Hi Cox-Freunde,
so, ich habe mich dann heute endlich mal getraut, den kleinen komplett auseinader zu nehmen. So bin ich vorgegangen:
Ich habe den Tank abgeschraubt, die hintere goldfarbene "Grundplatte" abgenommen und gereinigt.
Dann habe ich die Vergasernadel rausgenommen und nochmals die Nadel+Bohrung in der Grundplatte gereinigt.
Weiter habe ich dann vorne am Tank - unmittelbar am Kurbelgehäuse - das Flatterventil + den u-förmigen Haltedraht rausgenommen und gereinigt. Das Flatterventil+Gasernadel+Grundplatte habe ich in Feuerzeugbenzin gereinigt. Ich weiß, jetzt werden mich einige Leute sicherlich steinigen, aber ich hab halt wenig Plan von solchen Sachen und ich wusste sonst nicht wie ich den braunen Schmodder - speziel am Flatterventil - wegbekommen sollte.
Nach dem Reinigen habe ich dann das übrige Feuerzeugbenzin entfernt und alle Teile, inklusive der Dichtung zwischen Tank und Kurbelgehäuse, in Sprit/Öl gelegt.
Dann alles wieder zusammengebaut.
Voller Spannung bin ich dann raus um einen Testlauf zu machen. Also getankt, Glühkopf mit Strom versorgt und los: Startversuch! Nix. Alle möglichen Nadelumdrehungen ausprobiert, kein Lebenszeichen vom kleinen Coxy.
Okay, hab ich mir gedacht, dreh die Nadel wieder ganz rein und dann Sprit direkt in den Zylinder: läuft!
Aber nur 2 Sekunden.
Also hab ich dann bei jedem Startversuch Sprit in den Zylinder gegeben und die Gasernadel jeweils eine halbe Umdrehung rausgedreht. Und siehe da: bei 4einhalb(!!!!) Umdrehungen blieb der kleine dann erstmals an!!!
Juhu, der kleine läuft wieder! Und das nach knapp zwanzig Jahren Keller! Zwar etwas "unrund" aber er bleibt an.
Leider war es mittlerweile schon 21.30Uhr und ich habe weitere Startversuche abgebrochen um meine Nachbarn nicht beim Fußballgucken zu stören. Ist doch echt gaaaanz schön laut der kleine!!!
Ich freu mich jedenfalls riesig das der Coxy wieder läuft und bin allen hier für Eure Hilfe echt dankbar!!!!
Anfang nächster Woche (für nen Sonntag ist der Kleine leider etwas zu laut) werde ich ihn dann erneut starten und versuchen per Feineinstellung der Gasernadel den Lauf rund zu bekommen.
Und dann geht wieder in den Filou2 und ab auf´s Feld zum Fliegen!!!
Ich werde dann von meinem ersten Flugversuch als Flächenpilot berichten....
Viele Grüße,
Micha