http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 21:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.07.2005, 22:31 
Hallo zusammen,

bin wohl kein neuer Pilot mehr (so ist das Forum betitelt), habe jedoch kein passenderes gefunden.

Also, mein Bruder rief heute an - laß uns fliegen gehen.
Wind bei uns in Recklinghausen war mäßig, teilweise mit Böen.
Wir also die Helis geschnappt (ECO8, Zoom400...) und da dachte ich mir, nimm mal deine kleine Hummel (DF4) mit.

Ganz ehrlich, habe damit gerechnet den Heli nach 2 Sekunden wieder abzusetzen - Pustekuchen. Die kleine Mücke flog besser als erwartet. Mein Bruder und ich kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus - ehrlich.

Ab ca. 10-15 Meter Höhe war es wohl recht windig. Teilweise sah man, wie der Heckrotor beim Gegenlenken stillstand und das Heck blieb so eben gerade - so ein Wind "tobte" dort oben. Wenn der Wind zudem den Heli nach oben trieb, half oft nur Gas bis auf ein minimum herunterzufahren. Wenn der Wind weg war, musste man entsprechend voll den Gashebel nach oben fahren.

Dies unterscheidet sich ja nicht wesentlich von unseren PitchHelis, jedoch wird der DF4 durch die Wegnahme des Speed logischerweise instabil. Aber es geht und macht tierisch Spaß mit dem Kleinen.

Also "Achten" fliegen (3-5 Meter Höhe) ist wirklich (auch bei mäßigen Wind) mit dem DF4 kein Problem.

Folgendes sollte man meiner Meinung dazu jedoch beachten.

1) Man sollte sich beim Fliegen in geschlossenen Räumen bzw. Hallen sicher bis sehr sicher fühlen

2) Mit den Original-Blättern würde ich es auch nicht probieren. Habe die M24-Blätter von Kyosho auf meinem Heli. Diese sind (weniger Pitch) wesentlich windunanfälliger und durch die höhere Rotordrehzahl fliegt der DF4 stabiler

3) Ohne LIPO macht es auch keinen Sinn, da der Original-Akku für die o.g. Blätter zu wenig Leistung bringt

Also, das keine Missverständnisse aufkommen - der DF4 ist und bleibt ein Indoor-Heli, lässt sich jedoch mit etwas Fluggefühl und einiges an Übung auch im Freien sehr gut fliegen. Probiert es mal aus, ich war selber sehr überrascht
:shock:

Wofür habe ich eigentlich noch einen TREX :lol:

Gruß

Haggy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 03.07.2005, 22:31 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 03.07.2005, 22:36 
Haggy hat geschrieben:
Also "Achten" fliegen (3-5 Meter Höhe) ist wirklich (auch bei mäßigen Wind) mit dem DF4 kein Problem.
Gruß

Haggy


Das gilt natürlich für meine heutigen Windverhältnisse :lol:

Gruß

Haggy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2005, 16:30 
Hi Haggy,

ich fliege auch viel lieber draußen.

Ich glaube so mancher "Anfänger" würde es draußen auch besser lernen
(bei Windstille oder sehr wenig Wind) weil einfach mehr Platz nach allen Seiten, also auch nach oben ist und man nicht permanent Angst hat irgendwo anzuecken.

Gruß
Wolle


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2005, 20:31 
wolle hat geschrieben:
Hi Haggy,

ich fliege auch viel lieber draußen.

Ich glaube so mancher "Anfänger" würde es draußen auch besser lernen
(bei Windstille oder sehr wenig Wind) weil einfach mehr Platz nach allen Seiten, also auch nach oben ist und man nicht permanent Angst hat irgendwo anzuecken.

Gruß
Wolle


Hi Wolle,

das hast du Recht. Es sollte aber, wie du schon erwähnt hast, recht windstill sein. Sonst ist ein Anfänger logischerweise am Anfang überfordert.

Gruß

Haggy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2005, 22:21 
ich werde ihn wohl nur draussen fliegen können ... drinnen hab ich nicht genug platz.

aber im garten bin ich fast rundum abgeschottet ... unter dem apfelbaum hab ich nach oben mehr als 2,5 meter rechts das haus links und hinten eine hecke ... da ist nur nach forne offen, also selbst bei leichtem wind ist es unter dem aupfelbaum recht windstill

naja, wie gesagt, ich habe eh kaum eine andere möglichkeit


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2005, 09:17 
Ich kann ebenfalls nur jedem raten, auf jeden Fall draussen zu fliegen oder in Hallen, Parkhäusern etc. Seit ich solche Plätze aufsuche, sind die Schäden deutlich geringer sowie der Lernvortschritt entscheidend verbessert worden :wink:

Man hat einfach viel mehr Platz.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2005, 19:58 
Nachdem ich nach draussen gegangen bin, fliege ich in der Wohnung gar nicht mehr.

Natürlich ärgerlich, wenn das Wetter überhaupt nicht mitspielt, aber selbst bei leichtem Wind geht es noch ganz gut. Und bis auf den Heißkleber ist bei mir noch alles original.

Ich stimme Claus, Wolle, etc zu:
Ich habe draussen viel schneller Erfolge erziehlt, als im Schlafzimmer oder Stube! Die Abstürze wurden auch rapide weniger.

Doch halte ich erste Übungen auf dem Bett auch für eine sehr gute Möglichkeit, den Hubi überhaupt vom Boden zu bekommen. Dort hab ich mich das erste Mal getraut Gas zu geben. Draussen war es bis dahin nur ein "geschliddere".

Aber wenn er denn erst in der Luft ist, ab nach draussen :P


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2005, 21:56 
jaja, heisskleber :D
was das zeug nicht schon alles für mich gemacht hat ... hab sogar schon kabel damit zusammengefügt, weil ich keine klemme und keinen lötkolben hatte, hällt bis heute.

was das wetter an geht, leider ist diese woche ja übel ... viel wind und regen haben wir auch öfters ... letzte woche wäre es ideal gewesen ... warm und fast dauernd windstill

aber der sommer läuft ja noch, wird schon wieder warm und windstill *hoff*


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

wer hat alles einen Dragonfly4
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Bericht : Lipo Heli-Tech 2300mAh 12C
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: nephton
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz