ein gleichmäßigerer weg erreicht.

alle steuerbefehle werden von allen 3 servos zugleich ausgeführt, z.b. nick nach vorne -> dei beiden servos vorn gehen runter, das hinten etwas hoch. so is die ganze sache auch stabiler, da nich immer nur ein servo an der ts zerrt...

hoffe hab dir keinen mist erzählt, hab bisher selber nur nen fp hubi! ;)

gruß ingo


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BeitragVerfasst: 16.03.2006, 13:30 
Das klingt plausibel ... :wink:


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BeitragVerfasst: 16.03.2006, 13:44 
Zitat:
Was ist den der grösste Vorteil der 120° Anlenkung ? Ausser das Sie atwas komplizierter ist

Die 120° ist mechanisch wesentlich einfacher, da fast alle Umlenkungen wegfallen.
Der Vorteil ist dass die Anlenkung direkter ist und die Kraft sich auf alle Servos verteilt. Weniger Umlenkungen heißt weniger Spiel und Fehlerquellen.
Nachteil ist dass alle Servos gleich schnell schnell und stark sein müssen, sonst macht der heli seltsame Bewegungen. Und es ist am Anfang etwas komplexer einzustellen


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