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 Betreff des Beitrags: jede menge fragen...
BeitragVerfasst: 27.02.2006, 00:44 
also, hab mir ma das handbuch von der x-347 angeschaut. leider ist das ding auf englisch, bin ich zwar recht gut drin geübt, aber des is doch schon recht verwirrend:

also, was bedeutet "dual rate"?
was soll ein "sub trim" sein?
was is "travel adjustment"?
unter "swash adjuster" kann ich mir auch nix vorstellen.
"swash selection" hat wohl was mit cccpm zu tun, wobei ich auch noch net weiss was das bedeutet!
was ist denn "revolution mixing"?
und "programmable mixing"?

was ist der unterschied zwischen pcm bzw. ppm?

das waren bestimmt noch net alle fragen, die kommen wenn ich das ding auch benutzen kann! :lol:

google hab ich noch net benutzt, vielleicht habt ihr ja auch ein paar treffende links...

gruß ingo


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 27.02.2006, 00:44 


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2006, 06:45 
Hy,

PCM und PPM sind 2 verschiedene Techniken was die Software deiner RC eEInheit ausmacht!
Du hast PPM!

Swash-Plate ist die auswahl deines Taumelscheibentyps....(2 Servos bei dir! )
Also Swh1 würde ich sagen! (bin mir aber nicht ganz sicher)

Swasch-Adj
Hier kannst du einen Mischer aktivieren (deaktiviere ihn)

SUB Trim
Servimittelpunktverstellung!

Dual Rate
Expotential Einstellung (kannst deine Servos Feiner einstellen=feiner Abläufe)

Der Rest sind mixer....wirste kaum brauchen!



Gruß Makis


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2006, 07:17 
danke für die infos!! :D

"dual rate" und "Exp" habe ich da als zwei menüpunkte...

gruß ingo

edit: und dieses "swash-plate" ist für 3 servos? bei denen die ansteuerung gemischt wird? hab gehört dass das eher eine neue technik sein soll...


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 Betreff des Beitrags: Re: jede menge fragen...
BeitragVerfasst: 27.02.2006, 07:50 
Offline
Bruchpilot
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Registriert: 16.12.2005, 09:19
Beiträge: 87
HeaDd hat geschrieben:
also, was bedeutet "dual rate"?

gruß ingo


Expo ist die Einstellung- Knüppelweg zum Servoweg. Also zum Bleistift 50% Knüppel nur 30% Servo, aber bei 100% Knüppel auch 100% Servo.


Dual Rate ist ne Servobegrenzung. Also z.B. Bei 100% Knüppel nur 80% Servo.
Hat den Vorteil, das bei evtl Mischern für den Mischer trotzdem der volle Servoweg da ist, nur für Knüppelausschlag begrenzt.
Als Beispiel

120Grad Taumelscheibe, D/R 80% auf Roll-

Rollservos machen 80% bei Rollknüppel, aber 100% bei Pitch/Gas.


Also Dual Rate und Servowegbegrenzung sind ohne Mischer das gleiche.

Ich hoffe ich hab Dich jetzt nicht verwirrt :wink:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2006, 08:33 
ah! super, danke! glaub da haste mir wohl weiter geholfen.

somit könnt ich theoretisch die anlenkstange am servo ganz nach aussen auf des ärmchen packen und dann an der funke einstellen wie weit das ding überhaupt gehen darf.

rüchtig?

gruß ingo


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2006, 08:39 
Richtig!!!


Die Graupner ist schon geil, würde gerne mal ein Bild von der alten sehen!!! :twisted:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2006, 08:43 
he he, kann ich mir vorstellen, im inet findet man net mehr all zu viel darüber.

wenn meine konfiguration funzt werde ich auch ein paar bilder von meinem df4 machen, dann gibts auch welche von der graupner (jr?) dazu.

also dafür dass das ding 10 jahre alt is sieht es doch verdammt modern aus...

gruß ingo


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2006, 08:45 
sieht es aus wie die X3810`die hat mir optisch sehr gut gefallen!


Ich muss sagen, wenn man sich mal 1 Tag mit dem Proggen befasst ist das dann ein Kinderspiel!

Bei meiner FF-9 hab ichs nach 5 Std. drauf gehabt mein Teil in 2 min RTF zu programmieren!

kann dir die Funke ans Herz legen wenn du mal die Nase voll hast von der Graupner...


Gruß Makis


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2006, 08:55 
he he, hast du ja schon einige male...

ich denke die praxis wird mir bestimmt einiges lernen, wenn ich da rumprogge und dann auch die auswirkung direkt sehen kann und nich irgendwas von elevator und aileron oder so lesen muss...

und jopp, sieht genauso aus, auch so viele knöppe dran... ;)

das display an meiner ist etwas kleiner..

hey, hab da mal n foto gefunden:
Bild

gruß ingo


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2006, 09:15 
Junge junge...

also für ein 11 Jahre altes Design echt schick!

Da sehen die Mc´s echt schei... dagegen aus! (lade mal deinen Akku;-) so würde ich nicht fliegen :roll: )



Also wenn du das proggen hinbekommst...dann berichte vom Fliegen!!!


Gruß Makis


Zuletzt geändert von M.K. am 27.02.2006, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2006, 10:33 
Hi,
travel adjust ist bei Futaba eine asymetrische Servowegverstellung. Damit lässt sich der Servoweg auch bis zur Reserve (110% ??) ausdehnen. Mit dieser einstellung lässt sich der Servoweg ans Modell anpassen (besser jedoch das Gestänge richtig einstellen, da Dir sonst auflösung und Kraft verlorengeht)
Dual Rate hingegen ist eine schaltbare symmetrische Serviwegverstellung. Ganz gut für Anfänger bei Flächenmodellen geeignet (verhindert dann ein zu frühes überziehen)
Die 120° Mischung für die Taumelscheibe (swash plate) hat meine 12 Jahre alte FC18 auch.
Damals war Graupner echt bescheiden zu bedienen (MC serie Nummerncodierte Mischerprogrammierung, brrrrrrrrrrr) während Futaba beriets ein zweizeiliges Dot Matrx Display bot (Klartext).
Seitdem bin ich Futabafan in Sachen Sender,...

Gruß

Christian


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2006, 10:51 
ahh ja! jetzt bin ich wieder verwirrt! ;)

werds wohl einfach ausprobieren müssen. vielen dank für die antworten!

@Makis: das ist n bild ausm netz. nich meine! ;) bei mir steht 10,8V. ;)

gruß ingo


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