http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 11:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2005, 13:38 
Hallo,

wollte mich nur melden und sagen, dass ich mich so bald wie möglich um das Problem der invertierten Kanäle kümmern werde.

Leider bin ich seit letzten Samstag krank und kann mich noch nicht so recht vor dem Rechner halten. Sowie es mir wieder besser geht, fange ich an.

So wie ich die Sache sehe sind scheinbar die beiden von meinem PWM-Interface generierten Signale invertiert.
Ich werde deswegen beide Kanäle umdrehen, auf die Funktion des original Heckmotors hat das natürlich keine Auswirkungen.

Mein Bürstenregler muss vor dem Start kalibriert werden und daher hatte ich keine Probleme mit dem invertierten Kanälen.

Leider kommt dann das Problem mit dem Neubrennen der PICs hinzu. Ich werde versuchen einen ganz einfachen Brenner, nach dem Brenner0 von Sprut zu konstruieren, mal sehen wie es wird.

Bis dann
Markus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 08.12.2005, 13:38 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2005, 14:36 
@berni
Kannst Du die schon gebrannten PIC's nochmals überbruzeln oder müssen wir Dir Neue schicken?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2005, 16:14 
Hallo,

die PICs kann man fast beliebig oft brennen.
Mal sehen, wie wir das am besten machen.

Bis dann
Markus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2005, 18:41 
Hallo,

also wie versprochen hier die modifizierte Version meiner Firmware nebst Anleitung, zum download :!:

Ich habe die Funktion mit einem Servo geprüft, bei Kanäle sind nun invertiert.

@PLD Kannst Du Dir Software selber brennen oder soll ich das machen?

Wenn ich Zeit finde werde ich den Brenner0 mal ausprobieren. Wenn er funktioniert, wärt Ihr damit in der Lage die PICs selber zu brennen.
http://www.sprut.de/electronic/pic/brenner/index.htm#brenner0

Nicht, dass es mich stört die PICs für Euch zu brennen. Aber wenn noch mehr Fehler gefunden werden, verdient sich die Post eine goldene Nase.
Mal abgesehen von dem Zeitaufwand den der Postweg mit sich bringt.


Bis dann
Markus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2005, 18:51 
@berni
Wäre super wenn Du das mir dem Brenner0 mal testen könntest, würde mir dann einen zulegen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2005, 16:41 
Tach auch ...

hab heute meine PIC´s gebrannt, aber ohne erfolg! :cry: Beim Dragoletto kommt kein Signal raus ... aber beim Anschließen eines Servos zuckt er kurz!

Kann mir jemand helfen? Hab jetzt schin mit unterschiedlichen Settings und Programmen versucht!

mfG sushi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2005, 17:15 
Ich noch ma ...

Kann mir jemand Screenshots von der Programmoberfläche machen??

Vielen Dank


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2005, 21:49 
Hallo,

also ich würde erstmal bei WIN PIC bleiben, da ICPROG bei mir nicht richtig funktioniert hat.

Hast Du die Einstellungen richtig gemacht?
Bild

Hat das Verify funktioniert nach dem brennen?

Hast Du den PIC richtig rum eingesetzt (keine Beleidigung ist mir auch schon passiert)?

Bis dann
Markus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2005, 22:16 
Danke erstmal!!

Hab´s gleich probiert funktioniert aber immer noch nicht!! :cry:
Bei WinPic stand am ende das Brennvorgangs ERROR: Programmed failed!! ... Deswegen hab ich ihn im ICPROG programmiert mit den gleichen Einstellungen, aber wie gesagt funktioniert nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2005, 23:56 
sushi hat geschrieben:
Hab´s gleich probiert funktioniert aber immer noch nicht!! :cry:
Bei WinPic stand am ende das Brennvorgangs ERROR: Programmed failed!! ... Deswegen hab ich ihn im ICPROG programmiert mit den gleichen Einstellungen, aber wie gesagt funktioniert nicht.

Mal noch ein paar zusätzliche Details.

Zu den Settings, die hatten wir wie im PDF beschrieben gesetzt. Dem WinPIC auf dem Screenshot fehlt aber anscheinend die .dev-Datei (auf den Punkt solltest Du eventuell im PDF noch hinweisen ;) ), daher sind die Settings nun wieder etwas anders als im PDF. Diese Variante hat aber auch kein positives Ergebnis bewirkt.

Das Verify klappt schlichtweg nicht im WinPIC, dafür aber im IC-Prog. Im IC-Prog hatten wir u.a. auch das Configuration Word manuell auf den Wert gesetzt den WinPIC ausspuckt, ohne positives Ergebnis.

Zwischendurch gab es aber auch ein paar Fehlermeldungen bzgl. irgendnem OSCC-Wert, vieleicht klingelt ja da etwas bei Dir? ;) Ich kanns im Moment leider nicht mehr ganz zurück verfolgen bei den ganzen Versuchen die wir hier gemacht haben.

Richtig rum stecken die Pics jedenfalls im Brenner, das war einer der ersten Punkte den ich ausgeschlossen habe. ;)

Irgendwelche Ideen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2005, 11:25 
Hallo,

also ich schätze Ihr habt mehr ein Problem mit dem Brenner, sicher bin ich aber nicht.

Welchen Brenner habt Ihr?

ICProg ist Mist, den OSCC-Wert des PICs habt Ihr dem Programm wahrscheinlich gelöscht.
Ist nicht so schlimm der Wert dient nur der kalibrierung des internen Oszillators und wird hier nicht gebraucht, da ein externer Quarz verwendet wird.
Aber schade ist es schon (auch wenn man den Wert empirisch wieder ermitteln kann).

Zitat:
ERROR: Programmed failed!!


Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Einstellungen unter WIN PIC für den Brenner nicht stimmen.

Habt Ihr den Brenner selber gebaut?
Habt Ihr den Brenner getestet?

Bis dann
Markus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2005, 17:18 
Mmmh, also der Brenner funktioniert eigentlich bestens (ist ein Multiprog 2001XL). So richtig viel falsch machen kann man bei den Settings eigentlich auch nicht, er wird halt als JDM-Programmierer angesprochen und das scheint auch zu funktionieren.

Interessant ist halt, daß WinPIC offenbar doch das hex korrekt schreibt, nur daß dort eben die verification negativ ist, denn wenn ich mit ic-prog den pic wieder auslese, ist das ergebnis identisch mit dem was IC-Prog schreibt... Das configuration word haut aber irgendwie nie hin, ich weiss auch nicht warum.

Ich kann halt dummerweise auch nicht testen, ob der pic nicht vieleihcht doch korrekt beschrieben wird und der Fehler eventuell woanders liegt (du hast nicht zufällig irgend ne superbillige testschaltung für den pic parat?), so daß ich jetzt im dunklen tappe.

Daß die JDM-Emulation meines Brenners vieleicht nich ganz kompatibel ist, wäre auch noch ein Gedanke, aber so richtig vorstellen kann ichs mir nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2005, 18:29 
Also langsam bin ich am verzweifeln!

Ich hab mal ein paar Fotos gemacht, vielleicht findet ihr einen Fehler?

Bild
Bild
Bild

mfG sushi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2005, 23:34 
Hallo,

nicht verzweifeln, wird schon werden :wink:

Also, auf dem oberen Bild ist der PIC nicht richtig in der Fassung.
Brennt Ihr den PIC in der Schaltung oder baut Ihr den jedes mal aus?

Die Montage des Interface scheint zu stimmen.

Ich nehme mal nicht an, dass Ihr über ein Oszilloskop verfügt.
Habt Ihr ein Multimeter?
Damit könntet Ihr mal das PWM-Ausgangssignal gegen Masse messen, da sollte irgend ein Wert über 0V entstehen.

Ich glaube Ihr habt ein Problem mit dem Brenner.
Das Config-Word ist sehr wichtig für den PIC, wenn z.B. der WDT-Timer an ist macht der PIC andauernd Resets und funktioniert nicht.

Wurde mit dem Brenner schonmal was anderes gebrannt?

Könnt Ihr mit WinPIC das IC wieder auslesen?
Was passiert mit dem Config-Word genau?

Wenn Ihr wollt, können wir auch mal zusammen z.B. über MSN oder einen anderen Chat das ganze in Angriff nehmen.
Schreibt mir, ob Ihr das möchtet und wann (falls Ihr möchtet) (am besten abends).

Bis dann
Markus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2005, 18:03 
Tach auch ...

so wir haben alles versucht und es klappt immer noch nicht! Wedernoch mit WinPIC oder ICprog ... bei allen beiden hatten Programmen hatten wir die Firmware aktualisiert und es kam am Ende kein Error mehr!!
Trotzdem funktioniert der Dragoletto nicht ... der Brenner ist auch nicht im Ar*** da wir erfolgreich die PIC´s auslesen und auch andere PIC´s brennen können ...

Um den ganzen ein Ende zumachen, werde ich mir jetzt eine MX-12 und ein Piccoboard zulegen ... das ko*** mich bloß an ... diese Sch*** Geld ausgeberei!!

Wollte ja nicht ewig und drei Tage an meinem Heli basteln ... dann wenn ich schon die ersten grauen Haare bekomme, fliege im meinem Leben zum zweiten Mal mit einem RC-Heli ... darauf hab ich keinen Bock.

mfG sushi


Zuletzt geändert von sushi am 21.12.2005, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heckservo nach links sehr langsam
Forum: Elektronik allgemein
Autor: ausbilderschmidt81
Antworten: 9
Heckservo Problem?
Forum: T-REX Tech.
Autor: Micha378
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz