http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 14:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.03.2006, 00:07 
Das sind so die Wiesen und Felder die ich zum Heli- und Flugzeugfliegen benutze.

Hier ist erstmal der offizielle Modellflugplatz in Salt Lake City. Direkt oestlich neben dem internationalen Flughafen... irgendjemand hat da was bei der Planung an der Waffel gehabt glaub ich. Der Platz selbst ist schon schoen. Zugang kostet entweder einmalig $5 pro person oder pauschal $65 pro Jahr. Maximale Flughoehe wegen dem nahem Flughafen nur rund 200 Fuss (rund 65 meter). Unten links vom Parkplatz ist der Heli-platz, wird aber auch gern von Parkflyern benutzt. Der dunklere Asphalt rechts vom Parkplatz ist fuer Piloten vorbehalten und durch einen Zaun vom Parkplatz abgegrenzt. Der braune horizontale strich ist ein regendach, unter dem sich einige Holztische befinden. In der minihuette noerdlich davon ist die Frequenztafel, ein schwarzes Brett und die generellen Flughinweise (Maximalflughoehe und so weiter). Toilettenhaeuschen gibts auch, auf der westseite vom Parkplatz.
Sehr oft fliege ich da eher nicht, da mir die Kommentare der Herren da oefter auf den Nerv gehen.

Als naechstes die beiden Parks in meiner (sommer-) Nachbarschaft in Taylorsville/Salt Lake City:
Vista Park ist ein schoen flacher, weitgehend baumloser Park. Es gibt zwar entlang der Wege ein paar kuemmerliche Minibaeumchen aber sonst alles frei. Und der Park ist meist voellig menschenleer. Der Parkplatz ist ideal zum Helifliegen, und der Park ist gross genug fuer meinen Elektrojet.
Millrace Park ist groesser, und auf dem Bild auch noch nicht fertiggestellt. Mittlerweile isses aber fertig. Ihr koennt sicher erahnen wo die Strasse langgeht mit Parkplaetzen (die heller braune Erde). In dem braunen Kreis befindet sich mittlerweile ein Hundepark, zum gassigehen, umzaeunt und so weiter. Daher gibts in dem Park oft viele Leute, und das machts fliegen etwas stressig - dauernd wird man doof angelabert wenn man sich doch konzentrieren muss. Ausserdem hatte ich in dem Park ein paarmal problemchen mit den lieben Rotzloeffeln... aeh... Kindern von verantwortungslosen Eltern.

Und fuers Segelboot gibts hier den Dekker Lake: Ein fehlgeschlagenes Landschaftsbauprojekt, der See ist kuenstlich angelegt und relativ flach, aber ziemlich gross. Im See gibts Fische und ziemlich grosse Schildkroeten. Angeln ist erlaubt, Bootfahren dagegen nicht. Modellboote werden nicht erwaehnt :) Der See und die Umgebung waeren sogar gross genug um dort Wasserflugzeuge starten/landen zu lassen. Unten links am See befindet sich uebrigens der Jugendknast fuer besonders harte Faelle. Noch ein bissel weiter suedlich befindet sich das E-Center - eine grosse Sporthalle, die unter anderem auch fuer die Winterolympiade 2002 genutzt wurde.

Und hier nun die beiden Flugplaetze im Winter und waehrend der Mittagspause in Park City:
Schulrasen: Der gehoert zu einer Schule, und die Schulleitung laesst mich da gluecklicherweise fliegen - ausserhalb der Pausenzeiten und nach Schulschluss. Schoen grosse Wiese :) Leider liegt die Wiese auf ueber 2000m, und daher ist die Luft etwas duenne. Das macht sich dann beim Fliegen schon bemerkbar.
Park City Oeffentlicher Park: Klein... SEEEHR klein, und daher nur fuer Heli geeignet. Zum Glueck aber meist auch net sehr bevoelkert. Wie gesagt, hoehe ist schon ein Problem. Ausserdem fliegt da ab und an mal der Rettungsheli hin um irgendwelche Verletzten aufzugabeln und nach Salt Lake ins Krankenhaus zu fliegen.

Wenn's jemanden interessiert poste ich gern auch noch so diverse lokale "Sehenswuerdigkeiten" :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25.03.2006, 00:07 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2006, 10:30 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 28.01.2006, 13:28
Beiträge: 136
Wohnort: Graz - Bregenz
wow :)

darf man fragen seit wann du in amiland bist?

_________________
Vom DF 22 (= Conrad Dragonfly RTF/23 04 18-8U)
wieder mit dem Heli-Fieber infiziert
LAMA/DF5#4 (vom großen C für die Wintermonate fern der Heimat und zum Wechsel von Mode 1 auf Mode 2)

T-REX 450XL-CDE/RCE500/KONTRONIK40-6-18
Vario SkyFox (60er)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2006, 22:32 
Wow ist das ne interessante Gegend. Bei soviel Bergen, Seen und einsamen Straßen würde ich meine Spielzeuge aber gleich für ne Harley eintauschen. :)

Die vielen grünen Pfützen sind alles kleine Salzteiche?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2006, 22:52 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2006, 17:57
Beiträge: 297
Wohnort: Pforzheim (PF)
Zitat:
Wenn's jemanden interessiert poste ich gern auch noch so diverse lokale "Sehenswuerdigkeiten"

Klar! Mich interessiert das. Erzähl doch auch was von dir, also wie du dorthin kamst usw. Oder bist du da geboren? Aber wieso kannst du dann so gut deutsch...?

_________________
Heli: DF4:
  • Walkera Empfänger
  • Walkera Sender
  • Servos: Jamara XT-MicroBlue


T-Rex SE | FX-18 V2 | GY-401 ....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2006, 23:40 
Allgemeine Lebensgeschichte findest du hier :)

Und hier noch ein paar Sehenswuerdigkeiten - die links sind in Englisch, aus naheliegenden Gruenden.

Jo die vielen kleinen Flecken nahe dem grossen Salzsee sind Salzpfuetzen. Frueher wurde das Salz kommerziell aus dem See gezogen, das ist aber mittlerweile verboten. Der Salzsee ist uebrigens ganzschoen gross, aber sehr flach. An etlichen Stellen kannst du kilometerweit reinlaufen ohne dass dir das Wasser ueber die Huefte geht. Leben tut da drin ausser kleinen Krebsdingern nichts. Aber stinken tut er im Sommer so dass du den manchmal noch aus 30km entfernung riechst.

Der Salzsee in Zahlen:
- ca. 15000km Kuestenlinie (kein Scherz)
- Rund 120km lang (nord-sued), rund 55km breit (ost-west)
- Durchschnittlich ca. 6m tief, tiefste Stelle 11m
- Durch stark schwankende Regenfaelle/Schneeschmelze aendert sich die Laenge/Breite des Sees oft pro Jahr um mehrere Kilometer. Die Tiefe des Sees aendert sich dabei nur unwesentlich (+/- 1m)
- Der See hat einen konstanten Zufluss vom Jordan River, aber keinen Abfluss

Im See gibt es eine recht grosse Insel, Antelope Island. Wie der Name schon sagt gibts auf der Insel Antilopen. Frueher gab es da auch einmal eine Farm und es wurden Rinder und Bueffel dort gezuechtet. Seit den 60ern oder so lebt da aber keiner mehr. Die Insel selbst ist mittlerweile Naturschutzgebiet und durch einen Damm mit Strasse zum Festland verbunden.

Ausserdem gibt es am See zwei Jachthaefen. Normale Motorboote gibt es meines Wissens auf dem See nicht, da der hohe Salzgehalt die Motoren frisst. Powerboats (Wassermotorraeder?) gibts - aber eher selten, da die dann nach jeder Fahrt im Salzwasser komplett mit Suesswasser durchgespuelt werden muessen. Obwohl der See gross genug fuer groessere Segeljachten waer gibts wegen der geringen Wassertiefe aber so hoechstens 10m Segler.

An der Suedkueste gibt es ein mehr oder weniger bekanntes Gebaeude, das Saltair. Vielleicht keine Sehenswuerdigkeit per se finde ich es trotzdem interessant wegen seiner bewegten Geschichte. Wer "Carneval of Souls" gesehen hat, hat auch Saltair gesehn: Etliche Aussenszenen wurden dort gedreht. Das Saltair selbst ist zweimal bis auf die Grundmauern abgebrannt, und einmal in einem Sturm vom See zertruemmert worden. Was heute als Saltair dasteht ist nur noch ein kuemmerlicher Abklatsch der ehemaligen Pracht. Heute finden im Saltair vor allem Konzerte statt. Da es weit ausserhalb der Stadt liegt kann man da die Mucke aufdrehen und keinen stoerts :)

Was Modellbau angeht siehts in Salt Lake etwa genauso duenne aus wie in DE. Modellbaulaeden gibt es einige, inklusive einen der sich auf Helis spezialisiert hat: Some Dude's Hobby Shop.
In meiner Nachbarschaft gibts auch einen, und da er naeher liegt bevorzuge ich den normalerweise: West Valley Hobbies. Leider haben die Leuts da wenig Ahnung von Helis, aber sind dafuer sehr freundlich und auch immer sehr hilfsbereit.

Modellflugplaetze gibt es einige im Radius von vielleicht 100km. Einen speziellen Heli-Modellflugplatz gibt es direkt auf dem Gelaende der Hill Air Force Base etwas noerdlich von Salt Lake City. Leider weiss ich da nicht sooo genau wo der ist, daher keine Bilderchen :)

Die groesseren Sehenswuerdigkeiten in Salt Lake sind glaube ich relativ fix aufgezaehlt...

Da ist natuerlich der grosse Tempel der Heiligen der Letzten Tage (auch Mormonen genannt), im Temple Square. Der Tempel selbst (mit gruenem Dach, umgeben von rotem Pflaster) kann nur von aussen besichtigt werden, Zutritt ist nur Kirchenmitgliedern gestattet. Er soll innen recht schoen sein, heisst es - als nicht-Kirchenmitglied hab ich da keinen Zugang :). Um die Kirche selbst ist aber ein sehr schoener Park angelegt, der Zutritt ist so ziemlich jedem gestattet - es stehen allerdings Kirchenmitglieder als eine art Rausschmeisser vor den zugaengen, und hie und da wird dann auch schonmal jemand hoeflich gebeten bitte das Gelaende nicht zu betreten. Das eifoermige Gebilde ist eine ziemlich grosse Versammlungshalle, heimat des Mormonen-Gesangschores. Der wiederum tritt einmal woechentlich, wenn ich mich nicht irre Samstags morgens, auf und ist wirklich hoerenswert. Die Akustik in der Halle ist wunderbar, und der Chor unter Begleitung einer riesigen Orgel einfach unirdisch schoen.

Der Temple Square ist Stadtmittelpunkt. Von dort aus sind alle Strassen numeriert. Die State Street faengt dagegen am Kapitol von Utah an, das etwas weiter nordoestlich vom Tempel liegt. Angeblich ist die Utah State Street die laengste in Amiland, ich schaetze mal rund 150km lang oder so (geht durchs ganze Tal). Leider ist das Kapitol fuer die naechsten Jahre wegen Umbauarbeiten fuer Besucher geschlossen, das Gebaeude ist naemlich innen recht huebsch dekoriert.

Etwas westlich vom Temple Square gibt es dann das Gateway Center, direkt neben der grossen Veranstaltungshalle, dem Delta Center. Abgesehn von 2 grossen 3D-Kinos, Restaurants, einem der modernsten Kinos im Tal und den ueblichen Laeden gibt es dort auch ein grosses, gerade erst eroeffnetes Aquarium und das Clark Planetarium, das unter anderem eines der 3D-Kinos beherbergt. Viel interessanter finde ich aber das Planetarium selbst, besonders die "Entranced" show im Digital Dome... die geb ich mir bestimmt 2x pro Monat :) Volle Kanne Trance/Techno und voellig abgefahrene Computergrafik... was will man mehr :) Kleine Warnung: Etlichen Leuten wirds dabei grottenuebel... :twisted:

Wen interessiert wie so die Pioniere anno dunnemal gelebt haben ist im Pioneer Park gut aufgehoben. Dort stehen alte Blockhuetten und so weiter, und praktisch jedes Wochenende finden sich da freiwillige ein die das Leben vor 150 Jahren nachstellen. Fuehrungen gibt es auch, kostet Eintritt aber ich weiss nicht mehr wie viel.

Grad auf der anderen Strassenseite befindet sich der Hogle Zoo - ein relativ kleiner, verschlafen gemuetlicher Zoo. Nix besonderes, aber wer Zoos mag und eh grad in der Gegend ist...

Kulinarisch gibts ein paar interessante Restaurants:

The Pie Pizzeria. Urspruenglich eine Studentenpizzeria ist es mittlerweile einfach Kult. Die Waende sind allesamt vollgekrakelt - meinereiner hat sich auch schon verewigt :)
Pizza essen ist da die etwas andere Erfahrung. Bedienung gibts nicht, man bestellt an der Theke, setzt sich gemuetlich hin und wartet bis man aufgerufen wird. Sofern man's mitkriegt in der Musik... :) Die Pizzas sind, wie immer, Geschmackssache. Mir sind sie die Krusten ein wenig zu dick, ich habs lieber papierduenn.

Auf dem Dach des Joseph Smith Memorial Building direkt neben dem Temple Square gibts ein Lokal der nobleren Sorte: Das Roof Restaurant - ein Buffet der extraklasse. Ordentliche Kleidung ist hier erwuenscht, d.h. keine Jeans & T-Shirt outfits. :) Tischreservierungen sind sehr sinnvoll. Das Restaurant gehoert der Kirche, daher wird dort kein Alkohol serviert. Die Kueche ist extravagant gut. Der Preis bewegt sich locker im Rahmen des ertraeglichen, allgemein kommt man mit vielleicht $50 pro person gut aus. Der Pianist der fuer die Hintergrundmusik sorgt nimmt auch Liedwuensche entgegen und freut sich auch ueber einen Dollar im Spendentopf. Das Restaurant selbst bietet an klaren Tagen einen wunderbaren Blick ueber das noerdliche Salt Lake Tal und das suedliche Ende des Salzsees.

Und fuer alle Fast-Food Fans... das allererste Kentucky Fried Chicken Restaurant wurde anno Dunnemal in Salt Lake City eroeffnet und steht an der Ecke 3900 South/State Street. Das ist uebrigens auch meines Wissens das einzige KFC das noch ein Buffet hat (vollstopfen bis zum Umfallen fuer $7 pro Person oder so... :? )

Sehenswuerdigkeiten in naeherer Umgebung:

Da gibts natuerlich die diversen Skigebiete. Snowbird, Alta und Brighton liegen recht in Seitentaelern zu Salt Lake City und koennen im allgemeinen in 30 minuten erreicht werden. Alta ist das hoechstgelegene Skiresort und ist nur im Sommer fuer vielleicht 4 monate geschlossen, je nach Schneefall. Snowbirds Kabinenlift ist auch im Sommer offen, und der Blick oben vom Berg ist einfach fantastisch - am besten nach starkem Wind oder Regen, dann ist die Luft am klarsten. In Snowbird gibt es auch diverse schraege Festivitaeten: Oktoberfest zum Beispiel. Voellig banane. Zum gucken gibt oder gab es da auch jaehrlich das Bellydance Festival, ein Bauchtanzfest. Obwohl ich gestehen muss, maennliche Bauchtaenzer sehen auch fesch aus :shock:

Etwas weiter weg liegt Park City, aber immer noch gut in rund 45 minuten erreichbar. Park City ist eine alte Silberminenstadt die leider durch die Winterolympiade 2002 viel von ihrem Charme verloren hat. Die grossen Skihotels haben die Landschaft schon ein bissel verschandelt, und der unbaendige Wohnungsbau hat dann dem vorher verschlafenen Oertchen den Rest gegeben. Trotzdem kann man noch den Charme der urspruenglichen 1000-seelen-ortschaft fuehlen wenn man durch die Main Street und die diversen nebengassen geht. Da stehen noch windschiefe alte Huetten von Minenarbeitern, alte Holzhaeuser und so weiter. Im Winter wimmelt es nur so von Skitouristen, im Sommer dagegen ist es schoen verschlafen und gemuetlich.

Und natuerlich was waere Utah ohne die grossen Salzebenen, vielleicht eine Autostunde westlich von Salt Lake City. Ich persoenlich find die todlangweilig, aber gesehn muss man die wohl mal haben. Bringt alte Schuhe mit und irgendetwas um die Schuhe halbwegs zu reinigen bevor ihr wieder ins Auto steigt... das Salz ist naemlich Nass und klebt wie bloed am Schuhwerk.

In den Bergen westlich des Tals gibt es die groesste tagebau-Kupfermine der USA. Einfach nur ein riesiges Loch im Boden und potthaesslich. Man kanns nicht uebersehen, leider.

Im Sueden von Utah gibts dann gut 4-5 Autostunden entfernt die allseits aus Wildwestfilmen bekannten Tafelberge. Diverse Parks sind ebenfalls in PKW-Reichweite, die beiden bekanntesten duerften der Bryce Canyon Nationalpark und der Zion Nationalpark sein.

Im Gebiet von Utah gibt es auch ein paar Indianerreservate, die aber meiner Meinung nach nicht unbedingt einen Besuch wert sind. Optisch zumindest sind die Pow-Wows eh interessanter, und mit Indianern unterhalten kann man sich da auch ganz nett. Pow-Wows finden unregelmaessig statt, da muss man dann vorher nachforschen.

Und nu geht mir erstmal die Puste aus :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2006, 15:59 
Super! Du machst dem Lonely-Planet-Guide ernsthafte Konkurrenz. :)
Von Frankfurt würde mir da nicht halb soviel einfallen. :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...meine Zweite ist da!!
Forum: Offtopic
Autor: powerpaul
Antworten: 11
Crashresistenz oder "kann man das wieder grade biegen?&
Forum: Razor 450 Pro
Autor: Grinch
Antworten: 13
LiPo einzelne Zelle "defekt"?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: twist
Antworten: 2
Leidiges Thema "Funke und PPjoy"
Forum: Flugsimulator
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Spielfilm "Heldin der Lüfte" SF1
Forum: Offtopic
Autor: highfly
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz