http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 27.05.2024, 15:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WK-G011
BeitragVerfasst: 21.07.2008, 17:18 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 01.02.2008, 23:40
Beiträge: 56
Wohnort: Iserlohn
Hallo, habe einen Dragonfly 60 und möchte solangsam 3D damit fliegen. Bis auf den Gyro nix mehr original an Elektrik an diesem Heli. Obwohl, das originale Digitalservo WK7601 habe ich auch am Heck.
So, nun war ich schon soweit dass ich mich beinah Loopings traue, nur das Problem liegt an Gyro.

Habe einen guten Governer-Mode Regler und fliege immer kostant 2600 U/min mit den Alurotorkopf(Fiberglass-Blätter) und Pitchausschlägen von -12°/12°. Also der Heli geht schon gut ab! Mit originalen Padeln und mit Padelgewichten. Bin soweit zufrieden.
Das Problem ist wohl der Walkera-Gyro 11. Möchte da aber noch kein Geld in einen 401er investieren, sondern nur gucken, was mit dem möglich ist.
Ich fliege HH-Mode und habe bei meiner MX-12 die Empflindlichkeit bei ca. 41%. Gestängloch am Servo ist mittig. Aluheck ist auch verbaut und mittlerweile schön leichtgängig.
Das Problem an den 41% sind, dass das Heck irgendwannmal beim schnellen Flug dann wandert. Mache ich mehr Prozent rein, dann zittert das Heck.
So, nun habe ich den Gyro an originalen Gyroplatz extra fein gelagert mit dicken Schaumstoff. Schaumstoffdichtung für Fenster und Türen aus dem Baumarkt. Das hat schon viel gebracht, nun konnte ich den Gyro auf 57% lassen, wodurch alles viel stabiler und schneller reagiert.
Jetzt habe ich im Internet einen Beitrag gelesen, der interessant ist.
Hier der Link dazu: http://flyheli.helitron.eu/divers6.htm
Ist es empfehlenswert die Kabel von der Plus und Minusleitung des Heckservos zu trennen und direkt am Empfänger anzuschließen?
Oder könnte der Gyro hochgehen ohne angeschlossen Servo?

Was für Tuningmöglichkeiten gibt es da noch?

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 21.07.2008, 17:18 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2008, 23:26 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Also ich würde das Gestänge noch etwas weiter innen einhängen, 70% Gyrogain ist ein guter Wert und den solltest du schon hinbekommen.

Um dem Temperaturdrift zu entkommen, stelle ich den Heli vor dem Flug jeweils 15 Min vorher an die Luft damit er auf außentemperatur kommt. Sonst kann ich über den Gyro nicht klagen , er hält das Heck wunderbar.

Die Sache mit dem Servo direkt am Empfänger seh ich zum ersten mal, keine Ahnung ob das was nützt...

gruß

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2008, 01:50 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2007, 14:40
Beiträge: 570
Also...

ich bin auch den G011 geflogen...

und glaub mir spätestens wenn du die ersten Loops fliegst, würd sich jeder cent in nen neuen Gyro lohnen...

Also ich hätte damals dem Walkera Gyro nich getraut, dass wenn ich nen Looping fliege und auf dem Kopf stehe, dass er da nich doch Plötzlich wegen dem schnellen Lastwechsel einfach mal sich um 90° Dreht... was machste dann?? Dumm schauen und Ersatzteile kaufen :twisted:

Ich hab mit meinen ersten Kunstflugfiguren sogar noch gewartet bis ich meinen Jazz hatte... hab dem Alignregler mit dem Reglen im Gov Mode nich so ganz getraut... (denn Drehzahleinbruch heißt gleichzeitig auch wegdrehendes Heck bei schnellen Lastwechseln)

Was auch ein sehr guter Gyro sein soll ist der LTG2100 ...
gibts hier in Deutschland schon für 100 Teuronen...
wennst im Amiland shoppen gehst (ebay.com z.b.) kommst mit ca 60 Euro inkl. Versand hin... (+Zoll halt noch)

Also ich kann jedem nur Raten spätestens bei schnellerem Rundflug den G011 rauszuhauen...

Gruß

Stephan

_________________
T-Rex450pro Jazz 40-6-18, Scorpion 2221-10 an 4s, Hitec HS5065, BLS257, R617FS, Edge FBL, Mikad Kopf, mini V-Stabi 5.0
MSH Prôtos, Jive 60LV, Scorpion 3026 880KV, Savöx SH-1350, BLS251, R617FS, 470er SAB, mini V-Stabi 4.0
T-Rex700 SuziHans,Jive 80HV, Scorpion 5025, DS610, BLS251, 690er Edge,V-Stabi 5.0
Futaba T8 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2008, 13:33 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2007, 08:43
Beiträge: 130
Wohnort: NRW / Bottrop
Hi,

den Anlenkungspunkt am Heckservo einfach mal geringfügig Richtung Servoachse verschieben, also den Abstand Servoachse zu Anlenkungspunkt verkürzen. Das bewirkt an manchen Helis regelrecht Wunder. Nachher muss das Heck aber wieder neu eingestellt werden, zumindest der Extend.

Gruß

Wimmi

_________________
Mini Titan! Mini Titan! Mini Titan! Mini Titan! Nix anderes mehr!
DF36 V2, WK-G007, Tower Pro SG90, Sonix 30 A Brushlessregler, BL XIER PXL 460 -3200 KV, 2200 mAh LiPo 15C, GFK Blätter, Cockpit SX mit RX-7-Synth, Stahlritzel 11Z
... mit Messingritzel jede Menge HZRs gefräst :-(
... mit Stahlritzel ist jetzt Ruhe im Getriebe :bravo: :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2008, 13:49 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
@Wimmi: hab ich ja auch gesagt :D
@Whoostar: Warum sollte der Gyro aufeinmal um 90 oder 180° drehen? Ich hab an der HBK +11°/-11°
Die -11° konnte ich zwar noch nicht testen aber mit +11° kann ich hoch schicken ohne dass das Heck auch nur geringsten ausschlag zeigt, und auch wenn ich den Heli mit 0 Pitch fallen lasse und dann mit Vollpitch wieder fange zeigt das Heck kaum ausschlag. Alles einstellungssache. Achso WICHTIG ist natürlich genug Drehzahl auf dem Heck, sonst hält der beste Gyro nicht.

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2008, 15:38 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
Whoostar hat geschrieben:
doch Plötzlich wegen dem schnellen Lastwechsel einfach mal sich um 90° Dreht... was machste dann??


mir genau so :shock: passiert , beim ersten Loopversuch ein Rausdreher im OT...
dann nimmste Besen und Schaufelchen und kehrste die Teile zusammen :wink:

Ne im Ernst, ich denke das war auch nicht nur die Schuld vom Walkera-Kreisel. Der 011er (passiert allerdings mit 007er) ist so gesehen eigentlich kein schlechter Kreisel. Sicherlich nicht so gut wie ein 401er oder ähnliches!

ich werd mir für den Hurri auch einen 401er holen, aber wegen der Eignung für Digitalservos. Mein 011er kann ums Verrecken keinen Digiservo ansteuern, hab mehrere probiert.

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2008, 02:53 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Ich habe doch das FS61BB Carbon Cool Digital !!
Das geht im DS Mode ab wie geschmiert. Macht bei mir 0 Probleme.
Oder: Hast evt. 'ne Montagsproduktion erwischt?
Mensch, der arme Kreisel wird schlechter geredet als er eigentlich ist.


Ok eine sache gibt es da die stört mich beim 011 auch, aber das ist wohl normal hab ich mir sagen lassen. Beim Pitch rausnehmen überdreht das Heck leicht, aber so lange fliegt man ja nicht mit 0 Pitch als das man es nicht zurück knüppeln könnte ^^
Und beim Lastwechsel merkt man das eigentlich garnicht.

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2008, 05:27 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
b3nJi hat geschrieben:
Oder: Hast evt. 'ne Montagsproduktion erwischt?
Mensch, der arme Kreisel wird schlechter geredet als er eigentlich ist


Ja, ich weiß, der 011er müßte das eigentlich können. Hilft ab er nix, meiner kanns nicht.
Digiservos sind permanent am zittern/sirren. Da stimmt etwas mit dem ausgegebenen Signal nicht. Ist dabei vollkommen egal, ob der Servotypschalter auf DS oder Norm steht. Resultat gleich.
Daß aber dennoch etwas am Signal geschaltet wird, merkt man bei analogen Servos. Auf DS fangen auch die an zu summen. Auf Norm ist das weg, wie es sein soll.

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2008, 05:40 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Schon merkwürdig.... Aber dass das Servo anfägnt zu summen kann ich bestätigen, das ist aber nur wenn der Heli auf dem Boden steht. Bei der nächsten bewegung ist es wieder weg.

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2008, 06:07 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 01.02.2008, 23:40
Beiträge: 56
Wohnort: Iserlohn
So, ich habe gestern nochmal was umgestellt. Hab den Gyro diesmal hart gelagert. Also Baumarkt-Schaumstoff weg und normales 2 mm Klebeschaumstoff(beidseitig) draufgemacht.
Hat wohl Wunder bewirkt. Außerdem hab ich Gestänge ganz innen gemacht am Servoärmchen. Somit kann ich bis zu maximal 85% im Heading-Hold einstellen, bis Heck anfängt zu zittern :-)
Natürlich in der Wohnung getestet bei etwa 1800 U/min. Draußen flieg ich dann die 2600 U/min.
Hab bisschen Pitchstößé gegeben und es war um einiges besser, als sonst!

So, aber ich denke das bei 85% Sens die Drehrate des Helis um die Gierachse gefährlich langsam sein wird. In der Wohnung lass ich ihn natürlich nicht um die eigene Achse drehen. :roll:
Jetzt hab ich gelesen, man kann im Sender den Mixer einstellen, der z.b. bei vollen Gierhebelausschlägen dann weniger Sens an den Gyro gibt, als sonst. Sowas wäre genial.
Habe eine MX-12, muss noch gucken, wie ich das machen soll....
Vielleicht steht schon eine Antwort wenn ich wieder wach bin(hatte Nachtschicht).

Werde heute abend wieder in einer Halle fliegen und dort es testen...

Aber wie gesagt, 85% konnte ich noch nie die Sens einstellen. Aufjedenfall schon ein dickes Erfolgserlebnis mit dem von mir schlecht gesagten Gyro....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2008, 07:02 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hi,

habe meine ersten Kunstflugübungen auch mit dem WK-Kreisel (007) gemacht, allerdings im
Normalmodus. Okay, dadurch war ich es gewohnt, das Heck immer ein bisschen auszusteuern,
hatte die Empfindlichkeit auch nie sehr hoch, ca. 60-65%. Wo braucht man für zackigen Rundflug,
Loopings und Rollen einen HeadingHold? Den habe ich erst aktiviert als ich mit Rückenschwebe-Übungen
angefangen habe, da war mir´s dann wichtig, nicht auch noch das Heck "umdenken" zu müssen,
es sollte wirklich da bleiben, wo es war....was dann allerdings auch den Umstieg auf
den GY-401 erforderte :?
Also, für normalen Kunstflug ist der WK sicher gut und preislich kaum zu schlagen!

GrüSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2008, 14:08 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 01.02.2008, 23:40
Beiträge: 56
Wohnort: Iserlohn
Oh ja habe das im MX1 Modus hingekriegt. Bei Vollausschläge geht die Empfindlichkeit auf 35% zurück.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2008, 15:55 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
tomek1981m hat geschrieben:
So, aber ich denke das bei 85% Sens die Drehrate des Helis um die Gierachse gefährlich langsam sein wird.

Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Warum ist das so?

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2008, 21:42 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Also ich hab die erfahrung gemacht das im AVCS die Drehrate gleich bleibt, aber im Norm. arbeitet der Gyro dann gegen das eigene Signal und verlangsamt so die drehrate umso höher die Empfindlichkeit ist. Habe da mal ein Thema erstellt... schau mal rein.

gruß

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2008, 05:40 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
b3nJi hat geschrieben:
im AVCS die Drehrate gleich bleibt, aber im Norm. arbeitet der Gyro dann gegen das eigene Signal


Im Norm Mode kann das gut sein, kann ich nicht mitreden.
Aber ich hab tomek so verstanden, daß er im HH mode fliegt. Und da versteh ich die Aussage nicht.

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wk-g011 def.?
Forum: Gyro
Autor: Hacket
Antworten: 20
Dragonfly 36, G011, Brushlessmotoren, Servos
Forum: Ich verkaufe
Autor: Mischamick
Antworten: 0
Gyro G011*Verkauft*
Forum: Ich verkaufe
Autor: heli jürgen
Antworten: 2
Gyro G011
Forum: Gyro
Autor: Andy-Rush
Antworten: 46
Suche günstig WK-G011 oder WK-G012
Forum: Ich suche
Autor: Christian M.
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz